TLF 8/18 W / Waldlöschfahrzeug

  • Meine Fresse du bist gegen alles ernsthaft geh spatzieren oder so und reg dich ab... 1. Waldlöschfahrzeug Max. Besatzung 3 Wird ab 8. für Großer Waldbrand benötigt 2. es ist ein Fahrzeug und kein Einsatz why sollte ich das dann da rein schreiben?

  • Bin dagegen, da ein "Waldlöschfahrzeug" (noch nie vorher gehört) einfach nur ein hochgeländegängiges TLF ist, z.B. auf Unimog-Basis.
    Ich habe allerdings einen Lösungsvorschlag für dich:
    Fahrzeug kaufen -> entsprechenden Funkrufnamen geben -> entsprechende Grafik zuweisen -> fertig ist dein Waldlöschfahrzeug, üblicherweise auch TLF-W genannt

  • Hallo @Spuernix99,


    da du bereits 31 Beiträge hier im Forum verfasst hast, sollte man eigentlich meinen, das du evtl die Starthilfe für neue Forenbenutzer schon vor einiger Zeit gelesen hast. Trotzdem zitiere ich mal den dortigen Auszug zum Thema Vorschläge:




    Somit hat @JonasKilian dich indirekt nur auf diesen Thread hingewiesen.
    Und wenn du mal in dich gehst und dich fragst wie würdest du reagieren wenn dir jemand nur einen kurzen Satz an den Kopf wirft, was er sich wünscht und dies quasi nicht begründet, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass dir das auch nicht sonderlich gefallen wird, bzw du diese Aussage nicht wirklich hilfreich findest.



    Nun aber zu deinem Fahrzeugvorschlag. Ich habe mal Tante google bzw bos-fahrzeuge.inof befragt und konnte erstmal kein "Waldlöschfahrzeug" finden. Lediglich die Suche "Wald Löschfahrzeug" war da schon etwas aufschlussreicher und brachte mich dann auf den Begriff "Waldbrandfahrzeug". Außerdem kam mehrfach der Hiwneis auf verschiedene Tanklöschfahrzeuge.
    Gibt man nun z.B. den Begriff "Waldbrandfahrzeug" bei bos-fahrzeuge.info ein bekommt man endlich ein paar Treffer, wobei es sich dabei hauptsächlich um Tanklöschfahrzeuge in unterschiedlichen Größen handelt, die als Sonderaufgabe als Waldbrandfahrzeug genutzt werden. Dementsprechend sind diese meistens geländegängiger als die "normale" Ausführung.


    Alternativ könnte ich dir noch ein TLF 8/18 anbieten, welches zwar nicht mehr genormt ist, aber als Nachfolger des in Niedersachsen entwickelten TLF 8 Wald gilt, das eben speziell nach den Waldbränden 1975 entwickelt worden ist. Letzteres ist aber ebenfalls nicht mehr genormt und somit ist die Chance, das es hier noch eingeführt wird sehr gering.


    Somit wäre mein Vorschlag du suchst dir im Fahrzeugmarkt das (T)LF aus, welches deiner Meinung nach am besten deinem "Waldlöschfahrzeug" entspricht und versiehst es mit einer passenden Fahrzeuggrafik, sowie einem entsprechenden Funkrufnamen.


    Sollte ich mit all meinen Ausführungen hier völlig falsch liegen bitte ich dich mich entsprechend mit vernünftigen Quellen zu korrigieren.
    Der Satz "Wir haben aber bei uns aber so ein Fahrzeug" bringt dabei erstmal rein gar nichts, da das meistens nur zeigt, das es sich um eine mehr oder weniger einzigartige Sonderlösung handelt.


    EDIT/PS: Wie du hoffentlich selber feststellst, habe ich mir vermutlich mehr Zeit und Energie aufgewendet um deinen "Vorschlag" vernünftig und umfassend zu kritisieren. Da du dich aber hier nicht wirklich mit den gängigen Regeln beschäftigt hast, brauchst du dich nicht wundern, das andere Spieler eben nur knapp auflisten, was du alles nicht beachtet hast.

  • Da es zwischen den LF und TLF keine Unterscheidung gibt, macht es keinen Sinn ein weiteres TLF einzuführen. Außerdem gibt es ein TLF 8/18. Nenne dieses einfach, wie andere vor mir schon geschrieben haben, um.

  • Stimmt nicht ganz in der aao ist es getrennt also LF und TLF

    Es gibt aber trotzdem (außer der Besatzung) keinen Unterschied.
    Das es getrennt ist hat wohl hauptsächlich mit Realnachbauern zu tun.
    Was anderes hat Saarlandretter ja eigentlich auch nicht geschrieben...


    Weil bei den TLF aber sogar die Besatzung noch die selbe ist mach eine weiteres TLF unter den derzeitigen Bedingungen kein Sinn...

  • Hallo, mein Vorschlag wäre das Waldbrand-Lösch-Fahrzeug, welches man z.B. bei den Waldbrand Einsätzen benötigt.


    Name:

    Waldbrand-Lösch-Fahrzeug/Gelände-Lösch-Fahrzeug (GLF)


    Kosten:

    6500 Credits


    Personal:

    1-2 (benötigter Lehrgang: Waldbrandbekämpfung, Dauer: 2 Tage)


    Benötigt bei den Einsätzen:

    Bei allen möglichen Waldbrände (50-95%)

    Bei Bränden im Garten, von Bäumen usw. (20-30% nur wenn vorhanden)


    Wassertank:

    5000 l Wasser


    Besonderheit:

    Kann KEIN LF oder TLF ersetzten, kann aber zur Wasserbeförderung genutzt werden und wird bei Waldbrände gebraucht, da es unwegsames Gelände und enge Waldwege Problemlos durchqueren kann und spezielle Geräte mitführt, um Waldbrände zu bekämpfen.


    Dieses Fahrzeug ist keine erfundene Idee und gibt es wirklich in manchen Bundesländern.


    Wie findet ihr diesen Vorschlag?

    MfG Mega-Retter

  • Ich sage es mal so: es handelt sich dabei um einen TLF-Typ auf Geländefahrgestell (meist ein Universalmotorgerät von der Marke mit dem Stern).

    Eine deutschlandweite Norm gibt es (noch) nicht, da gibt es noch ein paar Streitpunkte.


    Von den bisherigen Fahrzeugen im Spiel ist das TLF16/45-W so ein ehemaliger Waldbrandlöscher.


    Wenn es kommt, würde ich es aber nicht GLF nennen und ganz normal als TLF laufen lassen, welches halt - wenn vorhanden - bei Vegetationsbränden benötigt wird.

  • Nimm nen TLF4000 pack dir ne entsprechende UNIMOG-Grafik druff, fertig...