[THW] Fachgruppe Infrastruktur

  • Da ja das THW eig. recht wenig zur Geltung kommt mal ein neuer Vorschlag:
    Einführung der Fachgruppe Infrastruktur, Einsatzschwerpunkt dieser FGr ist an Einsatzstellen die Gefahr durch Strom, Gas und Wasser oder eben nach einem Schadensfall die genannten Installationen instand gesetzt werden müssen (Dringend Notwendig)


    Fahrzeuge:
    MLW 5 (Vorhanden, je nach Ausbildung sofern Umsetzbar eben Einsatz für FGr Räumen oder Infrastruktur je nach dem wie die Wachenausgebaut sind)
    MLW 4
    Besatzung: 7 Einsatzkräfte
    Kosten: 5.000 oder 10.000 Credits


    Ausbildung: Infrastrukturlehrgang
    Dauer: 7 Tage


    Mögliche Einsätze:
    Gasexplosion
    Feuer auf Bauernhof (Groß)
    Brennende Trafostation
    Eingestürztes Wohnhaus
    LKW in Hauswand (Kann ja Gas oder Stromanschluss abgerissen haben z.B.)
    Beschädigter Dachbereich (Freileitung)
    Feuer im Krankenhaus



    Die Einsätze ließen sich wie jetzt unterteilen oder erweitern (ähnlich wie Supermarkt (Klein) und (Groß)



    (Anmerk: Die Einsätze sind auf gezählt wo es einfach möglich wäre solch eine Einheit einzusetzten)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Na ja. Weiss ja nicht, wie dies in Deutschland ist, aber in der Schweiz sind diese am Verschwinden.Dennoch n Guter Vorschlag. Leider nur 1 Like von mir

    In Deutschland auch, vor allem in den alten Bundesländern, in den neuen noch teilweise vorhanden, aber insgesamt selten.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich finde den Vorschlag insgesamt gut.


    Zum Thema "Freileitungen":
    a) ist das eigentlich ein eigenständiges Thema als neuer Einsatzvorschlag und
    b) gibt es - auch wenn man sich bemüht, das nach und nach zu ändern - nach wie vor mehr als genug Freileitungen: Hochspannungsleitungen, normale Stromleitungen, Bahnstromleitungen, Telefonnetz-Leitungen... Hinzu kommen, auch wenn die nicht unbedingt auf Häuser fallen, Oberleitungen von Straßenbahnen und Eisenbahnen. Insofern ein denkbarer Einsatz, und das noch über viele Jahre.

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Ja es werden ja sicherlich keine neuen Gezogen, es ist nur von Bestandssache auszugehen und es gibt durchaus genug Freileitungen und da das Spiel ja Weltweit ja eig. spielbar ist und ich meine Wachen auch in Japan oder so hinpflanzen kann ist es dort üblich das sowas verbaut ist.


    Zu Punkt a) Kann man machen wo bei das halt bedingt so ist b) Freileitung ist ja der normale Einfache Standardbegriff und im Dachbereich ist die normale Einspeisung aus dem Netz bzw. ein Luftkabel verlegt was ja in einen einfachen Bereich gehört im Gegensatz zur Überland-Leitung im Hochspannungsnetz.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Nur ganz kurz OT zu deinem Punkt b): Auch Hochspannungsleitungen verlaufen teilweise mitten durch Wohngebiete und so, dass da Häuser drunter stehen, beispielsweise bei uns im Ort. Würde ich auch hier im Spiel nicht unterscheiden wollen (im echten Leben holt man sich bei sowas das zuständige Energieversorgungsunternehmen dazu). Denkbare Beschädigungen: Trecker rammt Mast auf Feld (bei uns schon vorgekommen), Sturmschaden (Mast knickt ab und/oder Baum fällt in Leitung), Hubschrauber fliegt in die Kabel... Spricht alles dafür, den oben genannten Vorschlag umzusetzen. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit haben sollte, versuche ich mal, dazu ein paar Einsatzvorschläge auszuarbeiten und an entsprechender Stelle zu posten...

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Genauso hier: MLW V raus und MTW Fachgruppe + Anhänger rein

    Muss ich dir Zustimmen.

    Laut STAN hat die Fachgruppe Infrastruktur momentan einen MLW IV und einen MTW mit einem 2 to Anhänger.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Also ich finde wenn Fahrzeuge rausgeworfen werden das schei.... es kann nun mal hinzugefügt werden aber nichts entfernt

  • Die fahrzeuge gibts ja bis jetzt noch nicht im Spiel. Jetzt kann man die Vorschläge noch berichtigen, ohne das großer Aufwand betrieben werden muss.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe