Funkspiel Bad Segeberg

  • Hallo. Wir, das Funkspiel Bad Segeberg, betreiben ein auf Digitalfunk basierendes Funkspiel. Wir haben eine Digitale Leitstelle und möchten sie euch nun Vorstellen . Das Spielen ist komplett kostenlos und leicht verständlich . Ihr müsst nur auf unseren Teamspeak-Server kommen und wir erklären euch alles weitere . Die IP lautet: 5.1.89.108! Wir würden uns freuen wenn wir euch dort wieder sehen! http://funkspiel-bad-segeberg.de/



    Was ist ein Funkspiel?


    Als Funkspiel im Internet bezeichnet man eine Gemeinschaft von Personen, die unter Nutzung der Möglichkeiten des Internets virtuelle Einsätze (Feuerwehr- oder Rettungsdiensteinsätze) nachspielen.
    Auch wenn der Name Funkspiel es anders vermuten lässt, handelt es sich in der Regel bei Funkspielen nicht um eine Spielerei sondern um Funkübungen.
    Ohne eine geregelte Kommunikation über Funk ist die effektive Durchführung von "echten" Einsätzen nicht denkbar.
    Funkspiele haben den Anspruch, das Funken für den "echten" Einsatz zu üben.


    Bei "echten" Einsätzen wird im nichtöffentlichen mobilen Landfunk (nömL) der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz "BOS-Funk" gefunkt.
    Dort gibt es für die Durchführung des Sprechfunkverkehrs Dienstvorschriften die einzuhalten sind.
    Gefunkt wird bei Funkspielen nicht über echte Funkgeräte sondern über Programme wie z.B. Teamspeak


    Professionelle Funkspiele führen Schulungen durch und vermitteln somit theoretisches und praktisches Wissen. Einsätze werden im Vorfeld geplant und es werden Nachbesprechungen durchgeführt.
    Ein Grossteil der Mitspieler von Funkspielen ist selbst haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich in Feuerwehren, Rettungsdiensten oder einer andere Hilfsorganisation tätig.
    Funkspiel Bad Segeberg, betreiben ein auf Digitalfunk basierendes Funkspiel. Wir haben eine Digitale Leitstelle und möchten sie euch nun Vorstellen . Das Spielen ist komplett kostenlos und leicht verständlich . Ihr müsst nur auf unseren Teamspeak-Server kommen und wir erklären euch alles weitere . Die IP lautet: 5.1.89.108! Wir würden uns freuen wenn wir euch dort wieder sehen! http://funkspiel-bad-segeberg.de/
    Eine Mitgliedschaft in einem Funkspiel ist NICHT mit Kosten verbunden.
    Einsatzleitwagen (ELW1)