[Feuerwehr] - Wechselladerfahrzeug (WLF)

  • Hi Leute
    Das Thema WLF ( wechsellader ) wird ja schon aufgegriffen.


    Nochmal kurz ne zusammenfassung:


    Es sollte bei den Wachen eine ausbaustufe geben : Halle WLF
    Diese sollte möglichst schon ein WLF enthalten,
    und erweiterbar auf sagen wir mal auf 2-3 WLF stellplätze und ca 10 AB ( Absetzbehälter ) stellplätze.


    Kosten:
    Erweiterung Halle ( WLF Halle) : 100000 Credits
    Stellplatzausbau: so wie bei den wachen auch
    Kosten 2 WLF: 20000 - 30000 Credits
    Kosten AB: ????? ( was haltet ihr von 25000 Credits )


    So und jetzt könnt ihr hier mal eure AB`s auflisten


    Gruss Traut83

  • Sollte ein WLF mit AB-System eingeführt werden? 70

    1. Ja (63) 90%
    2. Nein (7) 10%

    Hallo zusammen,
    ich würde WLFs mit einem Abrollbehälter-System vorschlagen:


    WLF
    Besatzung: 1/2
    Preis: 15.000 Credits
    Nutzen: Transport von ABs zur Einsatzstelle


    AB-Wasser
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt TLF20/40 SL


    AB-Schaluch
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt Schlauchwagen


    AB-Rüst
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt RW


    AB-Gefahrgut/Öl
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt GW-G/GW-Öl
    Besonderheit: Eine Ölspur, oder auslaufende Betriebsmittel kann dieser AB mit dem Fahrzeugpersonal und einem LF eigenständig abarbeiten, bei einem Gefahrgutunfall, kann die WLF-Besatzung den AB zur Einsatzstelle bringen, er funktioniert aber nur, wenn entsprechend ausgebildetes Personal an der Einsatzstelle vorhanden ist. Dieses Personal muss mit einem LF, oder einem MTW zur Einsatzstelle gebracht werden.


    AB-Atemschutz/Messtechnik
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt GW-A/GW-Mess
    Besonderheit: Einen Einsatz, wo ein GW-A benötigt wird kann dieser AB mit dem Fahrzeugpersonal und einem LF eigenständig abarbeiten, bei einem Gefahrgutunfall oder wenn ein GW-Mess benötgt wird, kann die WLF-Besatzung den AB zur Einsatzstelle bringen, er funktioniert aber nur, wenn entsprechend ausgebildetes Personal an der Einsatzstelle vorhanden ist. Dieses Personal muss mit einem LF, oder einem MTW zur Einsatzstelle gebracht werden.


    AB-EL
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt ELW


    Wenn entsprechende Fahrzeuge ins Spiel eingeführt werden, auch:


    AB-Dekon
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt GW-Dekon-P


    AB-BHP 25
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt GW-San


    Ab-Mulde
    Preis: 10.000 Credits
    Nutzen: Ersetzt z.B. einen LKW mit Pritsche


    Da eine Wache schnell an ihrer Kapazitätsgrenze ist, wenn jeder AB einen Stellplatz belegen würde, wäre ich dafür, dass eine Wachenerweiterung namens AB-Halle eingeführt wird, in der 10-15 ABs eingestellt werden können, in dieser Halle kann nichts anderes als ABs eingestellet werden. Kostenpunkt Ausbau: 100.000 Credits, 1. Erweiterung: 5.000 Credits, 2. Erweiterung 10.000 Credtis, jede weitere Erweiterung: 50.000 Credits (Es muss ja z.B. keine Absauganlage eingebaut werden).
    Weiterhin stehen die WLFs in der normalen Fahrzeughalle und können standardmäßig einen AB aufsatteln, dieser nimmt dann keinen weiteren Platz ein. Wenn das WLF alamiert wird, kann dann ausgewählt werden, ob der Standard-AB oder ein anderer AB aufgesattelt werden soll, der Sonder-AB kann dann ausgewählt werden und die Ausrückezeit verlängert sich um 1-2 Minuten für das Ab- und wieder neu Aufsatteln.

  • Zitat von tstreiter

    Weiterhin stehen die WLFs in der normalen Fahrzeughalle und können standardmäßig einen AB aufsatteln, dieser nimmt dann keinen weiteren Platz ein. Wenn das WLF alamiert wird, kann dann ausgewählt werden, ob der Standard-AB oder ein anderer AB aufgesattelt werden soll, der Sonder-AB kann dann ausgewählt werden und die Ausrückezeit verlängert sich um 1-2 Minuten für das Ab- und wieder neu Aufsatteln.


    Theoretisch müsste man dann aber trotzdem so viele Stellplätze vorhalten wie AB's vorhanden sind. Oder wird der auf dem WLF befindliche AB einfach auf dem Hof abgestellt, wenn der gewechselt werden muss? :P


    Zitat von tstreiter

    Da eine Wache schnell an ihrer Kapazitätsgrenze ist, wenn jeder AB einen Stellplatz belegen würde, wäre ich dafür, dass eine Wachenerweiterung namens AB-Halle eingeführt wird, in der 10-15 ABs eingestellt werden können, in dieser Halle kann nichts anderes als ABs eingestellet werden. Kostenpunkt Ausbau: 100.000 Credits, 1. Erweiterung: 5.000 Credits, 2. Erweiterung 10.000 Credtis, jede weitere Erweiterung: 50.000 Credits (Es muss ja z.B. keine Absauganlage eingebaut werden).


    Da würde ich eher die maximale Anzahl der Stellpätze erhöhen. Sonst käme man in Versuchung, pro Standort nur 2 - 3 WLF und entsprechende AB's zu beschaffen, um so die immensen Kosten für den normalen Ausbau zu sparen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von LSTEssen ()

  • Zitat

    Theoretisch müsste man dann aber trotzdem so viele Stellplätze vorhalten wie AB's vorhanden sind. Oder wird der auf dem WLF befindliche AB einfach auf dem Hof abgestellt, wenn der gewechselt werden muss?


    Dafür soll es ja die andere Halle geben! :D


    Zitat

    Da würde ich eher die maximale Anzahl der Stellpätze erhöhen. Sonst käme man in Versuchung, pro Standort nur 2 - 3 WLF und entsprechende AB's zu beschaffen, um so die immensen Kosten für den normalen Ausbau zu sparen.


    Wie meinst du das? Ich rechne mit 10 ABs bei 1-2 WLFs, die 8 ABs, die nicht ständig aufgesattelt sind und mit den WLFs in der NORMALEN Halle stehen, stehen in der separaten Halle, die als Ausbau der Feuerwache funktioniert, diese separate Halle kann dann weiter ausgebaut werden, ähnlich wie bei den KHs. Der günstige Preis berechnet sich dadurch, dass z.B. keine Absauganlage, keine Rutschstangen, keine Sozialräume und keine Spinde gebaut werden müssen.

  • Ich bin der Meinung, dass es von den Kosten her keinen Unterschied machen sollte, ob ich den Stellplatz mit einem Fahrzeug oder mit einem AB belege, da ich auch konventionelle Fahrzeuge statt AB's nutzen kann. Für ein Fahrzeug muss ich ja auch nicht unbedingt eine Halle haben, die mit allem möglichen Firlefanz ausgestattet ist. Für weniger eingesetzte Fahrzeuge reicht ggfs. auch ein überdachter Stellplatz, der höchstens mit der Hallenbeleuchtung und einer Ladeerhaltung ausgestattet ist. Auf der anderen Seite denke ich da z.B. auch an den Winter. Ich würde meine AB's mit der teilweise doch recht empfindlichen Ausrüstung nicht unbedingt in einer ungeheizten Halle stehen haben wollen und manche AB's brauchen auch eine Stromversorgung (abgesehen vom AB-Mulde ... der kann auch draußen stehen).


    Für den realitätsnahen Ausbau meiner Wachen würde ich aber nicht auf WLF mit AB's verzichten wollen ... egal, was die Stellplätze kosten.
    Kann ich schon mal 6 WLF vorbestellen?

  • Hallo Sebastian,


    man könnte es ja auch so wie in deinem anderen Spiel Feuerwache.net umsetzten.


    Ich finde die Ausarbeitung von "tstreiter" recht gut nur ich würde die Anzahl von Ab Stellplätzen auf maximal 5-8 reduzieren.


    Die Frage ist ob dies mit der Alarm- und Ausrückeordnung realisierbar ist.


    Eine machbarkeitsauskunft wäre super :thumbsup:


    EDIT: sofern AB-Gefahrgut/Öl und AB-Atemschutz/Messtechnik die Preise etwas erhöht werden sonst ist es ein zugroßer Vorteil entstehen und das man das Personal mit entsprechender Ausbildung direkt mit den WLF hinschicken kann

  • Ich würde es vermeiden Kombi-Abrollbehälter einzubauen.
    Denn bereits im RL gibt es keine direkten Vorgaben für z.B. den GW-Atemschutz dieser wird je nach Bedarf ausgerüstet. (Beispiel: In Pforzheim ein Fahrzeuge ohne Innenraum, also nicht begehbar. Der GW-A der BF Heilbronn (hier in dem Fall AB-A) ist begehbar.)


    Außerdem bringt ein GW-A bzw. ein AB-A auch Messgeräte an die Einsatzstelle allerdings nur zur Ergänzung! Warum gibt es wohl keinen GW-Mess als Abrollbehälter? Genau weil GW-Mess Messfahrten durch führen!!


    Hier müsste man erstmal die Fahrzeuge einbauen. Außerdem ein AB-Mulde ist sowas von Sinnfrei für dieses Spiel. Sinnloser wie sinnlos!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich würde es vermeiden Kombi-Abrollbehälter einzubauen.
    Denn bereits im RL gibt es keine direkten Vorgaben für z.B. den GW-Atemschutz dieser wird je nach Bedarf ausgerüstet. (Beispiel: In Pforzheim ein Fahrzeuge ohne Innenraum, also nicht begehbar. Der GW-A der BF Heilbronn (hier in dem Fall AB-A) ist begehbar.)


    Außerdem bringt ein GW-A bzw. ein AB-A auch Messgeräte an die Einsatzstelle allerdings nur zur Ergänzung! Warum gibt es wohl keinen GW-Mess als Abrollbehälter? Genau weil GW-Mess Messfahrten durch führen!!


    Hier müsste man erstmal die Fahrzeuge einbauen. Außerdem ein AB-Mulde ist sowas von Sinnfrei für dieses Spiel. Sinnloser wie sinnlos!


    Zum 1. Teil:
    Bei den Messfahrzeugen ist es zumindest bei uns so, dass sämtliche Messgeräte auf ELW/LF/GW-L mitgeführt werden und im Großschadensfall ein GW-Mess vom Kreis nachalamiert wird, da muss dann man schauen, was die Zeit bringt. Die Idee des GW-G/Öl finde ich gut, weil zumindest auch bei uns so ausgerückt wird.
    Zum 2. Teil:
    Wie man lesen kann, steht der Punkt bereits über den genannten ABs... Weiterhin wäre ein AB-Mulde gar nicht mal so sinnlos, denn in meiner Nachbarstadt fährt die FF mit GW-Öl und LKW-Pritsche/GW-L zur Ölspur/auslaufende Betriebsstoffe

  • Ich Binn Für eine WLF möglichkeit, im RL sind die AB nützlich, beispielsweise Bei Großeinsätzen material zu liefern und keine Fahrzeuge aus dem Einsatz abziehen zu können.
    IM Spiel: Wacherweiterung AB-Halle Stellplätze kosten die Hälfte wie die Stellplätze der Feuerwache 1. stellplatz frei ohne AB 2. 5000 3. 10000 AB 4. 50000
    Alamierung: Abrollbehälter werden in Eine kategorie eingeordnet LF, RW, GW-G etc.
    und werden genauso Alamiert. bsp. alamierung Tankstellenbrand über die AAO danach wird ein AB GG Alamiert (liegt am nächsten) dazu dann das nächste WLF. zusatzbemerkung wenn kein WLF auf der Wache vorhanden, dann alarm der nächsten einheit oder auswahl des nächsten WLF je nachdem was schneller ist.
    AB:
    AB Gefahrgut
    AB Mess (evtl integrieren in GW-G)
    AB Wasser (9000l) Analog zum TLF
    AB Sonderlösch (nur Pulver oder Co² nachvorderung bei Gefahrgutlagen)?
    AB Rüst
    AB Einsatzleitung Analog zum ELW 2
    AB ÖL Analog zum GW Öl
    AB Schlauch Analog zum SW 2000
    AB PA Analog zum GW-A


    Das WLF fährt zum Einsatzort stellt den AB ab fährt zur wache oder, wenn mehrere ab nötig sind bringt er den nächsten.
    Vorteil: viele GW/fahrzeuge billig wenig personal nötig AAAABEEERRRR das Personal mit Spezialausbildung muss über andere Fahrzeuge nachgeführt werden.
    Nachteil: Zeitaufwendiger als viele Einzelfahrzeuge

  • Um mal auf die Begründung im Eröffnungspost zurückzukommen, wonach das Fahrzeug hier eingeführt werden soll, weil es angeblich jede Feuerwehr braucht ...
    Völliger Unfug ! :thumbdown:


    Vielleicht sollte sich der eine oder andere Schreiber mal ein paar Gedanken machen, warum viele große Feuerwehren WLF und AB überhaupt vorhalten.
    Stichwort: Nachschub-/Logistikkonzept ...
    Wenn man sie dann ohnehin für Großeinsätze, die mehr oder weniger regelmäßig auftreten und auch lange dauern, schon haben muss, kann und sollte man die WLF natürlich auch anderweitig einsetzen und von vornherein gewisse AB wie den AB-Rüst aufgesattelt haben und diese auch anstelle der entsprechenden RW oder GW einsetzen.


    Hier im Spiel gibt es jedoch weder ein Nachschubkonzept noch sonderlich lange dauernde Einsätze. Die Frage nach dem Sinn dieses Fahrzeugs hier im Spiel ist noch immer kaum beantwortet. Ich sehe den einzigen klaren Vorteil hier für die "Real-Nachbauer". Wenn es im RL dort ein WLF gibt, dann braucht man es natürlich auch hier im Spiel ...


    Einen tatsächlichen spielerischen Vorteil gibt es hier im Spiel aber definitv nicht für ein WLF gegenüber den vorhandenen GW, RW oder ELW ...


    Aber von mir aus macht ruhig ... ;)


    Ich hätte nur zwei Wünsche:
    Wenn es kommt, dann bitte auch halbwegs real und nicht so, dass irgendwelche herrenlosen abgesattelten AB nach Einsatzende auch ohne Trägerfahrzeug wieder zur Wache zurückwatscheln oder gar zurück "gebeamt" werden ...
    Es sollte keinen "Pflicht-AB" hier geben, der nicht auch ein entsprechendes vollwertiges Fahrzeug als Gegenstück hat. Ich will nicht gezwungen werden, mir hier volkommen überflüssige WLF anschaffen zu müssen, obwohl es die entsprechenden GW, RW oder ELW längst gibt !



    Sollte es hier im Spiel vielleicht irgendwann jedoch mal ein schlüssiges KatS-Konzept und entsprechende Lagen geben, bei denen ein hohes Maß an Logistik (wie auch im RL) und Zeitaufwand erforderlich ist, dann sieht die Sache für mich anders aus. Aber auch nur dann ...

  • das Personal mit Spezialausbildung muss über andere Fahrzeuge nachgeführt werden.
    Nachteil: Zeitaufwendiger als viele Einzelfahrzeuge


    Nachteil: Programmieraufwand, da nicht mehr geprüft wird, ob das zum Fahrzeug passende personal auf der Wache ist, sondern beim Einsatz prüfen ob das personal da ist, ausserdem Alarmierung von Hand für das personal? (da es ja nicht mehr ins Auto steigt wie bisher, sondern per Hand nachalarmiert wird) damit ein höherer Aufwand zur Einsatzbearbeitung etc.

  • 1. Möglichkeit: Beim Alamieren des WLF wird überprüft ob auf einem der mitalamierten Fahrzeuge jemand mit passender Ausbildung ist.
    2. Möglichkeit
    bei Jedem AB wird n Fahrzeugfürer mit passender Ausbildung auf das WLF gesetzt. Die AB bekommen sozusagen Besatzung die dann auf dem WLF mitfährt(Muss aber 1 sitzplatz auf dem WLF frei sein)
    die Bleiben dann mit dem AB vor ort und der Fahrer holt den Nächsten AB von der Wache mit dem Nächsten Truppführer.

  • Um mal klare Fakten auf den Tisch zulegen:
    Im RL sind grundsätzlich m.M.n. nur WLF der 26t Klasse Sinnvoll. Das Land BaWü hat u.a. 3 WLF beschafft inkl. jedes hat einen AB erhalten 2 davon erhalten zusätzlich jetzt noch einen AB-V-Dekon. Da lohnt es sich doch. Diese 18t bringen es nicht wirklich. - Meine persönliche Meinung.


    Aber zu den Antworten:

    Zum 1. Teil:
    Bei den Messfahrzeugen ist es zumindest bei uns so, dass sämtliche Messgeräte auf ELW/LF/GW-L mitgeführt werden und im Großschadensfall ein GW-Mess vom Kreis nachalamiert wird, da muss dann man schauen, was die Zeit bringt. Die Idee des GW-G/Öl finde ich gut, weil zumindest auch bei uns so ausgerückt wird.


    Dir ist sicherlich bewusst, das Gerätewagen-Messtechnik (auch ABC-ErkKw, GW-Erkunder, Reaktor-Erkunder, Messleitwagen, Messleitfahrzeug, Umweltmessfahrzeug, ELW ATF) für Messfahrten eingesetzt werden um die Schadstoffe in der Luft/Umgebung zu analysieren und bbd. zu bestimmen. Außerdem wird auf dem GW-Mess ein Teil Gefahrgutliteratur mit geführt. Nicht umsonst werden solche Fahrzeuge beschafft.


    Die Idee mit dem GW-G/Öl finde ich auch schlecht, weil zumindest gemäß der Norm der Nachfolger der RW ist. Bzw der GW-L mit der Beladung die als Gerätesatz Öl für den RW vorgesehen ist.


    Weiterhin wäre ein AB-Mulde gar nicht mal so sinnlos, denn in meiner Nachbarstadt fährt die FF mit GW-Öl und LKW-Pritsche/GW-L zur Ölspur/auslaufende Betriebsstoffe


    Also in meiner Nachbarstadt fährt der gute alte GW-Öl dahin der als Multifunktionaler GW zur Vehrkehrsabsicherung auf der Autobahn und als Ölspur-Fahrzeug benutz wird. Wir selbst rücken mit dem GW-L2 aus mit entsprechenden Rollcontainer.



    Auf dem AB-SLM - AB-SoLöMittel werden größere Pulver/CO²/verschiedene Schaummittel vorgehalten. Das kann alternativ auch in dem ganz alt bekannten TroLF oder mehr oder weniger "PTLF 4000 (TLF 4000 SL) genommenwerden.
    AB-PA wenn ich schon bitten darf AB-A



