Beiträge von EricPoehlsen

    Zunächst einmal um "on topic" zu bleiben.


    Das hier ist eines der wenigen echten "Free to Play" Spiele, bei denen man tatsächlich ohne Geld reinstecken zu müssen, mitspielen kann und nicht einfach nur Futter für die Großen ist ... Ich finde nicht, dass da dann noch Premium-Inhalte verschenkt werden sollten ...


    Jetzt eher off-topic

    An die Leute die nach der Strategie zum schnellen Wachstum fragten:


    Einige der Tipps wurden schon gegeben ...


    Mein Rezept für Neulinge, die in Chat fragen was sie als nächstes bauen sollen lautet:


    Step 1: 20 x Feuerwehr (Kleinwache) - jeweils auf Ausbaustufe 2 (drei Fahrzeuge)

    * von Anfang an, an nahegelegenen Verbandseinsätzen und Zeiteinsätzen teilnehmen ...

    * Leute rechtzeitig ausbilden für das nächste benötigte Sonderfahrzeug (in einem großen Verband mit freigegebenen Lehrgängen natürlich einfacher, als wenn man sich selbst relativ früh eine Schule zulegen muss)


    Step 2: 5x Rettungsdienst, 5x Polizei. 1x THW

    * Die Polizeidienststellen erst mal mit zwei Fahrzeugen, Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen

    * (Bei sehr überregionalen Verbänden ggf. Polizei mit eigener Leitstelle oder SEG Standorte für Verbandseinsätze abseits des eigenen Kerngebiets)


    Step 3: ggf. einzelne Standorte weiter ausbauen, falls bestimmte Fahrzeuge knapp werden

    * falls gewünscht 1x Flughafenfeuerwehr, 1x Werksfeuerwehr


    Step 4: 10 x Feuerwehr, 5x Rettungsdienst, 5x Polizei, 2x THW, 3x SEG


    Step 5: bestehende Standorte weiter ausbauen, bis man die eigenen Einsätze gut abgearbeitet bekommt.


    Step 6: Bereitschaftspolizei / Wasserrettung / Polizeihubschrauber


    ... ab jetzt Ausbau wie man so Lust hat ...

    Es gibt in diesem Spiel so etwas wie eine 'optimale' Strategie, mit der man innerhalb relativ kurzer Zeit schnell wachsen kann. Gerade bei Leuten die einem Verband beitreten, bietet es sich doch an, den Leuten den Hinweis auf diese Spielstrategie zu geben. Die ersten Wachen sind etwas zäh, aber es ist nun einmal ein Aufbauspiel ...

    Blöde frage, was könnte damit gescriptet werden?

    Die API-Links stellen gewisse Informationen über Fahrzeuge und Gebäude als JSON Rohdaten zur Verfügung. Diese lassen sich in einem Computerprogramm sehr einfach auswerten und weiter verarbeiten. Bei entsprechend vernünftiger Nutzung entsteht dabei weniger Datendurchsatz auf dem Server als wenn man diese Daten aus den HTML Daten extrahiert, welche neben den reinen Informationen ja auch viele Daten über die Darstellung der Informationen enthalten.


    Mit der vehicles API könnte man sich zum Beispiel eine Ansicht basteln, wie bestimmte Fahrzeugtypen ausgelastet sind (von welchem Fahrzeug brauche ich mehr, welche habe ich ausreichend?)


    Mal eine Frage Sebastian (da ich nirgends in den AGB / Nutzungsbedingungen etwas gefunden habe) wie viele Zugriffe auf diese APIs in welchem Zeitraum sind für einen Spieler eigentlich akzeptabel ... [so wenig wie möglich/nötig ist klar ;)]

    Eine Abfrage zu den Gebäuden brauche ich prinzipiell ja eher sporadisch (alle paar Tage) die zu den Fahrzeuginformationen eher öfter.


    Wenn ich einen Wunsch äußern darf für eine API, ich würde mich über eine /api/personals freuen mit folgenden Daten:


    ID / Name / ID Gebäude / Ausbildungen / ID zugeordnetes Fahrzeug / ID Aktuelles Fahrzeug / laufende Ausbildung

    Ich habe bei der Erstellung des Vorschlags den ELW1 bewusst weg gelassen, da die Feuerwehr in dem Einsatz eher als First-Responder gedacht war.


    Der Einsatz des Feuerwehrkrans ergibt sich hier aus der Spiellogik, dass dieser üblicherweise zur Verfügung steht. Betrachtet man ähnliche reale Einsätze in jüngerer Vergangenheit, wurden dort eher Kranwagen des THW oder 'zivilie' Kranwagen hinzugezogen.


    Der Einsatz ist als THW Einsatz vorgesehen und der Feuerwehr-Anteil soll dementsprechend eher klein gehalten werden.

    Bezogen auf die Gesamtfläche der Bundesrepublik, ist es ein sehr regionales Einsatzszenario.

    Darüber hinaus unterscheiden sich die einzelnen Ausgestaltungen der THV Dienste und die Fahrzeugplanung.


