Beiträge von Andy09

    Ramboxxl und Ho1774,
    genau an sowas denke ich auch, wenn hier im Spiel oder auch nebenan bei FWN von einem GW-Öl die Rede ist.
    Das ist dann doch eher das, was ich in der heutigen Zeit unter einem "modernen" wenn auch ungenormten GW-Öl verstehen würde ...



    Rettungsboss,
    natürlich verstehe ich deine Kommentare nicht als "böse" sondern als sachlich und fundiert, auch wenn du aus den Gegebenheiten andere Schlüsse ziehst, als ich es tue ... ^^
    Aber es gibt hier den einen oder anderen Mitleser, der es sich nicht verkneifen kann, mich entsprechend zu "informieren", wenn ich auf den Spielcharakter hinweise, der nicht für eine Simulation ausgelegt ist, oder meine Überzeugung mit Argumenten recht "ausführlich" begründe. Und ich rechne eigentlich noch immer damit, dass sich jemand aus dieser umfassend ausgebildeten und vor (Fach)wissen strotzenden Truppe bei mir "meldet", um auch seine "Argumente" anzubringen ... :wacko:
    Aber auch das ist zwar überaus amüsant für mich, jedoch ein völlig anderes Thema, also zurück zum Kern des Pudels:


    Ich denke, dass wir beide uns hierbei in Bezug auf das RL völlig einig sind:
    - Zum Abdichten von leckgeschlagenen Transporttanks ist der GW-G aus heutiger Sicht das Mittel der Wahl.
    - Zum Säubern von Straßen und Plätzen bei ausgedehnten Ölspuren ist die Kehrmaschine das Mittel der Wahl.
    (Bei uns kommt die dann übrigens in Rufbereitschaft vom städtischen Bauhof.)
    - Beides gilt nur dann, wenn die Gefahrenlage nicht auch mit den Mitteln eines LF und eines MZF oder GW-L zu beseitigen ist.


    Hier im Spiel haben wir jedoch ( noch ? ) nichts, was auch nur halbwegs an so etwas wie eine Logistik-Komponente erinnern würde. Auch der GW-L ist hier nichts anderes als ein Schlauchtransporter ...
    Folglich ist es hier auch nix mit: "Wenn ihr rauskommt, bringt nochmal 3 Sack Bindemittel mit ..." oder auch formvollendet: "Am Einsatzort Hauptstraße benötigen wir weitere 60 Kilogramm Ölbindemittel." ...
    Und daraus resultierend benötigen wir hier dann auch ein eigenes Fahrzeug für größere freigesetzte Ölmengen, nämlich den GW-Öl ...


