[umgesetzt] [Feuerwehr] - Feuerwehrkran / Kranwagen (FWK / KW)

  • Wie ich im THW-Thread schon vor einiger Zeit geschrieben hatte, habe ich meine Meinung zum Kran mittlerweile geändert.


    Das THW ersetzt gerade seine schweren Kräne in den Fachgruppen Brückenbau durch Lkw mit Ladekran, die zwar auch schon Einiges können; aber die grossen Mobilkräne sind beim THW eine aussterbende Gattung ...


    Auch bei uns kommt bei Bedarf entweder eine Spezialfirma oder der FwK der BF Hamburg. Beides würde etwa gleichlang dauern ...


    Da ich hier im Spiel wenig Sinn darin sehe, Privatunternehmen einzubinden, bleibt für mich hier nur noch der Mobilkran (FwK) der Feuerwehr übrig.
    Und einen Kran hätte ich hier grundsätzlich schon gern für schwere TH-Einsätze dabei.


    Ich denke dabei an einen Preis von 20.000 Credits.
    Einen 4-Tage-Lehrgang halte ich ebenfalls für sinnvoll.


    Aber warum sollten wir ihn hier im Spiel eigentlich begrenzen ? Klar ist es ein vergleichsweise seltenes Fahrzeug, aber das ist ein GW-Öl auch ...
    Wenn ein Spieler nun meint, er müsste auf jeder seiner Wachen einen LF-Stellplatz opfern, um überall einen FwK unterzubringen, ist es doch seine Entscheidung.
    Wer sie zahlenmäßig begrenzen möchte und dafür lieber mehr LF einsetzt, kann das doch ebenfalls selbst tun.



    Kurz gesagt:
    Da das THW seine schweren Mobilkräne nach und nach abschafft, bin ich mittlerweile ebenfalls für die uneingeschränkte Einführung eines FwK inklusive notwendigem Lehrgang.
    Allerdings sehe ich dabei keine sonderlich große Eile ... :whistling:

  • vielleicht gibt es das thema schon, aber ich finde ihn nicht.


    Beim umgestürzten LKW gehört sich ein Kran dazu. Denn ich glaube nicht , das ein Rüstwagen oder ein LF (HLF) einen 40t aufstellen kann. ?(
    Ich bin der Meinung es kommt ein Kran ins Spiel oder mann nimmt ihn wieder aus dem Spiel.


    Gruß Christian

  • Ach, dann ist es also nicht realistisch, dass LKW auch in Gegenden umstürzen, in denen keine Feuerwehrkräne stationiert sind? :S


    Die Feuerwehr rettet und in erster Linie Menschenleben und wendet Gefahren ab, der Bergung des Fahrzeugs können dann auch Fachfirmen übernehmen. Das ist in der Realität so und auch für das Spiel denkbar.

  • Ich möchte damit sagen, dass es keine große Flächenabdeckung durch Kräne der Feuerwehr gibt und das Fahrzeug in meinen Augen nicht benötigt wird. Sonst hätte ich bitte noch eine DL 19.


    Und ich würde bedarf an einem FüKw anmelden (benutze dazu aber den ELW 2 da er das gleiche macht wieder der FüKw-TH) :P

  • Moin zusammen.Ich versuche so Realitätsnahe wie möglich die Stadt Hamburg mit der Feuerwehr nachzubauen. Bei der Berufsfeuerwehr Hamburg gibt es einen Kran dieser steht an der Technik und Umweltschutzwache F 32.Da in diesem Spiel nun die Einsätze LKW umgestürzt bzw. LKW Auffahrunfall und Gefahrgut LKW verunglückt gibt bin ich schon für die einführung eines solchen Sonderfahrzeug da in Hamburg diese Einsätze unter dem Alamierungsstichwort THLKW bzw. THLKWY und THLKWX bzw. THLKWXY laufen und der Kran der Wache 32 bei diesen Stichwörtern immer dabei ist. Ausserdem bezweifel ich ganz stark das die Winden der Rüstwagen und die Hebekissen der Löschfahrzeuge ausreichen um einen umgestürzten 40 Tonner wieder aufzurichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tungdil ()

  • Also ich denke auch, dass mit der zunehmenden Größe der Einsätze der FwK interessant wird. Bei uns ist er auch schonmal bei Hausbränden im Einsatz. Bei umgestürzten Bäumen, LKW Unfällen etc. Er wird auch in die Nachbarkreise geschaickt. Im direkten Umfeld gibt es Kräne bei jeder BF, bei mir so um die 8 im Umkreis von 50-70 km.
    Also von einer Einzelerscheinung zu sprechen, ist da nicht richtig.


