[Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)

  • Ich zitiere mich dazu mal selbst aus dem Dezember 2017:

    Als Mini-ELW macht es für mich keinen wirklichen Sinn denn das kann man auch ganz gut mit dem ELW1 und dem richtigen Funkkenner abbilden, soll es nur ein Zubringer sein kann man auch ein MTF nutzen.


    Wenn sowas kommt dann höchstens als Zubringer für einen Kreis-/Stadtbrandmeister oder irgendwelche hohen Führungskräfte, ich sag mal als Steigerung der Anforderung ELW2 bei der man aufgrund der Einsatzgröße eine spezielle Führungskraft braucht. Wenn das eine begrenzte Einsatzzahl betrifft dann gerne auch als Pflichtfahrzeug ab X Wachen inkl. Ausbildung Personal.

    Zwingend haben muss ich das gar nicht, wenn dann aber doch dann schon vernüftig.

  • Ein Spiel was ein reales Bild verfolgt sonst wäre das ganze "Spiel " Quatsch einerseits realisiert sein und andere seits immer wieder diese einfache Begründung es wäre ein Spiel zum Anfang ja , mittlerweile finde ich kann man es als Strategie-Spiel mit realen Hintergrund sehen (was sich auch danach orientiert ).

    ja da hast du recht, dennoch muss man auch mal selbstkritisch an die Sache ran gehen. Machen gefühlte 10Millionen unterschiedliche Feuerwehrfahrzeuge Sinn?

    Wie man ja weis sind die ganzen LF/TLF noch aus einer Zeit, wo man keine Grafiken für jedes Fahrzeug einzeln festlegen konnte.

    Und einem REalbauer bricht es keine Zacke aus der Krone sich einen ELW1 zu nehmen, diesen als KdoW zu benennen, nur eine Person als Besatzung einzustellen und diesem eine individuelle Grafik zu verpassen. Denn wo fangen kleine Einsätze an und wo hören sie auf? jeder Kreis, und zum Teil jede einzelne Stadt, hat seine eigenen AAO. die einen Fahren zum Mülleimerbrand mit nem Zug, die anderen mit einem TSFW. beim Zug ist ein C-Dienst(ELW1) dabei, bei einem TSFW nicht.

    Die einen Fahren zu einer Türöffnung mit einem Zug raus, die anderen nur mit einem HLF/RW. also was muss so dringend dann durch einen A-/B-Dienst koordiniert werden. und jetzt sind wir wieder beim Realismus angekommen, wo einige hier, die dies fordern vielleicht sich niemals Gedanken drum gemacht haben. Vielleicht sind die Kommunen so klein, dass sie keinen ELW1 haben, aber der Zugführer einen KdoW. und jetzt? spalten wir das Spiel doch einfach auf nach Bundesländern. Dann werden wir allen gerecht und Sebastian hat nur minimal mehr Aufwand! ^^ <-- dies war Zynismus


    Auch wir als REalbauer(ja ich bin auch einer) müssen mal ein paar Kompromisse eingehen. Und der KdoW ist so ein Kompromiss.

  • EagleOne das mit dem MTW sollte kein Vorschlag sein (wahrscheinlich von mir nicht richtig beschrieben) sonder nur ein Argument gegen den KdoW und diese endlose Diskussion

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn man Beispielsweise Kleine Einsätze in der AAO nicht nutzt, die ELW die zu KdoW umfunktioniert sind in der normalen AAO Ignorieren und dann jeden einzeln als Zug einstellen

  • EagleOne Hast du auch eine Idee für eine AAO-Alarmierung dieser "selbstgebauten" KdoW?

    ne, weil ich soetwas nicht brauch! wie gesagt: der KdoW ist laut DIN ein Zubringerfahrzeug und kann kleinere Einsätze leiten. Wer bitte will anfangen zu definieren was kleinere Einsätze sind? dann brauchst auf einmal für einen Containerbrand nicht mehr nur nen LF sondern auch direkt nen KdoW? und das dann nur, weil es kommunale Sonderfälle sind?

    Alle KdoW, die ich kenne, werden vom a- bzw B-Dienst der BF besetzt. Jetzt mache man sich mal klar wann die rausfahren! Bei den FF Einheiten haben zum Teil Zugführer oder aber die Wehrführer KdoW oder aber die Kreisbrandmeister. aber auch die werden nur als Zubringer genutzt, da sich diese Kräfte dann an einen ELW1 oder höher begeben. Und auch genau dafür sind sie Konzipiert worden! eigentlich ist es sogar nur ein MTW auf PKW-Basis.

