• Hallo zusammen,


    warum kann ein LNA (der laut Ausbildung bei der Personalzuweisung LNA, Notarzt Ausbildung hat) bei einem VU nicht die Aufgabe eines Notarztes übernehmen? Hatte grade ein VU mit drei Verletzten. Bei allen drei wurde angezeigt, dass ein NEF gebraucht wird. Habe dann LNA und NEF alamiert. Jetzt musste dreimal der NEF die E-Stelle anfahren. Und der LNA hat nichts gebracht?? Ist das so normal?


    Danke im voraus Grüße

  • Das stimmt so nicht ganz.


    Ein LNA ist wie der Name schon sagt ein Leitender Notarzt, dieser kommt meistens dann zum Einsatz wenn mehrere Notarzt-pflichtige Patienten und mehrere Notärzte im Einsatz sind.


    Er leitet die Notärtzte vor Ort an und ist somit in die Behandlung der Patienten involviert.


    Ebenso ist der LNA die Person an der EST welche die erste Triage kontrolliert und ggf. korrigiert.


    Nebenbei ist der LNA in die Einsatzleitung involviert und leitet zsm. mit dem ORGL / OLRD den Einsatz des Rettungsdienstes.


    Ein LNA fährt ein voll funktionstüchtiges NEF mit Zusatzbeladung für die LNA Einsatzleitung.

  • Hier im Spiel halt nicht. Ist ja nun auch egal, es gab ne Frage, die ist beantwortet also ist es wurscht, was der in echt kann und macht.


    Bei uns fährt der LNA jedenfalls nicht als NA.


    Aber wie das immer so ist(außer bei Einheiten des Bundes, z.B. MTF, ATF, BPol, THW) gibt es da von Bundesland zu Bundesland große Unterschiede. Einen einheitlichen Konsens hier im Spiel zu finden ist immer schwierig, aber meiner Meinung nach macht Sebastian das super.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!