    Ich denke, die Ansiedlung ab 20 Wachen ist sinnvoll. So ist es wahrscheinlicher für viele Spieler, das sie eine Wache bauen können, an der ein Kran auch in Real steht.

  • Also ich schließe mich den anderen Befürwortern an. Das Thema ist schon diskutiert worden und warum sollte man den nicht miteinsetzen. Wir haben auch eine Höhenrettung wo es nicht in jeder Echten Feuerwehr gibt im Spiel eingesetzt. Der Einsatz mit dem Güterwagen oder umgestürtzer LKW wäre doch perfekt für soetwas.
    Entweder in Kombination mit dem RW oder wenn es neue Einsätze geben soll auch gerne mit dem RW- Schiene. Man könnte das auch irgendwo so bei 20 Wachen erst einbauen damit dann der eine oder andere einen Anreiz hat soviel zu bauen.
    Wenn man dann noch das THW einführt könnte man dann ja als Spieler auch wählen wer den einen Kran stellt.


    Fazit: Ein Kran oder das THW würden ganz neue Einsätze mit sich bringen.


    Achso wegen dem Lehrgang da könnte ich mir das so vorstellen - das diejenigen die den Kran oder Rw mit ausgebildeten leuten besetzten eben mehr Geld bekommen für den Einsatz.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Fazit: Ein Kran oder das THW würden ganz neue Einsätze mit sich bringen.


    Viele Fzg. welche gewünscht sind könnten mit THW abgedeckt werden und wenn jemand diese Einsätze nicht will (Bsp. Kraneinsätze) dann baut er einfach keinen THW-Stützpunkt und wird diese auch nicht bekommen.

  • da wir einen Einsatz Pannenfahrzeug haben, würde ss ggf Sinn machen, den FWK und das Abschleppfahrzeug einzuführen.


    Allerdings auf freiwilliger Basis (Ähnlich KTW) sprich die Nachforderung wird nur ausgelöst, wenn das Fahrzeug mind. 1x vorhanden ist
    -Nachforderung FWK - Bergung, z.B. 50% mehr Verdienst für den Einsatz
    -Nachforderung Abschlepper - Abtransport, geringe Vergütung analog KTW/Patient


    ebenso könnten die Nachforderungen bei den Unfällen, umgestürzten LKW eingebau werden.


    Und wer die Autos nicht kauft, wird damit auch nicht belästigt.

  • Ich finde die Verbindung mit dem THW am besten, und vorallem müsste man dann nicht die Funktion "wenn du es hast kommen die Einsätze" verbaut werden :-)

  • Finde ich weniger Sinn voll.
    weil die Leute die realnachbauen Dan leider nicht die Möglichkeit haben dieses zu tun
    und ne THW Wache auf eine feuerwehr Wache zu stellen finde ich nicht den Hit.
    ich denke auch das das THW nicht bei den BF so häufig gerufen wird wen die Feuerwehr ein eigenes Fahrzeug haben.
    wen das doch ist Tut es mir leid.

  • Ich sehe den FwK auch bei der Feuerwehr. Das THW sehe ich eher für speziellere Aufgaben.
    Ich bin nach wie vor klar für den Kran, die Einsätze, bei denen er eingesetzt werden kann, haben wir schon. Entweder als größere Stufen der Einsätze, oder als Nachforderung.
    Ich sehe den Kran bei einem Preis von 30.000-40.000 Credits, einer Ausbildung an der Schule, sollte 4 Tage dauern und ab ca. 25-30 Wachen verfügbar sein.