[Konzept] Personal verschieben und MTW

  • inspiriert von:

    Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass man das Personal nicht verschiebt, sondern austauschen kann. Also eine ausgebildete Persone von Wache A auf Wche B, und eine vorher ausgewählte P von Wache B wird auf Wache A versetzt. Zeitgleich könnte es ja so gemacht werden, dass diese mit dem MTW oä fahren müssen, damit man das Personal nicht sofort hat.



    Somit könnte man schon vorher ausbilden und das "unendlich viel Personal auf Wache machen" würde auch nicht gehen ...

    Spinnen wir das doch mal weiter :) ähnlich etwa, wie der KTW



    - max. 8 Mann können auf einmal (in eine Richtung) verschoben werden (MTW hat 1 Fahrer und steht ggf nicht immer auf derselben Wache).
    - man kann auswählen von wo nach wo verschieben, muss aber nicht 8 gegen 8 tauschen.*
    - man kann auch wieder 8 zurücktauschen, alternativ fährt MTW heim.*


    * natürlich geheh auch weniger als 8, also 6 hin und nur 2 zurück z.B.



    - MTW fährt von Heimatwache (sofern nicht mit Ausgangswache identisch) zur 1. Wache,
    - lädt die Leute ein die zur 2. sollen,
    - fährt zur 2. Wache
    - läd die zu tauschenden aus (bzw wenn wieder welche zur 1. Zurück sollen, auch welche ein)
    - fährt ggf zur 1. Wache zurück (und dann zur Heimatwache) bzw. gleich zur Heimatwache (wenn frei).



    !! MTW kann nur von Wache 1 nach 2 und ggf. zurück fahren (nicht mehrere Verschiebungen hintereinander).
    ??? ggf. Premiumfunktion @ mehrere Wachen hintereinander tauschen ???


    Vorteile:
    Damit hätte der MTW einen richtigen Sinn bzw würde es sich ggf. lohnen mehrere vorzuhalten, auch wenn man die nicht wirklich im Einsatz nutzt.
    Die Fahrzeiten müssten real sein (wie die Einsatzfahrzeiten) dadurch würde ein Tausch auch entsprechend lange dauern (und solange wäre der MTW nicht nutzbar)
    Heimatwache => Wache (alt) => Wache (neu) => Heimatwache und dadurch wäre es ggf mehrere Stunden unterwegs.


  • Dann wäre es auch gut, wenn der Fahrer des MTW's für die Zeit des Transportes für Einsätze auf seiner Heim-Wache nicht zur verfügung steht.
    Ggf. wäre es dann auch noch eine Idee, um "Missbrauch" zu verhindern, dass man nur einen Transport pro Tag/Woche machen kann(ähnlich VGSL, Event). Wenn man dann mehr machen möchte müsste man dafür Coins bezahlen.

  • Ich bin immernoch für einen 1:1 Tausch, damit mam nicht unendlich viel Personal auf eine Wache verschieben kann, es sollte nur dazu dienen, dass man ausgebildetes Personal verschieben kann.

    Das könnte man ggf auch mit ner zeitlichen Begrenzung (z.B. pro Wache nur 1 Tausch/Woche) sprich es kämen bei Werbug 7 unausgebildete und mit Tuasch max 8 ausgebildete/woche

  • Ich finde, dass die Idee mit dem MTW/MTF echt gut ist, um ein sinnloses und unbegrenztes Verschieben zu verhindern. Zusätzlich würde ich noch geringe Kosten einbauen. Z.B. 100 Credits/Fahrt/Person

  • Finde den Vorschlag super.
    Nur eine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Woche finde ich schlecht. Das macht alles nur unflexibel.


    Die Idee die Fahrten etwas kosten zu lassen finde ich super. Vielleicht um eine gewisse Begrenzung einzuführen kann man das ja so machen das an einem Tag der Betrag für die Fahrten sich pro Fahrt die durch geführt wird steigert. Und am nächsten Tag geht's wieder mit dem Startbetrag los.

  • Finde den Vorschlag super.
    Nur eine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Woche finde ich schlecht. Das macht alles nur unflexibel.

    dann kann man ggf. zusätzliche Fahrten gegen Coins machen.


    Ich weiß, jetuzt wird gleich wieder gemeckert, alles kostet Geld.
    Aber 1.) finanziert sich das Spiel so (und uns allen nützt es nichts, wenn Sebastian in nem Jahr pleite ist und das Spiel dann weg)
    und 2.) bleiben ja auch kostenlose (bzw. gegen Credits) Verschiebemöglichkeiten, nur braucht man dann halt etwas Geduld und Planung.

  • Ich finde den Vorschlag richtig gut.


    Am besten finde ich die Variante das verschieben von Personal Credits kostet und nur begrenzt pro Woche möglich ist. Wen man die begrenzte Anzahl erreicht hat kann es von mir aus auch Coins kosten.


    Die Variante das man 1 zu 1 das Personal tauscht finde ich eher sinnlos.

