Fahrzeuggrafiken Maccie - Feuerwehr Köln & andere

  • Langsam nähere ich mich dem Ende der Aktualisierung meiner Grafiksets der Feuerwehr Köln. Leider nehmen die letzten noch zu aktualisierenden Grafiken die meiste Zeit in Anspruch, da mir die Ursprungsdateien fehlten...also neu zeichnen. Von Seiten der Feuerwehr fehlt eigentlich nur noch der RTW.


    Aktuell wurden der KRAN 5 und der LKW 5-2 neu gemacht, ich liebäugel auch noch mit dem KRAN 2, der dann im betreffenden Set zu finden sein wird. Auch die Bereitschaftspolizei wurden aktualisiert und nebenbei ein alternativer GruKw hinzugefügt. Der ist im Set "FW 5" zu finden.


    Die anderen Sets wie Frechen, Brühl, Hürth, Leverkusen oder BGL werden nicht weiter verändert, da ich diese Wehren im Spiel fertig gebaut habe und mein Hauptaugenmerk auf der Feuerwehr Köln lag und liegt.


    Je nach Laune und Zeit (Hier sei Corona gedankt, dass ich die Zeit für die Grafiken hatte) und Bildmaterial wird es das ein oder andere neue Fahrzeuge für Köln geben, allerdings wohl keines mit dem neuen Logo...:P


  • Sehen super aus!

  • So, die Überarbeitung der Kölner Grafiksets ist abgeschlossen und wird jetzt nicht weiter bearbeitet.


    Was ich aktuell aber noch "schnell" gemacht habe ist ein Set für die Bundeswehrfeuerwehr der Flugbereitschaft. Das Set ist fertig, es werden keine weiteren Fahrzeuge mehr hinzugefügt. Die FLF wurden durchnummeriert als diverse TLF eingefügt.


    Zu finden hier: https://www.leitstellenspiel.de/vehicle_graphics/27195 "Bundeswehr FIBschft Köln-Wahn"


    ELW 1 auf MB Wolf


    FlKFZ Gebäude


    FlKFZ 1000


    GW-Öl


    Großraumretter als RTF


    FlKFZ mittel in drei Versionen (Crash 4, 5 und 6)


    FlKFZ 3500


    FlKFZ schwer in zwei Versionen (Crash 7 und 8 )


    DLK 12-9 FA

    Bilder

    • flkfz-1000_ani1.png
    • flkfz-1000_ani2.png
  • Es gibt doch noch zwei Ergänzungen zum Set:


    Das erste ist eines der neuen PTFL auf Scania (im Hauptset als TLF 4000, in den anderen wird es bei den anderen TLF eingefügt):



    Was ich noch machen werde ist der GW-FMD, der auch als ELW 2 im Spiel dienen könnte.

  • So, nun ist aber fertig!*


    Der GW-FMD 2.2 wurde im Grafikset "§Feuerwehr Köln - FW 5" als GW-Werkfeuerwehr eingefügt. Im echten Leben unterstützt er die ELW 2, bzw. den ELW 5 mit Personal und ist für die Herstellung von Telefon-/Datenleitungen (früher auch Fernmeldebau genannt) zuständig.



    Da in den kommenden Tagen/Wochen in Köln das erste LF 20-KatS aus der Landesbeschaffung in Dienst geht, aber ich die Grafik dieses Fahrzeuges ebenfalls in das Set eingefügt, passend als LF 16-TS. Einzig das alte Wappen wird es wohl auf dem echten Fahrzeug nicht geben, aber ich habe die Grafik schon vor längerer Zeit gezeichnent. Viel Spaß damit.



    *Wie bereits gesagt wird es eventuell noch den KRAN 2 geben und wenn ich Lust habe später auch mal das ein oder andere neue Fahrzeug, natürlich auch neu eingefügte Fahrzeugtypen im Spiel werde ich dann natürlich mit passenden Grafiken auffüllen (mit Ausnahme der Löschhubschrauber, sofern er denn kommt...)

  • es wurde nun der Bambi-Bucket eingefügt also kein Löschheli aber man muss wohl n Bucket zeichnen ^^

  • Wesentlich herausfordernder so einen Plastiksack zu zeichnen als eine Drehleiter....

    stimmt einfach n paar random linien drauf zeichen für die Illusion von Plastik aber die Bambi Buckets gibts auch als Feste Behälter

  • Hat jemand vielleicht eine Fahrzeugliste oder kennt grob die Strucktur in Köln-Wahn ?

  • Hat jemand vielleicht eine Fahrzeugliste oder kennt grob die Strucktur in Köln-Wahn ?

    Ich habe mich bei meiner Wache an die Fahrzeugbilder bei bos-fahrzeuge gehalten. Diese scheinen recht vollständig zu sein, da sich die internen Fahrzeugnummerierungen "Crash 2-14" fast komplett ergänzen.

    Es kann aber sein, das die Lücken wirklich noch auf 2 fehlende Fahrzeuge hinweisen...


    Crash 1: ---

    Crash 2: ELW

    Crash 3: FlKfz 3500 (vermutl. Reserve)

    Crash 4: FlKfz mittel

    Crash 5: FlKfz mittel

    Crash 6: FlKfz mittel

    Crash 7: FlKfz groß

    Crash 8: FlKfz groß

    Crash 9: FlKfz groß

    Crash 10: FlKfz Gebäudebrand

    Crash 11: GW (Unimog)

    Crash 12: FlKfz 1000 (mit Platform für Pilotenrettung)

    Crash 13: ---

    Crash 14: DLK 12/9 bzw. LF20 FA (First Attack) bzw. Kombinationsfahrzeug

  • Es gab auf jeden Fall mal einen Wolf ELW 1 als Crash 1. Das war aber 2011. Ob das Fahrzeug, bzw. die Nummer 1 neu vergeben wurde ist mir allerdings nicht bekannt.

  • Es gab auf jeden Fall mal einen Wolf ELW 1 als Crash 1. Das war aber 2011. Ob das Fahrzeug, bzw. die Nummer 1 neu vergeben wurde ist mir allerdings nicht bekannt.

    Habe vor 1-2 Monaten mal BOS geupdatet hier die Liste (alle Angaben ohne Gewähr)



    1 - ELW Typ Wolf
    2 - ELW Typ Wolf
    3 - FlKfz 3500 (unklar ob a.D. jedoch kein Ersatz da)
    4 - FlKfz-Mittel (Z6 FLF 40/60-6)
    5 - FlKfz-Mittel (Z6 FLF 40/60-6)
    6 - FlKfz-Mittel (Z6 FLF 40/60-6)
    7 - FlKfz-Schwer
    8 - FlKfz-Schwer
    9 - FlKfz-Schwer
    10 - FlKfz-Gebäudebrand (TLF 20/30-3)
    11 - Fw-Geräterüstfahrzeug (RW)
    13 - Großraumretter (Hebebühne zur Evakuierung - a.D.)
    14 - DLK 12/9
    17 - Fw-Geräterüstfahrzeug (RW)
  • Aktuell ist der Taube ELW1 BvA 10 und BvA-U / Reserve zu finden.

    Zusätzlich gibt es noch den OvA 5 welcher Baugleich aber in alter Beklebung ist.


    Das Taube HLF fährt aktiv schon auf 14 (seit Februar, die Planung haben sich also generell um 3 Monate verschoben) und kommt über die nächsten Monate in ganz Köln, hier die aktuelle Planung. Kurzzeit war auch schon das HLF 1.2 als neues Unterwegs als es keine Reservefahrzeuge mehr gab, ist aber mittlerweile schon wieder nicht mehr der fall.

  • Maccie

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeuggrafiken Maccie - Feuerwehr Köln“ zu „Fahrzeuggrafiken Maccie - Feuerwehr Köln & andere“ geändert.