Einsätze mit SEG - kleine Auffälligkeiten

  • Hallo,


    zum einen werden Transporte, die ein SEG-ELW veranlasst im "Kontoauszug" als Verbandseinlieferung deklariert, die Credits stimmen aber.


    zum anderen hat man durch den Einsatz des GW-San nicht nur Vorteile:
    Jeder Patient, der vom GW-San behandelt und entlassen wird verursacht keinen Transport und damit auch keine Transportvergütung. Allerdings belegt er auch kein Krankenhausbett. Da die Behandlung durch den GW-San nur mit 250 Credits vergütet wird und der Transport je nach passender Fachabteilung usw. ab 460 Credits aufwärts erkauft man sich die dadurch freibleibenden KH-Betten. Vielen dürfte das so aber gar nicht bewusst sein - wäre die Frage, ob eine Behandlung, die einen Transport vermeidet (durch GW-San) evtl. höher vergütet werden sollte ? Es wird auch nicht berücksichtigt, ob ein Notarzt an der Behandlung beteiligt war.

  • Jeder Patient, der vom GW-San behandelt und entlassen wird verursacht keinen Transport und damit auch keine Transportvergütung.

    Das soll ja auch so sein. Wäre ja schwachsinnig, eine Transportvergütung zu bekommen, wenn gar kein Patient transportiert wurde


    Diese Transportvergütung bekommt du aber auch nicht, wenn ein Patient durch einen RTW behandelt wird und dann automatisch entlassen wird, wenn kein Transport notwendig ist. Die Vergütung ist in beiden Fällen gleich:
    GW-San, Behandlung ohne Transport: 250 Credits
    RTW, Behandlung ohne Transport: 250 Credits

  • Hallo Zp9.


    Einsätze als Verbandseinlieferungen:
    Werden die Einsätze evtl. deshalb so deklariert, weil du einen ELW mit automatischer Zuweisung vor Ort hast und die Einsätze tatsächlich Verbandseinlieferungen sind?


    Soweit ich weiß, behandelt der GW-San Patienten ganz normal, da fällt nichts weg. Auch bleibt eine Transportwahrscheinlichkeit je Patient erhalten. Es verringert sich also nicht die Zahl der zu transportierenden Patienten und die, die nicht transportiert werden müssen werden mit 250 Cr. standardmäßig entlohnt.
    Die Vergütung von transportierten Patienten ist auch die Standardvergütung. Mir ist bis jetzt noch keine Unregelmäßigkeit aufgefallen.
    Ebenso wird die NA-Behandlung/Transport berücksichtigt, da der NA mit dem KTW-B/RTW zum KH fährt.


    Ich kann das was du schilderst leider nicht nachvollziehen. Könntest du es vielleicht etwas präziser erläutern?

  • Es ist halt der subjektive Eindruck, dass nach einem Zugunglück mit SEG nur rund 3...5 Krankenhausbetten weg sind und wenn ich den nur mit RTW/NEF fahre habe ich über 10 Sprechwünsche aus dem Einsatz. Kann natürlich sein, dass trotzdem so viel transportiert wird und nur ein billiges Verbands-KH die anderen abbekommt... oder oder oder. Ist wohl nicht wirklich ein Fehler, sondern "nur" aufgefallen. Werde das nochmal im Ländlichen ohne Verbands-KH in der Nähe ausprobieren... dürfte aber von der Logik her kein Fehler sein.

  • Hi zp9,
    Das einzige, das nachteilig an der SEG ist, dass meine Krankenhausbetten immer am Rande der Erschöpfung sind, sonst habe ich die immer schön verteilt, vor allem die RTH-Patienten etwas weiter weg. Der Nachteil ist eben, dass das nächste angefahren wird und nicht, das nächste zur Heim-Rettungswache (wie bisher gehandhabt).


    Hast du auch 0% eingestellt beim ELW1? Prüfe mal in der Umgebung auf 0% Krankenhäuser -- es würde im Protokoll aber drinstehen, habe ich mal getestet.


    Die Vergütung stimmt bei mir akkurat (siehe angehängtes Bild --> alles Patienten der Gasexplosion mit GW-San behandelt. Abtransport i.d.R. mit KTW Typ-B, wenn die knapp werden mit RTW bzw. KTW nochmal kommen lassen. Man beachte, Fachabteilung bei der Creditvergabe!).



    Machs doch mal so:
    Bevor du die San-Einheit hinschickst, prüfe mit LNA & OrgL, wie viele behandelt werden müssen und kucke dann genau, wie viele behandelt werden und vor Ort entlassen (250 Credits) und wie viele transportiert werden mit KTW-B oder RTW (500/575 Credits) oder mit Arztbegleitung. Am besten fährst du nebenher keine anderen RD-Einsätze, sonst tauchen da auf einmal 250 Credits mehr auf, als sollten.


    Habe leider aktuell keinen großen Einsatz mit vielen Patienten, aber am Montag kann ich das mal testen.

  • Hi zp9,


    ich hab das jetzt mal getestet. Hab sämtliche Einsätze eingestellt und nur die Chemiefabrik mit insgesamt 10 Verletzen laufen lassen (zwecks Übersichtlichkeit). Einsatz war abgearbeitet, nur die Patienten waren noch über.
    Ausgangslage (Screen etwas spät gemacht, war aber noch keiner fertig behandelt):


    Du siehst, es müssen 4 transportiert werden, 1 braucht einen Notarzt, 5 benötigen eine Vorortbehandlung ohne Transport.
    Vor Ort sind:
    je 1x LNA & OrgL
    1x ELW 1 (Einstellung: automatischer Abtransport, 0% Creditverlust).
    1x GW-San
    1x NEF
    5x KTW Typ-B


    Ergebnis im Protokoll:


    Da das nächste Krankenhaus etwas weg ist, dauert der Transport entsprechend lang.



    Ich hoffe ich konnte dir zeigen, dass hier alles seine Richtigkeit hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Robs92 ()