Wachen- und Fahrzeuganzeige

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich finde den Platzbedarf auf der rechten zu extrem. Vielleicht wäre es ja machbar, das man die Fahrzeuge der wachen ausblenden kann (Drop-down, o.ä.) und eine reine Wachenliste bleibt und bei bedarf das drop-down für die fahrzeuge geöffnet werden kann.

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Nein. Bin ebenso für eine Umsetzung würde das ganze defintiv übersichtlicher Machen:)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Derzeit bin ganz klar dagegen !


    Es gibt hier nur einen einzigen Ort, an dem die Sprechwünsche der RTW zusammengefasst und dauerhaft angezeigt werden. Und das ist genau das Menü, das nun ausgeblendet werden soll ...


    Ein Einsatzfenster schließt sich sofort nach Bearbeitung wieder ...


    Im Einsatzmenü muss ich bei bis zu 17 Einsätzen gewaltig scrollen, um dort zu sehen, dass ein RTW einen Sprechwunsch hat. Das sind dann Einsätze, die schon eine Zeit laufen und die neuen Einsätze werden am anderen Ende der Liste angehängt. Also bin ich auch dort mit dem sichtbaren Bereich zu finden. Um dort einen Sprechwunsch zu sehen, muss ich scrollen ...


    Ganz unten im Funksabbelfenster könnte man zwar die Sprechwünsche dauerhaft und gut erkennbar zusammenfassen. Aber stattdessen wird dort jede Menge völlig überflüssiger Mist angezeigt, den niemand hier wirklich braucht. Die ganzen Statusmeldungen mögen für die neuen Spieler mit sehr wenigen Wachen und Fahrzeugen vielleicht für ein paar Tage ganz "lustig" sein, aber einen echten Nutzen bringen sie nicht. Vielmehr lassen die ganzen Statusmeldungen, die bei vielen Fahrzeugen und Wachen schon fast im Sekundentakt eingehen, einen zu bearbeitenden Sprechwunsch viel zu schnell aus dem sichtbaren Anzeigebereich verschwinden ...


    Solange es also keine andere Möglichkeit gibt, die verschiedenen Sprechwünsche meiner Fahrzeuge, auf die ich hier reagieren muss, an einem einzigen und gut sichtbaren Ort zusammenzufassen, habe ich die 10 RTW meiner 1 Rettungswache alle gepflegt untereinander in der Wachübersicht stehen. Wenn ich nicht ab und an mal etwas baue oder gezielt suche, ist das auch der Bereich der Liste, den ich mir ständig anzeigen lasse.
    Wird das als Popup oder Mouseover gestaltet, muss ich da erst wieder mit dem Cursor hin, um die Anzeige zu sehen. Jetzt kann ich mich auf die Karte und die Einsatzliste konzentrieren. Wenn es einen Sprechwunsch gibt, fällt der rote Status 5 auf, so dass ich nicht selbst dran denken muss, da immer mal wieder nachzuschauen. Der Rechner weist mich darauf hin, wenn es etwas für einen RTW zu beantworten gibt ...


    Vorstellen kann ich mir nur eine Lösung, einzelne oder auch alle ausgeklappten Fahrzeugübersichten auch dauerhaft offen zu lassen. Schließt sich alles automatisch wieder, was nicht "offen angepinnt" wird, halte ich überhaupt nichts von dieser Idee, da sie für mich die Übersichtlichkeit nicht verbessert sondern verschlechtert.



    Außerdem hätte ich gern bei den Schulen weiterhin den Countdown bis zum Lehrgangsende ständig sichtbar.
    Einen ähnlichen Countdown habe ich auch bereits für die Notaufnahmen vorgeschlagen.

  • Also mir Würds schon mal reichen wenn die Anzeige nach Gebäudeart sortiertwürde (RD. FW, KH Schule), und man sich dann inteerhalb dieser noch eine eigene sortierung zulegen könnte. Ich Finds auch ein bisserl doof daß bei mir Abt. Baubetrieebshof (Wache 2) ganz vorne sthet, dann die ganzen BRK kommen, dann die FFW (Landrkreis), dann Flughafen (3/) und dann erst irgendwo die Hauptwache Hof (1/)

  • @ Andy09:
    mit der Idee von kam1 könntest du deine RD Wache dauerhaft geöffnet haben und hättest dort die Stati im Überblick, aber trotzdem wäre das Wachenfenster dank Dropdown kleiner, also kannst du ja nicht komplett dagegen sein,... :S


    @ allgemin:
    Ich sehe hier insgesamt eine tendenz dazu es so (oder in ähnlicher form) umzusetzen, also kann der vorschlag ja nicht ganz so aus der luft gegriffen sein ;)
    danke bis hier her für eure diskussionsteilnahme, für weitere wünsche und anregungen einfach weiter fleißig posten :thumbup:

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Doch, kann ich ...


    Da es inzwischen Notärzte gibt und auch das NEF in den nächsten Tagen ab 3 Rettungswachen kommen kann, verfüge auch ich über insgesamt 3 Rettungswachen.
    Von denen kann ich aber nach diesem Vorschlag nur 1 aufgeklappt lassen, sehe folglich die Sprechwünsche der RTW der anderen beiden Wachen nicht ...


