• Welche App nutzt ihr? 29

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Community,
    Heute mal eine ganz private Umfrage meinerseits bzgl. sog. Warnapps für das Smartphone. Mich interessiert ob ihr eine Warnapp, und wenn ja welche nutzt. Oder ob sie von eurem Landkreis überhaupt benutzt werden.


    Deshalb hab ich diese kleine Umfrage erstellt und würde mich über rege Teilnahme freuen.


    Hier eine Übersichtskarte(als PDF) welche Landkreise MoWaS und damit auch NINA nutzen: http://www.bbk.bund.de/SharedD…Karte_Sendestationen.html
    Hier eine Liste für Katwarn: https://www.katwarn.de/unterstuetzte-orte/

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nilser ()

  • Ich muss gestehen: ich nutze keine der Apps, da ich einfach halt nicht brauche. Sinnvoll sind die bestimmt, dass will ich nicht in Frage stellen, aber wie korrekt die dann immer sind. Keine Ahnung

  • Ich muss gestehen: ich nutze keine der Apps, da ich einfach halt nicht brauche. Sinnvoll sind die bestimmt, dass will ich nicht in Frage stellen, aber wie korrekt die dann immer sind. Keine Ahnung

    Eigentlich fast immer zu 100% da die Warnungen direkt von den Leitstellen/der Polizei/dem Landkreis eingespeist werden. Bis auf die Unwetterwarnungen, welche vom Deutschen Wetterdienst kommen und wie bei Wettervorhersagen üblich stark variieren. Bei Katwarn gibt es fast immer Kritik, dass Server überlastet sind und Warnungen zuspät ankommen und dann gleich mehrere Male aufs Handy gepusht werden. Bei NINA ist mir diesbezüglich nichts bekannt.


    Hier eine Übersichtskarte(als PDF) welche Landkreise MoWaS und damit auch NINA nutzen: http://www.bbk.bund.de/SharedD…Karte_Sendestationen.html
    Hier eine Liste für Katwarn: https://www.katwarn.de/unterstuetzte-orte/

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich nutze die App NINA des BBK für sowohl Wetterwarnungen als auch Hochwasserinformationen.


    Da ich allerdings Feuerwehrmann in ner FF und Mitglied der Medizinischen Task Force in meiner Stadt bin, werde ich bei Großschadenslagen ohnehin durch einen Alarmanruf der Leitstelle auf mein Handy alarmiert.

  • Ich nutze beide Apps, obwohl bei uns keine von beiden unterstützt wird.


    Bei NINA, falls ne Meldung kommt, obwohl ich den Ort eingetragen habe wo ich herkomme, sind die meilenweit weg, obwohl, dort ne Meldung fürs eingetragene Gebiet ist.
    Bei KatWarn ist es so, dass die Meldung immer 5 Minuten vor Ende der Meldung ankommt

  • Ich nutze beide Apps, obwohl bei uns keine von beiden unterstützt wird.


    Bei NINA, falls ne Meldung kommt, obwohl ich den Ort eingetragen habe wo ich herkomme, sind die meilenweit weg, obwohl, dort ne Meldung fürs eingetragene Gebiet ist.
    Bei KatWarn ist es so, dass die Meldung immer 5 Minuten vor Ende der Meldung ankommt

    Das ist mir bei der alten Version auch aufgefallen, habe dann aber keine Push Benachrichtigung bekommen, Sonden das nur in der Liste gesehen, wenn ich die App geöffnet habe, da aber bei mir gar nix unterstützt wird, hab ich nur noch NINA als Ergänzung zur WarnWetterApp des Deutschen Wetter Dienstes

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich nutze KatWarn, und finde es im angebotenen Rahmen durchaus ok, halte es aber für ausbaufähig.


    Grundsätzlich stört mich, dass keine Rücksicht auf ältere Handymodelle und ältere Software-Versionen genommen wird. Nicht jeder hat immer das neueste Betriebssystem oder die neueste Software. Aber das Problem werden wir hier wohl nicht lösen können...

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)