Beiträge von Cheunh

    Bier ist alle.

    Kein POI benötigt (wozu auch, egal wo es passiert, isses schlimm). Eskalieren kann es nicht, denn was ist denn davon der Superlativ?

    Fahrzeuge:

    4x FuStw (weil es panisch schnell gehen muss)

    1x Hundertschaft (die Wasserwerfer spülen die Gänge im Supermärkte hin zum Getränkeregal frei)

    1x Hubschrauber (wo kämen wir denn da hin, ein Einsatz ohne Hubschrauber?!)

    1x GW-Bierzelt


    Vorraussetzung:

    2x PW

    1x BPH

    1x HubSt

    1x SEG (wobei der GW-Bierzelt in jeder Wache organisationsübergreifend stehen sollte - z.B. Thema neue FGr Notversorgung beim THW ;) )



    Verdienst:

    unermessbar



    Denn: das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

    Hallo liebes Forum!


    Ein fehlender POI der für Unfälle auch nicht ganz selten ist: die Baustelle.

    Kleinere Einsätze die mit dieser Thematik zu tun haben (Person in Baugrube/ Person in Baumaschine eingeklemmt/ Baumaschine umgestürzt) existieren ja bereits, die möchte ich da aber eigentlich außen vor lassen.

    Mir ist das Fehlen dieses POIs nur deswegen aufgefallen, da ich hin und wieder auf den Karten größerer Städte mich schmunzelnd an die einzelnen nieendenden Großbauprojekte erinnert habe. Und um diesen, nun ja sagen wir modernen Monumenten, ihren "Tribut" zu zollen halte ich besagte Baustellen-POIs (zum Beispiel für Stuttgart 21, BER, ...) eigentlich als ganz amüsant. ^^


    Natürlich müssten dafür auch weitere Einsätze hinzugefügt werden, um den POI erst wirklich effektiv nutzen zu können (obig genannte Einsätze sind dafür fast schon zu klein). Sprich: die Idee dieses POIs ist also erst mit weiteren themenbezogenen (Groß-)Einsätzen möglich!

    Und da würde ich fauler Hund mich wieder auf die Kreativität und Schwarmintelligenz des Forums verlassen. Mir schweben bei dem POI Einsätze wie Gasleck auf Baustelle, Einsturz einer Baustelle etc., bei denen noch die Details ausgetüfftelt werden müssten, vor. Aber auch schon vorgestellte Einfälle wie zum Beispiel Brand eines Bitumenkochers könnten davon profitieren.

    Habt ihr noch Einsatzeinfälle oder andere Ideen, Meinungen?


    LG
    Cheunh

    Jo. Ganz genau. Wir müssen ja nichts vorgreifen. Wenn die STAN noch nicht geändert ist, ist das eh fluppe. Lieber im LSS andere Dinge in Angriff nehmen, als sich über kommende Änderungen (die noch Ewigkeiten auf sich warten lassen können) den Kopf zerbrechen.

    Genau so sehe ich das auch.

    Laut THW Fahrzeuge-News heißen die leicht veränderten MzKW mit Gerätekoffer und Pritsche/Plane zur Unterscheidung der bisherigen gelieferten Fahrzeugen nun MzGW. Für den MzGW läuft meines Wissens momentan eine Ausschreibung für bis zu 400 Stück verteilt auf die nächsten Jahre.

    Jo, da hast du recht. Aber das wäre ein ganz neues Thema und hat mit dem EGS-Anhänger der B1 hier nix zu tun. Meinetwegen lassen wir die B2 im LSS in Ruhe, bis sich das Konzept FGr N weiterentwickelt und durchsetzt.

    BTT!


    Jo, hast recht.


    Also wo waren wir? Ach, bei den Fahrzeugen. Also der Vorschlag war bisher:

    1 ELW2, 3 ELW1, 20 LF, 3 RW/AB-Rüst/HLF, 2 DLK, 5 FuStw und je nachdem eben noch GW-Höhen-/Tiefenrettung.

    Beim THW, denke ich, sollten 1 Technischer Zug reichen, also MTW-TZ, GKW, MzKw, LKW K9, BRmG R, MLW V, Anh DLE.


