Ramboxxl und Ho1774,
genau an sowas denke ich auch, wenn hier im Spiel oder auch nebenan bei FWN von einem GW-Öl die Rede ist.
Das ist dann doch eher das, was ich in der heutigen Zeit unter einem "modernen" wenn auch ungenormten GW-Öl verstehen würde ...
Rettungsboss,
natürlich verstehe ich deine Kommentare nicht als "böse" sondern als sachlich und fundiert, auch wenn du aus den Gegebenheiten andere Schlüsse ziehst, als ich es tue ...
Aber es gibt hier den einen oder anderen Mitleser, der es sich nicht verkneifen kann, mich entsprechend zu "informieren", wenn ich auf den Spielcharakter hinweise, der nicht für eine Simulation ausgelegt ist, oder meine Überzeugung mit Argumenten recht "ausführlich" begründe. Und ich rechne eigentlich noch immer damit, dass sich jemand aus dieser umfassend ausgebildeten und vor (Fach)wissen strotzenden Truppe bei mir "meldet", um auch seine "Argumente" anzubringen ... :wacko:
Aber auch das ist zwar überaus amüsant für mich, jedoch ein völlig anderes Thema, also zurück zum Kern des Pudels:
Ich denke, dass wir beide uns hierbei in Bezug auf das RL völlig einig sind:
- Zum Abdichten von leckgeschlagenen Transporttanks ist der GW-G aus heutiger Sicht das Mittel der Wahl.
- Zum Säubern von Straßen und Plätzen bei ausgedehnten Ölspuren ist die Kehrmaschine das Mittel der Wahl.
(Bei uns kommt die dann übrigens in Rufbereitschaft vom städtischen Bauhof.)
- Beides gilt nur dann, wenn die Gefahrenlage nicht auch mit den Mitteln eines LF und eines MZF oder GW-L zu beseitigen ist.
Hier im Spiel haben wir jedoch ( noch ? ) nichts, was auch nur halbwegs an so etwas wie eine Logistik-Komponente erinnern würde. Auch der GW-L ist hier nichts anderes als ein Schlauchtransporter ...
Folglich ist es hier auch nix mit: "Wenn ihr rauskommt, bringt nochmal 3 Sack Bindemittel mit ..." oder auch formvollendet: "Am Einsatzort Hauptstraße benötigen wir weitere 60 Kilogramm Ölbindemittel." ...
Und daraus resultierend benötigen wir hier dann auch ein eigenes Fahrzeug für größere freigesetzte Ölmengen, nämlich den GW-Öl ...
Ich finde es gut, dass es hier im Spiel auch noch ein paar spezielle Fahrzeuge gibt, die eingeplant und irgendwo untergebracht werden müssen. Wenn hier jeder Einsatz ruckzuck mit einem "GW-Allesmach" und je nach Einsatzgröße mit 1 bis 4 "Super-LF" zu erledigen ist, wird es auch schnell langweilig. Für das Spiel finde ich es reizvoll, wenn ich hier nicht nur stumpfsinnig einen Einsatz nach dem anderen mit der passenden AAO durchklicke und absolut nichts weiter planen muss, als gleichmäßig meine "S-LF" und "GW-AM" auf meine Wachen zu verteilen ...
Der Charakter des Spiels läuft hier schließlich darauf hinaus, relativ schnell sehr viele Einsätze zu fahren, dafür massenweise Credits zu scheffeln und mit diesen Credits irgendetwas aufzubauen. Die möglichen Nachforderungen orientieren sich an der Anzahl der gebauten Wachen. Mit all dem gehe ich auch völlig konform ...
Ich finde, dass sich die Spieler, die sich zu stark an den Gegebenheiten im RL orientieren, hier nicht darüber im Klaren sind, dass es auch im RL ganz andere Fahrzeuge in ihrer Gegend gäbe, wenn das Einsatzaufkommen dort ein anderes oder gar vergleichbar zu dem hier im Spiel wäre, was es aber zum Glück nirgendwo auf diesem Planeten auch nur annähernd gibt. Würde der reale "typische Gefahrgutunfall" regelmäßig ganz anders aussehen, so würde auch dieses Fahrzeug ganz anders aussehen und auch zumindest teilweise anders bestückt sein. Auch die Art der Unfälle unterliegt den Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Technik. Dies wird auch deutlich in den vielen Änderungen der Normen für Feuerwehrfahrzeuge. Zu ihrer Zeit hatten die alle aus den unterschiedlichsten Gründen absolut ihre Daseinsberechtigung, naja, fast alle ...
Der ganz reale Feuerwehrbedarfsplan orientiert sich ebenfalls logischerweise nun einmal an demografischen Faktoren, Risikoklassen, besonderen Objekten und dem daraus resultierenden erwarteten und auch tatsächlichen Einsatzaufkommen. Wäre es im RL andersrum, sprich die Einsatzarten und -größen abhängig von der Größe der Feuerwehr, würde ich die Feuerwehr abschaffen. Keine Feuerwehr, keine Einsätze, keine Unfälle, keine Brände, alles gut ...
Hier im Spiel wird schon daraus klar, dass das hier trotz der realen Karte keine Simulation ist sondern ein schlichtes (gut gemachtes) Aufbauspiel. Wer hier wirklich alles ganz exakt nachbaut, muss dann ganz einfach auch akzeptieren, dass seine vielen Einsätze eben mit den vorhandenen Fahrzeugen auch nur nacheinander abgearbeitet werden, und die anderen Einsätze ganz einfach ignorieren und notfalls verfallen lassen. Hier im Spiel hat das auch keinerlei ernste Konsequenzen, was ein weiterer gewaltiger Unterschied zum RL ist ...
Mir persönlich wäre es auch viel zu öde, hier auf dem platten Monitor das RL nachzubauen. Da knüpfe ich dann doch weitaus lieber ganz reale und persönliche Kontakte, sammle (mal rein hypothetisch) Ärmelabzeichen, mache meine eigenen Fotos von Wachen und Fahrzeugen, baue Modelle und Dioramen, etc.
Wir sind uns letztlich dann auch einig, dass wir beide ein klein wenig Bauchweh oder zumindest ein Stirnrunzeln bei der einen oder anderen Nachforderung haben, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Für dich ist der GW-Öl ein aus der Norm gefallenes Relikt, für mich eine gepimpte Kehrmaschine ...
Ersterer ist aus genannten und nachvollziehbaren Gründen längst überholt ...
Letztere hat bei den "auslaufenden Betriebsstoffen" wie ich sie kenne, nichts verloren ...
Und nun abschließend ganz kurz:
Ich finde es gut, dass es hier den GW-G gibt.
Ich finde es auch gut, dass es auch andere notwendige Fahrzeuge gibt und vermutlich noch weitere geben wird.
Dazu zählt auch der GW-Öl für mich ...