Rettungsgasse bilden

  • Man muss auch einfach nochmal dazu sagen, das die Rettungsgasse sehr wichtig ist und auch nicht dafür da ist, das Motoradfahrer sie nutzen!!!

  • Man muss auch einfach nochmal dazu sagen, das die Rettungsgasse sehr wichtig ist und auch nicht dafür da ist, das Motoradfahrer sie nutzen!!!

    Und auch nicht die Autofahrer, die ja eigentlich auch locker durchpassen sollten.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Na ja, die Motorräder versteh ich n Stück weit. hat mit de Temraturen der Strasse und des Motor zu tum

    Dann sollen die absteigen, das ist doch keine Ausrede! Wer Motorrad fährt muss damit rechnen und auch damit leben können.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das Problem ist, dass Absteigen nichts Bringt, da auch der Asphalt zusammen mit dem Motorradanzug zu warm gibt. die Kühlung erfolgt durch den Fahrtwind. Das ist auch der Grund, dass sich Motorradfahrer zwischen den autos durchschlängeln bei stau. dass sie immer ganz leichter wind haben

  • Na ja, die Motorräder versteh ich n Stück weit. hat mit de Temraturen der Strasse und des Motor zu tum

    Das Problem ist, dass Absteigen nichts Bringt, da auch der Asphalt zusammen mit dem Motorradanzug zu warm gibt. die Kühlung erfolgt durch den Fahrtwind. Das ist auch der Grund, dass sich Motorradfahrer zwischen den autos durchschlängeln bei stau. dass sie immer ganz leichter wind haben


    Ganz ehrlich wenn man sich als Motoradfahrer nicht an Verkersregeln halten kann, vor allem auch im Stau, dann sollte man dafür sorgen, das ihnen der Führerschein abgenommen wird! Es geht mir sowas von auf den ...... wenn hinter mir Polizei Feuerwehr angerauscht kommt und sich solche ........ meinen in die engste Lücke deswegen rein zu quetschen.
    Es heist ja nun auch RETTUNGSGASSE und NICHT Motoradgasse!!!

  • Motorradfahrer im Stau = schwieriges Thema.


    SELBSTVERSTÄNDLICH ist eine Rettungsgasse ausschließlich Einsatzfahrzeugen vorbehalten und für eben diese freizuhalten.


    ABER: Motorradfahrer brauchen in der Tat die Kühlung durch den Fahrtwind, gerade bei Sonnenschein in Verbindung mit relativ warmen Außentemperaturen. Bei absolutem Stillstand können natürlich auch Motorradfahrer anhalten, absteigen und zumindest die Jacke ausziehen. Sobald aber der Verkehr noch rollt - also vor allen Dingen bei "stockendem Verkehr"/Stop-and-Go besteht diese Option nicht mehr - zum einen, weil man sich nicht während der Fahrt die Jacke ausziehen kann, zum anderen, weil eine geöffnete Jacke während der Fahrt keine (ausreichende) Schutzwirkung mehr hat. Hinzu kommt, dass man unter dem Helm während der Fahrt - im Gegensatz zu allen anderen Verkehrsteilnehmern - nichts trinken kann und deshalb Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen auch nicht kompensieren kann. Es besteht also die akute und ernst zu nehmende Gefahr, dass man als Motorradfahrer überhitzt und einen Hitzschlag bekommt oder dass man dehydriert. Welche Folgen diese Erkrankungen/Krankheitsbilder haben können, kann sich sicherlich jeder vorstellen - und eine Weiterfahrt ist damit auch nicht möglich, im Gegenteil, dann wird die Rettungsgasse plötzlich für den Motorradfahrer benötigt, damit ein RTW zu ihm kommen kann...


    Solange sie also niemanden behindern oder gar gefährden und solange sie insbesondere nicht die Rettungsgasse nutzen/blockieren, sollte man meines Erachtens etwas Nachsicht üben, wenn man im gut belüfteten oder gar klimatisierten Fahrzeug im Stau steht und sich ärgert, dass sich mal wieder ein Motorradfahrer vorbeischiebt.



