Beiträge von Andy09

    Nun ja, das mit dem "realistischer" lasse ich mal dahingestellt ...


    Wenn überörtliche Hilfe aus dem Nachbarkreis angefordert wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) Die selbe Leitstelle ist für mehrere Kreise zuständig, so wie es beispielsweise auch bei unserer Leidstelle (OD, RZ und OH) der Fall ist. Dann werden aber auch die Einsätze, die im gesamten Gebiet mit mehreren Kreisen auftreten, von der selben Leitstelle disponiert. Hier im Spiel also von uns, was dann wiederum bedeutet, dass wir dort auch Einsätze bekommen ...
    2) Die Leitstelle beantragt Hilfe über die Leitstelle eines Nachbarkreises, welche dann alarmiert und die Fahrzeuge zur Hilfe abstellt, wie es beispielsweise bei uns regelmäßig und oft mit dem Rettungsdienst geschieht, der aus Hamburg in die umliegenden Kreise ausrückt. Hier im Spiel bedeutet das, dass ebenfalls bei einer anderen Leitstelle um Unterstützung angefragt wird, was bereits im Rahmen der Verbandshilfe umgesetzt ist ...


    Es gibt aber keine Regelung, dass Rettungskräfte über die Entscheidungshoheit der zuständigen Leitstelle hinweg einfach mal so aus anderen Zuständigkeitsbereichen abgezogen und im eigenen Gebiet eingesetzt werden. Insofern ist es grundsätzlich mal "unrealistisch", dass wir einfach so Zugriff auf die Einsatzkräfte anderer "Kreise" haben.


    Wenn es dann sogar noch zusätzlich um die "realen Fahrzeuge der realen eigenen Wachen" geht, beißt es sich mit der Argumentation hier. Denn gerade diese sind es doch, die von den Realitätsfanatikern sowieso nachgebaut werden ... ^^

    Was spricht denn dagegen, eine zusätzliche Wache mitten im eigenen Gebiet als "Fremdwache", "FTZ", "Schule mit Schulfahrzeugen", "Fahrzeugreserve" oder sonstwas zu bauen und diese als "Fremdwache" zu nutzen ?


    Dann passen da sogar 14 Fahrzeuge rein, es entstehen keine höheren Kosten als bei jeder anderen Wache, die drumherum generierten Einsätze liegen im Ausrückebereich der "richtigen Wachen", die Anfahrtswege der Fremdunterstützung sind vergleichsweise kurz, ...


    Dann sind derzeit zwar keine 20 "richtigen Wachen" mehr baubar sondern nur noch 19. Aber das sollte doch für die Freunde der absoluten Realität mit dem zugehörigen Einsatzgebiet ("Brandabschnitt", Inspektionsbereich, Amtsbereich, Stadtgebiet) auch kein echtes Problem darstellen, oder etwa doch ?
    Es ist noch nicht allzu lange her, dass es hier im Spiel sogar nur 10 Wachen gab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass über kurz oder lang hier auch noch mehr Wachen als Obergrenze auftauchen werden.



    Kleine Frage off Topic noch an Jenkyll:
    Was soll denn eigentlich dieser von dir angesprochene "Brandabschnitt" sein, den du hier nachbauen willst ?
    Nicht, dass ich mit dem Begriff an sich nichts anfangen könnte ...
    Aber im üblichen Sprachgebrauch hat das nichts mit einem Feuerwehrbedarfsplan oder irgendwelchen "strategischen Planungen" zu tun.
    Das gehört eher in den Bereich der Einsatztaktik oder auch in den des vorbeugenden baulichen Brandschutzes eines größeren Gebäudes.
    Es sei denn, dass man darunter bei euch etwas völlig anderes versteht. Erkläre mir das bitte mal. Danke ...

    Zitat

    @Andy
    Kurzfassung: Wenns dir nicht passt einfach mal zurückhalten


    Langfassung: Ich merke schon es gibt hier einfach Leute die denken dass was sie sagen ist das größte. Wenn dir das hier nciht passt dann geh doch einfach in deine Ecke schmollen. Es gibt auch Leute die eine andere Meinung haben und die musst du nicht immer mit "aber es ist nur ein Spiel" torpädieren. Ich habe bereits viele Kompromisse gemacht, das musst du mir nicht erklären.


    Wenn das deine Art ist, auf Argumente einzugehen, die nicht deiner Auffassung entsprechen, dann bist es wohl eher du, der sich in den Schmollwinkel zurückziehen sollte ... :wacko:
    Wenn du schon viele Kompromisse gemacht hast, dann verstehe ich umso weniger diesen Affenaufstand, den du hier gerade proben möchtest ... :thumbdown:


    Zitat

    Es gibt auch Leute die eine andere Meinung haben ...


    ... und auch du darfst mal auf deren Argumente eingehen, ohne persönlich zu werden. Das zeugt nur davon, dass man nichts vorzubringen hat, was diese Argumente entkräften würde. Äußere dich also mal zu den Punkten, die ich vorgebracht habe oder äußere dich garnicht. So bist du niemand, mit dem es sich überhaupt zu diskutieren lohnt, sondern einfach nur ein Kandidat für die von dir erwähnte Schmollecke ...


    Was stimmt denn also an den von mir vorgebrachten Dingen nicht ?
    Was spricht nun gegen meinen Lösungsvorschlag ?
    Und jetzt ? Fakten oder Frechheiten ... ?
    Bleib sachlich. Du kannst mich nicht ärgern ... :D

    Kurzfassung: DAGEGEN ...



    Langfassung:
    Es gibt doch schon "Fremdwachen", nämlich die der anderen Verbandsmitglieder ...


    Wenn es selbst gebaute "Fremndwachen" gibt, dann sind es schlichtweg selbst gebaute Wachen ...


    Ich verstehe nicht, warum hier geradezu zwanghaft immer wieder versucht wird, die realen Wachen mit den dort stationierten Fahrzeugen nachzubauen.
    Und zwar nur und ausschließlich diese ...


    Dieses Game nennt sich "Leitstellenspiel" und nicht "Feuerwehr-in-meiner-Gegend-nachbau-Simulation" ...
    Wer das unbedingt will, soll das gerne tun, dann aber auch mit den Nebenerscheinungen leben. Fertich ...


    Ich glaube kaum, dass es irgendeine Stadt in Deutschland gibt, in der das Einsatzaufkommen so hoch ist wie hier.
    Ich glaube auch kaum, dass es einer Feuerwehr in Deutschland gelingt, alle Einsätze so schnell abzuarbeiten wie hier.


    Wenn Einsätze etwas länger in der Spur bleiben bis sie abgearbeitet sind, kommt das doch den Realitätsfanatikern nur zu Gute.
    Dann kommen dabei nämlich auch mal Zeiten bis zur Erledigung eines Einsatzes seit dem Notrufeingang heraus, die der Realität zumindest etwas näher kommen.
    Insofern kann ich die ganzen "Realitätsargumente", die auf andere, schnellere oder schlichtweg mehr Fahrzeuge hinauslaufen, absolut nicht nachvollziehen.
    All das geht doch letztlich immer nur darum, irgendwie herumzumauscheln, um mit den realen (und ein paar zusätzlichen) Fahrzeugen die Einsätze schnell bedienen zu können.


    Also bau dir doch ganz einfach irgendwo eine Wache mitten in deinem Gebiet, nenne sie "Fremdwache" und gut ist es.
    Mitten in deinem Einsatzgebiet wird es wohl auch nicht stören, wenn da Einsätze auflaufen, da die ja schließlich auch im Ausrückebereiche der anderen und "realen" Wachen stehen ...

    Vermutlich ist es kein Fehler ...


    Sebastian sagt in seinem zugehörigen Video-Tutorial, dass ein Großeinsatz alle 24 Stunden möglich ist, nicht einmal pro Tag ...
    http://www.youtube.com/watch?v=jR_-wpnWxqk&feature=youtu.be


    Ich gehe davon aus, dass diese 24 Stunden seit eurem letzten Großeinsatz noch nicht abgelaufen sind.
    Das Feature gibt es meines Wissens auch noch keine 24 Stunden lang ...


    Weiteres dazu auch hier:
    Verbands-Großeinsatz



    Also warte einfach mal bis heute Abend, wenn euer letzter Großeinsatz mehr als 24 Stunden her ist.
    Dann sollte es kostenfrei möglich sein ... ;)



    Nachtrag: Upps, da hab ich wohl nen Tag überschlagen. Sorry ... :S

    Ich möchte noch einmal die Frage an die Spieler aufgreifen, die derzeit über 5 Wachen verfügen ...


    Zum Feuer im Krankenhaus können u.a. bis zu 2 RW benötigt werden. Tritt diese Doppelnachforderung auch bei euch schon auf ?
    Oder wird dann maximal nur 1 RW nachgefordert ?


    Ab der 6. Wache ist die Doppelnachforderung bereits bestätigt.


    Die Sinnfrage möchte ich hier nicht diskutieren, da das in einem anderen Thread bereits geschieht !
    Hier benötige ich nur die Information, ob es vorkommt oder nicht ...

    Hättest du das Thema auch gelesen und verstanden, wüsstest du, was auf 2 RW drauf ist, was man bei einem Feuer im Krankenhaus brauchen kann ...
    Es geht hier auch ganz allgemein um das "Feuer im Krankenhaus" (siehe Threadtitel), nicht nur um 2 RW ...


    Insofern verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass hier vom Thema abgelenkt wird.
    Erst lesen, dann denken, dann motzen ... ^^

    Hier auch ein Bericht zu einem Großbrand im Testverband.
    Der Verband zählt aktuell 10 Mitglieder.
    Bei Einsatzende waren 4 Mitglieder online. Zu Einsatzbeginn kann ich es nicht sagen ...
    Ich habe aktuell 9 Wachen.
    Meines Wissens hat noch kein Mitglied mindestens 10 Wachen, so dass noch niemand einen GW-Mess brauchen sollte ...


    Da alle anderen Verbandsmitglieder ihre Wachen sehr weit entfernt positioniert haben, wurde dieser Einsatz von mir allein abgearbeitet.



    http://www.leitstellenspiel.de/missions/1898455


    Großbrand
    Kirchberg 10, 21521 Wohltorf, Germany
    Freigegeben von Sebastian
    10.09.2013


    Bearbeitet von Andy09


    18:22 Uhr LF20-3 Hohenhorn mit 3 Mann auf Einsatzfahrt
    18:31 Uhr Erstes Fahrzeug vor Ort, Nachforderung nach 2 DLK.
    DLK Worth und DLK Hamwarde mit je 1 Mann auf Einsatzfahrt.
    18:52 Uhr Beide DLK vor Ort, Nachforderung nach 6 LF.
    3 LF Worth mit je 3 Mann, 2 LF Hohenhorn mit 3 und 4 Mann, 1 LF Geesthacht mit 9 Mann auf Einsatzfahrt
    19:07 Uhr 6 LF mit je 3 oder 4 Mann Besatzung (gesamt 19) vor Ort, zusätzlich 2 DLK mit je 1 Mann Besatzung
    > Gesamt 21 Feuerwehrleute mit 6 LF und 2 DLK, Beginn der Abarbeitung, Einsatzdauer 31 Minuten
    19:10 Uhr zusätzlich 1 voll besetztes LF Geesthacht vor Ort.
    Einsatzdauer nun 24 Minuten, Verkürzung um 4 Minuten.
    19:13 Uhr zusätzlich 1 LF Hamwarde (6 Mann) und 1 voll besetztes LF Geesthacht auf Einsatzfahrt
    19:30 Uhr Bei 4 Minuten Restzeit Ankunft eines voll besetzten LF > Verkürzung um 1 Minute
    19:31 Uhr Ankunft eines weiteren LF (6 Mann) > Verkürzung um einige Sekunden
    19:34 Uhr Einsatzende, 6.412 Credits

    Ich wollts nur mal festhalten ...