    Ich finde es gut, dass es hier im Spiel auch noch ein paar spezielle Fahrzeuge gibt, die eingeplant und irgendwo untergebracht werden müssen. Wenn hier jeder Einsatz ruckzuck mit einem "GW-Allesmach" und je nach Einsatzgröße mit 1 bis 4 "Super-LF" zu erledigen ist, wird es auch schnell langweilig. Für das Spiel finde ich es reizvoll, wenn ich hier nicht nur stumpfsinnig einen Einsatz nach dem anderen mit der passenden AAO durchklicke und absolut nichts weiter planen muss, als gleichmäßig meine "S-LF" und "GW-AM" auf meine Wachen zu verteilen ...
    Der Charakter des Spiels läuft hier schließlich darauf hinaus, relativ schnell sehr viele Einsätze zu fahren, dafür massenweise Credits zu scheffeln und mit diesen Credits irgendetwas aufzubauen. Die möglichen Nachforderungen orientieren sich an der Anzahl der gebauten Wachen. Mit all dem gehe ich auch völlig konform ...
    Ich finde, dass sich die Spieler, die sich zu stark an den Gegebenheiten im RL orientieren, hier nicht darüber im Klaren sind, dass es auch im RL ganz andere Fahrzeuge in ihrer Gegend gäbe, wenn das Einsatzaufkommen dort ein anderes oder gar vergleichbar zu dem hier im Spiel wäre, was es aber zum Glück nirgendwo auf diesem Planeten auch nur annähernd gibt. Würde der reale "typische Gefahrgutunfall" regelmäßig ganz anders aussehen, so würde auch dieses Fahrzeug ganz anders aussehen und auch zumindest teilweise anders bestückt sein. Auch die Art der Unfälle unterliegt den Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Technik. Dies wird auch deutlich in den vielen Änderungen der Normen für Feuerwehrfahrzeuge. Zu ihrer Zeit hatten die alle aus den unterschiedlichsten Gründen absolut ihre Daseinsberechtigung, naja, fast alle ...
    Der ganz reale Feuerwehrbedarfsplan orientiert sich ebenfalls logischerweise nun einmal an demografischen Faktoren, Risikoklassen, besonderen Objekten und dem daraus resultierenden erwarteten und auch tatsächlichen Einsatzaufkommen. Wäre es im RL andersrum, sprich die Einsatzarten und -größen abhängig von der Größe der Feuerwehr, würde ich die Feuerwehr abschaffen. Keine Feuerwehr, keine Einsätze, keine Unfälle, keine Brände, alles gut ...
    Hier im Spiel wird schon daraus klar, dass das hier trotz der realen Karte keine Simulation ist sondern ein schlichtes (gut gemachtes) Aufbauspiel. Wer hier wirklich alles ganz exakt nachbaut, muss dann ganz einfach auch akzeptieren, dass seine vielen Einsätze eben mit den vorhandenen Fahrzeugen auch nur nacheinander abgearbeitet werden, und die anderen Einsätze ganz einfach ignorieren und notfalls verfallen lassen. Hier im Spiel hat das auch keinerlei ernste Konsequenzen, was ein weiterer gewaltiger Unterschied zum RL ist ...
    Mir persönlich wäre es auch viel zu öde, hier auf dem platten Monitor das RL nachzubauen. Da knüpfe ich dann doch weitaus lieber ganz reale und persönliche Kontakte, sammle (mal rein hypothetisch) Ärmelabzeichen, mache meine eigenen Fotos von Wachen und Fahrzeugen, baue Modelle und Dioramen, etc.


    Wir sind uns letztlich dann auch einig, dass wir beide ein klein wenig Bauchweh oder zumindest ein Stirnrunzeln bei der einen oder anderen Nachforderung haben, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
    Für dich ist der GW-Öl ein aus der Norm gefallenes Relikt, für mich eine gepimpte Kehrmaschine ...
    Ersterer ist aus genannten und nachvollziehbaren Gründen längst überholt ...
    Letztere hat bei den "auslaufenden Betriebsstoffen" wie ich sie kenne, nichts verloren ...



    Und nun abschließend ganz kurz:
    Ich finde es gut, dass es hier den GW-G gibt.
    Ich finde es auch gut, dass es auch andere notwendige Fahrzeuge gibt und vermutlich noch weitere geben wird.
    Dazu zählt auch der GW-Öl für mich ...

    Ich habe noch keinen GW-G mit Saug-/Kehrvorrichtung gesehen, wie ihn beispielsweise das Straßenreinigungsfahrzeug der Stadtbetriebe oder entsprechender Unternehmen hat. Und als eine solche Kehrmaschine wird der GW-Öl hier im Spiel wohl von den Meisten interpretiert, was auch an den erstellten Grafiken erkennbar ist. Somit macht es durchaus Sinn, hier im Spiel auch den GW-Öl als eigenständiges Fahrzeug zu behalten ...


    Das, was der GW-G an "Ölspuren" bearbeiten kann, schaffen auch ein LF sowie ein MZF oder GW-L mit ein paar zusätzlichen Säcken Bindemittel, und das sogar deutlich besser. Insofern fände ich es doch ziemlich unlogisch, hier einen GW-G für Ölspuren einzusetzen. Und dafür ist hier im Spiel der GW-Öl vorgesehen ...