    Bei den unten stehenden Vorraussetzungen habe ich keine Ahnung, da bin ich auf das Kollektivwissen angewiesen.


    Der eine macht wieder ein Fass bzgl. Exitus auf, nur weil jemand was vom Bestatter schreibt, der andere fordert einen Höhenretter zum eingestürzten Parkhaus. Ohne Worte, daher nur ???

    Ich glaube, dass mit dem ADAC und Bestatter entsprang purer Ironie - aber was weiß ich schon xD


    Ich habe mir noch verkniffen, dazu zuschreiben, dass die Höhenrettung auch zur Tiefenrettung eingesetzt wird^^
    Ich kenne mich mit Feuerwehr nicht sonderlich gut aus, aber das weiß ich wenigstens. Selbst hier im LSS kann der GW-Höhenrettung für die Tiefenrettung eingesetzt werden, ist sogar im Wiki beiläufig erwähnt:

    https://wiki.leitstellenspiel.…%B6henrettung&redirect=no


    Deine Antwort hab ich also herausprovoziert. Nächstes mal schreibe ich genauer.^^


    PS: selbst eine Drehleiter ist für eine Tiefenrettung geeingnet - zum Beispiel kann man über 'nem Loch sich dadurch einen Dreibock ersparen.

    Doch der zieht bei den meisten Spielern hier den DLE Anhänger und fährt deshalb immer öfters mit.

    Das stimmt, tut er bei mir auch, aber nur dadurch die Legitimation zu ziehen, ist ein bisschen karg...

    Was ich meinte ist, dass zu keinem Einsatz im Spiel der MLW V benötigt wird. Du kannst das LSS theoretisch auch ganz ohne dieses Fahrzeug spielen.

    Dann noch die 3. Variante der FGr Räumen. Im Spiel bisher ja nur Radlader. Bagger gibt es beim THW schon und die dritte wird ja Teleskoplader.

    Das ist ein ganz anderes Thema, aber: hier im LSS würd ich die FGr R Typ A und C weglassen. Ganz einfach. Ob da jetzt Bagger oder Radlader im Spiel sind, ist ziemlich egal. Und: der Radlader, unser in Freiburg liebevoll Erdferkel genannt, ist doch eh das coolste xD Wer braucht da schon (Rad-)Bagger und Teleskoplader? ;)
    *duck-weg und auf shitstorm warte*

    Aber ob jetzt EGS oder ASH im OV vorhanden ist. Und B2 naja seien wir mal ehrlich.


    Das ASH war nur zur Information erwähnt, nichts, was ich im LSS haben wollte.

    Ok, lassen wir den MzKw außen vor. Nur der GKW als Zugfahrzeug dann meinetwegen.


    P.S. DIE FGr N wird zur Eierlegende Wollmilchsau. (Boot, Stapler, NEA, .....)

    Ja, ich kenne die Änderungskonzeptionen. Der MzKw wird dann auch abgeändert: 1/3 Kofferaufbau (wie beim GKW) und 2/3 die Ladebordwand. Das hat den Hintergund, dass nicht alle Rollcontainer im Einsatz im Schmutz stehen müssen und der Kofferaufbau ungemein praktisch sein kann.



    Bevor was neues beim THW kommt, würde ich erstmal warten bis das neue Rahmenkonzept konkreter wird.

    Wenn man sich an der Realität orientieren will.

    (...)

    Naja. Ich würde einfach warten bis es konkreter wird.