    Was mir hier dauernd als Werbung eingeblendet wird, erscheint mir angesichts der Querelen mit meinem LF schon ein wenig wie Ironie ... 8|


    Nachtrag, 23:00 Uhr:
    Nachdem erneut mehrere meiner Fahrzeuge in der Heimat den Kontakt zur Straße verloren hatten, habe ich mich erneut an ein Refresh mit F5 gewagt ...
    Mein Thailand-Express rollt auch danach wieder dort weiter, wo er auch zuvor gewesen ist.
    Was auch immer da gemacht wurde, es funktioniert ... :thumbsup:


    Nachtrag, 11.09., 10:00 Uhr:
    Dem Motto "Gehts noch ? " folgend habe ich meinem Thailand-LF erneut ein F5 vor die Räder geworfen.
    Es zeigt sich davon jetzt völlig unbeeindruckt und wurde nur um ein paar Hundert Meter zurückgesetzt.
    Es fährt weiterhin auf der Straße durch die westliche Ukraine und nähert sich nun endlich der Heimat (Bild 2) ... :rolleyes:


    Nachtrag, 11.09., 23:30 Uhr:
    Ich weiß nicht genau seit wann, aber inzwischen ist mein Thailand-LF wieder in der heimatlichen Wache eingetroffen und ich konnte es auch ganz normal wieder alarmieren.
    Nach vielen durchstandenen Abenteuern und ein paar gelösten Problemen kann ich meinen Reise- und Erfahrungsbericht hiermit beenden.
    Alles wird gut ... :thumbsup:

    ... wobei das mit dem "mehr Einsätze kriegen" hier auch sehr relativ ist.


    Letztlich geht es darum, die Einsätze nicht nur zu kriegen, sondern sie auch abzuarbeiten.
    Die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge ist dabei doch entscheidender als die Anzahl der Wachen.
    Sobald ein Einsatz abgearbeitet ist, dauert es nicht sonderlich lange bis ein neuer kommt.
    Und mit meinem System bin ich sehr oft unterhalb meiner maximal möglichen Einsatzanzahl,
    so dass ich auch ständig neue Einsätze reinbekomme ...


    ... und das wiederum funktioniert bei ständiger Abarbeitung dann genauso schnell wie mit vielen Wachen.
    Gerade das schon erwähnte "Kleinvieh" lässt sich bei vielen LF und wenigen Sonderfahrzeug-Anforderungen
    sogar besser abarbeiten. Und die "dicken Dinger" können einen auch nicht zum Warten zwingen ...


    Aber ein Jeder wie er möchte ... :D

    Was besser ist, muss jeder selbst entscheiden ...


    Ich kann nur schreiben, wie ich es gemacht habe:
    Auf jede Wache zunächst 3 LF, dann auch jeweils ein Mal sämtliche Sonderfahrzeuge, die ab der nächsten gebauten Wache benötigt werden können.
    Dann die nächste Wache bauen und genauso weiter ...


    Sobald an einer Wache dann genügend Personal vorhanden ist, um nicht nur die Fahrerplätze sondern alle Sitzplätze auf den Fahrzeugen besetzen zu können, wird zunächst ein 4. und letztlich noch ein 5. LF an der Wache stationiert. Das schiebe ich dann jeweils dazwischen, bevor die zuletzt gebaute Wache weiter ausgebaut wird. Übrigens funktioniert hier derzeit ein LF mit 1 Mann genauso gut wie ein vollbesetztes. Für die Truppfahrzeuge gilt das ebenso ...


    Aktuell habe ich 9 Wachen. Zuletzt habe ich meine Wache "RZ 15 - FF HOHENHORN" gebaut. Dort stehen aktuell 3 LF mit 3 bzw. 4 Mann Besatzung sowie ein ELW mit 1 Mann. Sobald die Credits für den nächsten Stellplatz ausreichen, wird dort eine DLK beschafft, anschließend der RW, der GW-Öl, der GW-A und der GW-L ( "Schlauchwagen" ). Die benötigten Fahrer dafür ziehe ich aus den Besatzungen der LF heraus ...
    Wenn das alles aufgebaut ist, werden an allen 9 Wachen zunächst die GW-Mess beschafft, dann ein paar Schulen (mindestens 2) gebaut und erst wenn ich genügend ausgebildetes Personal für die GW-Mess habe, baue ich dann endlich meine 10. Wache, ab der dann der GW-Mess benötigt werden kann ...
    Das wird aber zuvor noch ein paar Mal unterbrochen, wenn ich an einer Wache mindestens einen Fahrer für das 4. bzw. 5. LF der Wache übrig habe. Von meinen neun Wachen sind derzeit allerdings erst zwei mit den vorgesehenen 5 voll besetzten LF bestückt. An sieben noch im Aufbau befindlichen Wachen sind jedoch je 3 LF und alle Sonderfahrzeuge vorhanden, die teilweise hoffnungslso unterbesetzt sind. Hier im Spiel macht das jedoch keinen Unterschied. Dass an allen Wachen derzeit noch Werbeaktionen laufen, versteht sich von selbst ...