    Edit: Ein guter Motorradfahrer kann im Übrigen sehr viel leichter und auch in viel engeren Räumen Platz für Rettungsfahrzeuge machen als ein PKW oder gar ein LKW, der zum Rangieren einige Meter benötigt. Deswegen rege ich mich über die auch ehrlich gesagt viel mehr auf. ;)

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Ich bin selbst in der Feuerwehr und ich fahre selbst Motorrad, was soll ich denn jetzt sagen?


    Auch ich hab schonmal den Schlängler zwischen den Autos gemacht (nein nicht durch die Rettungsgasse, die gab es da mal wieder nicht), allerdings nur um bis zur nächsten Abfahrt zu kommen. Das war da mal eine Ausnahme, grundsätzlich irgendwelche Argumente suchen warum man sich mit dem Motorrad irgendwelche Sonderrechte rausnehmen kann brauche ich aber auch nicht. Am Ende kommt irgendwann der Autofahrer mit starkem Harndrang und nutzt auch die Rettungsgasse um körperliche Leiden zu verhindern - nur mal so ein Beispiel...


    Stellen wir mal fest: wenn Leute die Gutmütigkeit und das richtige Verhalten anderer für sich ausnutzen ist das nicht gut, da kann ich auch teilweise auch die recht direkten Worte hier verstehen. Richtig ist aber auch dass man mit dem Motorrad im Gegensatz zu (manchem) Auto im Nachteil ist, da gibt es zu gutes/heißes Wetter genauso wie das exakte Gegenteil. Grundsätzlich hat man damit aber auch mal den Vorteil der geringen Ausmaße, den ich selbst im Notfall auch ausnutzen würde - das soll aber absolut kein Freibrief sein und ich denke so ist das auch von den Leuten gemeint die hier etwas Verständnis hatten. Ansonsten stehe ich auch im Stau wie jeder andere...

  • Das Problem ist halt, dass andere Verkehrsteilnehmer(nicht Motorradfahrer) sich nach solch einem ausnutzen der Rettungsgasse hüten werden, später nochmal eine zu bilden. Nach dem Motto:" Dann kommt wieder so ein Motorradidiot und nutzt das wieder aus! Denen zeige ich es, ich mach keinen Platz!"(Beleidigungen sind jetzt nicht meine Meinung sondern sollen die Lage hier im Beispiel verdeutlichen!)


    Und das wäre ja kontraproduktiv für alle, deshalb bitte ich doch alle darüber nachzudenken, inwiefern ihr Verhalten richtig war und ist, und was man noch verbessern könnte.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Nilser, du hast natürlich recht. Und ich sehe es im Übrigen - und auch aus eigener Erfahrung - wie CmdKleiner, sich als Motorradfahrer irgendwie durchzuschlängeln sollte die Ausnahme bleiben, nämlich genau dann, wenn anderenfalls die von mir oben beschriebenen Gefahren drohen (ist ja nicht so, dass ich das nicht merke als Motorradfahrer).


    Wenn ich etwas Verständnis gezeigt habe, dann vor allen Dingen deswegen, weil ich beide Seiten kenne - viele Autofahrer kennen die andere Seite nicht und unterstellen grundsätzlich, dass das motorradfahrertypische Fehlverhalten ausnahmslos auf dem "Ich-passe-da-durch-und-ihr-nicht-Egoismus" basiert, und das ist - auch wenn es sicherlich einige gibt, bei denen das zutrifft - eben nicht immer der Fall.


    Und bevor das jetzt irgendwer falsch versteht, verweise ich noch mal auf die beiden ersten Sätze aus meinem letzten Post:


    Motorradfahrer im Stau = schwieriges Thema.


    SELBSTVERSTÄNDLICH ist eine Rettungsgasse ausschließlich Einsatzfahrzeugen vorbehalten und für eben diese freizuhalten.

    Habt etwas Verständnis für die besondere Situation der Motorradfahrer, liebe Autofahrer - und, liebe Motorradfahrer, auch, wenn es einigen von euch schwerfällt: die Rettungsgasse ist auch von euch immer und ausnahmslos freizuhalten!

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)