[Feuerwehr] - Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS)

  • Dann sollen aber auch bitte alle nicht mehr genormten Fahrzeuge aus dem Katalog gestrichen werden. Braucht man ja nicht mehr.


    Wobei das geht wahrscheinlich nicht weit genug wo das LF Kat-S genormt ist... Am besten gleich alle LF und TLF streichen. Man kann ja HLF nehmen. So spart man auch gleich die RW und die Diskussionen die dadurch entstehen.

    Du weißt schon, dass diese Antwort sehr sinnlos ist. Aber egal

  • Die Sache mit dem LF Kat-S betrifft doch nur die Realbauer und die möchte ich sehen wenn alle LF/TLF/RW usw. aus dem Spiel verschwinden - oder haben deine Gemeinden soviel Geld das sie alle LF/TLF usw. verschrotten und durch HLF ersetzen?

    In meinen Augen völlig sinnlose Aussage.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • DerMudder - Und es gibt noch sehr sehr viele Wehren mit nicht mehr der aktuellen Norm entsprechenden Fahrzeugen. Die Normen sind nicht so dauerhaft wie ein gut gepflegtes Feuerwehrfahrzeug. Und die meisten Gemeinden haben garnicht das Geld um diesen Firlefanznormungsblödsinn andauernd mitzumachen.

    Und das sage ich dir als Hardcore Realo

  • Diese Aussage ist immer wieder genial ??‍♂️??‍♂️?

    Aber war! Noch mehr unnütze LF/HLF/TLF werden nun wirklich nicht mehr gebraucht, dafür gibt es nun mal die eigenen Fahrzeugklassen.

  • Sorry Leute, aber welche Parameter sind für das Spiel wichtig?

    - Wassermenge

    - Personenanzahl

    - Rüstsatz (HLF)

    - Schlauchwagen


    LF Kats:

    - Wassermenge : 1000l

    - Personenanzahl: max. 9

    - Rüstsatz: Nein

    - Schlauchwagen: Ggf, aber eher nicht.


    Und solange die Schlauchwagenfrage beim LF Kats mit Nein beantwortet wird, wie es der DerMudder vorgeschlagen hat, sehe ich keinen Grund das Fahrzeug einzuführen. Und wenn du dich auch nur ansatzweise über dieses Spiel informiert hättest wüsstest du das die vielen Fahrzeuge zum Großteil daher rühren das es, anno 2013, nicht mal möglich war den Fahrzeugen Namen zu geben. - Ja das Florian Köln 1 LF 20-01 gab es nicht - und die Fahrzeugklassen erst seit einem Jahr existieren und vorher ein LF erst "offiziell" ins Spiel gebracht werden musste damit es rumfahren konnte. Wenn mir irgendjemand einen, im Spiel relevanten, Unterschied zwischen dem LF KatS und dem LF 10 liefert ändere ich meine Meinung und behaupte das Gegenteil.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Also ich würde das ganze so machen.


    Wassermenge: 1.000 Liter

    Personal: 9

    Preis: 7.500 oder 10.000

    Schlauchwagen: 10 oder 15%

    Rüstsatz: Nein

  • Wenn man dem LF KatS einen Schlauchwagen-Bonus gibt, muss man diesen Bonus auch dem LF 16 TS auch geben.

    Dieser wird zwar nicht mehr gebaut. Aber


    1. Er ist weiterhin im Spiel verfügbar

    2. Er hat die vergleichbare Schlauchmenge an Bord wie der LF KatS.


    Deshalb entweder beiden Fahrzeugen diesen Bonus oder keinem von Beiden.

  • Wenn man dem LF KatS einen Schlauchwagen-Bonus gibt, muss man diesen Bonus auch dem LF 16 TS auch geben.

    Dieser wird zwar nicht mehr gebaut. Aber

    Naja, mit dem LF 16-TS kann man aber nicht während der Fahrt, die Schläuche verlegen (zumindest bei denen die ich kenne), bei den neuen LF 20 Kats, sind (ich glaube) 300-400 m B in Buchten im GR H verlastet.

  • Naja, mit dem LF 16-TS kann man aber nicht während der Fahrt, die Schläuche verlegen (zumindest bei denen die ich kenne), bei den neuen LF 20 Kats, sind (ich glaube) 300-400 m B in Buchten im GR H verlastet.

    15x B75-20, gebuchtet und gekuppelt im Fahrzeugheck zum Verlegen direkt aus dem Fahrzeug heraus während langsamer Fahrt, Ist aber lt Tante Google auch beim LF 16 TS möglich.

  • 15x B75-20, gebuchtet und gekuppelt im Fahrzeugheck zum Verlegen direkt aus dem Fahrzeug heraus während langsamer Fahrt, Ist aber lt Tante Google auch beim LF 16 TS möglich.

    Wie gesagt, die die ich kenne, haben sowas nicht.


    Des weitern, wurde das ganze eh mit dem LF 16-TS vor dem Wasserkonzept schon vorgeschlagen, aber naja, ich sag nix dazu.


    Ich wurde wenn dann dem LF 16-TS 10% geben und dem Kats dann 15%, dann sollte es in meinen Augen okay sein.

  • Also ich kenne auch kein LF16-TS das die B-Schläuche im Geräteraum H hat und diese während der Fahrt auslegen kann - wo auch LF16-TS = Tragkraftspritze in 99% der Fälle im Geräteraum Heck verlastet.

    In den meisten Fällen wird das LF16-TS dem SW zuarbeiten - TS als Verstärkerpumpe - Schlauchmaterial zum Verlängern der Schlauchstrecke.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das ist aber kein normales LF16-TS, das sieht eher nach einer Vorentwicklung aus und kann man mit den LF20KatS vergleichen.

  • Sorry Grisu ..... hast du mal den Begleittext zu dem Bild gelesen wo das Fahrzeug so eingestzt wird/wurde (in Hamburg - Sonderlösung) - ich glaube eine Diskussion über einen SW-Bonus für das LF16-TS hat sich in meinen Augen erledigt.

    Ausserdem ist das kein LF16-TS sondern eine Sonderlösung (LF20......) mit festverbauter Feuerlöschkreiselpumpe im Heck.

    Mit dieser Bauform verlierst du den Vorteil des LF16-TS - ist aber in Hamburg mit gut ausgebautem Wassernetz und alle 100m einem Hydranten ja auch nicht wichtig.

    Und damit bin ich aus diesem Teil der Diskussion (Bonus für LF16-TS) erstmal raus.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: