[Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW)

  • das macht nicht wirklich Sinn.

    Im Spiel ist der ELW billig und braucht keine Ausbildung (ELW-1) Wo wäre dann der Vorteil? Der KdoW Wird nicht viel Billiger sein und nimmt genauso nen Stellplatz weg, also kaufe ich gleich ELW-1

  • ich wäre auch für ein KdoW, ja und ich bin Realbauer, und in meiner Stadt sind Aktuell 19 KdoW's (5 davon im LZ, 2 AKS Reserve). Drei ELW 1 (C-Dienst), und 1 ELW 2. und noch 9 PKW's. Des wären so gesehen 31 ELW 1 + 1 ELW 2??? ist ein bisschen viel. Also KdoW willkommen?✌

  • Grundsätzlich brauche ich keinen KdoW. Wenn ich allerdings die vielen Kommentare und Diskussionen lese, sollte man trotzdem darüber nachdenken - denn stören tut dieser ja auch nicht und offenbar ist es vielen ein wichtiges Anliegen. Daher hier also mein Vorschlag.


    Einführung des KdoW


    Aufgabe im Spiel: Der KdoW kann die Aufgaben eines ELW1 übernehmen bei Einsätzen die <=5 Fahrzeuge (5 oder weniger) benötigen.


    Neuer Option in der AAO: ELW1 oder KdoW


    So kann der KdoW bei kleinen Einsätzen sinnvoll ins Spiel integriert werden und ist nach wie vor optional. Realbauer sind einen Schritt weiter, Nicht-Realbauer stört es nicht weil sie einfach weiterhin ELW1 oder gar nur ELW2 schicken können.

  • Wenn man den KdoW nicht unbedingt benötigt, dann ist er sinn frei. Das Argument der Realnachbauer ist mir da zu wenig. Denn Realnachbauer haben immerhin ganz andere Probleme ...


    Wenn der KdoW einen tieferen Sinn haben soll, dann als Fahrzeug für den KBM / SBM. Gerade bei Großschadenslagen ist es ja in der Tat so, dass es auch eine eigene Führungsalarmierung gibt. Dann wäre der KdoW sinnvoll, schließlich kommen die Führungskräfte nicht mit dem Fahrrad zum Einsatz.


    Also : Als Fahrzeug für Führungskräfte ja, als Wunschfahrzeug (mit dem Hintergedanken Realnachbau) nein.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Wenn man den KdoW nicht unbedingt benötigt, dann ist er sinn frei. Das Argument der Realnachbauer ist mir da zu wenig. Denn Realnachbauer haben immerhin ganz andere Probleme ...

    Also sind der ELW1, RW, LF, TLF auch sinnfrei?
    Dann brauchen wir nur das HLF und den ELW2?


    Was ist mit dem NAW, GRTW, KTW der kompletten SEG? Kann alles weg und durch NA sowie RTW ersetzt werden?


    Ich kann verstehen das Du dir keinen Kaufen möchtest. Trotzdem sehe ich den Wunsch von so vielen als gewichtiges Argument an. Ich bin in sofern bei Dir das der KdoW Führungskräfte befördert. Das auf dem Land nunmal der OBm, ansonsten StBM/BvD.


    Die Frage ist ja aber was das transportierte Führungspersonal mit den Gerätschaften auf dem KdoW vor Ort macht. Und hier sehe ich das diese die Gerätschaften des KdoW nutzt um den Einsatz zu koordinieren - ergo wie ein ELW. Oder es wird ein ELW angefordert.

  • Ich finde die Idee eines Kdows einfach cool, aber er muss ja auch was können und da ist mir das in den Sinn gekommen. :)

    Ich würde den KdoW auch gerne im Spiel sehen, allerdings macht er eigentlich nur sinn, wenn eine Führungshierachie existieren würde. Dann könnte der KdoW als Zugführer fungieren. Der ELW1 währe dann der Verbandsführer und der ELW2 käme dann bei Einsätzen von mehr als 2 Verbänden zum Einsatz.


    Da diese Struktur aber nicht verfügbar ist (der Sinn einer solchen struktur ist sowieso Fragwürdig) ist ein KdoW einfach ein "nice to have"

  • Um dem Fahrzeug für Realnauchbauer oder die, die das Fahrzeug wollen, so geben: KdoW solo = Führen von Einsätzen mit bis einschließlich 5 Fahrzeugen.

    KdoW + MTF = ELW1-Ersatz.

    dann hätte auch der MTW nen Einsatztaktischen Sinn außer Personentransport

  • Hallo liebe Community,

    Hallo Sebastian,


    gäbe es nicht die Möglichkeit den KdoW auch in Feuerwachen zu hinterlegen?


    Da in Viersen Krefeld und auch in anderen weiteren Feuerwachen die Kdow´´s dort in den Feuerwachen und nicht in den Rettungswachen stehen.


    Liebe Grüße


    112_Chris

  • Das finde ich, braucht es nicht. Die realen Großwachen haben oft OrgL, LNA, GRTW, ITW, NAW und GW-San oder AB-Rettung usw.


    Hier im Spiel geht das aber ebenso, indem Du die Feuerwache um die Rettungswache erweiterst (Gebäude neben Gebäude).

    Feuerwache + Großwache + Rettungswache geben Dir 27+15 Fahrzeugstellplätze. Das sollte allemal ausreichen, die Rettung vollständig in die Feuerwehr zu integrieren.

    Selbst mit den Grafiken gibt es da heute kaum noch ein Problem, da ja für jede Wache neben den Einzelgrafiken jetzt auch individuelle Sets möglich sind.


    Für mich ein "schöner wohnen" oder der Weg zur Multifunktionswache - also no go!

  • Da ich original Nachbaue wäe dies für mich schon schöner wenn der KDOW auch in die Feuerwache integriert werden kann.


    Zudem bei der Rettungswacheerweiterung für Feuerwache dann trodzdem kein KdoW in der erweiterteten Feuerweache nicht platziert werden kann!

  • Zudem bei der Rettungswacheerweiterung für Feuerwache dann trodzdem kein KdoW in der erweiterteten Feuerweache nicht platziert werden kann!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Die KdoW gehören hier organisatorisch zur Rettung, nicht zur Feuerwehr.


    Nochmal:

    indem Du die Feuerwache um die Rettungswache erweiterst (Gebäude neben Gebäude).

    Also baust Du die Feuerwache.

    Nennst sie z.B. Hauptfeuerwache 1

    Dann direkt daneben die Rettungswache gebaut.

    Nennst sie z.B. Feuerwehr-Rettungswache 1 oder auch Rettung Hauptfeuerwache 1

    Zum Schluß kommen überall rote Autos drauf ... fertig!


    Und für die Realos ... Großfeuerwachen bestehen auch meist aus mehreren Gebäudekomplexen.

  • dann Frage ich mich warum in Krefeld oder Viersen der Kdow nur bei EInsätzen von Feuerwehren mit fährt und nicht bei Rettungsdienst

  • dann Frage ich mich warum in Krefeld oder Viersen der Kdow nur bei EInsätzen von Feuerwehren mit fährt und nicht bei Rettungsdienst

    Fachlich falsch:


    Die Stadt Krefeld, Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz, übernimmt als Trägerin des

    Rettungsdienstes die ihr nach dem Gesetz über den Rettungsdienst sowie die Notfallrettung

    und den Krankentransport durch Unternehmer (Rettungsgesetz NRW– RettG NRW) vom

    24. November 1992 (GV NRW S. 458/SGV NRW 215) obliegenden Aufgaben.


    Auch die Feuerwehr unterscheidet intern nach "blauen" und "weißen" Dienst.

    In Krefeld ist es Rettung wie überall anders auch, nur eben mit roten Autos.

    Organisatorisch bleibt Rettung eben Rettung und ist in diesem Fall nur der Feuerwehr übertragen.

  • Zudem geht es hier nur um den Stellplatz und nicht in welcher Wache dieses Fahrzeug gehört, denn der Stellplatz für KdoW ist meistens in den Feuerwehren und so möchte ich auch nachbauen können

    Engstirniger geht wohl nicht, was?


    Luftaufnahme Feuerwache Krefeld


    Da kann man schön sehen, das die Wache aus mehreren Gebäudeteilen besteht.


    Und dann gibts auch Kreise, da gibts Katastrophenschutzzentren ...

    Da steht dann auch noch THW und Polizei mit drin.


    Kann man alles bauen, wenn man nicht ganz fantasielos ist ;)

  • Aaaalso:

    wenn es nur um einen KdoW bei der Feuerwehr geht (Transportmittel von Führungskräften kleiner als ELW 1) dann bitte unter [Feuerwehr] Kommandowagen (KdoW) weiter, wenn es darum geht den KdoW- LNA bzw. KdoW-Orgl im speziellen an Feuerwachen stationieren zu wollen dann bitte unter LNA/Orgl an Feuer- und Rettungswachen weiter.

    Was genau davon genau der Wunsch ist habe ich auch beim zweiten Lesen nicht geschnallt, da es aber wohl eins davon ist und sich auch die Argumente aus den anderen Themen hier wiederholen (wenn man sich die Threads durchliest steht da eigentlich auch schon alles drin) und es in beiden Fällen ein schon vorhandener Vorschlag ist mache ich dieses Thema hier zu.

  • ich fände es auch Super, wenn es den KdoW im Spiel für Feuerwehr gäbe dann könnte ich endlich weiter bauen und dem Original treu bleiben!!!


    Um dem Fahrzeug für Realnauchbauer oder die, die das Fahrzeug wollen, so geben: KdoW solo = Führen von Einsätzen mit bis einschließlich 5 Fahrzeugen.

    KdoW + MTF = ELW1-Ersatz.

    dann hätte auch der MTW nen Einsatztaktischen Sinn außer Personentransport

  • Also, ... das Fahrzeug ist sinnfrei ob mit oder ohne Funktion.

    Für Realbauer absolut nachzuvollziehen es haben zu wollen.

    Für die Aufbau-Spieler ist es Verschwendung von Stellplätzen.

    Für Grafiker eine hübsches neues Bild.


    Für mich geht es nach Gewichtung:

    Ein TLF oder Rüstwagen hat im Spiel leider nicht die taktische Notwendigkeit wie es sein müsste.

    Löschfahrzeuge die nicht löschen, Hubretter die nicht hubretten ...

    Fehlende Fahrzeuge/Funktionen bei Polizei, SEG und THW ...


    Nehmts mir übel, aber der KdoW der Feuerwehr steht für mich weit hinter all dem zurück!