Fahrzeuge auf Anfahrt / Nachforderung in Anfahrt sichtbar

  • Guten Tag,


    Ich würde mir wünschen das man es sieht ob alle benötigten Fahrzeuge auf Anfahrt sind.
    Entweder mit extra Symbol oben wie eine Ampel.
    Jetzt hat man ja die Symbole für die Einsätze mit Rot, Gelb, Grün.
    Da kann man nicht gut was zu packen sonst werden die Grafiker verrückt :)
    Aber ihr wisst schon was ich meine. Könnt ja eure eigenen Ideen einbringen wie man das erkenntlich machen könnte.


    Grüße

  • Noch besser fände ich wenn jeder erstmal die Forensuche benutzen würde: Nachforderungen differenzieren

    Huhu.


    Es werden erst oben Fahrzeuge angezeigt wenn ein Fahrzeug vor Ort ist und nicht vorher.
    Wenn ein Einsatz weit weg ist un man lange Anfahrt hat und so weiter sehe ich das nicht gleich ob die kräfte die duch mich
    oder durch andere kommen ausreichen. Darum mein Vorschlag mit der "Ampel"

  • Huhu.
    Es werden erst oben Fahrzeuge angezeigt wenn ein Fahrzeug vor Ort ist und nicht vorher.
    Wenn ein Einsatz weit weg ist un man lange Anfahrt hat und so weiter sehe ich das nicht gleich ob die kräfte die duch mich
    oder durch andere kommen ausreichen. Darum mein Vorschlag mit der "Ampel"

    Sorry, hab ich falsch verstanden, aber könnte zumindest zusammen umgesetzt werden.

  • Hi!


    Ich pack es hier mla mit drunter, da es meiner Meinung nach zusammen hängt:
    In der Liste der fehlenden Fahrzeuge einer Einsatzstelle sollte auch stehen, wieviel Mann mindestens benötigt werden. Es ist ärgerlich, erst Fahrzeuge zu schicken. Dann festzustellen, es fehlen noch Fahrzeuge, diese dann nachzusenden um später festzustellen, "Oh, 2 Mann zu wenig".

  • Einfach ein Fahrzeug alarmieren und dann rückalarmieren und tada. Oben wird angezeigt was benötigt wird, ansonsten steht auch alles in der Hilfe, was benötigt wird.


    Oder noch besser deine AAO entsprechend zusammenstellen, dass auch das größt mögliche Einsatzscenario abegedeckt werden kann.

  • Ja, das weis ich schon :-)
    Es geht mir um die Mann-Stärke. Ich erlebe es im Moment öfter, dass ich mit dem von Dir genannten Trick sehe, es müssen beispielsweise 3x LF und 1x ELW zur Einsatzstelle. Obwohl diese vollbesetzt sind, fehlen mir dann doch noch 2 Mann. Also muss ich ein Fahrzeug nachalarmieren. Das liesse sich vermeiden, wenn in der Liste der fehlenden Fahrzeuge auch die erforderliche Mann-Stärke stehen würde.

  • Für mich macht es ehrlich gesagt gerade den Reiz aus wenn es vorher nicht ersichtlich ist was man alles braucht. Auch hier im Forum wird ja viel von Realismus geredet und wenn ich irgendwen zu einem Einsatz alarmiere und es "plötzlich" Nachforderungen gibt ist das ja wohl realistisch.
    Genau dazu gibt es übrigens meiner Meinung nach mindestens ein weiteres Thema wo genau die gleichen Meinungen vertreten werden (pro und contra), ich hab bloß leider gerade keine Zeit das rauszusuchen...

  • Hallo! Neue Idee, passt zu diesem Thema!


    Wie wärs wenn da auch noch eine zweite Zeile hinzugefügt werden würde, bei der (im Gegensatz zur normalen) auch die Fahrzeuge, die sich auf anfahrt befinden miteingerechnet sind?


    MfG

  • Hallo,


    habe das Thema im Verband angesprochen und es kam gut an. Daher mal hier.


    Es kostet jedesmal Unmengen an Zeit alle Einsätze abzuklappern, um zu sehen ob alle Nachforderungen schon abgearbeitet worden sind. Schön wäre wenn man in der Übersicht aller Einsätze sieht, das die Fahrzeuge, die noch benötigt werden schon unterwegs sind.
    Ich stelle mir da entweder eine Art Counter vor "Zusätzlich benötigte Fahrzeuge: 2/2 FuStW, 4/4 Löschfahrzeuge (LF), 1/1 GW-Öl " wird dann vielleicht zu "Zusätzlich benötigte Fahrzeuge: 0/2 FuStW, 2/4 Löschfahrzeuge (LF), 1/1 GW-Öl " wenn schon 2 FuStW und 2 LFs unterwegs sind. So sieht man weiterhin die alle Nachgeforderten Fahrzeuge, aber auch das schon alle unterwegs sind.


    Danke

  • Würde gut zu den bereits bestehenden Themen passen:
    Fahrzeuge auf Anfahrt
    Anzahl benötigter Fahrzeuge


    M. E. geht es in beiden Threads um das selbe Thema (auch wenn leider zwischendurch jemand meine da noch einen Sondervorschlag mit reinwursten zu müssen).