    Hinzu kommt, dass die meissten, die einen KdoW hier im Spiel besitzen wollen, und evtl Realbauer sind, in den Städten keinen ELW1 haben, die sie nachbauen! (sehr gewagte These). Aber dafür ein Gesamtes Spielkonzept umschmeißen ist meiner Meinung nach too much! denn das Fahrzeug wäre ja dann bei kleineren Einsätzen ein must have.

  • Wenn man Beispielsweise Kleine Einsätze in der AAO nicht nutzt, die ELW die zu KdoW umfunktioniert sind in der normalen AAO Ignorieren und dann jeden einzeln als Zug einstellen

    Wenn, siehe Oben, ein Teil der AAO nicht genutzt wird, dann. War nur ein möglicher Lösungsvorschlag, ELW1 als KdoW zu nutzen und als solche zu alarmieren.

    Aber wie hier schon oft geschrieben wurde, der KdoW bringt nichts, kann weniger und ist nur von einigen Realbauern gewünscht, denen wir hier ja schon einige Lösungsvorschläge (ELW1 Umbenennen usw.) gebracht haben :)


    Und wie schon oft beschrieben, der KdoW kann nichts besser, hätte weniger Besatzung, ist eigentlich ein reiner Zubringer. Quasi ein MTW für 1-2 Mann.

    Aber ist ja jetzt auch schon oft genug durchgekaut.


    Daher bin ich, wie viele andere auch gegen den KdoW :)

  • Und was soll der KdoW im Spiel bringen?

    Man kann ihn wenn man ihn unbedingt braucht auch selber machen - mit den eigenen Fahrzeugklassen geht das sogar hervorragend und ich habe wenn ich es richtig mache mit einem Kauf 2 Fahrzeuge - einmal den ELW1 (der wirklich was im Spiel bewirkt) und zum 2. den KdoW der einfach rum fährt weil ich den als Realbauer einfach haben will.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Tja, wollte gerade schreiben "wann lesen die Leute endlich mal wenigstens ein paar der letzten Beiträge bevor sie posten" oder "hoffentlich endet diese Diskussion endlich mal von alleine weil ich den Vorschlag nicht gut finde und der Grund da schon tausendmal steht" aber weil man das in dem Ton nicht macht:


    Nur weil hier etwas vorgeschlagen ist muss es nicht ins Spiel kommen. Entweder hält es der Chef für eine gute Idee wird er es einbauen, und wenn nicht können wir froh sein dass wir zwar nicht alles mitbestimmen aber fast überall mitreden können. (Ich finde einen bestimmten Beitrag hier zwar nicht übertrieben unhöflich so dass ich als Mod eingreifen würde, ich finde halt nur persönlich diese Forderungshaltung ohne jeglichen Inhalt etwas unschön - man möge mir das bitte nachsehen.)

  • Den Kdow brauchen wir im Spiel nun wirklich nicht.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich hänge mich mit einer Frage mal dran - ich hoffe es passt hier: Ich möchte mir den Kdow auch aus dem ELW bauen; einige schreiben, er fährt dann einfach nur rum EG112 bzw. leitet kleinere Einsätze EagleOne. Ich würde den gerne in meine AAo als eigene Klasse einbringen und wollte euch mal fragen, zu welchen Einsätzen der als "Führungsfahrzeug" ausreichend wäre. Hab da weder In- noch Outtime Ideen bzw. Erfahrungswerte.

  • der kleine gemeine KdoW ist eigentlich nichts anderes, als Führungskräfte (oberhalb eines Zugführers/C-Dienstes) zu einer Einsatzstelle zu bringen.

    In der FF zum Beispiel stehen mindestens dem Wehrführer und dem KBM dieses Fahrzeug zu.

    In der BF ist im Normalfall der B-/und A-Dienst damit unterwegs, bzw sitzt im Alarmfall nicht auf einem ELW auf sondern nutzt sein KdoW.

    Sehr viele kleinere FF nutzen "KdoW" sogar als FirstRespondern. Allerdings ist die Bezeichung hier dann definitiv falsch laut Norm und Beschreibung eines KdoW.

