[Feuerwehr] - Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS)

  • Finde ich an sich gut, aber eigentlich sollte man dann generell über die verschiedenen Schlauchwägen sprechen. Der SW 1000 gibt ja momentan genauso 20% Bonus wie der SW 2000, obwohl zweiterer doppelt so viel Schlauchmeter geladen hat. Im Grunde wäre eine Staffelung hier sinnvoll - je 1000m Schlauch ergeben 10% Bonus.

    Ich möchte nur den Spruch mit dem Finger und der Hand anmerken. Es ist schon ein Bonus das SWs im Wasserkonzept berrücksichtigt werden...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Nun, weniger Schlauchmeter pro Fahrzeug bedeuten in der Realität nun mal, dass im Zweifelsfall zwei Schlauchwägen alarmiert werden müssen - analog zu Löschfahrzeugen.


    Durch die Einführung des Wasserbedarfskonzepts werden ja auch (teurere) größere LFs und TLFs bevorzugt - vollkommen zu recht.

    Die Schlauchwägen dagegen werden trotz der unterschiedlichen Beladung komplett gleich behandelt.


    Ich will gar nicht um biegen und brechen das bisherige Konzept abändern, aber sobald durch ein Fahrzeug (wie in diesem Vorschlag) eine Abstufung eingebaut wird, sollte der fairness halber die Abstufung auf bestehende Fahrzeuge angewendet werden.

  • in der Realität

    Genau das ist immer das Problem ...


    Im Spiel sehe ich es wei Kuschi, das ist ein Gesamtkonzept ... ein SW, gleich welcher hat seinen Bonus.

    Man kann von keinem Anfänger erwarten, dass er sämtliche Normen und Sonderformen kennt.

    Dann wird es nämlich unspielbar ... vielleicht geht das irgendwann mal in eure Köpfe rein ;)

  • Genau das ist immer das Problem ...


    Im Spiel sehe ich es wei Kuschi, das ist ein Gesamtkonzept ... ein SW, gleich welcher hat seinen Bonus.

    Man kann von keinem Anfänger erwarten, dass er sämtliche Normen und Sonderformen kennt.

    Dann wird es nämlich unspielbar ... vielleicht geht das irgendwann mal in eure Köpfe rein ;)

    Unspielbar wird es sicherlich nicht, wenn ein Bonus (der auch noch visuell dargestellt wird) auf den Wasserbedarf angewendet wird. Ganz blöd sind neue Spieler ja nicht.

  • Bedenke aber auch das jeder Bonus und jede Bonus Unterreglung das spiel komplexer macht. Und als Neuling ohne BOS Erfahrung wird man jetzt schon erschlagen, ich musste in meinem Verband schon viel erklären und wir sind nur ne Handvoll Leute.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Unspielbar wird es sicherlich nicht, wenn ein Bonus (der auch noch visuell dargestellt wird) auf den Wasserbedarf angewendet wird. Ganz blöd sind neue Spieler ja nicht.

    Das ist eine gewagte These, zu der ich mal besser nichts sage 8)


    Aber wo fängt man an und wo hört das auf?

    Das ein Rotes Auto Wasser braucht geht gerade noch so!


    Aber dann ...

    - Förderleistung

    - Schlauchmeter und -art

    - Löschmittelzusätze

    - Hydraulik- und Rüstsätze

    - Steigleistung

    - Hubhöhe

    - Traglasten

    .... na?

  • Jetzt gehst du aber vom hundertsten ins tausendste. Der Vorschlag hier war ein KatS-Fahrzeug einzuführen, das auch einen (Schlauch-)Bonus gewährt, da es 600m Schlauch, eine Tragkraftspritze, einen Faltbehälter für Löschwasser, usw. geladen hat. Aus Balancing-Gründen wäre der Schlauchbonus aber nur bei 10% angesetzt.


    Mein Einwand war, dass diese Abstufung auf 10% Bonus sich auch bei anderen Fahrzeugen bemerkbar machen sollte (auch aus Balancing-Gründen). Diese Abstufung ist doch im Alarmierungsfenster sichtbar - genauso wie die Löschwassermengen sichtbar sind. Es ist also nicht komplexer als das Wasserkonzept, sondern nur die konsequente Ausarbeitung dessen.

  • Also ein Spieler der nicht in einer HiOrg ist hat meiner Meinung nach jetzt schon seine Probleme (das sehe ich in meinem VB - 2 Enkelkinder 11 & 14 Jahre alt und meine Frau fast so alt wie ich). Wenn das Ganze noch komplexer wird steigen die mit Sicherheit aus.

    Ein Spieler der nur im RD-Dienst oder bei der Pol tätig ist, könnte ich mir vorstellen das der auch so seine Probleme hat oder mit Sicherheit bekommt , wen hier noch mehr Realitätswahnsinn eingebaut wird.

    Wenn meine Aussage angezweifelt wird bin ich gerne bereit einige Fragen meiner VB-Mitglieder an den oder die jenigen weiter zuleiten. Mal schaun wielange das gut geht.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also ein Spieler der nicht in einer HiOrg ist hat meiner Meinung nach jetzt schon seine Probleme (das sehe ich in meinem VB - 2 Enkelkinder 11 & 14 Jahre alt und meine Frau fast so alt wie ich). Wenn das Ganze noch komplexer wird steigen die mit Sicherheit aus.

    Ein Spieler der nur im RD-Dienst oder bei der Pol tätig ist, könnte ich mir vorstellen das der auch so seine Probleme hat oder mit Sicherheit bekommt , wen hier noch mehr Realitätswahnsinn eingebaut wird.

    Wenn meine Aussage angezweifelt wird bin ich gerne bereit einige Fragen meiner VB-Mitglieder an den oder die jenigen weiter zuleiten. Mal schaun wielange das gut geht.

    Kann natürlich sein, aber da die Konsequenz aus dem Ignorieren des Vorschlags ist, dass im Alarmierungsfenster dir gezeigt wird, dass noch x liter wasser fehlen, sehe ich das als nicht zu komplex an. Da finde ich die Struktur des THW oder der SEG schon deutlich komplexer.

    Ich bin selbst auch nicht in einer HiOrg organisiert. Trotzdem bekomme ich es irgendwie hin, ein Löschfahrzeug auszuwählen und es zu einem Einsatz zu schicken. Komplexer ist die Abstufung 10%/20%-Bonus nun wirklich nicht.


    Edit: Aber back to topic: Von mir aus gerne so einführen. Dafür.

  • Wenn meine Aussage angezweifelt wird bin ich gerne bereit einige Fragen meiner VB-Mitglieder an den oder die jenigen weiter zuleiten. Mal schaun wielange das gut geht.

    Ne Danke, ich habe selber einen JF, einen (neuen) FFW und einen THWler im Verband und genug fragen über die FF im spiel.


    Bei dem LF würde ich bei den 10 % Zähneknirschend noch mitgehen bei den SW ist es zu viel des guten meiner Meinung nach. auch weil das LF ja "nur" 10 % bekommen soll da es (anders als der SW) Wasser an Bord mitführt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • OT ein: Herzlichen Glückwunsch Kirk - gleich 3 Unerfahrene armer Kerl - bei mir wirds langsam leichter der Enkelsohn ist in der KinderFW und die Enkeltochter wird wohl bald in der JF beginnen dann wird das Ganze etwas einfacher. OT aus


    So und an ottobronx - ich habe mit keinem Wort gesagt das meine VB-Mitglieder Probleme mit dem alarmieren haben (dazu bekommen sie von mir Tips zur Erstellung ihrer AAO). Die Probleme beginnen mit dem Einkauf der Fahrzeuge - was ist sinnvoll zu kaufen - was kaufe ich und und und.

    Aber ich kann dir gern mal ein paar Fragen schicken.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Genau da fangen die Probleme aber an, wenn man SW mit unterschiedlichen Boni ausstattet: Dann müsste man bei der AAO auswählen können, wie viele Schlauch-km alarmiert werden sollen, wenn SW plötzlich unterschiedlich viel "wert" sind. So lange das Wasserkonzept nicht auch eine Soll-Schlauchlänge enthält (und die braucht es definitiv nicht – hier werden mitunter schon mehr als genug Schlauchlängen verglichen ...), ist deren Berücksichtigung bei den SW ohne Sinn.

  • Genau da fangen die Probleme aber an, wenn man SW mit unterschiedlichen Boni ausstattet: Dann müsste man bei der AAO auswählen können, wie viele Schlauch-km alarmiert werden sollen, wenn SW plötzlich unterschiedlich viel "wert" sind. So lange das Wasserkonzept nicht auch eine Soll-Schlauchlänge enthält (und die braucht es definitiv nicht – hier werden mitunter schon mehr als genug Schlauchlängen verglichen ...), ist deren Berücksichtigung bei den SW ohne Sinn.

    afaik wird die Schlauchlänge in der AAO-Berechnung sowieso nicht berücksichtigt, oder? Bei der Berechnung des Wasserbedarfs im Einsatz Schlauchwagen mit einrechnen


    Im Grunde gibt es aber nur 2 Abstufungen: 1000m (10%) und 2000m (20%).


    EG112 das wollte ich auch nicht suggerieren, entschuldige. Ich denke aber dass die befürchteten Probleme durch eine Kennzeichnung im Fahrzeugmarkt (wie bei den LFs) z.B. durch "Wasserbedarfsbonus: 10%" o.ä. entschärft werden könnten. Wie gesagt, ich sehe diese Abstufung nicht zwingend notwendig - sollte aber auf einmal ein LF KatS ein Zwitterdarsein zwischen LF und SW darstellen, wäre eine sinnvolle Kategorisierung der Schlauchwägen mit einführbar (je eher desto besser).


    Aber lasst uns bitte mal auf den Ursprungsvorschlag zurückkommen, unsere Diskussion gehört eher in einen eigenen Thread.

  • Könntet ihr bitte mal zurück zum Thema kommen.


    Hier geht es um ein Löschfahrzeug und nicht über die verschiedenen SW.


    OT : Ausserdem reichen die 25 % Bonus für einen Schlauchwagen vollkommen aus.

  • Das Thema mit den verschiedenen SW schweift tatsächlich ab, das Thema dass ein Löschfahrzeug plötzlich auch einen Wasserbonus (der für alle alarmierten Fahrzeuge gilt) allerdings nicht.

    Gerade weil es halt schon das langfristig diskutierte Thema wie man denn den Bonus irgendwie in der AAO berücksichtigen kann gibt sehe ich es doch relativ skeptisch sowas einzuführen - dieses Thema wird dann richtig interessant.


    Da wir nun eh schon eine Fülle von verschiedenen Fahrzeugen haben wäre es mir auch egal ob nun dieses hier auch noch dazu kommt, lediglich die Sache mit dem Bonus sollte man weglassen weil dies wahrscheinlich im Nachgang einige Probleme aufwerfen wird.

  • Könnte man das LF Kat-S nicht mal stinknormal als auswählbares LF in die Liste aufnehmen? Da die Dinger inzwischen ausgeliefert werden würden sich evtl. einige Realspieler so ein Fahrzeug in die Garage stellen.

  • Dann kann ich aber auch sagen: Hol dir ein LF10/LF20 und bastel dir ein LF-Kats selber. Denn ehrlich: Noch mehr Fahrzeuge die anders heißen aber das gleiche können brauchen wir nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dann sollen aber auch bitte alle nicht mehr genormten Fahrzeuge aus dem Katalog gestrichen werden. Braucht man ja nicht mehr.


    Wobei das geht wahrscheinlich nicht weit genug wo das LF Kat-S genormt ist... Am besten gleich alle LF und TLF streichen. Man kann ja HLF nehmen. So spart man auch gleich die RW und die Diskussionen die dadurch entstehen.