    Ich komme auf diese Weise ganz hervorragend mit der Abarbeitung meiner Einsätze zurecht und erlebe es nur selten, dass ich einen Einsatz mal nicht von Anfang an komplett mit allen eventuell benötigten Fahrzeugen bestücken kann. Sollte das doch mal der Fall sein, ändert sich das aber auch innerhalb weniger Minuten.



    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, beschränkt sich meine "Realitätsliebe" aber auch ganz klar auf die Standorte der Wachen, keinesfalls auf die Fahrzeuge. Wer das mag, soll es tun, aber ich persönlich baue hier lieber schnell und zügig auf, was geht ... ;)

    Letzter kleiner Ausflug meinerseits ins RL ...


    Natürlich hat auch diese Klinik eine Notstromversorgung, die aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht funktioniert hatte. Wir waren zu der Zeit bei einem anderen Großeinsatz und wurden dort mit sämtlichen verfügbaren Fahrzeugen abgezogen, um eine externe Stromversorgung an der Klinik aufzubauen und für etwas mehr als eine Stunde in Betrieb zu halten. Dieses hat an den Übergabepunkten mit mehreren festen und tragbaren Aggregaten dann reibungslos funktioniert. Da ich mit meinem Fahrzeug beim anderen Großeinsatz (ca. 1.000 Rundballen in Vollbrand, August 2011) verblieben bin und selbst nicht zur Klinik gefahren bin, kann ich nicht sagen, wie das genau gemacht wurde. Aber dafür haben wir ja auch Fachleute in der Wehr und auch an der Klinik ...


    Die nächste THW-Einheit hätte bei uns mindestens 30 Minuten Rüst- und Anfahrzeit bis sie hier sind. Das ist nicht ganz so schnell wie die Feuerwehr ...


    Hier im Spiel haben wir jedoch (noch) kein THW und auch kein fahrbares Stromaggregat seitens Feuerwehr oder Bauhof.
    Folglich bleiben nur die Aggregate auf unseren verfügbaren Fahrzeugen ...
    Und ich bin auch weiterhin mit den beiden RW einverstanden ...

    Das letzte Refresh mit F5 habe ich dieser Seite nunmehr vor rund 25 Stunden gegönnt. Der Rechner ist seither durchgelaufen ...


    Erfolg:
    Das ganze System ruckelt und zuckelt vor sich hin, bleibt gern auch mal für 1 oder 2 Sekunden gänzlich stehen.
    Meine Fahrzeuge in der Heimat finden zum größten Teil auch die Straßen nicht mehr, die sie sonst immer genommen haben.
    Warte ich mal ab, bis alle bewegbaren Fahrzeuge in den Wachen stehen, kann ich ein paar wenige Einsätze normal alarmieren und die Fahrzeuge bleiben auf den Straßen.
    Sobald aber ein paar Fahrzeuge mehr unterwegs sind, geht der Mist von vorne los. Dann zuckelt fast jedes Fahrzeug quälend langsam quer durchs Gelände zum Einsatzort und wieder zurück.
    Das legt sich auch erst dann, wenn ich mal wieder eine lange Pause einlege. Dann kann ich immerhin ein paar Autos so auf die Straße jagen, dass es noch Spaß macht, zuzuschauen ...


    Mittlerweile hängen schon zwei meiner Fahrzeuge im falschen Status fest und ich kann sie nicht dazu bewegen, das mal wieder zu ändern oder sich alarmieren zu lassen.
    Das ließe sich eventuell mit einem Refresh mit F5 beheben, doch ich traue dem Braten nicht. Ich habe absolut keinen Bock, dass mein Thailand-Express schon wieder bei UTTA startet ...


    Besagter Thailand-Express befindet sich inzwischen übrigens schon im Westen Polens und rast geradezu über die Autobahnen in Richtung Heimat. (Bild 1)
    Den werde ich aber nicht mehr anpacken bevor der nicht wieder zu Hause in seiner Garage steht.
    Es sei denn, ich schließe wieder gedankenversunken den Browser oder drücke F5 ...
    Wenn das passiert und das LF danach auch wieder am Kaukasus zu finden ist, dann ... :cursing:X( :wacko: ;(



    Nachtrag, 13:45 Uhr (Bilder 2 und 3)
    Nachdem Firefox sich nun endgültig aufgehängt hatte, musste ich das System neu starten.


    Positiv:
    Alle Fahrzeuge sind wieder auf den Straßen zu finden und scheinen dort auch bleiben zu wollen. :)
    Das elende Geruckel und Gezuckel meines Rechners ist vorbei und er läuft flott wie gewohnt. 8o


    Negativ:
    Mein Thailand-Heimkehrer ist natürlich wieder, na wo schon ... ?
    MÖÖÖP, falsch. Dieses Mal ist das Fahrzeug nicht wieder da rausgekommen, wo es immer nach einem F5 von vorne begonnen hatte.
    Dieses Mal ist es südwestlich von UTTA und östlich von YASHKUL mitten in der Steppe wieder aufgetaucht und bewegt sich nun in Schleichfahrt auf die schon bekannte Straße zu.
    Mal was Neues, aber auch nicht viel besser als das, was ich erwartet hatte. Immerhin war es schon nördlich von Berlin, sprich auf (fast) heimatlichem Boden ... ;(


    Bin gespannt, ob es dann wieder die Straße benutzen wird. Und ob meine Fahrzeuge in der Heimat nun nicht wieder irgendwelche seltsamen Verhaltensweisen an den Tag legen werden ... :wacko:



    Nachtrag, 18:00 Uhr (Bild 4)
    Es bleibt alles sehr sehr wundersam ...
    Das Fahrzeug hat die Straße, die es zuvor immer benutzt hatte, dieses Mal glatt überquert und ist nun weiterhin gaaanz laaangsaaam querfeldein unterwegs ... ?(
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die sich zuhause nicht mehr wohlfühlen und nur sehr widerwillig zurückkommen ...



    Nachtrag, 20:00 Uhr (Bild 5)
    Ich weiß nicht, was sich getan hat. Aber irgendetwas hat sich scheinbar getan ...
    Mit einer gewissen "Sch...egal-Mentalität" habe ich soeben noch einmal F5 betätigt, um mal zu schauen, was passiert ...
    Das Fahrzeug wurde nicht wie zuletzt üblich weit nach hinten zurückgeworfen sondern lediglich aus dem offenen Gelände heraus auf die der Besatzung bereits bekannte Straße versetzt.
    Dort gibt die Truppe nun richtig Gas. Auch die Fahrtroute bis zur heimischen Wache wird wieder angezeigt ... :thumbup:

    boni, wenn du das sagst ... ^^
    Dann hab ich unseren Einsatz "Notstromversorgung für Krankenhaus" wohl geträumt ... :sleeping:


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir auf einem RW ein Fest-Aggregat mit 25 bis 30 kVA haben. Und damit lässt sich weitaus mehr anfangen als mit 8 oder gar nur 5 kVA. Außerdem ist es nicht nur ein Aggregat, das dabei zum Einsatz kommt ...
    Wie ich schonmal schrieb, haben wir hier außerdem derzeit nichts anderes, auch kein THW. Und irgendwo muss man ja mal anfangen mit den Tests der Doppelnachforderung ...
    Der RW wird auch zu anderen Einsätzen recht früh benötigt, so dass es kaum einen Unterschiede macht, welches dieser Fahrzeuge nun ausgewählt wurde ...


    Die Landkreisnachbauer haben dann auch etwas realistischere Zeiten, die sie benötigen, um ihr Einsatzlog abzuarbeiten. Ist dann doch auch alles gut, wenn man es so realitätsnah mag. :love:

    Viel später vielleicht mal interessant ...