    Meine Stadt zum Beispiel hat 3 PKW, die von Freiwilligen Kräften besetzt werden, die sowohl F4/B1 Ausbilddung haben, als auch eine Rettungsdienstliche Ausbildung besitzen. Sie werden als First Responder eingesetzt und als Vorausfahrzeug. Sie sind aber kein KEF. sondern dienen nur der Erkundung der Einsatzstelle und der schnellen Erstrückmeldung, da evtl noch weitere Kräfte nachalarmiert werden müssen oder die gesamte Kohorte mit 3 Zügen nicht notwendig ist... Diese Fahrzeuge laufen bei uns nicht als KdoW, sondern als PKW, selbst in der Funkkennung.


    Was kann nun ein KdoW? nun ja er bringt höherwertige Führungskräfte zu einem größeren Einsatz. nicht immer ist der Wehrführer direkt bei allem mitalarmiert... bzw auch nicht immer wird dieser benötigt.

    da diese höhere Führungskraft dann im Normallfall die Einsatzleitung übernimmt, kann man ihn mit einem ELW 1 gleichsetzen... allerdings nur mit 1 Person als Besatzung

  • EagleOne Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Spielrelevant also nicht wirklich umsetzbar; wüsste keine Einsätze, die einen Mini-ELW erfordern.

  • Also da kommt es auf die gegebenheiten an - es gibt Städte/Gemeinden, bei der ein KdoW bei jedem noch so kleinen Einsatz rausfährt. Bei Berufsfeuerwehren ist das Auto meist für den B und A-dienst, da ja meistens der C-Dienst mit einem ELW1 an die ESt kommt.

    Bei freiwilligen Feuerwehren fährt oft der Wehrführer mit einem KdoW - dabei ist das Auto normalerweise nur ein Zubringer der Führungskraft. Da gibt es natürlich Ausnahmen (gerade bei mir in der Gemeinde): Bei uns in der Gemeinde gibt es keinen ELW1, da rückt dann der Wehrführer mit seinem KdoW an und leitet daraus dann den Einsatz. So ist schonmal ein Dachstuhlvollbrand, Supermarktbrand und Brand im Schwimmbad mit der Gesamten Gemeindewehr aus dem KdoW geleitet worden. Manchmal wird dann noch der einzigste MTW in der Gemeinde als ELW1 Ersatz bzw. Ergänzung dazugezogen.


    Also: In Real ist er normalerweiße nur Zubringerfahrzeug mit etwas Führungsmaterial.

    Im Spiel kannst du ihn als normalen ELW1 einsetzen oder so wie du willst.

  • sb-modder Danke Dir, nach solchen Beispielen aus der Realität habe ich gesucht. Es muss nicht ganz real sein, soll aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen sein, dass ein Einsatz vom KdoW aus geleitet wird. Hinzu kommt, dass durch die reele Fahrzeugbesetzung in einer Gemeinde bei uns regulär nur ein ELW stationiert ist - damit und mit HLF und DLK kommt die hauptamtliche Wache. Dazu gibt's dann noch 3 Züge FF. Im Spiel gibt's natürlich mehrere Einsätze parallel in einer Gemeinde - mit reelem Fahrzeugaufgebot nicht zu leisten. Daher meine Frage. Das bezog sich jetzt auf die Städteregion Aachen, nicht auf die Stadt Aachen; da hat die BF natürlich mehrere ELWs.

  • Ich wäre dafür, dass ein KdoW ins Spiel implementiert wird. Aufgrund meiner Arbeit bin ich Mitglied in zwei Feuerwehren. In meiner Heimatfeuerwehr kommt der A- und B-Dienst mit einem Kdow zur Einsatzstelle. In der Zweitwehr wird der KdoW durch den A-Dienst besetzt. Für die Realbauer ist das Fahrzeug auch noch von Vorteil. Gemäß der Fahrzeugliste des Flughafen Düsseldorf sind dort 3 KdoW im Einsatz. Bei den Berufsfeuerwehren in meinem direkten Umfeld sind mehrere KdoW im Einsatz. Gleichzeitig sollte die Überlegung gemacht werden, aus einem KdoW einen einfachen Pkw zu machen.

    Preis für das Fahrzeug: 7500 Credits

    Besatzung: 1 (bei Einsatz als Pkw: 4)

    Einsätze: Alle Kleineinsätze bis zu 2 LF und als Zusatzoption für einen LZ-Einsatz (LF, DLK, ELW1)

  • Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)

    Kurzfassung: MTW/ELW1 auf 1 Person reduzieren, ggf. eigene Fahrzeugklasse/AAO und Grafik drauf. Feddich

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.