[Rettungsdienst] Schwerlast - RTW (SRTW)

  • von mir aus auch nur 2 Personen, auch wenn RTWs immer wieder mal "zu dritt" unterwegs sind. Spart Personal^^


    es ist schon klar, dass die TMFs nicht überall anzutreffen sind, nur macht ne DLK bei 250kg Belastungsgrenze Korb gerade bei den schweren Patienten wenig Sinn (Viele Leiterparks sind deswegen auch schon auf 350kg ertüchtigt worden) aber an die 500+kg vom TM kommen die halt nicht hin.

    Verhältnis gerne auch niedriger, 99:1^^ da gehts eh nur um Einsätze, bei denen direkt gesagt wird, dass der Patient entsprechend hohes Gewicht hat.

    Hab nun zu den 6Stk TM welche ich kenne noch kurz einige gegoogelt.


    Ich habe genau eine gefunden welche die Korblast höher als 400kg ist. Wo finde ich die 500kg+?

  • Hab nun zu den 6Stk TM welche ich kenne noch kurz einige gegoogelt.


    Ich habe genau eine gefunden welche die Korblast höher als 400kg ist. Wo finde ich die 500kg+?

    https://www.rosenbauer.com/de/…rzeuge/hubrettungsbuehnen


    Die B36 hat über 600kg ;)


    Edit:

    Hab grad von Rosenbauer noch nen Beitrag wegen DLK und Adipösen Patienten gefunden.

    https://www.rosenbauer.com/de/…teinsaetze-mit-drehleiter


    Ziehe mein Argument/Vorschlag TM zurück

  • verrückt, als wir unseren vor knapp einem Jahr ausgeschrieben haben war Rosenbauer mit 450kg am weitesten.

    Es kommt auch auf die ausgeschriebene Rettungshöhe an. TM53 Serie von Bronto Skylift hat schon länger 500 kg

    Bei uns im Landkreis haben sie bei der In-Dienst-Stellung den TMs 2009 bereits 550kg angegeben (Patient mit Aufnahme -350kg max + 2 Personen Begleitung)


    Maybe... Sonderbau^^

  • Hallo zusammen,

    ich vermisse aktuell im Spiel noch ein SRTW/Schwerlast RTW, welches in einigen Fällen anstelle des "normalen" RTWs gebraucht wird, wenn der Patient zu schwer für ein "normales" RTW ist. Ansonsten würde das SRTW genauso genutzt sein wie das "normale" RTW

  • Ich denke nicht, daß hier jedes Fahrzeug, was irgendwo auf der Welt in irgendeiner Wache rumsteht, eingebunden werden muss.


    Kauf Dir nen RTW, geh in die Fahrzeugeinstellungen, benenne den um in SRTW und schon haste Dein Fahrzeug.


    Ich glaube kaum, daß jetzt hier bei den anfallenden Patienten noch zusätzlich ein Körpergewicht eingebaut wird.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ich finde die Idee eines SRTW sehr gut. bei mir in der Region gibt es 3 Stück davon und ich würde mir die auch gerne in die Wachen stellen.

    Da dieses Fahrzeug aber nicht allzu sehr verbreitet ist würde ich ebenfalls den Vorschlag unterstützen, das Fahrzeug optional zu machen und nur Einsätze generieren zu lassen, wenn ein Fahrzeug vorhanden ist. Ob man es sich kauft bleibt damit dann jedem selbst überlassen. Zu der Gewichtsdiskusion die ich weiter oben gesehen habe, ich weis nicht wie es anderswo ist, aber bei uns gilt alles über 130kg als Schwerlasttransport.


    Einsatzvorschläge:

    Der Leitstelle ist bekannt, dass ein Schwerlasttransport vorliegt->

    Primäreinsatz:

    Rettung einer übergewichtigen Person -> SRTW, ggf. NEF, Tragehilfe

    Rettung einer übergewichtigen Person aus unzugänglichem Gebiet -> SRTW, ggf. NEF, Tragehilfe, RW / HLF / GKW, FWK / DLK / TM

    Krankenhauszuweisungen für alle Fachabteilungen möglich, da keine genauere Einsatzdefinition erfolgt.


    Der Leitstelle ist nicht bekannt, dass ein Schwerlasttransport vorliegt, ein normaler RTW fährt z.B. zu "Schlechter AZ" und findet dort eine übergewichtige Person vor ->

    Folgeeinsätze mit einer kleinen % Chance für alle normalen Rettungsdiensteinsätze:

    Folgeeinsatz Rettung einer übergewichtigen Person -> Nachforderung SRTW, Tragehilfe

    Folgeeinsatz Rettung einer übergewichtigen Person aus unzugänglichem Gebiet -> Nachforderung SRTW, Tragehilfe, RW / HLF / GKW, FWK / DLK / TM

    Krankenhauszuweisung gemäß dem zuvor gemeldeten Krankheitsbild.


    Wahlweise könnte man auch einfach von den bestehenden Einsätzen eine SL - Schwerlast version erstellen also z.B.:

    Gestürzte Person (SL)

    Herzinfarkt (SL)

    Fieber (SL)

    Schlaganfall (SL)

    Unterzuckerung (SL)

    etc.

    Auch hier würde die Fachabteilungswahl entsprechend der Meldung bleiben.


    Auch möglich währe es, dass Einsätze als SL gemeldet sind, der Patient aber vor Ort versorgt werden kann und für den SL Einsatz kein SRTW benötigt wird.


    Ebenfalls sollte es nicht möglich sein das NEF in dem Fall durch einen RTH oder NAW zu ersetzen, es sei denn, das NAW kann wie ein NEF begleiten oder der RTH bekommt endlich mal einen Piloten und kann ebenfalls wie ein NEF den bodengebundenen Transport begleiten. Dies schließt ebenfalls alle Einsätze aus, bei denen ein RTH Transport benötigt wird für SL-Einsätze aus.


    Als Ergänzung wenn die Entwickler richtig motiviert sind, währe es ebenfalls möglich, für Krankenhäuser eine "Schwerlastzentrum" Erweiterung einzufügen, welche fachrichtungsübergreifend einen weiteren Bonus für die Einlieferung bringt, aber nicht erforderlich ist.

    Beispiel:

    Krankenhaus A mit Fachabteilung Allgemeine Innere

    Krankenhaus B mit Fachabteilung Allgemeine Innere und Schwerlastzentrum

    Krankenhaus C ohne Fachabteilung Allgemeine Innere aber Schwerlastzentrum

    Für die Einweisung in Krankenhaus A gibt es die üblichen 15% extra für die Einweisung mit passender Fachabteilung. Für die Einweisung in Krankenhaus B gibt es die 15% für die Fachabteilung und weitere z.B. 5% für das Schwerlastzentrum. Für die Einweisung in Krankenhaus C gibt es keinen Bonus für die Fachabteilung aber 5% Bonus für das Schwerlastzentrum.


    Der SRTW sollte meiner Meinung nach ähnlich wie der GRTW oder der ITW mit einer Wachenbeschränkung verbunden sein, also z.B. ein SRTW / 10 Rettungswachen.



    Ich weis KTW's sind seitens der Entwickler nicht sehr beliebt, aber bei mir in der Region gibt es zusätzlich zu den SRTW's auch SKTW, welche z.B. zur geplanten Einweisung oder Entlassung von übergewichtigen in / aus dem Krankenhaus verwendet werden. Bei den Entlassungstransporten ist es dann notwendig, am Ankunftsort Tragehilfe bereit zu stellen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wie sich dies in das Spiel implementieren lässt, da dies ein komplett neues Einsatzgenerierungskonzept währe.

    Krankentransport:

    Einweisung einer übergewichtigen Person -> SRTW, Tragehilfe

    Entlassung einer übergewichtigen Person -> SRTW, Tragehilfe am Zielort

  • Ich dachte bisher, es steht jedem frei, der real baut, bei Einsätzen die Tragehilfe fordern, selbst zu entscheiden, einen SRTW hinzuschicken.
    Wenn ich nur den RTW schicke, wird ja bisher schon zu x% eine Tragehilfe gefordert.
    In meiner Region, in der ich früher RTW gefahren bin, gab es keinen SRTW, das ist regional etwas unterschiedlich.


    Die Sache mit dem Piloten im RTH ist übrigens eine ganz andere Geschichte und der RTH kann seit jeher das NEF ersetzen.

    Nach wie vor, bin ich dafür, nach Möglichkeit nur genormte Fahrzeuge einzuführen und Fahrzeuge, die deutschlandweit verbreitet sind und nicht nur regional.
    Der SRTW unterliegt der gleichen Norm wie der normale RTW, von daher umbenennen, evtl andere Grafik und bei Bedarf eigene Fahrzeugklasse.

  • Schwerlastzentrum am Krankenhaus? Zeige mir da bitte mal Beispiele.


    und Tragehilfe im Spiel haben wir seit Jahren.

    Beispiele für Schwerlastzentren im Krankenhaus währen Häuser wie z.B. das Siloah Krankenhaus Hannover, die MHH etc. Dort werden z.B. Spezielle Betten vorgehalten, welche eine höhere Gewichtsobergrenze haben und breiter sind. Auch gibt es in den Zimmern Deckenlifter die die Mobilisation erleichtern, übergroße Patientenhemden, größere Badezimmer, ... . Und auch was medizinisches Equipment angeht werden größere Größen vorgehalten. Wenn es zu einer Einweisung eines SL-Patienten kommt werden in der Region (vorausgesetzt die Fachabteilung ist vorhanden) bevorzugt diese Krankenhäuser angefahren.


    Auf das vorhandene Tragehilfen System möchte ich ja hinaus. Tragehilfe kann ja auch bei z.B. unwegsamem Gelände angefordert werden und ist in dem Spiel schon seit langem eingebaut. Bei SL Transporten währe die Tragehilfe dann nur nicht optional sondern 100% Anforderungswahrscheinlichkeit, wodurch der SRTW die Einsätze nie ohne ein weiteres z.B. LF / MTW etc. abarbeiten kann. Auch der Bedarf einer DLK als Tragehilfe währe hier denkbar.

    Da es meines Wissens nach aktuell noch keinen SRTW gibt kann man ihn nicht bei Tragehilfeanforderung schicken, sondern es bleibt der normale RTW und z.B. ein LF


    Der RTH kann das NEF im normalen Einsatz ersetzen ja. Jedoch ist der Standard RTH nicht in der Lage auch SL-Patienten zu transportieren (Platz, Gewicht, etc.). Da der RTH in seiner aktuellen Form aber immer den Patienten auch luftgebunden transportiert und ihn nicht wie das NEF auch bodengebunden begleitet, indem der RTH zum Krankenhaus vor fliegt, der Notarzt im RTW mitfährt und beide sich am Krankenhaus treffen und wieder zur Wache Fliegen, so kann der RTH beim SL Einsatz aktuell das NEF nicht ersetzten.


    Fahrzeug umbenennen ist an sich eine schöne Sache z.B. beim FLF als GTLF. Jedoch geht es mir ja auch darum, dass neue SL Einsätze generiert werden und das ist mit umbenennen leider nicht getan. Da der SRTW aber wie gesagt nur optional sein sollte, steht es jedem frei ihn nicht zu kaufen wenn man nicht möchte.

  • Ich hab insgesamt 10.000 Gebäude, über 1.500 Rettungswachen und noch mal genauso viel SEGen.
    Ich hab alle deutschen ITH und Dual Use Standorte.
    Was ich nicht habe, ich habe keine Lust, bei normalen RD Einsätzen noch zwischen normalem Patient und übergewichtigem Patient zu differenzieren.
    Deutschland wird immer dicker, genau wie die USA und andere Industrieländer. Dennoch frage ich mich, gibt es eine Statistik, wie viele Patienten täglich einen SRTW benötigen.
    0,5%, 1%?
    Bei der typischen Einsatzgenerierung des Spiels hätten wir dann wahrscheinlich eher 50% und dann frage ich mich, muss das sein. Bei einem Verdienst von nicht mal 1.000 Credits.
    Sowas gehört in eine Simulation, aber nicht in ein Aufbauspiel, zumal man das wieder allen nicht RDlern, die das Spiel spielen erklären muss.

  • Hmmmm. Wenn man ihn kaufen KANN und nicht muss. Dazu kommt noch das es nur bei manchen einsätzen kommen kann und nur ungefähr 10% Anforderung hat würde es gehen. Ich kenne sowas ähnliches aus Wien. Der "Bit" der Berufsrettung Wien. Ich würde trotzdem nicht 👏👍😇😊😀 spamen.