    Bei uns ist der MTW-TZ (bzw. MTW-OV) bei diesen Einsätzen unterwegs - der GKW wird nur bei Schneelagen im THV Dienst eingesetzt - wenn man vielleicht mal einen LKW anschleppen / geradeziehen muss) - ein kleineres Fahrzeug kommt halt leichter durch eine möglicherweise unzureichend gebildete Rettungsgasse.


    Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, diesen Einsatz als Zeiteinsatz in der Liste zu sehen mit folgender Ausgestaltung:

    Fahrzeug: 1x MTW-TZ

    Dauer: 4h

    Credits: 1500

    POI: Autobahnauffahrt

    Wachen: 1x THW (Ausbau MTW-TZ)

    Der Einsatz dürfte für den Einsatz des EGS oder ASH prädestiniert sein. Könnte es sich lohnen, diesen bis zur Entscheidung über diese Fahrzeuge/Anhänger hintenan zu stellen?

    Ich hatte überlegt, zu erwähnen, dass dieser Einsatz sehr schön mit einem Anhänger ASH oder EGS wäre ...
    In der Liste sind schon einige interessante Einsätze die darauf warten ins Spiel zu kommen, der hier kann ruhig ein bisschen warten, bis er eingeführt wird ...

    Einsatzstichwort: GEBÄUDE AKUT EINSTURZGEFÄHRDET


    Kurze Beschreibung:

    An einem Gebäude haben sich deutliche Risse aufgetan, möglicherweise sind auch schon einzelne Dachziegel auf den Bürgersteig gefallen.

    Gründe kann es viele geben, vielleicht steht das Gebäude leer, die Jahreszeiten, Frost und einwachsende Plfanzen haben das Mauerwerk geschwächt, der Dachstuhl ist morsch - vielleicht ist aber auch ein relativ modernes Gebäude aufgrund verdeckter Baumängel oder durch Grundbewegungen plötzlich gefährdet.


    Nach eine Erstalarmierung von Feuerwehr und Polizei, wird das THW hinzugezogen um das Gebäude abzustützen.


    Fahrzeuganforderung:

    First Responder / Absicherung

    1 x LF [kann durch RW ersetzt werden]

    1 x DLK

    2 x FuStW


    Primäre Einsatzkräfte:

    2x GKW

    2x MzKW

    1x MTW TZ

    1 x BRmG R

    1 x LKW K9


    Optionale Einsatzkräfte

    1 x FwK (50 %)

    1 x GW-Höhenrettung (50 %)


    Belohnung: 3500 Credits


    Mögliche Ausbreitung zu:

    Eingestürztes Wohnhaus ID:177

    Gasexplosion ID:233


    Mögliche Ausbreitung von:

    Erdrutsch ID:174/175

    Geplatzte Wasserleitung ID:282

    Keller unter Wasser ID:91



    Wachenvoraussetzung:

    1 x THW - Ausbau 1. TZ B2 + 1. TZ ZT + 2. TZ Grundvoraussetzung + 2. TZ B2

    oder

    2 x THW - Ausbau 1. TZ B2 + 1. TZ ZT


    und

    1 x THW - Ausbau Räumen


    und

    14 x Feuerwachen (wegen FwK)

    1 x Polizeiwache

    Die Fahrzeuganforderungen ergeben sich aus der Anzahl der Wachen, wenn du drei Wachen hast, benötigst du eine DLK, weil Einsätze mit Anforderung DLK auflaufen. Wenn du das entsprechende Fahrzeug noch nicht hast, ist das mangelnde Planung ;)


    Hier findest du die Übersicht welche Fahrzeuge du bei welcher Anzahl an Wachen benötigst. Achte auch darauf entsprechend Personal auszubilden:

    https://www.leitstellenspiel.de/note?lssm_overview

    Ganz grundsätzlich finde ich die Idee großartig.

    Ich persönlich hätte mir eine Zufallskomponente gewünscht (aber ich arbeite auch nicht mit einer 'per Einsatz' AAO und muss ohnehin regelmäßig noch mal was nachalarmieren ...

    Mich hätte es gereizt, wenn man eine Wasserförderkomponente mit eingebaut hätte (je nach Nähe zum nächsten bebauten Gebiet abnehmend / mit Schlauchwagen erweiterbar.


    Mein Gedanke - Hydranten liefern 2500 l/min


    Wenn der Einsatz irgendwo im Grünen ist wird diese Menge alle 500m zur nächsten Ortsgrenze halbiert


    Schlauchwagen reduzieren die Distanz pauschal um 500m / Wagen


    Mir ist klar, dass das zum einen vielen hier zu viel Simulation ist - und vermutlich auch Resourcenmäßig übermäßig anspruchsvoll wäre ... ich wollte trotzdem einfach nur mal in den Raum werfen, was mir so vorschweben würde ...

    Das mit den SEG Wachen / BePol Ausbauten ist mir mittlerweile auch bekannt, ich hatte aber anfangs mit Polizei losgelegt und das einfach beibehalten und rein vom Handling her ist das recht angenehm ... ich habe die Funkstreifen auf Hotkey ALT+S, das heißt die Einsatzliste der freigebenen Verbandseinsätze ist in einem überschaubaren Zeitraum durchalarmiert ...

    Das vorgeschlagene Feature wäre für mich persönlich also nur ein Komfortbonus - nicht mehr, nicht weniger ...