[Konzept] Personal verschieben und MTW

• Offizieller Beitrag

Ich frag mich gerade warum man hier so einen Aufriss macht für eine Sache die in einem anderen Thema schon ausgiebig diskutiert wird (siehe zweiter Post):

Hast du auch das Von dir Verlinkte Thema gelesen ? Da wir doch auch das Tauschen von Personal vorgeschlagen
    [Konzept] Personal verschieben und MTW

Ich sehe keinen Unterschied zwischen tauschen und verschieben (vielleicht mit gewissen Auflagen oder Bergrenzungen).

Und wie das in echten Leben ist weil dort mal jemand umgezogen ist oder was auch immer ist mir an dieser Stelle völlig egal, ich bin nämlich ein Feund von Neuerungen die einem im Spiel was bringen. Also zählen für mich die Argumente "dem einen oder anderen könnte das gefallen" sehr wenig, schön ist wenn man sagen kann warum man das selbst gut findet - ich bemühe mich zumindest hier im Forum für mich zu sprechen und nicht für andere die vielleicht meiner Meinung sind. Das musste mal raus...

Wie im anderen (richtigen?) Thema auch nochmal meine ganz persönliche Meinung: Personal zu schulen ist ja nun nicht wirklich schwer und erfodert nur Geduld, und selbst wenn man keine eigene Schule hat ist es auch nicht wirklich teuer. Wenn man in ein komplett neues Gebiet expandiert könnte sowas hilfreich sein, so lange es das nicht gibt ist es halt eine Herausforderung. Weiter ins Detail will ich nicht gehen weil das ohnehin schon doppelt diskutiert wird.

• Offizieller Beitrag

Ich frag mich gerade warum man hier so einen Aufriss macht für eine Sache die in einem anderen Thema schon ausgiebig diskutiert wird (siehe zweiter Post):

Ich sehe keinen Unterschied zwischen tauschen und verschieben (vielleicht mit gewissen Auflagen oder Bergrenzungen).

Aus diesen Grund auch zusammengefügt

• ich hole hier mal einen uraltes Thema hervor, sorry die Suche hat nichts aktuelleres hervorgebracht

wurde das Thema mal weiterverfolgt und wäre es nach der Einführung des Fahrzeugtausch eine Option den Tausch des Personal 1zu1 auch einzuführen?

• Ich hab den Mehrwert noch nicht verstanden, oder auch nur falsch?

Für mich riecht das nach einem Aushebeln der Spielfunktion "Personal verschieben" bzw. deren Limitierung.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

Ja , ich glaube du hast den Mehrwert nicht verstanden. In der Theorie wäre es ein Ausheben , aber wenn der MTW sage ich mal von Wache A (Köln ) das Personal von B (Düsseldorf) nach C (Dortmund) bringt und wieder zurück muss hat man nur einen Temporären Vorteil man könnte das auch zeitlich begrenzen. Die Stadtnamen waren nur als Sinnbild weil ich jetzt keine 3 Städte nebeneinander neben wollte. Vielleicht baut man auch eine mindestens Entfernung oder Fahrzeit ein.

Das wäre meine Ergänzung/Interpretation/ Anmerkung

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend :)

• Ja , ich glaube du hast den Mehrwert nicht verstanden. In der Theorie wäre es ein Ausheben , aber wenn der MTW sage ich mal von Wache A (Köln ) das Personal von B (Düsseldorf) nach C (Dortmund) bringt und wieder zurück muss hat man nur einen Temporären Vorteil man könnte das auch zeitlich begrenzen. Die Stadtnamen waren nur als Sinnbild weil ich jetzt keine 3 Städte nebeneinander neben wollte. Vielleicht baut man auch eine mindestens Entfernung oder Fahrzeit ein.

Das wäre meine Ergänzung/Interpretation/ Anmerkung

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend :)

Das hab ich schon verstanden, aber der wirkliche Mehrwert bzw. tiefere Sinn verschließt sich mir.

Es kommt mir halt nur ein Aushebeln in den Sinn (wenn vll auch nur temporär) oder ein echter Fetisch für Mikromannagment, wenn man ständig Personal durch die Gegend karren möchte.

PC: Win10, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Chrome, 100 MBit/s Telekom

Handy: Samsung Galaxy A55 5G, Chrome, O2 5G

Für mich riecht das nach einem Aushebeln der Spielfunktion "Personal verschieben" bzw. deren Limitierung.

Ich habe den Vorschlag bisher so verstanden, dass Personal eben nicht verschoben wird (keine Vermehrung an einer Wache), sondern ausgetauscht wird gegen bestehendes Personal an einer anderen Wache

ein fiktives Beispiel

• Wache A (Total 50 Personen): 5 Personen besitzen die Sonderausbildung "Höhenretter, weil ursprünglich ein GW-Höhenrettung dort stationiert war. Zwischenzeitlich wurde dieser jedoch abgezogen und zu einer anderen Wache verschoben (entsprechendes Personal bereits vorhanden)
    • Wache B (Total 50 Personen): auf dieser Wache wird ein neuer GW-Höhenrettung erworben, jedoch verfügt diese Wache noch über kein Personal, welches über die entsprechende Sonderausbildung "Höhenrettung" verfügt.

Mittels der Funktion "Personaltauschen" könnten jetzt zum Beispiel die fünf Personen mit der Zusatzausbildung "Höhenrettung" von der Wache A zur Wache B verschoben werden und im Gegenzug werden 5 freianwählbare andere Personen zur Wache A verschoben.

Nach Abschluss dieser "Transaktion haben beide Wachen wieder einen Bestand von 50 Personen, was klar ein Unterschied darstellt zur Funktion Personen verschieben, bei welcher am Schluss Anzahl X an Personen zusätzlich bei einer Wache stationiert sind.

dieser Vorgang entspricht für mich dem selben, wie der seit einiger Zeit vorhanden Möglichkeit Fahrzeuge zwischen Wachen zu tauschen.

• Ich habe den Vorschlag bisher so verstanden, dass Personal eben nicht verschoben wird (keine Vermehrung an einer Wache), sondern ausgetauscht wird gegen bestehendes Personal an einer anderen Wache

ein fiktives Beispiel

• Wache A (Total 50 Personen): 5 Personen besitzen die Sonderausbildung "Höhenretter, weil ursprünglich ein GW-Höhenrettung dort stationiert war. Zwischenzeitlich wurde dieser jedoch abgezogen und zu einer anderen Wache verschoben (entsprechendes Personal bereits vorhanden)
    • Wache B (Total 50 Personen): auf dieser Wache wird ein neuer GW-Höhenrettung erworben, jedoch verfügt diese Wache noch über kein Personal, welches über die entsprechende Sonderausbildung "Höhenrettung" verfügt.

Mittels der Funktion "Personaltauschen" könnten jetzt zum Beispiel die fünf Personen mit der Zusatzausbildung "Höhenrettung" von der Wache A zur Wache B verschoben werden und im Gegenzug werden 5 freianwählbare andere Personen zur Wache A verschoben.

Nach Abschluss dieser "Transaktion haben beide Wachen wieder einen Bestand von 50 Personen, was klar ein Unterschied darstellt zur Funktion Personen verschieben, bei welcher am Schluss Anzahl X an Personen zusätzlich bei einer Wache stationiert sind.

dieser Vorgang entspricht für mich dem selben, wie der seit einiger Zeit vorhanden Möglichkeit Fahrzeuge zwischen Wachen zu tauschen.

Bin dafür

• Halli hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch.

Mir ist aufgefallen das man kein Personal von Rettungswachen auf BF Wachen verschieben kann.
    Sollte es nicht, nach dem man auf einer BF Rettungsdienst stellen kann, auch möglich sein dort von RW Personal verschieben zu können?

LG

• Halli hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch.

Mir ist aufgefallen das man kein Personal von Rettungswachen auf BF Wachen verschieben kann.
    Sollte es nicht, nach dem man auf einer BF Rettungsdienst stellen kann, auch möglich sein dort von RW Personal verschieben zu können?

LG

Nein da unterschiedliche Hilfsorganisationen

• Nein da unterschiedliche Hilfsorganisationen

Das kann ich aber so nicht unterstreichen, da wir auf unserer BF auch den Rettungsdienst haben der auch von der BF bedient wird.

Also das Argument *unterschiedliche Hilfsorganisation* ist so, wenn man Real nachbauen möchte, nicht unterstreichbar.

LG

• Das kann ich aber so nicht unterstreichen, da wir auf unserer BF auch den Rettungsdienst haben der auch von der BF bedient wird.

Also das Argument *unterschiedliche Hilfsorganisation* ist so, wenn man Real nachbauen möchte, nicht unterstreichbar.

LG

Da differenziert das Spiel halt etwas im Vergleich zum RL.
    Eine RD Erweiterung in der Feuerwache ist Feuerwehr, während eine reine Rettungswache nun mal Rettungsdienst ist.
    Hingegen differenziert das Spiel nicht den Rettungsdienst von BF, DRK, ASB, JUH, MHD und privaten Anbietern wie der RKiSH.

• Das System ist schon immer so und macht auch Sinn:
    Ein Rettungsdienstler (NFS, RS) von einer HiOrg kann nicht einfach so zu einer FW wechseln, da die komplette Grundausbildung FW (Laufbahnausbildung) fehlt.
    Somit passt das schon so.

Die Feuerwache ist und bleibt eine Feuerwache, auch wenn die Rettungsdiensterweiterung gebaut wurde. Das Personal der Feuerwache muss ja dennoch auf der Feuerwehrschule ausgebildet werden und kann nicht auf der Rettungsdienstschule ausgebildet werden.

Ergo: für das LSS ist die Unterscheidung so, wie sie ist, richtig.

• Das System ist schon immer so und macht auch Sinn:
    Ein Rettungsdienstler (NFS, RS) von einer HiOrg kann nicht einfach so zu einer FW wechseln, da die komplette Grundausbildung FW (Laufbahnausbildung) fehlt.
    Somit passt das schon so.

Ich kann mich mit Deinem Vergleich so gar nicht anfreunden - die Grundausbildung wird ja überall einfach mit der Zuteilung zu einer BOS Einheit angenommen und NIRGENDS im Spiel ausgebildet. Daher bin auch ich seit Jahren dafür, dass Personen, die in der RD Schule ausgebildet wurden völlig frei innerhalb des Wochenlimits von Org zu Org verschoben werden können, da nur die Zusatzausbildung ...
    Wenn also ein FF NA - ausgebildet in der RD Schule - auf einen NAH verschoben wird wäre das voll ok.
    Auch im Realen leben hat der NA keine FF Ausbildung und am NAH wird er auch nicht als Pilot oder EMS ausgebildet.
    Ich bin für das Versetzen alle Personen mit der identen Zusatzausbildung in den Spielschulen.

• Unter den Schulen verschieben muss nicht unbedingt sein, aber innerhalb einer Schule finde ich könnte man schon ermöglichen.

Sprich von Rettungswache zu SEG zu RTH-Station zu Wasserrettung zu Bergrettung zu Rettungshundestaffel.

Brauchen tu ich das absolut nicht, aber mir fällt auch kein guter Grund ein, warum das nicht ermöglicht werden sollte, man kann ja auch all das Personal an der jeweiligen Schule ausbilden.
    Gegen ein Verschieben zwischen verschiedenen Schultypen spricht für mich der Ausbildungs-Stand: Was passiert, wenn ich eine Person mit Dekon-P-Ausbildung zu einer Rettungswache verschiebe? Kann sie dann weiterhin als Dekon-P-Personal agieren vor Ort? Verliert sie die Ausbildung? Behält sie die Ausbildung, aber die Ausbildung wird unfunktional? Das wären alles Fragen, die geklärt werden möchten und jenachdem muss man das im User-interface auch entsprechend darstellen. Auch ist die Frage, ob das alles am Ende so funktioniert, oder ob da nicht interessante Fehler auftauchen.

=> Innerhalb eines Schul-Typs gerne, Schul-Typ-übergreifend muss erstmal noch nicht sein.

• Dabei wollte ich doch nur Personal von einer Rettungswache zu den Rettungsmittel auf einer Berufswache verschieben, warum sollte das nicht möglich sein, was spricht den dagegen, sie machen doch weiterhin ihren Job auf dem RTW oder NEF!

Grund warum ich das Frage ist das ich eine Rettungswache habe die ich jetzt nicht mehr brauche da auf dem selben Punkt jetzt die FF das Rettungsmittel hat (RTW) und warum sollte ich das Personal mit der RW löschen wenn ich doch das Personal verschieben könnte.

LG

• Dabei wollte ich doch nur Personal von einer Rettungswache zu den Rettungsmittel auf einer Berufswache verschieben, warum sollte das nicht möglich sein, was spricht den dagegen, sie machen doch weiterhin ihren Job auf dem RTW oder NEF!

Weil sie trotzdem (in real) meistens ausgebildete FWler sind, da die Rettungsmittel meist rotationsbesetzt sind. (mal Berlin als Ausnahme, da sind es glaube reine NotSans)

Dann benenne deine RD-Wache einfach in Stellplatz FW-RD und ändere die Grafik und fertig ;)