    Wenn es einen anderen Ort hier irgendwo gibt, an dem die verschiedenen Sprechwünsche auf einen Blick zusammengefasst dargestellt werden, so ist es mir völlig wurscht, wie das Wachenmenü rechts organisiert ist. Solange es diesen jedoch nicht gibt, ist genau dieses Menü der einzige Ort, wo das derzeit der Fall ist.
    Dafür würde sich das Funksabbelfenster zwar geradezu aufdrängen, doch wird dieses leider mit Unmengen von völlig überflüssigen Statusmeldungen zugemüllt ...
    Ich möchte ganz einfach auf einen Blick sehen, wenn irgendein Fahrzeug etwas von mir will, auf das ich reagieren muss. Und davon lasse ich mich auch nicht abbringen ...


    Außerdem gibt es im Forum auch einen brauchbaren Alternativvorschlag zu diesem hier. Nach dem anderen Vorschlag würden die verschiedenen Gebäudetypen sortiert oder noch besser sogar in unterschiedlichen Tabs dargestellt. Dann hätte man auch wieder mehr Platz in der Gebäude- und Fahrzeugübersicht ...

  • Beides ist möglich. Ich würde dann den Vorschlag von Andy bevorzugen, da man die Wachen, die man nicht sehen möchte, dann selber zuklappen kann. Wozu gibts denn $.toggle ;)



    Ich stelle mir das Ganze dann so vor: Links neben dem Wachennamen ist ein kleiner Pfeil. Nehmen wir mal zwei Wachen, 1 und 2. Wenn man neben "1" auf den Pfeil klickt, sollen die Fahrzeuge von "1" sichtbar werden. Wenn man nun bei "2" auf den pfeil klickt, werden die fahrzeuge von "2" sichtbar, die von "1" bleiben ebenfalls sichtbar. Klickt man nun wieder bei "1" auf den Pfeil, schließen sich die Fahrzeuge von "1", die von "2" bleiben bestehen.


    Klasse wäre natürlich eine Funktion, mit der man alle Fahrzeuge sichtbar/unsichtbar machen kann.

  • Also ich finde den Vorschlag super, mann kann es ja so machen, dass man mehrere Wachen, bzw auch alle Wachen offen haben kann. So ist dem geholfen, der alles so haben will wie vorher, aber auch denen, die gerne immer nur max. 2 Wachen offen haben wollen.

    LG Carina

  • so sehe ich das auch,...


    das drop-down menü sollte sich nicht selbstständig wieder schließen, sondern wird durch den user geöffnet und auch wieder geschlossen

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Ich würde noch ergänzen wollen das man alle Gebäude von einem Typ zu einem Punkt auf der Liste zusammenfassen kann.
    Also das man zum Beispiel alle Krankenhäuser zu einem Punkt Krankenhäuser zusammenfassen kann(auch gut möglich bei Schulen).
    Aber ansonsten bin ich auch für den bereits gemachten Vorschlägen mit den Drop-Down-Menüs.

    Gruß Anboth

  • Richtig... ich denke, langsam wird die Liste wirklich unübersichtlich... Habe inzwischen 1x POL-Wache, 2x RD (ab Sonntag 3 :thumbsup: ), eine Feuerwehr- und Rettungsdienstschule, 2 Krankenhäuser und 14 Feuerwachen. Da wäre ein Dropdown-Menü nciht verkehrt und hiermit auch eine sinnvollere Gebäudesortierung. Die Sortierung nach Name ist unpraktisch, weil ich in der Liste die Schulen und KHs ganz oben habe (bedingt durch die Nennung der Gebäude) und sie sind auch durcheinandergewürfelt. Dies sind für den normalen Spielverlauf die unwichtigsten Gebäude (da man sie aktiv nur selten benötigt), daher sollten die Wachen oben angeordnet sein.


    Schlage folgende Sortierung vor (bedingt durch Einsatzhäufigkeit):

    • Feuerwachen
    • Rettungswachen
    • Polizeiwachen
    • (weitere HiOrgs)
    • Schulen
    • Krankenhäuser


    MfG Rob951

  • Ich habe mittlerweile 24 FW, 3 RW, 1 PW (entgegen meiner Überzeugung), 1 LRZ, 4 KH und 5 Schulen ...


    ... und damit lässt es sich auch recht gut leben, da man ohne Scrollen in der Wachenübersicht ohnehin nicht auskommt.
    Da ist es mir dann egal, wie lang die Liste ist und wie weit man Scrollen muss.


    Mein Gegenargument, dass dann die Sprechwünsche nicht mehr auf einen Blick sichtbar sind, wurde mittlerweile entkräftet, da die Sprechwünsche jetzt im Sabbelfenster angepinnt werden.


    Folglich sehe ich zwar noch immer keine unbedingte Notwendigkeit für diesen Vorschlag, bin aber zumindest nicht mehr dagegen. ;)


    Wichtiger fände ich es derzeit, wenn die Personalstärke der einzelnen Wachen direkt neben dem Namen angezeigt würde.
    Aber das ist ein anderes Thema (das sich jedoch eventuell hiermit verbinden ließe) ...

  • Die Übersichtlichkeit und er Platzbedarf des Spieles ist mitlerweile so umfangreich das es, nach meiner Meinung, wirklich langsam nötig ist hier eine Möglichkeit zu schaffen das ganze besser zu gestalten.


    Im wesentlichen muss ich doch nur die Fahzeuge des RD oder die RTH sehen um auf einen Sprechwunsch zu reagieren.


    Deshalb sollte hier wirklich ein System zur Verbesserung des Übersichtlichkeit eingeführt werden.


    Welche der hier vorgeschlagenen Varianten bleibt dem Programmierer überlassen. :D ( Schönen Gruß an Sebastian )