    Aber in Anbetracht der geplanten weiteren BOS würde ich den auch lieber beim THW unterbringen. Schließlich brauchen die auch hier im Spiel ihre Existenzberechtigung, die sie im RL zweifellos haben. Aber wofür sollten wir das THW hier im Spiel benötigen, wenn die Feuerwehr auch alles alleine bewältigen kann ? ;)


    Schön, dass man den teuren FwK in Berlin einer sinnvollen Nutzung zugeführt hat. Aber dass der flächendeckend in Deutschland oft zum Einsatz kommt, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Bei uns wird bei Bedarf über die Leidstelle ein Kran eines Vertragsunternehmens angefordert, der mindestens ebenso schnell verfügbar ist wie der nächstgelegene FwK (der BF Hamburg).


    FwK sind in Deutschland auch nur bei recht wenigen Feuerwehren vertreten, so dass ich das Fahrzeug doch eher als Exoten ansehe. Was jedoch keinesfalls bedeuten soll, dass man ihn im RL dort nicht gebrauchen könnte. Es wird schon seinen Sinn haben, wenn eine Stadt ihrer Feuerwehr ein solches Fahrzeug beschafft.

    Meine "Realitätsliebe" beschränkt sich auf die Standorte der Wachen, soweit diese überhaupt exakt an der Stelle zu bauen sind, an der sie auch real stehen.
    Ich habe es schon bei mehreren Markern nicht hinbekommen, den exakt in die Feuerwehrausfahrt zu setzen, weil er einfach ein paar Häuser weiterspringt ...
    Und das klappt auch beim 3. Mal neu Bauen nicht viel besser ...


    An meinen Wachen (und zwar an allen) werden mittelfristig jedes benötigte Sonderfahrzeug einmal sowie fünf LF stehen. Und damit kann ich mehrere Krankenhäuser, Supermärkte, Dachstühle, Gefahrstoffaustritte, etc. zeitgleich problemlos bedienen. Wer hier auf seinen heimischen Fuhrpark besteht, der muss auch damit klarkommen, dass es etwas länger dauert bis die Einsätze (wegen Fahrzeugmangels) abgearbeitet sind. Aber das ist dann ja auch wieder realistisch ...
    Wo also liegt das Problem ? ;)


    Ich halte hier ebenfalls nichts davon, wenn es hier Einsätze gibt, zu denen man "5 GW-A , 3 GW-Mess und 4 GW-G" braucht. Ich halte aber auch nichts davon, hier derartige Szenarien an die Wand zu werfen, die hoffnungslos übertrieben und auch vollkommen unbegründet sind. Ich bezweifle stark, dass Sebastian so etwas hier in absehbarer Zeit einführen wird. Und wenn doch mal irgendwann, dann ganz sicher bei Wachvoraussetzungen, die ein Katastrophenszenario auch erfüllbar machen ...


    Es gefällt mir grundsätzlich sehr gut, wenn es auch mal zu Mehrfachnachforderungen von Sonderfahrzeugen kommt. Ob es nun unbedingt der RW zum Krankenhaus sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Aber irgendwo muss man ja schließlich mal anfangen und Erfahrungen sammeln.
    So völlig an den Haaren herbeigezogen ist das übrigens auch nicht, wenn man beispielsweise an die Notstromversorgung eines Krankenhauses denkt. Und da ist mit dem "Standard-Aggregat" jedes RW mehr anzufangen als mit dem eines LF oder dem einer DLK. Andere haben wir hier nämlich noch nicht, um das mal in Erinnerung zu rufen ...
    Über eine zweite DLK oder einen zweiten GW-A kann man natürlich auch nachdenken, aber das wären dann noch weitere Doppelnachforderungen. Und es wird hier ja schon über die erste nach dem weiteren RW "gemotzt" ... ^^

    Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Thema mit 3 Unterpunkten, zu denen es jeweils auch schon bestehende Themen gibt.
    Möglich, dass auch ein Mod mal den falschen Knopf erwischt und "gelöscht" statt "geschlossen" hat ... ?


    POI nach Koordinate ?
    Noch 2 andere Themen dazu ?


    Du wirst sie sicher auch im Forum finden ... :)