• Hallo, ich hab mir mal Gedanken über die FME-Stati gemacht und dabei ist mir eingefallen, dass man ja auch den Status 9 einführen könnte, wenn man sich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht um den Sprechwunsch des RTWs kümmert. Denn dann wechselt der RTW zufällig vom Status 5 in den Status 9. Und wenn er in den Status 9 gewechselt ist, dann muss man sich um den RTW kümmern, nachdem man einen anderen RTW ein Krankenhaus zugewiesen hat. So und jetzt bin neugierig, wie ihr darüber denkt.
    MkG
    Vali

  • Da Status 9 nicht überall "dringender Sprechfunk" sondern in einigen Bereichen "Notarzt aufgenommen" heißt würde das IMO u.U. nur zu Verwirrungen führen.

  • 2 mal die 5 ist bei uns Erhöhung der Dringlichkeit...
    9 ist bei uns die Anmeldung im Funkkreis für Fahrzeuge von Außerhalb.



    Status 9 macht jeder Kreis anders.



    Was genau möchtest du denn bewirken?

    Gruß Maik

  • Naja, ich dachte halt, dass man den Rettungsdienst halt noch ein wenig realistischer macht, wenn er mal fehlerfrei funktioniert. Denn, wenn der Rettungsdienst einen Patienten an Board hat und diesen für ein Krankenhaus anmelden möchte, dann drückt er doch den Status 5. Jetzt kommt es doch immer wieder mal vor, dass der Disponent gerade mit einem Fahrzeug bei einem anderen Einsatz spricht, beispielsweise, mit einem Fahrzeug der Feuerwehr. Damit kann er sich in diesem Moment nicht um den Sprechwunsch des Rettungsdienstes kümmern. Nun ist der Patient aber in einem sehr kritischen Zustand, jedoch transportfähig und braucht dringen eine Krankenhauszuweisung. Dann wechselt derjenige, der gerade am Funkgerät sitzt doch in den Status 9, der bei uns dringender Sprechwunsch ist. Und im Spiel habe ich mir das so vorgestellt, wie bereits oben beschrieben.
    MkG
    Vali

  • Im Regelfall kennen die RA/NA die Krankenhäuser und deren Abteilungen und sagen der Leistelle nur noch "Melde uns mal im Jung-Stilling an. männl., 58Jahre, Verdacht HI"
    Daher nicht so wichtig.


    Im Spiel wird er wohl einfach das nächste freie anfahren...

    Gruß Maik

  • So, nach langer Forumsabstinenz melde ich mich hier nun auch mal wieder zu Wort. Ich denke durchaus wie Jonas16396, dass der Status 9 hier Sinn macht, auch wenn er in der Realität manchmal anders belegt ist. Denn dadurch, dass es hier jetzt ja auch mal endlich einen wirklich großen Verbandseinsatz gibt, denn man nicht alleine lösen kann, macht es durchaus Sinn, dass sich beispielsweise das NEF mit Status 9 meldet, weil der Notarzt einen besonders dringlichen Patienten behandelt und dieser so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gebracht werden muss. Dies setzt natürlich voraus, dass man sich vorher beim Status 9 auf die Bedeutung "Dringender Sprechwunsch" geeinigt hat.


    MkG
    Vali

  • Interessiert es denn jemanden, ob man die 5 oder die 9 drückt? Ich kann doch hier meine Sprechwünsche annehmen wie ich will. Oder werde ich jetzt dazu gezwungen, diesen Sprechwunsch als erstes dranzunehmen?
    Folgend ergibt sich mir die Frage, ob solch ein Status überhaupt Sinn macht. Denn ich kann mir beim Abarbeiten der Sprechwünsche Zeit lassen wie ich will, da wird kenier hysterisch, wenn ich mal 15 Minuten nicht am PC bin.



    In meinen Augen ist der Vorschlag vollkommen sinnlos. Aber bitte, wenn man noch ein weiteres Feature haben möchte, nur damit Updates kommen...

  • Naja, dieses Feature würde das Leistellenspiel ein wenig realistischer machen, denn auch damit muss sich eine Leitstelle "herumplagen". Und man muss ja nicht sofort auf den Status reagiern, ich habe mir das vielmehr so vorgestellt, dass man Sprechwünsche mit Status 9 halt vor den Sprechwünschen mit Status fünf abarbeiten muss. Damit würde man sich nämlich auch um Patienten kümmern, die wie weiter oben bereits geschrieben, am schnellsten in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen.


    MkG
    Vali