    Mir ist auch noch immer nicht klar, was Sebastian sich unter "auslaufenden Betriebsstoffen" vorstellt. Ich kenne das nur als kleineren Austritt von Kühlwasser, Batteriesäure oder Motoröl nach einem VU oder einer größeren Havarie eines Fahrzeugs. Ich kann daher auch nicht wirklich nachvollziehen, warum für diesen Einsatz hier nicht ein einzelnes LF ausreicht, sondern dafür hier so ein Fass aufgemacht wird. Aber das ist ein anderes Thema ...


    Sollte Sebastian sich darunter einen leckgeschlagenen Tankauflieger oder Transporttank vorstellen, so würde dafür der GW-G mit seinen Umfüllpumpen und Dichtmitteln natürlich Sinn machen, aber das wäre dann ein anderes Einsatzstichwort. Für einen Einsatz wie "Gefahrstoffaustritt aus Tank-Lkw", "Auslaufen, gross", "Leckage an Heizöl-Tankwagen" oder "Unfall mit Gefahrgut-Transport" bin ich ja auch völlig bei dir, was den Einsatz des GW-G betrifft. Teilweise kämen dafür sogar beide Fahrzeuge zusammen in Frage, der GW-G zum Abdichten und ggf. Umfüllen in ein Ersatzfahrzeug, der GW-Öl zum Abbinden und Aufnehmen des bereits in größeren Mengen ausgelaufenen Öls. Aber das hat nichts mit den Einsätzen zu tun, für die hier im Spiel derzeit die Kehrmaschine, ach nee, der GW-Öl angefordert wird ...



    Folglich bleibe ich auch derzeit bei meiner Meinung, dass hier im Spiel weder ein GW-G den GW-Öl ersetzen kann, noch andersherum ...
    Und natürlich wieder einmal: Das Spiel ist nicht als "Landkreis-mit-allen-Wachen-und-Fahrzeugen-ganz-genau-nachbau-Simulation" angelegt.
    Auch wenn mir das mal wieder die schon gewohnten bösen Kommentare einbringen wird ... :D

    Das hat man davon, wenn man mal schnell zwischen Tür und Angel das Video anschaut ... ;)


    Diese Aussage ist tatsächlich eindeutig. Hab ich vorhin scheinbar überhört, sorry.


    Also klarer Fall:
    Wer ohne RD spielen will, muss und darf keine Rettungswache bauen.

    Wobei nicht vergessen werden sollte, dass im RL ein GW-G und ein GW-Öl zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind.
    Ich finds nur sinnvoll, wenn das auch hier im Spiel so bleibt ...

    Ist das sicher ? Ich habe derzeit noch keine Aussage von Sebastian gelesen, ob es nicht doch irgendwann beispielsweise auch Verletzte bei einem Verkehrsunfall geben könnte, für die dann auch ein RTW benötigt werden könnte. Also bisher bewegt sich meiner Meinung nach jede User-Aussage dazu im Konjunktiv ...^^


    DERZEIT (!) sind die Rettungswachen noch reine Zierde. Wer schon weit genug ist und gesichert auch mit RD spielen möchte, macht aber wohl nichts verkehrt, wenn zumindest eine Wache schon einmal gebaut und weiteres Personal dort angeworben wird. Ich jedenfalls werde jetzt erst einmal auf meine Rettungswache sparen, bevor ich meine Feuerwachen weiter ausbaue ...


    Die Rettungswachen werden laut Sebastians in einem anderen Thread zitierten Aussage auf Facebook auch unabhängig von den Feuerwachen gezählt, haben also keinen Einfluss auf die vorkommenden Feuerwehreinsätze.


    Und viel mehr ist derzeit auch noch nicht bekannt ...



    EDIT:
    Korrektur meiner Aussage (siehe unten).

    Es ist auch möglich, hier ohne den RD zu spielen.
    Allerdings darf man dann auch keine Rettungswache bauen ...
    Macht man es trotzdem, kommen irgendwann auch die RD-Einsätze ...