    EDIT: Themen zusammengefasst, Post macht nur noch bedingt Sinn...

  • Würde ich auf jeden Fall befürworten. Bei einer Einsatzliste mit 30 Einsätzen verliert man den Überblick, was man bereits nachalarmiert hat. Ich will gar nicht wissen, wie das bei noch größeren Spielern aussieht...

  • Ich bin da ja eher so eingestellt wie @CmdKleiner. Alles was gebraucht werden könnte wird geschickt. ABER in meinem Verband werden viele Einsätze freigegeben, die aufgrund der längeren "Offenbleibzeit " teilweise von anderen Membern geschlossen werden. Von daher sehe ich den Vorschlag als sinnvoll an, dann muss nur noch das geschickt werden was benötigt wird und nicht noch alles auf Anfahrt befindliche "händisch rausgerechnet" werden.


    Dafür.

  • Ich bin da ja eher so eingestellt wie @CmdKleiner. Alles was gebraucht werden könnte wird geschickt. ABER in meinem Verband werden viele Einsätze freigegeben, die aufgrund der längeren "Offenbleibzeit " teilweise von anderen Membern geschlossen werden. Von daher sehe ich den Vorschlag als sinnvoll an, dann muss nur noch das geschickt werden was benötigt wird und nicht noch alles auf Anfahrt befindliche "händisch rausgerechnet" werden.


    Dafür.

    Ja, das ist eigentlich der Hauptgrund. In meinen eigenen Einsätzen ist das meistens kein Problem, weil ich es größtenteils wie @CmdKleiner halte. Aber in den Verbandseinsätzen schicken dann alle immer alles raus und keiner hat mehr großartig die Kapazitäten eigene Einsätze zu bearbeiten.

  • Hallo,


    was etwas nervig ist, wenn Einsätze die frei gegeben werden im Verband und diese Anzeigen welche Fahrzeuge noch benötigt werden. Leider muss ich feststellen das wenn ich ab dem Moment wo ich das passende Fahrzeug versende dieses nicht sofort verschwindet in der Ansicht. So kommt es immer wieder zum Einsatzklau.


    Wäre es möglich es so zu koppeln das sobald das Fahrzeug unterwegs ist, es aus der Ansicht des gebrauchten Fahrzeuges (Roter Block) sofort zu entfernen. Sollte sich einer endscheiden das Fahrzeug doch Rück zu alarmieren, dann taucht es klar wieder auf. So kommt es seltener vor das es zum Einsatzklau kommt.


    Gruß Dirk

  • Nicht dein ernst!?
    Das Wort ´´Einsatzklau``ernenne ich schon mal zum Wort des Jahres. Ich bin gegen diesen Vorschlag, obwohl es mich jetzt auch nicht stören würde.
    Ich weis jetzt nicht in welchem Verband du spielst, was mir aber auch schnuppe ist. Mal ein kleines Beispiel;
    Der Einsatz, wo du in fehlendes Fahrzeug hin sendest, ist 12 Stunden offen. Nun sendest du und dein Fahrzeug braucht auch nochmal 2 Stunden.
    Das gesendete Fahrzeug verschwindet nun von dem Balken. Nun kommt ein anderer, möchte den Einsatz zu machen und sendet folgerichtig alle
    noch fehlenden Fahrzeuge. Nun stellt er fest, das er wegen dir noch 2 Stunden warten soll, weil ihm nicht alle fehlenden Fahrzeuge angezeigt wurden!
    Ist ja nun auch nicht korrekt!?
    Nächstes Beispiel: Einsatz ist wieder 12 Stunden offen! Nun kommst du wieder auf die Idee was zu schicken. Fahrzeug verschwindet wieder, welches noch
    gebraucht wird. Nun bin ich aber einer, dem es völlig egal ist was da noch fehlt, da ich auf meine AOO klicke, wo alles gesendet wird, was für den
    Einsatz benötigt wird.
    Frage, was nützt dir diese Funktion dann? Welchen Sinn macht es dann?


    Um auch noch einmal auf den ´´Einsatzklau´´ zu kommen. Solange es kein Einsatz von dir ist, der zugefahren wird, ist das Kein ´´Einsatzklau´´´!

  • Schön das du schon im Oktober das Wort des Jahres kürst, schade das du dich scheinbar über die Vorschläge neuer Forenmitglieder lustig machst.
    Was "Einsatzklau" ist und was nicht ist Sache der Verbandsregeln. Es gibt Verbände da schickt jeder was er will, Verbände da werden bei großen Einsätzen einzelne Fahrzeuge gesperrt und damit offen gehalten, es gibt Verbände da hat der wo als erster das fehlende Fahrzeug auch allarmiert auch das recht anzukommen, ...


    Egal wie gibt es da meiner Meinung nach nichts um sich darüber lustig zu machen, in vielen Verbänden bezeichnet man das durchaus als "Einsatzklau" oder "Einsatzwegnahme".


    Ob man deshalb nun den Vorschlag braucht oder nicht ist ein anderes Thema, aber unabhängig davon halte ich ihn trotzdem für sinnvoll und er schadet niemand.