Luftrettungszentrum (LRZ) / RTH am Krankenhaus stationieren

  • Hallo um das spiel Interessanter zu gestalten kann man für RTH´s ein LRZ einbauen das bedeutet das man sich bevor man den Fliegenden Notarzt bekommt erst ein LRZ bauen muss
    Das würde 200000 Credits in Anspruch nehmen und hat nur ein stell platz
    in Deutschland gibt es
    Christoph 1 | Christoph 2 | Christoph 3 | Christoph 4 | Christoph 5 | Christoph 6 | Christoph 7 | Christoph 8 | Christoph 9 | Christoph 10 | Christoph 11 | Christoph 12 | Christoph 13 | Christoph 14 | Christoph 15 | Christoph 16 | Christoph 17 | Christoph 18 | Christoph 19 | Christoph 21 | Christoph 22 | Christoph 23 | Christoph 24 | Christoph 25 | Christoph 26 | Christoph 27 | Christoph 28 | Christoph 29 | Christoph 30 | Christoph 31 | Christoph 32 | Christoph 33 | Christoph 34 | Christoph 35 | Christoph 36 | Christoph 37 | Christoph 38 | Christoph 39 | Christoph 40 | Christoph 41 | Christoph 42 | Christoph 43 | Christoph 44 | Christoph 45 | Christoph 46 | Christoph 47 | Christoph 48 | Christoph 49 | Christoph 51 | Christoph 53 | Christoph 54 | Christoph 60 | Christoph 61 | Christoph 62 | Christoph 70 | Christoph 77 | Christoph 80 | Christoph Berlin | Christoph Brandenburg | Christoph Europa 1 | Christoph Europa 2 | Christoph Europa 5 | Christoph Halle | Christoph Hansa | Christoph Hessen | Christoph München | Christoph Murnau | Christoph Niedersachen | Christoph Nürnberg | Christoph Regensburg | Christoph Rheinland | Christoph Rhein-Main | Christoph Sachsen-Anhalt | Christoph Thüringen | Christoph Westfalen | Christoph Dortmund | Christoph Weser

  • Solltest du ggf noch etwas besser ausformulieren, den Vorschlag.


    z.B. RTH sagen wir 5fache Geschwindigkeit (falls umsetzbar), ggf maximal 2 stationierbar und Freigabe im Verband (dann würde ich ggf ne Nutzungspauschale einführen, z.B. jemand ausm Verband fordert den an und zahlt dann 500 Cr. an mich oder so in der Art) und man müsste schaun obs ggf (ausser der Geschwindigkeit) noch nen Bonus gibt (z.B. KH-Verweildauer kürzer, weil schneller im KH oder so) und entsprechend ne Ausbaustufe im KH (Landeplatz, dann bekommt man analog der RTW Zielkliniken, jedoch nur mit Landeplatz)

  • Finde die Idee garnicht schlecht,...


    Grade mit den ausführungen die DarkPrince eingebracht hat,...


    wenn realisierbar auf jeden fall DAFÜR :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Hallo um das spiel Interessanter zu gestalten kann man für RTH´s ein LRZ einbauen


    wieso das? warum sollte man eine RTH - wenn er denn eingeführt wird - nicht auch an einem KH oder an einem Flugplatz stationieren können?

  • Bin sehr für diesen Vorschlag und mit den Verbesserungen von DarkPrince ist es noch besser, hoffe es wird umgesetzt :)


    ps.: besonders gut würde mir gefallen wenn es neben dem Krankenhaus einen Landeplatz mit RTH geben würde das wäre sehr realistisch. Natürlich würde das dann etwas an Credits kosten für einen Hangar oder so. Sagen wir 500.000 für den Hangar als Ausbau und man darf nur einen Hangar hinstellen nicht das man da 10 RTH´s hinstellt.


    lg timp1994

    Einmal editiert, zuletzt von timp94 ()

  • Weil das hier ein Spiel ist und da nicht alles wie im realen Leben sein muß.


