[Feuerwehr] - Wechselladerfahrzeug (WLF)

  • Zu der Antwort von EGLE (ein abgestürzter Adler ??)auf Dome 98 Beitrag

    Tws? Universal? Sondereinsatz?

    Nice Gamer EAGLE,
    ich bitte bei Antwort in Langform ausgefüllt zu Antworten, sonst frage den grossen GOOGLE.( Es sind hier nicht alles Fachleute vertreten)
    Abkürzungen von Absetzbehältern
    AB-A(tem)

    AB-CO2
    AB-G (GSG)
    AB-K
    AB-KATS
    AB-Kran
    AB-NH3
    AB-Öl
    AB-Pritsche
    AB-Res
    AB-S-Bahn/Licht
    AB-Schaum
    AB-SLM
    AB-T
    AB-T-G
    AB-U/DEKO
    AB-Waldbrand-Luft :thumbup:
    USW.
    ich hoffe auf .............. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Firefighter53 () aus folgendem Grund: Nähere Ausführungen für EAGLE



  • Lieber Firefigther53 hier sind die antworten :)


    AB-G = Abrollbehälter-Gefahrgut
    kommt z.b. bei Chemieunfällen oder bei unbekannten auslaufenden flüssigheiten zum einsatz
    AB-Kran = Abrollbehälter-Kran
    kommt bei einsätzen bei höhen zum einsatz
    AB-Dekon = Abrollbehälter-Dekontamination
    kommt bei ABC allamen zum einsatz
    AB-Schaum =Abrollbehälter- Schaumkommt
    bei Großbränden zum einsatz
    AB-S-Bahn/Licht =Abrollbehälter-Bahn
    wir bei einsätzen wie es heißt bei Zügen eingesetzt z.b. Bahn Brand
    oder bei Suizid
    AB-Pritsche = Abrollbehälter-Pritsche
    kommt bei verschütungen b.z.w. einstürzen zum einsatz um den schut abzutransportieren



    die Durchgestrichennen kenne ich leider nicht

  • Mein lieber Firefigther53, wenn du hier im Thread richtig lesen würdest, würde dir auffallen, dass ich eine FRAGE gestellt habe und mir darauf eine Antwort erhofft habe. Und es ist schön, dass du dir anmaßt, mir eine "Aufgabe" stellen zu können. Ich bitte dich darum, dich erstmal mit Rechtschreibung, Grammatik, Etikette und der Formatierung von Texten zu beschäftigen, bevor du dich mir gegenüber zu etwas äußerst.
    Außerdem zählen viele Smileys als Spam.


    So, nachdem dein Beitrag einen kompletten Bildschirm von mir ausfüllt (was man auch locker auf die Hälfte verkleienrn könnte auf Grund deiner tollen Formatierungen) und ich keine Lust hatte, mir das alles anzuschauen, gebe ich es auf, mit dir zu reden. Vielleicht solltest du erstmal deinen Nickname auf Rechtschreibung überprüfen und dann können wir mal sehen.




    Zurück zum Thema: Ich finde, dass dieser Vorschlag hier immer noch ziemlich dürftig ausgearbeitet ist.
    Des Weiteren ist die Frage: Ersetzen diese AB dann Fahrzeuge aus dem Spiel? Oder senken sie nur die Nachforderung eines solchen Fahrzeugs?

  • Nabend,


    bevor man hier das WLF einfügt bzw. einbaut/aktiviert sollte man ERST vorher mehr Einsätze für die entsprechenden Sonderfahrzeuge einbauen ebenso das ganze passende erweiterern.
    Denn meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, wenn ich mehre Einsätze habe sonst kauf ich mir Zich AB und hab keine Probleme. Das ist defintiv nicht der Sinn des Spiels und der Sache.
    Sollte das WLF kommen in irgendeinre Zukunft dann sollte es wie "bekannt" erst die Nachforderbaren Sonderfahrzeuge ersetzten, als Pflichtfahrzeug wäre es hier defintiv falsch.


    jonas, wenn keine Kommentare kommen brauchst du den Therad auch nicht die ganze Zeit oben halten (pushen).


    Daher von mir der Schluss: Vorerst gegen das WLF bzw. gegen diesen Vorschlag!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • also ich habe mir das jatzt noch mal alles duch den kopf gehen lassen und bin auf folgendes ergebnis gekommen :
    Wo Werden die Abrolbehälter untergestellt ?
    in einer halle diese muss für 100.000 credits gebaut werden das dauert 7 Tage
    Pro ausbau der FW kann ein Abrolbehälter posstiert werden
    ohne Abrolbehälter fährt das WLF nicht los .
    Das WLF kostet 25.000 Credits.
    die um rüstzeit sind 5 Minuten
    das erste AB ist ein Rüst AB und das Atemschutz AB
    so nun seit ihr dran

  • Also ich finde das WLF mit AB-A (nur ein Beispiel) könnte bei einem Einsatz ein GW-A ersetzen und das selbe mit dem WLF mit AB-Rüst (ersetzt einen RW).
    Zwingend notwendig sollte es nicht sein da es halt einige Fahrzeuge (z.B. GW-A, RW, GW-G, usw.) nur ersetzten kann und da es in einigen Landkreisen auch gar keine WLF gibt.
    Der Preisvorschlag klingt gut nur die Zeit bis der AB aufgesattelt ist finde ich mit 5 Minuten etwas zu lang da die anderen Fahrzeuge direkt ausrücken würde ich diese auf höchstens eine Minuten setzten oder komplett raus lassen.
    Das der AB einen eigenen Stellplatz einnimmt finde ich auch gut, aber dafür würde ich einfach die normalen Stellplätze nehmen (ich kenn das so das die AB's in der Fahrzeughalle stehen und bereits der meist gebrauchte aufgesattelt ist). Außerdem sollte ein Standard AB (der bei Status 2 immer aufgesattelt ist) wählbar sein und bei diesem die ausrücke Zeit bei der der anderen Fahrzeuge liegen.

    Melder unser am Gürtel, geheiligt werde dein
    Piepsen.
    Dein Funkspruch komme, deine Alarmierung
    geschehe, bei Tag wie auch bei Nacht.
    Unseren täglichen Einsatz gib uns heute und
    vergib uns unsere Fahrweise, wie auch wir
    vergeben dem restlichen Verkehr.
    Und führe uns nicht zu Fehlalarmen, sondern
    erlöse uns von dem ewigen Warten auf den
    nächsten Einsatz.
    Denn Dein ist der Hilferuf, die
    Hilfeleistung
    in Ewigkeit.
    Amen

  • Hä?! Hab ich was verpasst oder wat ist nun schief gelaufen?
    Dein Bild ist die Abroll & Containerhalle der Berufsfeuerwehr Mannheim, Feuerwache Nord (MA-Käfertal) - in BAWÜ. Hier übrigens auch ein Video zur AB-Halle https://www.youtube.com/watch?v=_fi6ZIW0I-8
    Auf dem Bild sieht man außerdem ganz Rechts und Links die beiden WLF der Berufsfeuerwehr und "Mittig" (moderne MAN) der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Nord.


    Das Abrollbehälter-System hat meiner Meinung nach immernoch keinen Sinn, mal hinzugefügt das es sowieso schwer Programmierbar ist...
    Das System macht als Anmerkung dann Sinn wenn alles stark ausgelastet ist aktuell wird der GWA erst bei 3 oder 4 Einsätzen benötigt wenn er mal bei 20 benötigt wird dann lohnt es sich.
    Und für alle Landkreis-Real-Nachbauer: Einfach den GW nehmen wie ihr es vermutlich schon tut.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Und für jeden AB einen Stellplatz auf der Wache??


    Wäre man da nicht mit den "echten" Fahrzeugen besser beraten?


    Der Einzige Vorteil den ich sehe ist das man weniger Mannschaft auf der Wache benötigt.
    Aber wenn man alle 3 Tage auf den Werben Button drückt hat man irgendwann eh Personal
    im Überfluss, also auch hier kein echter Vorteil.


    Also von Meiner Seite DAGEGEN

  • Nochmals die Frage was bringt es denn ??


    Ich sehe den Vorteil nicht und wie die Kollegen vorher schon sagten ist das eine Programmierarbeit die sich durch
    nichts rechtfertigen lässt ...


    Die Einsätze mit Sonderfahrzeuge sind noch so rar gesät, dass es sich wirklich machen lässt mit den richtigen Fahrzeugen
    ohne WLF's ...

  • Also ich finde die Idee super. Allerdings würde ich sagen das ein WLF nur als Ersatz für GW-Gef, GW-A, GW-Mess und RW dienen sollte da alles andere unsinnig ist. Außerdem finde ich eine separate Halle für AB ebenfalls unnötig. Ich glaube das es am einfachsten ist wenn man zu jedem WLF separat die AB dazu kaufen kann also im Wachenmenü gibt es dann eine weitere Option AB kaufen und dort kann man sich jeden der 4 AB einmalig pro Wache für 10.000 Credits kaufen und das WLF wird dann je nach Bedarf anders ausgestattet. Ist ein WLF mit einem AB-Gef ausgestattet so kann ein zweites WLF der selben Wache nicht mit dem AB ausgerüstet werden da dieser ja schon verbaut ist. Außerdem würde ich die Umrüstzeit ignorieren und mit einem einfachen Haken am jeweiligen AB das WLF ausrüsten lassen. Das ganze würde in manchen Fällen dafür sorgen das man nicht so viele GW braucht allerdings bräuchte man mindestens 2 WLF da meistens GW-Gef und GW-Mess zusammen gefordert werden ;) Ein WLF sollte 15.000 Credits kosten.


    Gruß GeneralOSaft

  • Hi Leute
    Das Thema WLF fndet ihr hier ja auch, möcht es nur nochmal kurz aufgreifen.


    Mein Vorschlag. So wie aktuell z.b. der ausbau für Rettungswagen an der Feuerwehr möglich ist, sollte es einen Ausbau AB ( Abrollbehälter ) Halle geben. Kosten 100.000 Credits. Es sollte Allerdings schon ein WLF
    ( Wechselladerfahrzeug ) dabei sein. Maximal 8 stellplätze für AB + 2 für WLF. Stellplatz erweiterung wie bei Wache. Ob ma jetzt die WLF bereits mit AB aufgesattelt hat oder nicht?? geschmackssache. jedenfalls sollte für umsatteln 5 min geplant werden.


    Kosten Halle: 100000 Credits
    Kosten Stellplatz erweiterung wie bei Wache
    Kosten AB: 10000 - 30000 Credits




    Vörschläge für AB:


    AB Rüst
    AB Tank
    AB Schaum
    AB Sonderlöschmittel
    AB MANV ( Massenanfall Verletzter) zb bei Verbandseinsatz Gefahrgut)
    AB Mulde
    AB Rüst Kran ( für evtl. Feuerwehrkran )
    AB Einsatzleitung
    AB Gefahrgut ( ABC )
    AB Rüst Schiene ( evtl Bahnunfälle )
    AB Licht
    AB Dekon

    Einmal editiert, zuletzt von Traut83 ()