    Ist eingearbeitet, dankeschön. :)


    Seit heute ist es möglich, GW-Gefahrgut anzuschaffen. In den nächsten Tagen oder Wochen wird es einen Tankstellenbrand als neuen Einsatz geben, zu dem der GW-G laut Sebastian angefordert werden "könnte" ... 8o


    Weiterhin können seit heute auch Rettungswachen gebaut werden, zu denen auch der erste RTW gleich mitgeliefert wird. Die ersten Einsätze dafür sollen ebenfalls in den nächsten Wochen kommen ...


    Das Personal der Rettungswachen ist bereits ausgebildet. Wer kombinierte "Feuer- und Rettungswachen" bauen möchte, muss je eine Feuerwache und Rettungswache an die selbe Adresse bauen. Das Personal ist leider trotzdem nicht austauschbar, so dass es nicht möglich ist, dass Feuerwehrleute einen RTW besetzen oder andersherum.

    Ich möchte zunächst die vielen Grafiker loben, die ihre Werke hier im Spiel uns allen zur Verfügung stellen. Da sind wirklich sehr schicke Sachen dabei. :love:
    Allerdings werde ich wohl nicht darauf zurückgreifen, da es mir ganz einfach viel zu mühselig ist, jedes Fahrzeug einzeln zu ändern ...


    Aktuell verfüge ich über insgesamt 97 Fahrzeuge in genau 8 verschiedenen Typen, davon allein 36 baugleiche LF20.
    Und ich fände es erheblich komfortabler, 8x meinen Fahrzeugen neue Ansichten zu verpassen, als dieses 97x machen zu müssen.
    Meine Wachen sind in stetigem Wachstum und täglich kommen weitere Fahrzeuge hinzu ...


    Daher möchte ich diesen Vorschlag noch einmal aufwärmen, zumal Sebastian ja "in den nächsten Tagen Größeres vorhat".
    Vielleicht ließe sich dann ja ganz locker nebenbei auch noch etwas mehr für den Spielkomfort tun ... :whistling:

    Martin, hast du etwa auch etwas damit zu tun ?


    Ich wurde aus der Verbandsadministration dieses Verbands angeschrieben. Also gibt es auch eine Antwort, und zwar genau da, wo es einen Bereich gibt, der für die Werbung für diesen Verband vorgesehen ist ...
    Und das ist genau hier im Verbandsvorsteller, den ich damit auch wieder nach oben geholt habe. Vielleicht lassen sich ja auch hier weitere Mitglieder für den Verband aktivieren ...


    Oder meinst du etwa Sebastian mit dem von dir erwähnten "Admin" ? Warum sollte ich die Nachricht denn an ihn weiterleiten ? Dann wird vielleicht ne Geschichte draus ...


    Und nun bitte wieder zurück zur Verbandswerbung ...

    Muss das eigentlich sein, dass man aus eurer Administration per privater Nachricht angeschrieben wird, ob man Mitglied in diesem Verband werden möchte ?(
    Noch dazu als Spieler, der bereits in einem anderen Verband aktiv ist ... ? :(


    Für Verbandswerbung gibt es diesen Verbandsvorsteller. Direktes "Abwerben" der Spieler anderer Verbände wird in aller Regel nicht gern gesehen. :thumbdown:


    Um die Frage aber noch zu beantworten:
    Nein, ich möchte nicht Mitglied in eurem Verband werden ...

    Vali, was das Forum angeht, hätte ich einen kleinen Tipp:
    Einfach mal mit rechts auf die Schaltfläche für das Forum klicken und in neuem Tab öffnen.
    Schon kannst du ganz elegant von Tab (Spiel) zu Tab (Forum) springen und brauchst nicht zu schließen.
    Hat auch den Vorteil, dass das Forum dann ebenfalls im Vollbild angezeigt wird.



    Was den Vorschlag angeht
    , weiß ich zumindest nichts, was dagegen sprechen würde ...
    ... ob ich selbst etwas an der Anordnung ändern würde, mag ich noch nicht beurteilen.

    Zunächst mal sorry vorneweg, falls es diesen Vorschlag doch geben sollte. Dann bitte löschen und mir den richtigen Thread nennen.