    Naja, du vergisst, dass wir vom THW sprechen! xD Wann diese Änderungen beim ersten OV beginnen und wann sie den letzten OV erreichen, weiß wahrscheinlich nur Gott allein. Beispiel: mein OV besitzt noch den alten GKW II der B2! Der soll demnächst durch den MzKw ersetzt werden. Ich denke, dass das geschieht, bevor die FGr N zu uns kommt. Heißt: es wird dann in Deutschland irgendwo noch 'nen GKW II, die MzKws und dann diesen Kompromiss aus GKW und MzKw geben. xD

    Und ich weiß auch nicht, wann diese Änderung Wirklichkeit wird. Vielleicht fahren wir dann ja schon 'hovercraft über eine Mondlandschaft' ums mal so zu sagen.


    Fazit: den MzKw als Zugfahrzeug finde ich nicht als notwendig. Ich würde zudem hier im LSS nicht warten, bis irgendwannmal in der Realität das neue Konzept konkreter wird. Das kann noch ewig sein. :)

    Wow ähmm ehrlich: Nein

    Bin ich auf kein Fan von, doch der MLW V in der FGr R B ist auch nicht aktiv benötigt. Das wäre also nur als Kompromiss für Hardliner gedacht. ^^



    Wo genau bzw. wie oft hat es diese Fachgruppe bzw. diesen Anhänger?

    Ich frage mich aber, ob solche Gerüste dann nicht länger im Einsatz sind. Für die 10-Minütigen Einsätze im Spiel wird sich das wohl nicht so realitätsnah gestalten.

    Also zuerst einmal, wie oben schon geschrieben: es gibt dafür keine Fachgruppe. Die Bergungsgruppen, die es in jedem OV gibt, mit ihrer universelleren Ausbildung, arbeiten mit dem EGS. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber irgendwo habe ich gelesen, dass 25% aller B1 einen EGS-Anhänger haben. Das kommt mir aber nach meinen Eindrücken als viel zu wenig vor.


    Das Abstützen war nur als Beispiel gedacht. Arbeitsplattformen (um zum Beispiel mit der Kettensäge nicht auf einer Leiter stehen zu müssen) oder Dreiböcke sind teilweise schnell aufgebaut und werden nicht lange benötigt. Diese Variationen passen also auch sehr gut in die kürzeren Einsätze.



    Soll er von Anfang an kaufbar sein und entsprechend auch in Einsätzen benötigt werden?

    Ich denke, eine Fachgruppe "Abstützen" o.ä. wäre hierbei sinnvoller. Dann kann man dort nen GKW und den Anh kaufen.

    Ich bin auch gegen die Sache mit keinem Lehrgang. Klar kann vlt. jeder das Gerüst aufbauen, aber ob das statisch sinnvoll ist und so ist dann u.U. fraglich. In dem Fall wäre ein System analog zu Dekon/Wasserrettung evtl. sinnvoll. Sprich meinetwegen pro Gerüstanhänger müssen 5 THW-ler mit der Ausbildung "Abstützen" vor Ort sein.

    Ja, er sollte nur einmal, für die B1 des 1. Technischen Zuges zum Beispiel, gekauft werden können. Gleich zu Beginn. Dann wäre der GKW auch nicht so einsam ;)


    Wie gesagt, eine solche Fachgruppe existiert leider nicht; der GKW taucht auch nur in der B1 (und veraltet als GKW II in der B2) auf.


    Ich habe mich bewusst gegen einen Lehrgang im Vorschlag entschieden, da die THW-Helfer der B1 den Umgang mit dem GKW und dem EGS in ihrer eigenen Fachausbildung, die der Grundausbildung folgt, lernen. Hier also einen EGS-Lehrgang zu fordern, käme der Forderung gleich, für Kettensäge und Atemschutzgerät etc. ebenso einen Lehrgang zu benötigen – du merkst, der Pfad würde sehr schnell einen holzigen Geschmack bekommen. ^^

    Der Beispiel mit der Dekon-Schleuse war ungeschickt von mir, ich wollte da nur die Möglichkeiten des EGS aufzeichnen und nicht irgendwie die Dekon-Sache der Feuerwehr 'klauen'.



    Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken ausreichend erläutern. :)
    LG

    Cheunh