Beiträge von TMG Pol

    Also ich persönlich könnte gut damit leben, wenn Feuerwehr (und vielleicht später auch THW) nur Einsatzkräfte versorgen kann. Der Logik folgend bräuchte es den Betreuungshelfer als Lehrgang dann gar nicht.


    Womit ich mich noch schwer tun würde ist das mit dem Personal. In einem SEG-Zug sind ich glaube max. (4-6 MTW + 1-3 LKW) 45-57 Leute, wobei nach XYR eine Person nur eine Rolle (Versorger oder Betreuer) ausüben kann. Wenn bei der Feuerwehr Personal mi allem Fahrzeugen herkommt, dann bleibt fast nur noch die 250-Grenze vom FKH


    25 Versorger (FW) + FKH => 225 versorgte Einsatzkräfte


    Andererseits gehts ohne den externen Transport ja auch nicht, da AB und Anhänger im LSS eh kein Personal haben, da bin ich also zwiegespalten. Die Idee an sich find ich gut, auch um bei Verbandslagen mehr Möglichkeiten zur Versorgung zu haben als "nur" das SEG

    Ich bin gerade nicht sicher, ob dass bereits diskutiert wurde. Hab in den letzten Wochen das Forum nicht ganz aufmerksam mitverfolgt. Ich weiß, es gab ein Update der Aufgabendarstellung, was zu Fehlern in meinen Scripten führte, etc. aber kann es sein, dass mit der grafischen Optimierung auch das Verhalten geändert wurde.


    Ich hab jetzt mehrfach beobachtet, dass sobald eine Aufgabe erfüllt wurde, der Zeitstempel sich um 2 Tage (mehr) verschoben hat. Wenn es ein Fehler wäre, dann naja der Klassiker. Wenn es nen Feature ist, find ich persönlich nicht schlecht, aber wurde das irgendwann mal kommuniziert?

    Nope, Caddy21 und PASS haben schon recht.

    Der Einsatzgenerator arbeitet schon immer per Zufall, wodurch hier im Forum immer wieder Diskussionen aufkommen, warum kommt dieser Einsatz so häufig oder zu selten (siehe derzeit Herbsteinsätze)


    Aus Erfahrung kann ich sagen dass führt manchmal zur kuriosen Situationen z.B. 3 Wohnhausbrände direkt hintereinander oder "gefühlt" ca. 25% NEA-Einsätze. Im Verband reden wir dann meisten von Schluckauf. Da die Einsätze aber per ID zufällig ausgewählten werden, gibt es keine Bestimmungen dass dieser oder jener Einsatz (oder die Anforderung an bestimmten Fahrzeugen) häufiger kommt als andere.


    Es gibt aber verzerrende Faktoren, besonders Wachenanzahl und Leitstellenbereichen., die die Liste der möglichen Einsätze vergrößern oder verkleinern.


    Beispiel:

    Je mehr man sein Wachengebiet in einzelne Leitstellenbereiche aufteilt, desto weniger große Einsätze stehen in der Liste möglicher Einsätze und die Wahrscheinlichkeit einen kleinen Einsatz zu erhalten steigt.


    In deinem Fall würde ich vermuten, dass Einsätze mit FwK überproportional (im Verhältnis zur Gesamtliste) in deiner Liste möglicher Einsätze zu finden sind, da du relativ viel THW im Verhältnis zu anderen Gebäuden besitzt. Das wird sich mit der Zeit aber geben, wenn du mehr Gebäude oder neue Organisationen aufbaust, welche keine Einsätze mit Fwk bringen z.B. Wasserrettung oder Bereitschaftspolizei.


    Alternativ die Zahl möglicher Einsätze mit FwK durch das Deaktivieren von Wachen reduzieren, aber dass ist meist keine gute Option.

    Update #30 - Polizei-Update


    da ich zurzeit an etwas Anderem arbeiten muss, gibt es heute mal Material aus der Reserve/von der Platte.


    FuStW LSA
    FuStW BP
    D-HSAAD-HSAT (a.D.)


    Anmerkung: Das sind "Standartgrafiken". Von der Polizei wird es keine kompletten Wachen oder alle möglichen Variationen geben. Wünsche können aber geäußert werden.

    Ganz verstehe ich, dass zwar noch nicht, warum der AB-Wasser als LF zählt und ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion, ob der AB einen Mülleimer löschen kann.

    Auch werden bestimmt einige sagen, manche Fahrzeuge sein weniger nützlich (Kleintankwagen) als andere, aber dennoch finde ich den Kompromiss ziemlich gut, gerade als Realbauer.

    Eine Frage an die Scriptentwickler:


    Bastle gerade ein wenig an der Ansicht meiner Logistikfahrzeuge herum und bin in der "calculateWaterBar()" über foam (engl. Schaum) gestolpert. Da es Schaum ja im regulären (noch) nicht gibt, meine Frage hat irgendwer schonmal diese Variable in Aktion gesehen.

    Alternativ kann man das mit nem GW-Logistik nachbilden.


    Ich hab z.B. die öGA meines Ortsverbands als Feuerwehrwache mit:

    Autodrehkran (Fwk)

    Unimog mit (standartmäßig) Ölsperre (GW-L)(andere Module möglich)

    ELW1 und ELW2 als Ersatz für Fachgruppe Führung und Kommunikation


    Und eben der GW-L2 mit Öl und Rüst fährt auch manchmal.

    Mir gefällt die Kombi sehr besonders bei Einsätze wie Helikopter im Baum.

    Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Hab gerade den Einsatz "Gast trank vergiftete Getränke auf Jubiläumsfeier" bekommen und finde die Anforderungen doch recht merkwürdig (für einen Notfalleinsatz).



    Beziehungsweise es ist der erste (mir bekannte) Notfalleinsatz des SEG und der erste mit expliziter RTW Forderung. Nebenbei die Mindestanzahl an Patienten beträgt 2, wieso dann 5 RTWs und nur "Gast" in Namen.


    Alles recht seltsam.


    Edit: und natürlich zählen KTW Typ B nicht

    Also ich denke es gibt Hoffnung, selbst wenn Sie nicht darauf reagieren.


    Wenn man heute beide Quest-Reihen geschafft hat (und diese gezählt hätten) ständen bereits 10 Zähler auf der Main-Quest. Bei dem Ziel "19 Sommer Woche 2 Aufgaben" deutet dass darauf hin, dass es vermutlich einiges an Überhang bei den Aufgaben geben wird, bzw. ich fände es witzig morgen bereits fertig zu sein.


    XYR zeigt ja doch irgendwo einen Willen. Bei den "Täglich"-Aufgaben schafft man ja neuerdings auch beide Coin-Belohnungen ohne Coins, bzw. wenn man offensiv spielt, ist man sogar bereits Samstag fertig.


    Mal sehen.

    Szenario:

    Wenn ich vormittags spiele und 40 Patienten in ein Krankenhaus stecke. Dann würde man ja rechnerisch


    ALT: nach 40 Stunden wieder leer sein (linear abbauend)

    NEU: nach max. 20 Stunden wieder leer sein (in Annahme Maximalwert 20)

    (nicht linear abbauend, wenig Patienten nach 15 Stunden)


    An sich find ich den Ansatz interessant, besonders da ich den bisherigen Sinn von Großkrankenhäusern (>20 Betten) (ohne veränderte Entlassungsrate) als doch recht zweifelhaft sah. Einzig die Frage, wie das mit dem bereits häufig genutzten Konzept der Mehrfachkrankenhäuser am selben Standort zusammenwirken wird, wird wohl erst der Praxistest zeigen.

    Mal ein Kommentar zu Übernahme auf Verbandsgebäude:

    Großkrankenhaus

    ja, kann man machen. Nur spätestens dann wird es interessant, an welche Bedingung man z.B. den Vorschlag einer doppelte Entlassungsrate binden will (Premium gibt es im Verband nicht) und ich nehme es mal vorweg. Entlassungsrate von 1,5 sind KEIN wirklich attraktiver Kompromiss.

    Ich bin gespannt ob die Entlassungsrate überhaupt noch in die Planung mit einfließen wird oder ob es schlicht bei mehr Betten im Gebäude bleibt

    Großgewahrsam (geht ja eh nicht, da keine Polizeiwachen)

    Am Ende auch NUR mehr Zellen bei gleicher Entlassungsrate, da auch der Gefangentransporter nicht dem Verband angehören kann. Die Probleme "Wer darf den alarmieren?", "Wohin geht die Vergütung?" würde ich für so eine Inhaltserweiterung nicht aufmachen.

    FAZIT

    Ich hab nichts dagegen, wenn es kommt, aber nutzen (zumindest an Verbandsgebäuden) werde ich es nicht. Da setzte ich lieber mehrere Gebäude an die gleiche Stelle.


    EDIT: Hab im Eröffnungstweet nochmal nachgelesen. Als Verbandssachen ist ja eh nichts geplant, deshalb ein bisschen sinnlos. Mein Fehler.