    Trotz langer Suche habe ich zu diesem Thema in anderen Threads nur "Randbemerkungen" gesehen, wenn es um Leistungssteigerungen der Feuerwehrleute durch gewisse Grundlehrgänge ging oder um die gemeinsame Nutzung der Schulen durch Verbandsmitglieder.


    Zum Vorschlag:
    Mit meinen derzeit 9 Wachen, an denen teilweise bereits über 70 Leute sind, brauche ich dringend Lehrgangskapazitäten.
    Dies könnte ich zwar auch dadurch umsetzen, dass ich mir ganz einfach reichlich Schulen baue.
    Wie ich anderswo aber schon geschrieben hatte, beschränkt sich meine Realitätsliebe in diesem Spiel auf die Standorte.
    Gerade auf der realen Karte ist es irgendwie widersinnig, wenn man nun Schulen baut, wo gar keine sind ...


    Konkret schlage ich daher vor, dass auch die Feuerschulen in mehreren Stufen ausbaubar sind.
    Pro Stufe kann ein weiterer Lehrgang mit ebenfalls 10 Teilnehmern abgehalten werden. Jede Ausbaustufe "funktioniert" genauso wie ein weiteres Schulgebäude.
    Ich kann an einer Schule dadurch mehrere (auch unterschiedliche) Lehrgänge parallel laufen lassen und auch zu unterschiedlichen Zeiten starten.
    Jeder Ausbau kostet weitere 500.000 Credits, ist also ganz bewusst genauso teuer wie ein weiteres Schulgebäude.


    Im Menü könnte das so angezeigt werden, dass unter dem Menü der jeweiligen Schule zunächst ein Untermenü erscheint, in dem untereinander die einzelnen "Hörsäle" (Ausbaustufen) aufgeführt sind und dort bei laufenden Lehrgängen daneben gleich steht, welcher Lehrgang dort läuft und bis wann er dauert. Klickt man auf den Lehrgang, wird im Detail auch angezeigt, welche Lehrgangsteilnehmer dort sind und von welchen Wachen sie stammen.
    Ist ein "Hörsaal" gerade nicht belegt, so steht das auch dort, daneben eine Schaltfläche "Lehrgang auswählen". Klickt man dann darauf, so kann man einen weiteren Lehrgang mit neuem Personal starten, was genauso funktioniert wie jetzt auch.
    In den Untermenüs der einzelnen "Hörsäle" sollte dann auch ein Button nicht fehlen, der einen zurück an die Gesamtübersicht der Schule führt ...


    Weitere Ausbaustufen sollen lediglich den Vorteil bringen, gleichzeitig und unabhängig voneinander mehrere verschiedene Lehrgänge starten zu können,
    ohne Feuerwehrleute an die Schulen anderer Kreise oder gar Bundesländer zu schicken oder "Phantasie-Schulen" auf der realen Karte bauen zu müssen ...

    ho, mir ist klar, was (hier Variante 3, oder auch schon im Eröffnungspost nachlesbar) Jenkyll möchte. Nur die Frage nach dem Wozu bringt mich echt ins Grübeln ...


    Für mich hat sich bisher aus der komplizierten Diskussion ergeben, dass es sogar gegen seinen Wunsch nach "normaleren" Zeiten wäre, dass es auch für ihn bereits problemlos lösbar ist und dass es ansonsten schlichtweg überflüssig und tatsächlich missbrauchsfördernd ist. Was also soll dieser Vorschlag überhaupt ?


    Ich könnte mir genauso wünschen, dass ich hier einen hellblauen Hintergrund mit gelben Sternchen für das Forum bekomme. Sicherlich machbar, nur wozu ???



    Aber immerhin habe ich etwas über Brandschutzabschnitte gelernt. :)

    Ich verstehe im Moment immer weniger, was das hier eigentlich werden soll ...


    1) Du stellst deine Fremdwache mitten in dein Gebiet, "was sich auf die Einsatzzeiten auswirkt" ...
    Ja, richtig. Dann kannst du aber genausogut eine normale Wache dort bauen.
    Oder du lässt es bleiben, was sich dann ebenso negativ auf die Einsatzzeiten auswirkt wie Möglichkeit 3.


    2) Du stellst eine normale Wache außerhalb deines Brandschutzabschnitts (um mal bei der richtigen Vokabel zu bleiben) ...
    Öhm, wozu eigentlich, wenn es dir garnicht darum geht, die Einsatzzeiten zu verkürzen ? Wenn ich das nun richtig verstanden habe, möchtest du doch eher längere Zeiten haben ?


    3) Du baust eine Fremdwache außerhalb deines Gebiets, "was halbwegs normale Einsatzzeiten ergibt, ohne Einsätze hinter den sieben Bergen zu haben" ...
    Ääh, auch wieder mal wozu denn eigentlich ? Nur wegen der Sonderfahrzeuge, die es in deinen normalen Wachen zu wenig gibt ?
    Dann warte einfach, bis das Fahrzeug wieder frei ist, denn das ergibt noch weitaus "normalere" Einsatzzeiten, auch wenn wir von der Realität noch immer sehr weit entfernt sind.
    Oder geht es um reale Fahrzeuge, die es hier garnicht gibt ? Oder andersrum ? Egal ...
    Dann gibt es hier doch sicherlich Fahrzeuge mit sehr ähnlichen Aufgaben, die einfach nur umbenannt werden müssen. Und dann hilft erneut zielgerichtetes Abwarten ...


    In deinem Eröffnungspost sprichst du explizit von der einen DLK. Die gibt es hier im Spiel auch schon, also einfach abwarten bis sie wieder frei ist. Das kommt dir in Bezug auf "normalere" Einsatzzeiten doch weitaus mehr entgegen als deine Fremdwache, da es dann einfach noch länger dauert, bis hier ein Einsatz nach dem anderen bedient und abgearbeitet werden kann. Aber das habe ich hier auch bereits nicht nur einmal geschrieben ...
    Für dich als "Simulationsanhänger" wäre das doch sogar die bessere Lösung. Und für die "Spieler" wie mich ist deine Fremdwache de fakto noch immer nichts anderes als eine zusätzliche Wache ...


    Wenn du "normalere Einsatzzeiten" haben willst, dann warte doch einfach ab, bis du den nächsten Einsatz angehst. Wenn dir ein notwendiges Fahrzeug dafür fehlt, unterstützt es diesen Wunsch doch schon durch die Schaffung von Fakten.
    Wenn du ohnehin "nur so nebenbei" spielst, dann stört es doch auch garnicht, wenn mal ein Fahrzeug fehlt. Bis du das nächste Mal wieder hier bist, ist das Fahrzeug auch zurück. Und sonst eben beim übernächsten Mal und die Zeit dazwischen ist dann die "normalere Einsatzdauer" ...
    Deine Argumentation verwirrt mich. Ehrlich ...


    Andererseits ... prädestiniert dich gerade das aber später für einen Posten im (Innen-)Ministerium.
    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei. :)


    Aber Dankeschön für die Klarstellung in Bezug auf die Brand(schutz)abschnitte. Somit habe auch ich hier noch etwas lernen können. Im BSchG des Landes Sachsen-Anhalt habe ich mich bisher sträflich wenig herumgetrieben, wie ich ja nun zugeben muss. :)

    Jenkyll, schön, dass auch du dich langsam wieder auf ein diskussionswürdiges Niveau begibst ...
    Wie es wirkt, wenn du anfängst, hier herumzupöbeln anstatt auf Argumente einzugehen, kannst du oben nachlesen ...


    Danke übrigens auch für den kleinen Aufklärungsunterricht in Bezug auf das "Brüllen". Ich kann dich beruhigen, dass mir das nicht gänzlich neu ist ...
    Warum brüllst Du hier oben eigentlich ein "ABER" in die Runde ? So etwas wird als unhöflich empfunden, ... scheinbar ... ;)
    Kleine Anmerkung: Man kann auch "groß" schreiben, um etwas zu betonen, wenn man mit den Kapitalen nicht gerade inflationär umgeht ...