  • Ich wäre auch für eine kostenpflichtige Verschiebung.
    Hintergrund ist z.B. bei mir, dass ich einen Realnachbau baue und bei uns in der Region gibt es sogenannte "Rathauswachen", sprich, es gibt Personal das bei der Stadtverwaltung arbeitet und bei der Feuerwehr ist. Die haben ein eigenes Fahrzeug am Rathaus stehen, in unserem Fall 4-5 Mann mit einem MTF. Baue ich jetzt eine Wache habe ich ja 10 Leute, 5 davon kommen niemals zum Einsatz.


    Ähnlich gibt es auch Dienstfahrzeuge am Wohnhaus, so ist z.B. unser Fachberater CBRN. Das wäre eine Wache mit 1 Einsatzkraft, also im Normalfall ein Verlust von 9 Leuten. Auch bei Löschgruppen die nur 1 LF besitzen würde 1 Einsatzkraft immer unnutzbar zurückbleiben.


    Die Verschiebung auf andere Wachen halte ich daher für eine sinnvolle Idee.

  • Ich glaub hier geht es mehr darum ausgebildetes Personal auf neue Wachen zu bekommen, was nicht heißen soll dass du es nicht so nutzen darfst wenn es so kommt.
    @Freddi93 wenn du dich über zu viel Personal an irgendwelchen Wachen ärgerst kannst du die Personen ja auch entlassen, das nur ein Hinweis falls du das nicht wusstest.


    Ansonsten klingt der Vorschlag nicht schlecht, irgendeine Begrenzung der Fahrten würde ich aber auch gut finden.

  • Ich finde die Idee auch gut, allerdings sollte das/der MTW/MTF ohne SoSi fahren dürfen/können, also in FMS 1 oder in FMS 3, dann allerdings mit z.B. 150% der Zeit.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich finde die Idee auch gut, allerdings sollte das/der MTW/MTF ohne SoSi fahren dürfen/können, also in FMS 1 oder in FMS 3, dann allerdings mit z.B. 150% der Zeit.

    natürlich fährt der MTW ohne SoSi, der verlagert ja nur Personal zu einer anderen Wache.
    Aber wieso sollte der dann rasen? (und ggf. schneller als mit SoSi?) das ist Blödsinn.
    Der soll ja gerade "stundenlang" unterwegs sein, damit man genau planen muss, wann und wie man den einsetzt.

  • natürlich fährt der MTW ohne SoSi, der verlagert ja nur Personal zu einer anderen Wache.Aber wieso sollte der dann rasen? (und ggf. schneller als mit SoSi?) das ist Blödsinn.
    Der soll ja gerade "stundenlang" unterwegs sein, damit man genau planen muss, wann und wie man den einsetzt.

    Ich glaube @Crazycake meinte das auch so: 150% Zeit (=Dauer) ist nicht gleich 150% Geschwindigkeit :D

  • Den Vorschlag finde ich gut, aber eine Ergänzung hätte ich noch und zwar das der MTW auch von einer 3. Wache kommen kann.


    Und nicht von einer der beiden Wachen sein muss, wo das Personal getauscht werden soll,


    sprich:


    MTW von HW1 => Wache3 (Personal abholen) => Wache5 (abliefern/tauschen) und dann entweder bei Tausch => Wache3 (Personal abliefern) und dann => HW1 oder diret von Wache5 => HW1


    Erst ab dem Zeitpunkt wo keiner mehr im MTW sitzt, also bei reiner Ablieferung ab Wache5 oder bei Tausch ab Wache3 ist das Fahrzeug erst wieder verfügbar.


    Sonst müsste man ja pro Wache ein MTW besitzen oder den MTW immer wieder verschieben damit es auf einer der beiden Wachen auch steht um überhaupt verschieben zu können.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Den Vorschlag finde ich gut, aber eine Ergänzung hätte ich noch und zwar das der MTW auch von einer 3. Wache kommen kann.


    Und nicht von einer der beiden Wachen sein muss, wo das Personal getauscht werden soll,


    [...]

    Steht auch schon so im ersten Post hier, habe ich jedenfalls so verstanden.


    Ich denke das Fahrzeug sollte ab dem Auftrag "verschieben" in Status 6 gehen und erst wieder auf 2 wenn es zurück in der Heimatwache ist. (Auf dem Rückweg vom Verschieben wäre schon blöd weil dann ja recht wenig Personal drauf sitzt :P )
    Genau wie das Verschieben von Fahrzeugen kann das ganze auch nicht abgebrochen werden.

  • Den Vorschlag finde ich gut, aber eine Ergänzung hätte ich noch und zwar das der MTW auch von einer 3. Wache kommen kann.


    Und nicht von einer der beiden Wachen sein muss, wo das Personal getauscht werden soll,


    stand doch oben drin


    - MTW fährt von Heimatwache (sofern nicht mit Ausgangswache identisch) zur 1. Wache,
    - lädt die Leute ein die zur 2. sollen,
    - fährt zur 2. Wache
    - läd die zu tauschenden aus (bzw wenn wieder welche zur 1. Zurück sollen, auch welche ein)
    - fährt ggf zur 1. Wache zurück (und dann zur Heimatwache) bzw. gleich zur Heimatwache (wenn frei).