"Gefällt mir nicht" im Forum abschaffen

  • Moin,


    Es regt mich zur Zeit sehr auf, dass im Forum in Beiträgen immer wieder auf sogenannte "Dislikes" eingegangen wird (oder teilweise sogar darum gebettelt wird).
    Oftmals scheint mir diese negative Bewertung völlig fehl am Platz zu sein.


    Ich will mich hier jetzt auch nicht über die ganze Problematik auslassen.


    Ich denke mal, dass es ausreichend ist nur positive Bewertungen (also die Likes) im Forum zuzulassen.


    Daher mein Vorschlag: Weg mit dem "Gefällt mir nicht" Button!

  • Kommt drauf an wie man die verwendet: wenn man die verteilt weil man wen nicht mag oder wenn drum gebettelt wird entfremdet das den Sinn.


    Macht jemand einen Vorschlag oder eine Beemerkung die mir nicht gefällt kann es schonmal einen Dislike geben. Würde das jeder so nutzen - bei Likes das gleiche - und damit sagen dass man der selben Meinung ist oder halt eben nicht würde das so manche Kommentare ala "ich auch" sparen und die Themen übersichtlicher machen.


    Nebenbei: im OT-Forum gibts dazu eine Diskussion Disliker ohne konstruktive Kritik (was nicht heißen soll dass dein Vorschlag ins OT gehört!)

  • Ich versteh zwar was Du meinst, zumindest glaube ich das.


    Bin aber trotzdem DAGEGEN, weil es zu einseitig ist.


    Mit Dislikes lässt sich eine schnelle Wertung vornehmen, genauso wie mit Likes.
    Warum auf das eine verzichten und das andere behalten?
    Konsequent wäre dann, beides abzuschaffen.


    Das Probelm wird aber in allen Fällen bleiben.
    Es gibt weiterhin unterschiedliche Meinungen.
    UND
    Es wird auch weiterhin eine unterschiedliche Qualität der Postings geben.


    Mehr kannst Du mit diesen "Plus- und Minustasten" ja nicht bewerten.


    Alles andere ist eine Sache der MODERATION ... (da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer)

  • Dagegen, mehrere Argumente:


    • Sebastian kann die Zustimmung bei einem Vorschlag schnell ablesen, indem er sich die Likes und Dislikes anschaut
    • Man kann kurz und prägnant seine Meinung zu einem Beitrag/Vorschlag ausdrücken
    • Man kann beleidigendes/unsoziales Verhalten honorieren
    • Man kann falsche Fakten in einem Beitrag ausdrücken


    Ich finde das reicht als Begründung, und ich glaube, kein User hier im Forum ist "Dislike-Frei" also wird jeder damit umgehen können und müssen(Hab grad mal gezählt, ich habe 51, da ich jetzt von dir @ChaosKai93 noch einen dazu bekomme 52).
    Ich werde dir jetzt auch einen Dislike geben, um den ersten Punkt meiner Aufzählung zu nutzen/untermauern.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Dagegen, mehrere Argumente:


    • Sebastian kann die Zustimmung bei einem Vorschlag schnell ablesen, indem er sich die Likes und Dislikes anschaut
    • Man kann kurz und prägnant seine Meinung zu einem Beitrag/Vorschlag ausdrücken
    • Man kann beleidigendes/unsoziales Verhalten honorieren
    • Man kann falsche Fakten in einem Beitrag ausdrücken


    Ich finde das reicht als Begründung, und ich glaube, kein User hier im Forum ist "Dislike-Frei" also wird jeder damit umgehen können und müssen(Hab grad mal gezählt, ich habe 51, da ich jetzt von dir @ChaosKai93 noch einen dazu bekomme 52).
    Ich werde dir jetzt auch einen Dislike geben, um den ersten Punkt meiner Aufzählung zu nutzen/untermauern.

    du führst buch darüber?



    ganz deiner meinung, gegen die abschaffung

  • Wieso?

    Zitat

    Dann müsste in Zukunft halt mehr geschrieben werden, wenn jemanden etwas nicht gefällt, ist doch bestimmt auch gut für´s Forum

    Aber bei einem Like muss dann nichts mehr geschrieben werden?
    Es sollen deiner Meinung nach also 15 Leute schreiben "gefällt mir nicht, aus den vorher genannten Gründen"? Da sind doch 15 "Gefällt mir nicht" viel einfacher ...


    Übrigens ...
    ... ist es ein Vorschlag im OffTopic-Bereich ...
    ... gefällt mir der Vorschlag nicht :D


    UND
    "Gefällt mir nicht" im Forum abschaffen


    außerdem


    Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach. Lt Sebastian ist es nicht möglich. damit auch close, weil nicht umsetzbar

  • Entweder gefällt ein Beitrag einem oder eben nicht! Da kann man doch jetzt nicht grad sagen, wenn er dir gefällt, dann darfst du einen Like geben, wenn nicht, dann mach nichts.


    Das wäre das selbe wie:
    Ihr dürft frei wählen, aber es gibt nur eine Partei ... macht viel Sinn


    Mit dem "Missbrauch", wie du es nennst, muss man einfach leben ...


    Und nicht ICH sage, dass es nicht geht, sondern SEBASTIAN (bzw. DarkPrince) sagt dies ...

  • Ich fänd es viel sinnvoller, wenn man die Funktion "Neue Nachrichten" für den Bereich Off-Topic deaktiviert.


    Diese Benachrichtigungen für Zählspiele oder Off-Topic-Themen die Vorschläge sind nerven viel mehr.


    Und wenn man dann schon Vorschläge hat und die Themen ergänzen möchte sollte das im entsprechenden Forum passieren.
    Schöne wäre dann, die bereits geposteten Meinungen mit zu beachten.