[Feuerwehr] - Wechselladerfahrzeug (WLF)

  • Das WLF nimmt AB´S auf um sie dann zu einsatz ort zu transportieren
    das fahrzeug soll kommen weil es jede feuerwher braucht
    ab´s wie AB-Dekontamination oder auch AB- Be- und Entlüften



    Kosten 30.000 Credits


    Wie findet ihr die Idee schreibt hier rein :D

  • Als Kieler einen AB-Atemschutz fordern, tsts ;) .
    Aber ich denke, dass auf jeden Fall die aktuellen Sonderfahrzeuge Rüstwagen, GW-Gefahrgut und GW-Öl als ABs erhältlich sein sollten. Und für alle Nicht-Kieler auch AB-Messtechnik (was bei uns im AB-G mit drinne ist), AB-A und AB-Wasserförderung. :thumbsup:


    Wobei bei mir momentan RWs als "WLF mit AB-Rüst" laufen. Dafür hab ich halt als Realnachbauer ein paar mehr WLFs als original :sleeping: ...

  • wie kann man das system machen ?
    Man Kauft sich ein WLF oder mehrere sovielwie man braucht
    dann noch die AB´s die man braucht also AB Dkon oder AB San
    nun hat man ein Zweites Fenster wo man die Ab´s zu teilt
    und dan Fertig

  • Und wohin stellt man die AB? Zählt der AB in der Wache dann als "Fahrzeug" und besetzt so einen Fahrzeugplatz? Oder wird eine Halle angebaut, welche ebenfalls erweitert werden kann, so wie die Wache? Und wo steht dann das WLF? Und braucht das WLF Zeit, um den AB zu tauschen? Kann das WLF den AB an die EST bringen und dann ggf. weitere AB holen?


    Bisschen dürftig ausgearbeitet, dafür dass es ein komplettes Konzept ist, findest du nicht?



    Und nochwas: Wo braucht JEDE Feuerwehr einen AB? Wir haben sowas nicht. Aber schön, dass du das so verallgemeinerst.

  • Und wohin stellt man die AB? Zählt der AB in der Wache dann als "Fahrzeug" und besetzt so einen Fahrzeugplatz? Oder wird eine Halle angebaut, welche ebenfalls erweitert werden kann, so wie die Wache? Und wo steht dann das WLF? Und braucht das WLF Zeit, um den AB zu tauschen? Kann das WLF den AB an die EST bringen und dann ggf. weitere AB holen?

    Ja da ein WLF/AB standartmäßig beladen ist :) und ein zweites unbeladen :(


    Zu 1.Es muss eine (Vorschlag AB Halle eingeführt werden max 8 Plätze ) so sind die wichtigsten AB`S abgedeckt
    Zu 2.In der Wache unbeladen als KFZ oder Beladen als KFZ (programmierung Stefan)
    Zu 3.Mein Vorschlag zur Lösung eine AB Halle mit einen KFZ fest ( zum kauf ) mit dann möglichen zukauf von max 8 AB würde ich mir für meine BF wünschen. :)
    Wenn nun ein unbeladenes WLF mit ausgewählten AB beladen werden muss, muss natürlich eine Zeitspanne eingesetzt werden.(vorschlag Min :?: )
    An der Einsatzstelle sollte es natürlich möglichst absatteln können, um ggf.den nächsten benötigten zu holen.
    Beispiel:Anmarsch mit gefordertem Schlauch weil grosse Wegstrecke und danach EInsatzleitung. :thumbup:


    Zum Schluss: Gute,durchführbare Überlegungen sind hier wichtig und Zeit diese programmässig umzusetzen und einzuführen . Es braucht alles seine Zeit. Und Vorschläge sollten sich immer an der Realität anlehnen. :!:


    Grüsse Leo

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:

  • so und hier kommt das Konzept des WLF´s
    Man Kauft sich ein WLF oder mehrere sovielwie man braucht
    dann noch die AB´s die man braucht also AB Dkon oder AB San
    nun hat man ein Zweites Fenster wo man die Ab´s zu teilt
    und dan Fertig
    die Ab´s kommen dan in eine halle die man bei der wache findet aber diese halle muss für 100.000 credits gebaut werden für.
    und weil das WLF die AB´s auch noch wechseln muss dauert das alles gut 5 Minuten
    das ist das Konzept

  • so und hier kommt das Konzept des WLF´s
    Man Kauft sich ein WLF oder mehrere sovielwie man braucht
    dann noch die AB´s die man braucht also AB Dkon oder AB San
    nun hat man ein Zweites Fenster wo man die Ab´s zu teilt
    und dan Fertig
    die Ab´s kommen dan in eine halle die man bei der wache findet aber diese halle muss für 100.000 credits gebaut werden für.
    und weil das WLF die AB´s auch noch wechseln muss dauert das alles gut 5 Minuten
    das ist das Konzept
    es passen ca erst 2
    ausbauen kann man diese auch für 100 credits da passt dann immer 2 weitere rein

  • Vorschlag von Jonas finde ich ganz gut. :thumbup:
    Jedoch sollten die Preise (Crediteinheiten in einem Mass denen von Sonder KFZ entsprechen.


    Zu Frage von Eagle : 1 Halle pro Wache möglich 100.000 Crediteinheiten
    3 Stellplätze WLF KFZ max pro Halle und je KFZ 12.500Crediteinheiten
    max 10 AB Behälter, je AB-Behälter 5000 Crediteinheiten. (oder nach ihrer Funktion Preise Industrie)


    Endausbau also dann
    2 gesattelt 1 leer,wird bei Alamierung oder Anforderung aufgesattelt :thumbup:


    das wäre mein Vorschlag (immer ein wenig Realitätsbezogen) :thumbsup:

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter53 ()

  • WLF


    1 Abrollbehälter TWS


    1 Abrollbehälter Mulde


    1 Abrollbehälter Rüst


    1 Abrollbehälter MANV


    1 Abrollbehälter Universal


    1 Abrollbehälter Sondereinsatz