[Feuerwehr] - Wechselladerfahrzeug (WLF)

  • Das Forum ist dafür gedacht, um diverse Vorschläge von allen Beteiligten zu diskutieren.
    Ich selbst habe mich zwar an den beiden Themen nicht beteiligt, aber meine Meinung dazu ist, dass man auch mal andere Argumente akzeptieren muss.


    Du wirst dich sicherlich auch nicht umstimmen lassen und gegen diese Fahrzeuge stimmen.


    Also kann ich nur darum Bitten etwas Verständnis für diejenigen aufzubringen, die eine andere Meinung vertreten.
    Für kunstruktive Kritiken ist das Forum nunmal da.


    Sorry, aber ich finde es etwas kindisch deswegen das Spiel hinter sich zu lassen.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


  • In erster Linie alles richtig und ich wäre auch die letzte Person, die nicht die Argumente des Gegners verstehen würde.


    ABER: Es geht mir vor allem darum, dass:


    1. Sich die Kritiker der beiden Themen zu solch einem späten Zeitpunkt einschalten, denn ich habe bereits viele Themen gelesen, die im ersten Moment Sinn machten, dann aber, als es in die Diskussion ging, direkt von Kritikern und Befürworten über die bloße Einführung gestritten wurde. So kam es in diesen genannten Themen nie zu eine Diskussion die zur Ausarbeitung eines Konzepts führte.
    In den beiden von mir angesprochenen Themen "GW-L" und "WLF" habe ich mich ebenfalls bevor ich mich an der Diskussion beteiligt habe, informiert, ob es sich überhaupt lohnt sich zu beteiligen oder ob es schon um den Kern des Themas ging nämlich "Ja" oder "Nein" zur Idee. Das war hier nicht der Fall, also ging ich davon aus, dass ein Großteil der Forenbesucher für die Idee sind. So langsam erschleicht mich das Gefühl, dass Themen vor allem von neu registrierten Nutzern vorgeschlagen werden, von solchen auch diskutiert und erarbeitet werden und sich dann erst die erfahrenen Nutzer einschalten, um "Daumen hoch" oder "Daumen runter" zu geben...


    2. Dass sich die Kritiker auch in erster Linie nicht überlegen wie viel Arbeit in den Themen steckt, manche werden schon seit Wochen oder Monaten ausdiskutiert. Dann kommen plötzlich die Kritiker und sagen "Alles Sch**** hier", "Total dumme Idee", "Braucht kein Mensch", etc. Ohne sich erstmal damit abzufinden, dass das Thema gut ausgearbeitet ist und sich wohl auch viele Nutzer die Idee wünschen. Konstruktive Kritik ist das nicht. Konstruktive wäre sich entweder rauszuhalten und zu schauen, was der Entwickler sagt, oder einzelne Bereiche des Themas konstruktiv zu kritisieren. Zum Beispiel: "Ich finde die Lösung mit der Extra-Halle für WLFs schlecht weil..." das wäre auch eine Form in der man zusammen arbeiten könnte...

  • @tstreiter: Ich gebe dir recht, dass es in manchem Teil des Forums so zugeht wie von dir beschrieben. Aber gerade die WLF Diskussion ist doch ein Beispiel an konstruktiver Beteiligung!


    Es wurden hier gute Argumente für und genauso gute und begründete Meinungen gegen die Einführung und Ausarbeitung des Systems gepostet.


    Ich zähle mal auf, was mir so spontan einfällt:
    Pro:
    - Realnachbauer können real nachbauen
    - Je nach Version Kostenersparniss, Teilweise zu Lasten der Einsatzzeit
    - Platzersparniss in der Wache bei der Version mit Halle für AB


    Contra:
    - Fahrzeugreihe, die schon bestehende Fahrzeuge ersetzt, ergo unnötig
    - Frage nach der Auswahl der AB, Angst vor Klickorgie, Frage nach verlängerter Ausrückzeit
    - Möglichkeit, schon jetzt die vorhandenen Fahrzeuge als WLf mit aufgesatteltem AB zu betrachten und zu benennen. Da auch für einen AB ein Stellplatz benötigt wird, eine schnelle, kostengünstige Alternative.


    Ich interpretiere deinen Groll folglich eher als Eitelkeit, dass dein Vorschlag, der durchaus nicht schlecht ist, aber in meinen Augen unnötige Programmierungen nach sich zieht, nicht uneingeschränkt befüwortet wird.

  • Hallo,
    also ich finde das von tstreiter vorgeschlagene Konzept sehr gut und bin da auch dafür,daß es endlich realisiert wird.
    Leider wird ja im Moment lieber Dinge realisiert,die meiner Meinung nach völlig unsinnig sind und zumindest für die Feuerwehrfraktion erstmal uninteressant sind,wie Gyn-Einsätze,KH-Ausbau etc.
    Das AB-Konzept ist überreif und sollte nun endlich auch umgesetzt werden!

  • Halt mal den Ballflach @Reddog
    1. Sebastian entscheidet selbst WAS er WANN einbaut.
    2. Das WLF ist ein sehr komplexes System es einzubauen (zwar inzwischen möglich in einem anderen Spiel von ihm aber er kopiert eher selten direktes gerne)
    3. Was wäre wenn du relativ viele RD/Polwachen hast und so ein Beitrag hörst - eher traurig oder?
    Tipp wenn man als Entwickler so einen Post liest dann macht man es hin und wieder eher weniger (Der Ton macht die Musik)


    Zum Thema mehrfach geäußert...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • (Der Ton macht die Musik)


    na @Timo2,dein Ton ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei!


    Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen schmeißen!
    Ich habe meine Meinung geäußert und die kannst selbst du mir nicht verbieten!!!


    Erst denken,dann schreiben!

  • Also meine Meinung dazu ist:


    WLF ja, aber nicht zwingend erforderlich für alle!


    Bei uns im Ort wurden vom Landkreis auch vor einiger Zeit 1 WLF und 3 AB stationiert.


    Diese Abrollbehälter stehen ganz normal mit in der Fahrzeughalle ( bzw auf dem Hof ) und haben somit keinen extra Anbau wie es bei manch einer BF mit mehr als 3 Behältern ist.


    Daher meine Idee:
    Die AB nehmen ganz normal einen Stellplatz für ein Fahrzeug ein und sollten preislich schon das doppelte eines entsprechenden GW´s kosten.
    Das umsatteln sollte der Realität nachempfunden werden und ca 2-5 Minuten in Anspruch nehmen.
    Dann ist noch die Frage mit dem Fachpersonal ( GW G ) zu klären. Bekanntlich haben 3 Leute Platz im Wechsellader Fahrzeug.
    Das Fachpersonal müsste also mit einem LF oder MTW zur Einsatzstelle gebracht werden und dann dort dem Abrollbehälter zugewiesen werden, somit ist die Funktion der schnelleren Abarbeitung des Einsatzes durch das LF aber nicht mehr gegeben, da ja das Personal ( ein Großteil
    ) dem AB Gerätewagen Gefahrgut zugewiesen ist.
    Demzufolge ist das ganze System derzeit meiner Meinung nach schwierig umzusetzen. Gut einen AB Rüst oder AB A kann ich auch mit 1-3 Mann betreiben, aber den AB Gefahrgut bzw auch den GW G kann man theoretisch nicht mit 3 Mann betreiben, da diese 3 Leute den Dekonplatz aufbauen und betreiben und die austretenden Stoffe und Güter begutachten müssten. Und laut FWDV ist die kleinste Taktische Einheit in der Feuerwehr der Trupp ( 1 Truppführer, 1 Truppmann ) und demzufolge sollte m.M. nach erstmal die Personallogik an der Einsatzstelle überdacht werden und danach nach und nach das WLF System mit einigen wichtigen Abrollbehältern implementiert werden.


    Wie zu lesen ist, bin ich weder dafür ( Realnachbauer ) noch dagegen ( Kritiker ). Klar würde ich mich freuen wenn es kommt, aber es sollte KEIN PFLICHTFAHRZEUG werden!!

  • Da es hier einige tlw. auch noch offene Fragen gibt, möchte ich auf genannte Ideen im Thread, "Anhänger für MTW" hinweisen, denn die Theorie mit den Anhängern ist fast die gleiche wie mit den ABs (arbeitet halt nur anders)(zum Thema Standplatz in Wache sowie Art des Auswählens vom AB)

  • Für mich gibt es, falls WLF eingeführt werden, nur eine richtige Art und Weise: 1. AB nehmen einen Stellplatz ein! Im RL stehen die auch nicht gestapelt irgendwo rum. 2. Man wählt beim Alarm den AB aus in einem weiteren Fenster.


    Alle anderen Vorschläge, z.B. Verzögerung einbauen fürs Umsatteln, halte ich für unsinnvoll, da Hier im Spiel auch sonst keine Rüstzeiten simuliert werden, zumindest nicht explizit. Auch die Vorschläge für die Unterbringung gehen komplett am Sinn vorbei. Ich weiß, dass ich oft auf die "Realitätsfetischisten" schimpfe, aber mal ehrlich, wo stehen die AB? Auf einem Stellplatz, der so groß ist, dass ein Fahrzeug auch dort parken kann. Auch wenn es Lösungen gibt, wie z.B. in Mönchengladbach, wo eine eigene Halle gebaut wurde, die AB, Aber eben auch Fahrzeuge aufnimmt, so ist der Stellplatz ein Stellplatz. Derjenige, der auf GW setzt, braucht ja auch für jedes Fahrzeug einen Stellplatz.
    Auch das Thema mit den aufgesattelten AB würde ich nicht einbauen. Der Einfachheit wegen.

  • Moin,
    mir ist eben eine Idee gekommen
    Sebastian, Du bist ja am überlegen für das THW ein "Anhängerkonzept" zu entwickeln.
    Wenn Du dafür eine Lösung gefunden hast (ich hätte übrigens auch ein) könnte man das etwas erweitern
    und dann so oder so ähnlich auch für ein Wechselladerkonzept einführen (für die FW zum Beispiel)


    Gruß
    Greffen99

    Greffen99
    Verbands-Admin


    Die NRW-Spieler :thumbup:
    > Gemeinsam NRW-weit Spielen <

  • Ich denke wenn im THW das Anhänger system fertig ist und FUNKTIONIERT! lässt sich hier auch bestimmt einiges für den Wechsellader/Abrollbehälter nutzen und weiterverwenden. so kompliziert ist das bestimmt nicht.