Beiträge von NR2882

    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Seit dem 01. März 2020 heißen wir nicht mehr "Feuerwehrverband Osterholz" - sondern haben einen neuen Namen! Ab sofort findet ihr uns unter "Die Deichgrafen" :)


    Wir nehmen ab sofort Mitglieder aus allen Bundesländern auf, die von Deichen umzingelt sind ;) und jeder, der sonst noch keinen Verband hat oder neu durchstarten möchte kann sich bei uns bewerben :)


    Auch neue Regeln sind in Arbeit

    Tatort Jadebusen: seit kurzer Zeit gibt es eine Bahnverbindung vom Marinearsenal Wilhelmshaven auf die andere Seite wo bei einem Unwetter Bäume in die Oberleitung stürzen 8o


    Nun die Fragen:


    1.) Wann wurde die Bahnstrecke eingeweiht :/

    2.) Wie bekomme ich die DLK auf ein Mehrzweckboot :/

    3.) Dem Baum kann die Dürre 2018 wohl nicht geschadet haben :/


    Nicht das ich jetzt den Baum von der Oberleitung pflücke den Flintenuschi als Wiedergutmachung für den Moorbrand gepflanzt hat :D

    Europas längste Flussinsel liegt im Landkreis Osterholz / Niedersachsen und hört auf den Namen Harriersand (somit fallen auch viele Einsätze auf dieser Insel für den Feuerwehrverband Osterholz an)


    Zur Zeit ist es so, das durch das bisschen Wind (Nicht-Norddeutsche nennen es Sturm) im realen Leben die Insel in einigen Bereichen überschwemmt ist.


    Darum wurde bei uns ein Unwetter-Event veranstaltet und es kam auch zu Einsätzen auf der Insel welche wohl durch die Planer des BER verursacht wurden :D


    Hier sieht man ein überschwemmtes Parkdeck und die dazu einfliegenden Fahrzeuge von der anderen Seite der Weser :D

    Da spielt man tagein und tagaus und Jahr für Jahr ein Spiel und schließt sich mit Gleichgesinnten zu einem Verband zusammen und spielt und spielt und spielt. Und achtet nicht auf die Zeit und eines Tages.....



    HOPPLA!


    Da stellt man dann fest, das der Verband runden Geburtstag hat :)


    Der Feuerwehrverband Osterholz wird 5 Jahre alt :)


    Und dieses wird groß gefeiert im ganzen Jahr und alle sind eingeladen, mit uns zu feiern, zu lachen und Spaß zu haben. Und wer will, der kann gerne bei uns Mitglied im Verband werden.


    Geburtstag ist am 03.02.2019 - Zur Feier des Tages gibt es eine virtuelle Tortenschlacht


    Aufgrund unseres Geburtstages versuchen wir, virtuell die alten Spiele von Kindergeburtstagen (Topfschlagen usw) in entsprechende Großeinsätze zu verwandeln :)


    Wer in Erinnerung an seine Kindheit/Jugend schwelgen und Spaß haben möchte, der ist bei uns willkommen - egal ob als Gast zum Großeinsatz oder als neues Mitglied


    Einen genauen Eventkalender lassen wir in den nächsten Tagen folgen so das sich jeder bei uns anmelden kann der mit uns feiern möchte :)

    Nächster interessanter Einsatz: Verkehrsunfall - auf einem Fußweg der über einen Golfplatz führt :/ wer von meinen Verbandsmitgliedern konnte da nicht mit einem Golfcart (ja, so heißen die Dinger laut Google 8o) umgehen? Ich habe ja den guten MacJakob in Verdacht :D


    Interessant ist auch die "Gülle-Lagune" auf dem Golfplatz :D das Thema vertiefen wir dann mal lieber nicht.... :D

    Erst einmal ein frohes neues Jahr allen Spielerinnen und Spielern von Leitstellenspiel. Auf das ihr und eure Verbände auch weiterhin erfolgreich sein werdet und viel Spaß am Spiel haben werdet :)



    Der Feuerwehrverband Osterholz ist nun auch mit dem ersten Verbandsgroßeinsatz ins Jahr 2019 gestartet. Weil einer der Admins mit den "Spätfolgen" seiner Tätigkeit in der Silvesternacht zu kämpfen hatte wurde ihm der Spitzname "Oppa" verpasst und er wurde auf Kaffeefahrt geschickt 8o


    Nur leider ist die ein bisschen aufgrund mangelndem Talent des Verkäufers/"Entertainer" eskaliert und es kam zum Skandal :D der Admin ist natürlich völlig unschuldig :saint::D


    Falls ihr auch regelmäßig an solchen Großeinsätzen oder Events teilnehmen möchtet so kommt zu uns :) wir freuen uns auf Neuzugänge

    (HInweis: neben Großeinsätzen die der Realität entsprechen passieren bei uns auch mal Großeinsätze fernab von der Realität und allen bekannten Vorschriften. Denn das Leben/die Realität ist schon ernst genug! Und ein bisschen Spaß im Spiel muss sein :))

    Kann man simpel simulieren:

    Einsatz erstellen, z.B: Flugzeugabsturz.

    Dann nach einer gewissen Zeit einen zweiten Einsatz: "Ausbreitung: Feldbrand Groß" o.ä. nebendran erstellen.


    Wir in unserem Verband haben schon einmal mit dem Gedanken gespielt, zuerst eine VGSL zu starten (irgendetwas in Richtung Feuer) und wenn da die ersten Fahrzeuge eintreffen dann sollte die zweite VGSL mit dem gleichen Background (Feuer) starten.

    Die Idee von Jan (jxn_30) wollten wir in unserem Verband wie erwähnt schon durchführen. Hätte zwar zum extremen Chaos geführt aber das wäre es wert gewesen :D

    Auch der Feuerwehrverband Osterholz wünscht allen Mitspielerinnen und Mitspielern sowie Sebastian und seiner Familie frohe Weihnachten, viele Geschenke und falls ihr in irgendeiner Hilfsorganisation seit dann möglichst wenig Einsätze :)


    Dazu wünschen wir euch Allen einen guten Rutsch und Start in das Jahr 2019! Auf das ihr sowohl real als auch im Spiel auch weiterhin viel Freude und Erfolg habt :)

    In jedem größerem Gebäude sind irgendwo Gefahrstoffe. Beispielsweise die Isolierung, Plastik, Gummi, Gas (falls Gasheizung), etc.

    Ob die Anforderung eines GW-G´s gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. Vllt. verrät uns das ein Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau.

    Also wenn man nach einem realen Vorbild ausgeht würde ich bei der Hauptstelle unserer Provinzsparkasse immer einen GW-G mit anfordern. In deren Klimaanlage befindet sich Ammoniak, welches uns schon einen Einsatz beschert hat. Also macht der GW-G irgendwie Sinn in meinen Augen.


    Auch sonst ist das ein Topvorschlag mit dem ich arbeiten wollen würde. Gut gemacht MacJakob :)

    Wir in unserem Verband haben schon einmal mit dem Gedanken gespielt, zuerst eine VGSL zu starten (irgendetwas in Richtung Feuer) und wenn da die ersten Fahrzeuge eintreffen dann sollte die zweite VGSL mit dem gleichen Background (Feuer) starten.


    Dahinter versteckt sich so ein bisschen meine eigene Erfahrung. Im realen Leben ist mir mit meiner Feuerwehr genau das passiert am 12.04.2015:


    Zuerst zu einem Scheunenbrand in einem Stadtteil alarmiert worden wo eine Scheune in voller Ausdehnung brannte. Während der ersten Maßnahmen dort wurde ein zweiter Scheunenbrand gemeldet.

    Sofort wurde der Kräfteansatz erhöht um zu beiden Großbränden genügend Manpower aufbieten zu können.


    Bei beiden Feuern verendeten eine Hündin und ihre 9 Welpen und eine trächtige Stute. Und alles nur wegen eines Brandstifters, der, wenn er es richtig gemacht hätte, in dieser Nacht noch ein drittes Feuer verursacht hätte.


    https://www.weser-kurier.de/re…lammen-_arid,1102713.html