    Schon klar, aber dann nennen wwir das doch einfach Heli-Pad und schon hat sichs ;)
    So wie man - falls das mal kommen sollte- nicht zwischen Wasserwacht und DLRG unterschieden muß, sondern das einfach "Wasserrettung" nennen könnte ;)

  • Jonas16396: In deiner Liste fehlt Christoph Leipzig welcher neben Christoph 61 in Schkeuditz-Dölzig stationiert ist ;)


    Cehistoph 20 (Klinikum Hohe Warte, Beirut) fehlt auch noch ;) Aber ist ja egal, so genau wird das am Ende eh nicht stimmen ;)

  • es reicht doch echt ma wenn man einen einzigen Heli proggt - die Namen kann man dann ja genau so eingeben wie bei den Fahrzeugenals Funkname ...


    nur was ich mich frage - wie soll das mit dem fliegen gehn? googlemaps fährt für normal nur auf Straßen und nicht auf Luftwegen ^^ und nen Heli über Straßen "fliegen" zu lassen auch wenn mit erhöher Geschwindigkeit is dann auch ned ganz das ware würd ich mal so sagen :/


    ich find auch dass die Heli Stationen frei gewählt werden dürfen - und wers direkt am KH haben möchte solls dort einfach hin setzen und fertig.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hier (bisher allerdings ungewollt) durchaus möglich ist, auch "Luftlinie" zu fahren ...


    Kann ein Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen keine Koordinate bei Fahrtantritt ermitteln, so bewegt es sich schnurstracks geradeaus auf das Fahrtziel zu, allerdings in echter Schleichfahrt. Geht ja auch nicht so schnell, wenn man wie beispielsweise meine Thailandhilfe auf dem Rückweg mit einem Floß das Kaspische Meer überquert ...
    Manchmal fährt es dann bei zufälligem Erreichen der nächsten Straße ab dann auf der Straße weiter, manchmal auch nicht. Im Fehlerforum gibt es viele Meldungen über Fahrzeuge, die irgendwo durchs Gelände fahren.


    Ich halte Sebastian durchaus für fähig, so etwas auch "gewollt" zu realisieren und die Geschwindigkeit dieses Icons entsprechend anzupassen, dass der Icon sich auf der Karte zumindest "RTH-ähnlich" verhält. ;)



    Zum Vorschlag :
    Da eben nicht jedes Krankenhaus über eine Hubschrauberlandemöglichkeit verfügt, halte ich es für sinnvoll, für einen RTH zunächst einen Landeplatz zu errichten, wenn man am Krankenhaus lediglich Patienten übergeben möchte. Außerdem ist auch nicht jede Landemöglichkeit dann auch gleichbedeutend mit einem LRZ, an dem der Hubschrauber auch wirklich stationiert ist und zu dem er zurückkehrt, wenn keine anderen Aufträge vorliegen. Wer das dann auch am Krankenhaus haben möchte, kann es ja da bauen ...


    Konkret :
    > Heliport (Hubschrauber-Landeplatz) am Krankenhaus : 200.000 Credits
    An diesen Krankenhäusern können nur Patienten übergeben werden.
    Ein Landeplatz kann an jedem Krankenhaus gebaut werden.
    Wie auch bei den RTW muss der Spieler festlegen, zu welchem so ausgebauten KH ein Patient geflogen wird.
    > Helibasis (Luftrettungszentrum) : 300.000 / 500.000 Credits
    Erweitert man einen Heliport am Krankenhaus zum LRZ, betragen die Kosten 300.000 Credits.
    Baut man ein LRZ abseits eines Krankenhauses, kostet es 500.000 Credits.
    Hier ist der RTH stationiert und er kehrt hierher zurück, wenn keine anderen Aufträge vorliegen.
    > Rettungshubschrauber (RTH) : im Preis eines LRZ inbegriffen und von Anfang an dort vorhanden
    Geschwindigkeit 200 km/h, fliegt auf direktem Wege (Luftlinie)
    Reichweite unbegrenzt, muss aber spätestens nach 300 Kilometern an einem LRZ oder Flugplatz für einen kurzen Check und zum Tanken für 20 Minuten landen. Eine entsprechende Warnung erfolgt ab Überschreiten von 200 Kilometern. Bei Mißachtung lässt sich der RTH nicht mehr für weitere Strecken alarmieren und fliegt rechtzeitig automatisch das LRZ an.
    > max. Anzahl : abhängig von der Anzahl der Rettungswachen
    Pro 5 gebaute Rettungswachen kann ein LRZ errichtet werden.
    Pro LRZ gibt es einen RTH.
    > Besatzung : 4 Personen
    Ich befürworte, dass die komplette Besatzung des RTH fiktiv ist und wir nur den RTH als Rettungsmittel alarmieren, ohne uns um das Personal Gedanken machen zu müssen.


    Alternativ wäre es zwar denkbar, dass wir auch an einem LRZ eine Mannschaft heranzüchten müssen, die dann aus Pilot, Bordtechniker, Notarzt und Luftretter besteht ...
    Notärzte können wir ja bereits ausbilden. Diese könnten dann auch die Aufgaben des Luftretters übernehmen.
    Oder wir müssen die "normalen" RA mit einer Zusatzqualifikation (3 Tage) zum Luftretter ausbilden.
    Piloten müssten wir dann konsequenterweise ebenfalls ausbilden (7 Tage), auch wenn mir persönlich dieser Gedanke (wie auch beim schon umgesetzten Notarzt) gewaltig widerstrebt.
    Ein weiterer Pilot kann dann auch die Aufgaben des Bordtechnikers übernehmen oder wir müssen auch die Techniker separat ausbilden (3 Tage).


    Da an "meinem" LRZ aber ohnehin nur 1 RTH stehen soll und unsere Leute hier so etwas wie "dienstfrei" nicht kennen, reichen 4 Leute vollkommen aus, um den RTH nach ein paar Tagen einsatzbereit zu haben. Ich finde, dass man sich diese Tage Wartezeit bis zum Ausbildungsende auch sparen kann und das Personal von Anfang an bereits ausgebildet ist. Außerdem ist ein LRZ schon recht teuer in der Anschaffung, so dass man auch schon einige Zeit darauf hinsparen muss. Diesen Gedanken folgend komme ich dann dazu, dass die Besatzung eigentlich auch gleich fiktiv sein könnte, wie ich weiter oben ja schon geschrieben hatte ...


    > Einsatzzweck des RTH :
    Abschließend noch der Gedanke, dass bei Vorhandensein eines LRZ auch ein RTH konkret zu einem Einsatz für einen besonders schonenden Transport angefordert wird. Dieses sollte jedoch ebenso wie normale Patiententransporte eine Ausnahme bleiben, um auch hier im Spiel dem Hauptzweck eines RTH als Notarzt-Zubringer Rechnung zu tragen. Auch hier im Spiel sollte der Notarzt entscheiden, ob ein zu transportierender Patient mit einem an der Einsatzstelle befindlichen RTW gefahren oder mit dem RTH geflogen wird. Eine ähnliche Entscheidung soll ja auch schon in Kürze von der RTW-Besatzung (Transport oder nicht) getroffen werden ...
    Mit seinem großen Einsatzgebiet stellt ein RTH auch ein ideales Rettungsmittel für die Verbandshilfe dar. Allerdings einnere ich daran, dass er nach meinem Vorschlag spätestens nach 300 Kilometern an einem LRZ oder einem Flugplatz für einen kurzen Check und zum Auftanken landen muss.


    Etwas in die Zukunft gesponnen, wäre es vielleicht auch möglich, irgendwann "Spezialkrankenhäuser" hier im Spiel zu haben. Dann wäre ein RTH beispielsweise auch ein geeignetes Mittel, um "besondere" Patienten wie beispielsweise schwer Brandverletzte auch in weiter entfernte spezialisierte Krankenhäuser zu transportieren. Aber Letzteres ist wohl wirklich Zukunftsmusik ... :whistling:



    Auch wenn ich nicht weiß, was die nackte (und unvollständige) Aufzählung der einzelnen RTH im Ausgangsvorschlag hier bringen soll, hier nochmal ein Link zu einer etwas umfangreicheren Stationsübersicht der in Deutschland im Einsatz befindlichen RTH:
    http://www.rth.info/stationen.db/stationen.php

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • *Daumen hoch* für Andys Vorschlag.


    - Personal sollte an einem LRZ vorhanden sein (einen diensthabenden Notarzt könnte man eventuell ausbilden)
    - Die Notarztzubringerfunktion sollte für den Anfang erstmal reichen (später gerne mehr)

  • Jonas16396,
    DervomDorf meint nur das für den Anfang der RTH als Notarztzubringer (wie es auch u.a. im RL ist) genutz werden sollte evtl. auch über Ausbaustufen o.ä. dann für Transporte Einsatzbereit ist.
    Denn gerade in der Landrettung kann es öfters mal vorkommen das der Notarzt per Luft kommt weil der nächste Freie einfach viel viel länger braucht.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • RTH, in welcher Form auch immer, fände ich eine gute Ergänzug des zum gerade eingeführten Rettungsdienst.
    Wäre der nächste Schritte, vor der evtl. Einführung von Polizei oder ähnlichem.

  • Also sämtliche RTH´s die uns anfliegen, stehen ALLE am KH und nicht irgendwo seperat.


    Bin zwar für RTH aber gegen LRZ


    Mit freundlichen Grüßen


    Caffran

  • Dann kann ich ja gleich mal das komplette Gegenteil behaupten.
    Bei uns (Schweiz) stehen alle RTH's an LRZ, ausser einer, aber der ist für mich eher irrelevant da er ziemlich weit weg steht und uns noch nie angeflogen hat.