    Wie gesagt ich bleibe beim Dagegen weil das WLF System als Ergänzung für Spezial-Sachen dient - zumindest im Hauptgrund.
    Zitat Homepage BF Pforzheim "Ein Wechselladerfahrzeug kann verschiedene Wechselaufbauten als Container oder Abrollbehälter aufnehmen. Mit dieser Konzeption kann vor allem bei selten benötigten Einsatzmitteln auf das eigene Fahrgestell verzichtet und eine kostengünstige Lösung erreicht werden. Einsatzmittel, die regelmäßig gleichzeitig benutzt werden oder bei denen das Auf- und Absatteln des Abrollbehälters eine zu große Zeitverzögerung bedeuten würde, werden in Pforzheim weiterhin als Gerätewagen vorgehalten (GW-G,GW-AS) oder sind fest in Löschfahrzeuge integriert (Pulverlöschanlage im TLF 24/50)." Zwar ist dies eine Begrenzte Meinung auf das Stadtgebiet Pforzheim während andere Städte wie Duisburg nur WLFs haben. Allerdings gibt es genug Beispiele die den Großteil beides, aber mehr den Text oben belegen. (Vergleiche bezgl. Heilbronn, Mannheim, Stuttgart - HLF Konzept)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Also ich gebe Timo2 definitiv Recht im Bezug darauf, dass WLFs nur wirklich selten gebrauchte Module vorhalten. Unabhängig vom Realismus des Spieles wäre dass auch für die Spielbalance wünschenswert. Von daher spreche ich mich auf jeden Fall gegen ABs aus die einen Rüstwagen oder ein ELW ersetzen sollen.


    Die Idee eines WLF an sich finde ich jedoch nicht schlecht. Sicherlich ist das mit Programmieraufwand verbunden. Aber die Funktion Module vor dem Ausrücken an Fahrzeuge zu binden kann - einmal progammiert - schnell auch überragen werden, z.B. auf ankoppeln eines Rettungsbootes an ein Feuerwehrfahrzeug (nur ein Beispiel, soll hier nicht Thema sein).


    Falls das WLF Pflichtkauf sein sollte, dann bitte erst relativ spät, z.B. ab der 20ten Wache (darüber lässt sich sicherlich streiten); bzw. das Aufkommen von Einsätzen wird an das Fahrzeug gebunden. Und als ABs würde ich wie bereits angesprochen eher seltenere Exemplare einführen, z.B. Sonderlöschmittel oder Gefahrstoffe…..


    Mein Fazit: Mein Einschränkungen dafür

  • Hallo zusammen,
    ich würde dann gerne noch den AB-HFS vorschlagen, da ich selber mit dem Gerät in meiner Löschgruppe arbeite.


    AB-HFS: Hytrans Fire System (in manchen Städten auch AB-Wasserförderung genannt)
    Preis: 25.000
    Mögliche Einsätze:Schwimmbad unter Wasser (zum auspumpen)


    Bei Größeren Bränden zur Wasserversorgung (Kann jedoch nur in der nähe von tieferen Gewässern (Seen, Hafen, etc.) eingesetzt werden).


    Möglicher Großeinsatz: Hochwasser im Stadtgebiet (Wir haben z.B. beim Hochwasser in Magdeburg mit unserem HFS geholfen wieder alles frei zu pumpen )


    PS:
    WLF's sind meistens immer an AB's gebunden unser AB-HFS hat einen eigenen WLF, dieser wird nur für den Primäre Einsatz genommen, wenn die WLFs aus dem Primär Pool in der Reparatur sind z.B. würde man den WLF vom AB-HFS abziehen, wenn der AB-Pulver ohne Mutterfahrzeug wäre.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tyrodal

  • Also , die idee mit dem WLF oder auch Ab genannt , find ich gut
    Da wir in leipzig selber solche fahrzeuge benutzen
    (Ab-A , AB-Ölwehr usw.)
    Und dies fehlt halt im spiel

  • @ Tyrodal
    Euer HFS ist nicht zufällig auf einem Actros mit 8x8 Fahrgestell verlastet und das WLF hat die interne Kennung 13/01? :P


    @ Daniel B.
    Nicht die Wechsellader (WLF) sondern die Container - sie heißen aber eher 'Abrollbehälter' - werden auch AB gennant. ;)