Auslaufender Tankwagen (Klein/Groß)

  • Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich mir dazu auch ein paar Gedanken zu gemacht habe. Folgendes ist dabei meinem verwirrten Hirn entflohen:


    Auslaufender Tankwagen (Klein/Groß)


    Durch ein defektes Absperrventil ist ein Tankwagen für Kraftstoff Leck geschlagen und läuft nun aus. Durch die EInsatzkräfte ist eine großflächige Ausbreitung des Kraftstoffes zu verhindern.


    Wachenvoraussetzungen (Variante 1/Variante 2)
    Feuerwehr: 6 / 10
    Polizei: 1 / 3


    Benötigte Fahrzeuge:
    LF/TLF/HLF: 2 / 5
    ELW 1: 1 / 1
    RW/HLF/AB-RÜST: 1 / 2
    GW-ÖL: 1 / 2
    FuStw: 1 / 2


    Dauer: 5 Min / 10 Min


    Vergütung: 1500 Credits / 3000 Credits

  • Würde ich an deiner Stelle in einem neuen Thema vorschlagen (wobei du ja ggf. auf dieses Thema verweisen kannst). Sonst geht dein Vorschlag womöglich unter. Ich persönlich finde ihn übrigens gut.

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Dagegen, Begründung:


    der beschriebene Einsatz entspricht weitgehend dem "LKW Auffahrunfall", nur das Du in Deinem Vorschlag die Anzahl der Löschfahrzeuge von max. 3 auf 5 erhöhst.


    Du könntest aber eventuell einigen Einsätzen mit auslaufenden Stoffen eine gewisse Würze geben, wenn man einen weiteren POI festlegen kann, bspw. "Naturschutzgebiet" oder "Wasserschutzgebiet".
    Werden nun einige alte Einsätze (oder neue Einsätze) an diesen POI getriggert, erhält der Spieler einen Countdown in dem er einen Auftrag abarbeiten muss, schafft er es, erhält er einen Bonus.
    Oder, anstelle eines Bonus, müssen nun weitere spezielle Fahrzeuge nachgefordert werden und die Credits der Grundvergütung werden um einen Malus an diesen POI angepasst (ohne Countdown).

  • Im Grunde genommen entsprechen alle Einsätze, die im VU-Bereich sind, den gleichen Grundsätzen, nur mal mit einem Fahrzeug mehr, mal mit einem weniger.
    Wenn du nach diesem Schema gehst, dann dürften wir nur noch einen Einsatz in diesem Bereich haben, nämlich den Einsatz "Verkehrsunfall"


    Was du mit den POI's vorgeschlagen hast, schlag doch mal in einem separatem Thema vor.

  • Streng genommen könnte man das zwar, aber es ist nicht ganz richtig. Es gibt doch Unterschiede zwischen VU mit LKW oder PKW, oder gar einer Karambolage mit mehreren Teilnehmern. Die Zusätze auslaufende Betriebsstoffe oder nicht, machen auch schon ein wenig Unterschied aus. Mir geht es aber darum, das sich dein "auslaufender Tankwagen" wie der LKW Auffahrunfall verhält, mit gleicher Vergütung, mit gleichem Equipment. Ich sehe da keinen Unterschied.


    Hm, das mit dem POI kann ich mal bei Gelegenheit machen...

  • Streng genommen könnte man das zwar, aber es ist nicht ganz richtig. Es gibt doch Unterschiede zwischen VU mit LKW oder PKW, oder gar einer Karambolage mit mehreren Teilnehmern. Die Zusätze auslaufende Betriebsstoffe oder nicht, machen auch schon ein wenig Unterschied aus. Mir geht es aber darum, das sich dein "auslaufender Tankwagen" wie der LKW Auffahrunfall verhält, mit gleicher Vergütung, mit gleichem Equipment. Ich sehe da keinen Unterschied.


    Hm, das mit dem POI kann ich mal bei Gelegenheit machen...

    Wo verhält sich denn ein
    "auslaufender Tankwagen" wie ein LKW Auffahrunfall?
    Beim auslaufenden Tankwagen liegt(allermeistens) ein Unfall vor (ob Auffahrunfall oder wie auch immer geartet)ABER daraufhin gibt es noch die auslaufenden Flüssigkeiten(z.B.Öle, Kraftstoffe)
    Also sind zwei Aufgaben zu erledigen, im Gegensatz zum Auffahrunfall wo nur eine Sache zu erledigen ist.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • richtig.
    Bei meinem Einsatzvorschlag ist die Hauptaufgabe, eine weitreichende Umweltverschmutzung durch die aus dem Tankwagen laufenden Flüssigkeiten zu verhindern. Klar, könnte man hier jetzt auch sagen, dass man das unter das Einsatzstichwort "Gefahrgut-LKW verünglückt" packen kann. Aber ich eine ausschließlich Tankfahrzeuge, die Tankstellen beliefern, bzw. dir zu hause das Heizöl bringen. Und die Menge, die dort auslaufen kann ist ein bisschen größer, als bei einem normalen LKW-Tank wo, je nach Ausführung, zwischen 80 und 600 Liter reinpassen. Die Tankwagen, die ich meine transportieren bis zu 30m³, also 30.000 Liter, Kraftstoff.
    Außerdem ist bei meinem Vorschlag keine Einwirkung von Außen auf den Tankwagen erfolgt, sondern nur von Innen. Was jetzendlich den Defekt an dem Ventil ausgelöst hat ist ja egal. Es ist halt nur kein anderes Fahrzeug auf den LKW drauf- oder drangefahren. Und er ist auch nirgendwo gegengefahren.

  • richtig.
    Bei meinem Einsatzvorschlag ist die Hauptaufgabe, eine weitreichende Umweltverschmutzung durch die aus dem Tankwagen laufenden Flüssigkeiten zu verhindern. Klar, könnte man hier jetzt auch sagen, dass man das unter das Einsatzstichwort "Gefahrgut-LKW verünglückt" packen kann. Aber ich eine ausschließlich Tankfahrzeuge, die Tankstellen beliefern, bzw. dir zu hause das Heizöl bringen. Und die Menge, die dort auslaufen kann ist ein bisschen größer, als bei einem normalen LKW-Tank wo, je nach Ausführung, zwischen 80 und 600 Liter reinpassen. Die Tankwagen, die ich meine transportieren bis zu 30m³, also 30.000 Liter, Kraftstoff.
    Außerdem ist bei meinem Vorschlag keine Einwirkung von Außen auf den Tankwagen erfolgt, sondern nur von Innen. Was jetzendlich den Defekt an dem Ventil ausgelöst hat ist ja egal. Es ist halt nur kein anderes Fahrzeug auf den LKW drauf- oder drangefahren. Und er ist auch nirgendwo gegengefahren.

    oh, dann habe ich das doch ein bisschen falsch verstanden. Dann wiederum kann man dann wiederum unter "Ausgedehnte Ölspur"/"Große Ölspur" oder am besten unter "Aufgerissener Öltank" einordnen.
    Also gibt es diesen hier diskutierten Einsatz doch mehr oder weniger bereits.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!