    Begründe bitte mal, was an der Aussage, dass das hier ein "Spiel" und keine "Simulation" ist, so falsch ist.
    Beachte dabei bitte auch sowohl den Namen des Games als auch das gesamte Spielprinzip ...
    Und so "ewig" schreibe ich das hier auch nicht. Nur dann, wenn es wieder einmal jemandem völlig selbstverschuldet nicht schnell genug voran geht ...


    Was den Verband angeht, so liegt es doch nur an dir, dass du in einem Verband bist, aus dem nach deinen eigenen Ausführungen keine Hilfe zu erwarten ist ...
    Man muss übrigens auch nicht in einem Verband sein, um hier problemlos klarzukommen. Das geht alles auch ganz allein, wenn man denn bereit ist, sich auf das Spielprinzip einzulassen ...
    Wenn du unbedingt an deinem Spiel- (Simulations-) Prinzip festhalten willst, dann mach das doch. Aber dann nimm auch die unmittelbaren Auswirkungen in Kauf ...
    Dann werden auch die Abarbeitungszeiten sogar noch etwas realer, wie ich oben auch schon geschrieben hatte und es dir doch eigentlich als Realitätsfanatiker nur entgegenkommen sollte ...


    Um auf die Frage zurückzukommen, was denn sei, wenn du dir die Fremdwache mitten in dein eigenes Gebiet stellst, muss ich leider sagen, dass ich diese Nachfrage schon wieder nicht verstehe.
    Dann funktioniert diese Wache genauso wie jede andere auch, wie ich auch oben schon ausgeführt hatte. Sie heißt ganz einfach nur anders ...
    Niemand kann damit beschummeln, niemand wird überhaupt in Versuchung geführt, das zu versuchen ...


    Wenn du hier schon auf das Thema "Kameradschaft" anspielst, komme ich schon wieder auf das Thema, dass das hier ein Spiel ist und keine reale Feuerwehrgemeinschaft ...
    In Letzterer gehört es in vielen Satzungen sogar dazu, dass die Feuerwehr-Angehörigen zur Kameradschaft verpflichtet sind.
    Ein Verstoß gegen diese "Kameradschaftspflicht" ist es übrigens auch, andere dazu zu verleiten, dagegen zu verstoßen ...
    Nichts anderes erreichst du aber mit deinen zusätzlichen Fremdwachen, auch wenn du das nicht als dein Problem ansiehst ...
    Nimm doch einfach eine von den ohnehin vorgesehenen 20 Wachen und nenn die so. Auf meine diesbezügliche Frage nach dem "warum nicht" hast du noch immer nicht geantwortet ...
    Wie nu ? Dann kannst du nur eine "richtige Wache" weniger bauen ? Siehe oben ...
    Dann kriegst du auch Einsätze um die Wache im anderen Gebiet herum ? Siehe oben ...



    Bisher habe ich noch nichts von dir gelesen, was mich davon überzeugt, dass es dir nicht nur um zusätzliche Fahrzeuge geht ...
    Dieses "Problem" ist auch schon jetzt ganz einfach lösbar. Wie, siehe oben ...
    Und wenn nicht, was soll das dann überhaupt ???



    Abschließend noch eine Bitte:
    Gib doch mal eine Quelle an, wo ich das mit den "Brandabschnitten" bei euch nachlesen kann.
    Oder schreib mal, von welchem Landkreis hier überhaupt die Rede ist. Dann finde ich das auch selbst heraus ...
    So etwas dann ausgerechnet "Brandabschnitt" zu nennen, finde ich doch sehr irreführend, da dieser Begriff eigentlich mit einer anderen Definition bereits belegt ist.
    Anderswo nennt man so etwas Branddirektion, Direktionsbereich, Amt, Samtgemeinde oder ähnlich, was dann doch eindeutiger zu verstehen ist.
    Aber das hast du ja wohl nicht zu verantworten ... ^^

    rambo, siehe meine Möglichkeit 2 ... ;)


    ... im Rahmen der Verbandshilfe bereits umgesetzt.


    Setzt natürlich voraus, dass es im Verband dann auch klappt. :)