[Feuerwehr] - Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS)

  • sb-modder die 1000 Liter sind Mindestanforderung nach NORM.


    Bei Lentner meine ich gelesen zu haben, dass die Fahrzeuge mit bis zu 1.400 Litern gefertigt werden (können).

    Bei dem Vorschlag des LF20 ging es um die im Einsatz angezeigte Festbezeichnung zum Funknamen.


    Du kannst genauso das LF20/16 (1.600 Liter) oder LF10 (1.200 Liter) wandeln, wenn es Dir mehr auf den Löschwasservorrat ankommt.

    200 Liter plus / minus sind durchaus vertretbar und rechtfertigen in meinen Augen die Einführung immer noch nicht.

  • Wenn es nicht kommt, werde ich mir weiter wie bisher behelfen, auch wenn ich es schade fände, aber schlussendlich hat ja eh Sebastian das Sagen, ob es reinkommt oder nicht.

  • Also ich denke schon, dass das LF KatS mit zu den Fahrzeugen gehören sollte, auch als Startfahrzeug einer Wache. Zum einen, es ist eine genormtes Fahrzeug, zum anderen, wie bereits weiter oben angeführt, ist es mitlerweile weit verbreitet. Ob man es von Anfang an mit ins Wasserkonzept einbeziehen soll? Ja, denn dafür ist dieses Fahrzeug im RealLife ja unter anderem auch gedacht, Wasserförderung Lange Wegstrecke. Ausserdem denke ich, das auch ein Feuerwehrleihe schnell damit klar kommt, schließlich wird das ganze ja überall erklärt (so auch der Wasserbonus beim SW).

  • Km-Grenze ??


    EDIT: Wenn du damit meinst, dass das Fahrzeug unendlich weit alarmiert werden kann: Warum ? Was soll das bringen?




    Kann ich mir nur so vorstellen, weil die im RealLife auch Einsätze weiter ausserhalb ihres normalen Einsatzgebietes fahren. Dürfte aber für das Spiel unrelevant sein

  • Ich würde nur den SW-Bonus dazu zählen.

    Dass das Fahrzeug jetzt unendlich weit fährt, bin ich dagegen. Zum einen: Wer hat so weite Strecken zu absolvieren? Und wenn ja, warum? In dem Punkt sollte das Auto wie jedes andere Auto behandelt werden.

    Wie auch schon von anderen gesagt: Das hier ist ein Spiel, das Reale Leben ist vor der Haustür.

  • wie währe es wenn das Kats-LF keine km grenze hat

    Und dann fährt ein LF von Pforzheim nach Kassel, weil ich in Kassel grade kein LF freihabe und ich das nicht sehe? Bitte nicht.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Das wäre für Verbandsfreigaben sehr gut. Warum sollte man nicht von München nach Kiel ausrücken!? Die Freigaben sind ja lange genug offen.

    Dafür kann man sich in den entsprechenden Regionen ja dann nen BSR bauen oder gleich Wachen. Ich finde, dass eine Aufhebung der km Grenze nur für ein solches Fahrzeug überflüssig ist. Dann kann man sie auch gleich für alle aufheben.

  • Dafür kann man sich in den entsprechenden Regionen ja dann nen BSR bauen oder gleich Wachen. Ich finde, dass eine Aufhebung der km Grenze nur für ein solches Fahrzeug überflüssig ist. Dann kann man sie auch gleich für alle aufheben.

    Gerne für alle Fahrzeuge, bin ich sofort dabei ?

  • Bin für die Einführung des LF KatS. Denn es ist ein Bundesfahrzeug und ersetzt nach und nach das LF 16-TS.

    Auch einige Städte beschaffen es sich noch zusätzlich für ihr Feuerwehren.

    Die Sache mit dem Zusatz SW brauch ich nicht unbedingt. Wenn stell ich mir nen SW noch mit in die Wache rein und fertig. Habe dann sogar 3 Mann mehr die dann raus fahren können.

    Sollte es Kommen mit dem Zusatz SW ist es dann ein nice to have

  • Mein Vorschlag für die Umsetzung des LF20-KatS:


    Besatzung: 9 FM/FF

    Kein Löschwassertank!

    Kosten: 25.000 Credits / 25 Coins


    Besonderheit: Übernimmt an der Einsatzstelle die Funktion eines Löschfahrzeugs und die eines Schlauchwagens.


    So hätte dieses Fahrzeug auch eine besondere Rolle im Spiel ohne dabei zur "Eierlegenden Wollmilchsau" zu werden. Denn die Schlauchwagenfunktion wird durch den fehlenden Wassertank und den Preis ausbalanciert.

    Realistisch wäre es auch denn viele LF20-KatS führen mehr als 1000m B-Schlauch mit.

  • Also das ist ja Quatsch dass der Wasserfall weg ist (Sry wenn zu direkt). Wenn schon nach Norm. Würde sagen Wasser und er zählt als SW aber nur mit 10% Wasser Aufschwung. Preis ist ok. Und bevor der Tank weg kommt lass doch einfach den Schlauch weg denn es ist immer noch ein Wasserführenden Löschfahrzeug. Denn sonst lohnt es sich einfach null das dir zu kaufen. Mit dem Vorschlag wäre es für mich ein flopp! Und wenn man eine ander wider anstoßen kann. Man müsste nicht über die ganzen untercsheielichen Tanks reden wenn man von einem LF einfach den Tank reduzieren könnte

  • Gefällt mir nicht. Dann kann ich ja gleich das LF 16-TS nehmen.

  • Also das ist ja Quatsch dass der Wasserfall weg ist (Sry wenn zu direkt). Wenn schon nach Norm. Würde sagen Wasser und er zählt als SW aber nur mit 10% Wasser Aufschwung. Preis ist ok. Und bevor der Tank weg kommt lass doch einfach den Schlauch weg denn es ist immer noch ein Wasserführenden Löschfahrzeug. Denn sonst lohnt es sich einfach null das dir zu kaufen. Mit dem Vorschlag wäre es für mich ein flopp! Und wenn man eine ander wider anstoßen kann. Man müsste nicht über die ganzen untercsheielichen Tanks reden wenn man von einem LF einfach den Tank reduzieren könnte

    Finde ich an sich gut, aber eigentlich sollte man dann generell über die verschiedenen Schlauchwägen sprechen. Der SW 1000 gibt ja momentan genauso 20% Bonus wie der SW 2000, obwohl zweiterer doppelt so viel Schlauchmeter geladen hat. Im Grunde wäre eine Staffelung hier sinnvoll - je 1000m Schlauch ergeben 10% Bonus.

  • Finde ich an sich gut, aber eigentlich sollte man dann generell über die verschiedenen Schlauchwägen sprechen. Der SW 1000 gibt ja momentan genauso 20% Bonus wie der SW 2000, obwohl zweiterer doppelt so viel Schlauchmeter geladen hat. Im Grunde wäre eine Staffelung hier sinnvoll - je 1000m Schlauch ergeben 10% Bonus.

    Wie kommt man auf so einen Blödsinn?

    Fördert er nur die halbe Menge?

    Oder fördert er nur die halbe Strecke?

    Wie kommt man da auf 50% Einbuße?


    Um nur einen Parameter rauszupiken ...

    es ist gut so wie es ist!