[umgesetzt] Einsatzleitwagen 2 / Abrollbehälter-Einsatzleitung (ELW2 / AB-EL)

  • Einsatzleitwagen







    Hallo,




    ich finde eine Vielfalt von Einsatzfahrzeugen bringt neben dem Effekt das die


    Landkreisnachbauer sich freuen können, auch das man strategisch/taktische


    Überlegungen anstellen muss und Vor-, sowie Nachteile abwägen muss.






    Einsatzleitwagen 2




    Preis: 25000




    Funktion: Koordination von Mittleren-Einsätzen bis Großschadenslagen




    Führung über: Mittel-große bis Große Einheiten ( >3 Züge)

  • N'abend würde ein ELW 2 vorschlagen zur Funkleitstelle/Einsatzleitung von Großschadensereignissen.
    Besetzt mit 3 Kräften
    Kosten ca. 15.000-20.000


  • N'abend würde ein ELW 2 vorschlagen zur Funkleitstelle/Einsatzleitung von Großschadensereignissen.
    Besetzt mit 3 Kräften
    Kosten ca. 15.000-20.000


    Bei nem ELW 2 reicht dir das Personal von 3 Leuten aber nicht. Klar, fahren dort zwar max. 3 Leute mit, aber der ELW 2 wird für Großschadenslagen genutzt, welche im Stab arbeiten. Also bräuchte man hierzu analog mindestens einen MTW (soll kein Sammelthread sein, aber der MTW spielt hier mit rein, da ein ELW 2 nicht genug Personal auftreibt) ;)

  • Bin auch für die Einführung eines ELW 2, aber mit der Vorraussetzung eines Lehrganges an der Feuerwehrschule,...


    Da sich das Personal des ELW 2 mit dem führen von taktischen und technischen einheiten befasst, sollte es den Lehrgang TEL (technische einsatz´leitung) an der schule geben,... Lehrgangsdauer 5-7 Tage

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<


  • Bei nem ELW 2 reicht dir das Personal von 3 Leuten aber nicht. Klar, fahren dort zwar max. 3 Leute mit, aber der ELW 2 wird für Großschadenslagen genutzt, welche im Stab arbeiten. Also bräuchte man hierzu analog mindestens einen MTW ;)


    Oft fahren auch gleich mehr als 3 mit ;)
    "besetzt wird es mit fünf Mann. ... Der Funkraum dient während der Anfahrt zugleich als Mannschaftsraum, da hier drei Sitz- und Arbeitsplätze vorhanden sind. Bereits auf der Anfahrt sind so beide Funkarbeitsplätze besetzt und es ist möglich den Funkverkehr mitzuhören und erste Maßnahmen zu treffen. "
    (Nachzulesen da: http://fw-hof.de/index.php/tec…ge/florian-hof-1131-elw-2)

  • Gerade im Hinblick auf größere Einsätze, bei denen schon mehrere ELW 1 tätig sind und eine Vielzahl von Einsatzkräften ist der ELW 2 (oder höherwertig/ ELW 3 und was es nicht sonst alles noch gibt) einfach ein Muss.


    Für den ELW 2 wird doch erhebliches Personal benötigt, denke mal mindestens 9 Mann. Diese bräuchten auch die entsprechende Ausbildung um Stabsarbeit und Kommunikation am Einsatzort sinnvoll durchzuführen.


    Daher mein Vorschlag:


    Ausbildungslehrgang: Kommunikationstechnik (denke mal 3 Tage)
    Fahrzeuge: ELW 2 (Trupp)
    GW Kommunikationstechnik (Trupp)
    MTW (der die restlichen 3 Mann der Einsatzleitgruppe zum Einsatzort befördert)


    Mit dem Einsatzleitzug ist es aber meines Erachtens noch nicht getan, benötigt wird noch eine Führungskraft die in der Lage ist diesen Einsatz vor Ort auch zu leiten.


    Lehrgang (Führungslehrgang gehobener Dienst z.B....besseres viel mir nicht ein) 7 Tage
    Diese Einsatzkraft besetzt einen ELW 1 und fährt dann ebenfalls zum Großschadensort

  • Ja wäre auch für einen ELW 2 und das mit dem Zusatzlehrgang wie zum beispiel einen IuK Lehrgang wäre auch nicht schlecht (So ist es bei uns auch gehandhabt)

  • Einsatzmittel: Einsatzleitwagen 2


    Besatzung: Trupp 3


    Einsatzart: Führungsfahrzeug zur Leitung großer Einsatzverbände



    Der Einsatzleitwagen 2 ist aufgrund seiner Ausstattung, einem Besprechungsraum, die gesamte
    Kommunikationstechnik, schlechtweg eine rollende Leitstelle. Aufgrund dieser technischen Ausstattung ist spezielles Personal zum Bedienen notwendig.



    a) Voraussetzung für die Fahrt zum Einsatzort:
    1 Truppführer KT,
    1 Feuerwehrmann mit Lehrgang KT


    b) Voraussetzung für den Betrieb an der Großschadensstelle:
    1 Truppführer KT
    5 Feuerwehrmänner mit Lehrgang KT
    1 Gruppenführer als Assistent für den Brandinspektor
    1 Brandinspektor


    Sobald der Einsatzleitwagen 2 den Betrieb an der Großschadensstelle aufnimmt, d. h. Sämtliche dafür
    notwendigen Feuerwehrmänner (siehe Rubrik b) sind eingetroffen, meldet der Einsatzleitwagen der Leitstelle seine Einsatzbereitschaft!


    Dies sähe wie folgt aus:


    Status 5 – akustischem Signal


    „ELW 2 übernimmt Einsatz an Großschadensstelle“


    Sobald diese Meldung gekommen ist, werden Großschadensereignisse (derzeit nur im Verband) um 10%
    schneller abgewickelt.



    Liebe Grüße


    Tom

  • mir persönlich als "nur" feuerwehrinteressierter führt das zu weit.
    Aber ich muss ihn mir ja auch nicht holen.


    Derzeit sehe ich für dieses Fahrzeug aber keine Notwendigkeit.


    Sofern sich Deine Meinung auf den jetztigen Spielstand von Leitstelle.de bezieht muss ich Dir recht geben. Allerdings ist dies ein Vorschlag, der die Zukunft betrifft, bei dem Einsätze weitaus größere Dimensionen haben sollten, als es jetzt der Fall ist. Da macht dann ein ELW 2 m. E. sehr wohl Sinn.

  • Ich bin fur ein ELW 3. Wir kennen keine ELW1,die sind bei mir KdoW. 23 Fw leute der FF Barendrecht haben ein ausbildung fur der ELW 3. Nach der Einsätz fahrt er mit 4 mann. Weitere specialisten der FW, RD und Polizei mit Funkausbildung kommen vor Ort. (Funk: Tetra, WIFI-150m rund Fz, Satelittelefon fur ausfall Tetra).

  • hier im Spiel bilden doch 2 ELWs zusammen den ELW2. Wie aktuell bei Verbandseinsätzen.


    Sicher das es so gemeint ist?
    2 ELW1 können jeweils zwei Einsatzabschnitte bilden, wird dies getan wird eig. eine übergeordnete Führungsstelle benötigt,
    dies wäre dann der ELW2... d.h. sobald 2 ELW1 erforderlich sind, braucht man schon einen ELW2.