[Rettungsdienst] Schwerlast - RTW (SRTW)

  • Im Spiel ist ein GRTW aber universeller einsatzbar, da ich ihn nicht nur für die Adipositas nehmen kann sondern auch bei V- Einsätzen oder sonstige Großschadensslagen wo ich vorher 5 oder 6 RTWs hinjage schick ich nun meinen GRTW hin.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Dafur must er kein GRTW kommen im spiel. Es geht du erum mehr wie 500.000 zu sparen und das ist kein aufbauspiel.


    ich versteh gar nichts, Sorry

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wie wäre es mit ein S-RTW also ein Schwerlast Rettungswagen für Adipöse Personen
    Und man hat gleich auch neue Einsätze für den Rettungsdienst z.B. Verlegung von Adipöse Person ins Krankenhaus , Adipöse Person hat Herzinfakt oder Adipöse Person muss zur Dialyse, und mann kann die Feuerwehr mit ein binden da der Rettungsdienst bestimmt keine 180 Kg schwere Person schafft an zu heben und runter zutragen .
    Die Feuerwehr kann den entweder mit 2 MTW oder mit 2 LF/TLF oder mit 1MTW und 1 LF anfahren und den Rettungsdienst unterstützen , weil meistens braucht man für die Tragetücher schon 15 Einsatzkräfte kommt je nachdem wie groß das Tragetuch oder ähnliches ist.


    Der S-RTW kann sowohl auch normale Einsätze abarbeiten .
    Das Personal ist wie bei den andren RTW .
    Der S-RTW sollte vielleicht so 10000 Credits kosten , durch sein Aufbau damit er schwere Personen transportieren kann.


    Die Kosten pro Einsatz ohne NEF und Feuerwehr sollte so bei 700 Credits liegen.
    Mit Feuerwehr ohne NEF bei 1200 Credits und mit NEF und Feuerwehr sollte so bei 1500 Credits liegen


    Es ist nur ein Vorschlag , man kann ja die Kosten und so ja ändern.


    Sollte es schon so ein Thema geben tut es mir leid das ich dies noch einmal aufgemacht habe .

  • Bei 120 kg braucht man den eigentlich noch nicht
    rettungsdienst.brk.de/technik/…by_2010/s-rtw-bayern-2010
    Wie stellst Du Dir das dann hier im Spiel vor? Gibt der RTW dann per Funkspruch durch daß er den Patienten nicht Transportiern kann und den S-RTW braucht, oder wie genau?
    (Deine Bilder sehen ehr nach ITW aus, die S-RTW die ich kenne kann man äußerlich nur an der Hebebühne vom RTW unterscheiden)




    Na mann muss nicht ein S-RTW gleich an der Hebebühne erkennen z.B. unserer hat hinten keine aber dafür extra ein Trage aus Amerika , die elektronisch hoch fährt




    http://www.johanniter.de/die-j…-fuer-adipoese-patienten/

  • Bei uns wird das einfach durch ein ITW abgewickelt und gut ist? Ohne Ladebordwand usw. Ein ITW ist dafür ausgelegt von daher bringt die Karre eher nix wenn sie kommt dann in Kombinationsmöglichkeit das man auch einen ITW nutzen kann (für alle die meinen das ich Unsinn erzähle, ein Intensivtransport benötigt mehre Geräte im Fahrzeug, diese Wiegen auch einige Kilos)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das ist richtig,
    aber ein S-RTW hat halt die besonderheit nur Adipositas Patienten zu transportieren sei es Krankentransport als auch Notfallrettung
    der ITW kann das auch das stimmt.
    es ist von Ort zu Ort unterschiedlich

  • Ich kann hier leider nur für Bayern sprechen:
    Ein ITW ist etwas anderes als ein S-RTW. Wenn man sich die Tragen des ITW-Bayern ansieht, möchte ich auf diese keinen Patienten hochhieven. Schließlich sind dort Geräte unter der Liegefläche verbaut.
    Zudem spricht gegen eine Verwendung der ITWs als S-RTWs die reine Anzahl. Auf 6 ITWs kommen 26 S-RTWs (in Bayern).
    Während die S-RTWs schon so konzipiert sind, dass sie als Reserve-RTW eingesetzt werden können, sind die ITWs eher als First-Responder geeignet. Meines Wissens nach haben diese weder einen Tragestuhl noch ein Spineboard/Schaufeltrage, da sie nur dafür gedacht sind, Patienten von einem KH-Bett in ein anderes zu transportieren. Für eine Verlegung eines schwergewichtigen Patienten sind sie also geeignet, aber nicht, um einen solchen Patienten aus dessen Wohnung zu bringen.


    Dies gilt für den Standard-ITW, wie er in Bayern eingesetzt wird. Teilweise wurden auch von den einzelnen RD-Unternehmen eigene ITWs geschaffen, die aber eher hochgezüchtete RTWs/NAWs sind. Bei diesen fällt aber der Vorteil der Intesivtransport-Liege weg.

  • Ich kann für Berlin und Hamburg sprechen und dort haben die Feuerwehren LKWs mit ladebortwand.
    diese Fahrzeuge stehen an der Feuerwachen in Hamburg glaube 3-4 in Berlin 1 ner.
    Aber ansonsten gibt es diese auch im normalen Rettungsdienst berecihen wie im Saarland oder Rendsburg.
    in einigen Städten werden ITWs genommen und zwar die mit ladeboartwand.

  • bei unseren RTW's kann die Trage bis 250kg aufnehmen

    Das ist so nicht richtig.


    Ab 150-160kg kommt der S-RTW zum Einsatz, da die (Standart)Trage max. 160kg trägt.


    Sollte aufgrund der Körperfülle ein sicherer Transport auch unterhalb dieser Grenzen nicht möglich sein, wird auf den S-RTW zurück gegriffen. ;)