Folgeeinsätze optimieren / Folgeeinsatz stornieren

  • Mir passiert es immer wieder, dass ich aufgrund räumlicher Nähe einem Fz. einen Folgeeinsatz zuweise und Sekunden später einen Huppi-Fluppi-Einsatz genau auf dem Weg bzw. in der Nähe reinkriege. Auch kommt es gefühlt recht häufig vor, dass ich im ersten Abmarsch alles schicke, was gebraucht wird oder werden könnte, und dann eines der etwas spezielleren Fahrzeuge woanders brauche. Ich fände es sinnvoll, wenn es möglich wäre, 1. Folgeeinsätze zu löschen, 2. einen Folgeeinsatz zwischen aktuellen und Folgeeinsatz zu schieben und 3. ein (nicht benötigtes) Fz. direkt von der E-Stelle zum Folgeeinsatz abzuziehen (dazu wäre übrigens eine Anzeige, welche der als Nachforderung möglichen Fz. nicht benötigt werden, eine erhebliche Erleichterung).

  • Ich bin zwar gerade zu faul zum Suchen, aber:


    - Die Möglichkeit, Fahrzeuge zum Folgeeinsatz weiterzualarmieren, gibt es schon, und


    - Die Diskussion um die Differenzierung in der Nachforderungsanzeige gibt es auch schon.


    Davon, dass man Einsätze löscht, nur weil sie einem gerade "nicht in den Kram" passen oder warum auch immer, halte ich GAR NICHTS.


    Mit der Idee, die Einsätze nach eigenen Wünschen und Kriterien sortieren zu können, könnte ich mich eventuell anfreunden.

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Davon, dass man Einsätze löscht, nur weil sie einem gerade "nicht in den Kram" passen oder warum auch immer, halte ich GAR NICHTS.

    es geht meines Erachtens hier darum, dass man nur den zugewiesenen Folgeeinsatz für ein bestimmtes Fahrzeug wieder zurück nimmt, sodass man diesem Fahrzeug einen anderen Einsatz zuweisen kann. Nicht darum, dass man die Einsätze aus seiner Einsatzliste löschen kann

  • Davon, dass man Einsätze löscht, nur weil sie einem gerade "nicht in den Kram" passen oder warum auch immer, halte ich GAR NICHTS

    Davon hatte ich auch nie die Rede, ich will nur die Folgeeinsatzvormerkung für ein Fahrzeug aufheben bzw. einen Einsatz dazwischenschieben können...

  • 1. Folgeeinsatz löschen: halte ich für sinnvoll weil aktuell kann man das Fahrzeug nur komplett zurückalarmieren und muss es wieder zum aktuellen Einsatz schicken und einen neuen/anderen Folgeeinsatz zu bestimmen.
    2. Folgeeinsatz dazwischen schieben: aktuell kann man pro Fahrzeug ja nur einen Folgeeinsatz bestimmen, wenn man was dazwischen schieben will müssten mehrere Folgeeinsätze gehen. Ob das technisch so einfach geht weiß ich nicht, ob das überhaupt gewollt ist weiß ich nur bedingt - ich bräuchte das nicht aber kann nicht für die anderen sprechen.
    3. Fahrzeug direkt zu einem anderen Einsatz/Folgeeinsatz abziehen: geht im Prinzip jetzt schon, einfach das Fahrzeug öffen, auf Rückalarmieren clicken und dann den Folgeeinsatz auswählen. Was nicht geht ist einen schon zugewiesenen Folgeeinsatz drin zu lassen und es gleich dort hin zu schicken (das habe ich schon verstanden), damit könnte man sich aber erstmal behelfen.

  • Die Rücknahme einer bereits erfolgten Folgealarmierung wäre in der Tat nicht schlecht, wenn es darum geht, wäre ich damit einverstanden. Ich hatte es nur ursprünglich anders verstanden (siehe oben).

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Ich kann mich dem nur anschließen, was einer Rücknahme eines Folgeeinsatzes angeht!

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Problem:

    Wenn ich eines der selteneren Sonderfahrzeuge per Weiteralarmierung einem zweiten Einsatz zugeteilt habe, aber sich dann doch noch ein näheres findet und ich das ursprüngliche Fahrzeug vielleicht einem anderen Folgeeinsatz zuweisen möchte, geht das bisher nur, indem ich das Fahrzeug rückalarmiere. Dadurch wird es aber auch aus dem laufenden Einsatz losgelöst, so dass ich es auch dort neu zuteilen muss.


    Vorschlag:

    Bei Fahrzeugen mit Folgeeinsatz den Button "Folgeeinsatz stornieren" hinzufügen. Ggf. auch in der Einsatzansicht des Folgeeinsatzes bei den entsprechenden Fahrzeugen den Button hinzufügen. Durch den Button wird dem Fahrzeug einfach nur der Folgeeinsatz wieder weggenommen, sonst sollte er keine Auswirkung haben.


    Aufwand:

    Kann ich nicht beziffern. Aber da entgegen dem bisherigen Verfahren das Loslösen und Wiederzuteilen zum aktuellen Einsatz wegfallen würde, dürfte das sogar die Server (zugegebenermaßen in geringem Ausmaß) entlasten.


    Gegenargumente:

    Sehe ich momentan nicht.

  • Mein Gegenaegument:

    Es wird mit der Zeit (genügend Fahrzeuge) eh irrelevant.

    Ich nutze weiteralarmieren nur für die Helikopter....


    Ergo: Mir wäre es egal ob es kommt oder nicht.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Folgeeinsätze optimieren“ zu „Folgeeinsätze optimieren / Folgeeinsatz stornieren“ geändert.
  • Die Idee von LACountyFD ist gut

    Geht mir ganz genauso. Es wäre schön, wenn diese Funktion aufgenommen würde.