Übernahme von Einsätzen der Polizei durch Bereitschaftspolizei / Für Bestimmte Einsätze auch GruKw's als FuStW zulassen

  • GrafSpongeBob Ja und nein. Die Personalzahlen sind immer nur Durchschnittswerte d.h. man müsste wesentlich flexibler bei diesen vielen kleinen Einsätzen disponieren. Für so ein kleines (und lange nicht so verbreitetes, wie es manche mit Fernsehwissen hier behaupten) Gimmick bringt das ziemlich viel durcheinander.

    Bei festen Personalzahlen könnte man weitersehen, aber auch hier kann ich mich nur (von vor zwei Seiten, glaube ich) wiederholen: Ohne eine individuelle Betrachtung der fraglichen Einsätze wird das nichts.


    Nur stumpf rumzuschimpfen, wie es manche hier pflegen, ist halt leichter, als mal echte Arbeit und Hirnschmalz zu investieren. – Wenn das was werden soll, muss es aber Hand und Fuß haben. Pauschale Lösungen sind keine Lösungen. (Siehe auch der Blödsinn, der bei den Polizeimotorrädern verzapft wurde.)

    Einsätze können ja auch unterschiedlich ausfallen. Dann braucht man halt mal mehr, mal weniger ;)

  • Einsätze können ja auch unterschiedlich ausfallen. Dann braucht man halt mal mehr, mal weniger ;)

    Richtig. Bin ich auch ganz bei dir. Man muss aber auch ein wenig Rücksicht auf die Spielweise derer nehmen, die das Spiel schon seit Jahren spielen. Die werden dir schön aufs Dach steigen, wenn sie plötzlich bei jedem dritten Tankstellenüberfall oder Randalierer Kräfte nachalarmieren müssen.

  • Richtig. Bin ich auch ganz bei dir. Man muss aber auch ein wenig Rücksicht auf die Spielweise derer nehmen, die das Spiel schon seit Jahren spielen. Die werden dir schön aufs Dach steigen, wenn sie plötzlich bei jedem dritten Tankstellenüberfall oder Randalierer Kräfte nachalarmieren müssen.

    Es werden ja nicht Unmengen an Kräften auf einmal angefordert. Der Tankstellenüberfall sind doch derzeit 6 FuStW. Also einfach den Durchschnitt so setzen, dass maximal 12 Polizisten benötigt werden. Dann gibt es eben Einsätze, bei denen evtl. schon 5 FuStW reichen würden, aber wenn man 6 FuStW in der AAO hat, ist der Einsatz in jedem Fall abgearbeitet.

  • Also einfach den Durchschnitt so setzen, dass maximal 12 Polizisten benötigt werden. Dann gibt es eben Einsätze, bei denen evtl. schon 5 FuStW reichen würden, aber wenn man 6 FuStW in der AAO hat, ist der Einsatz in jedem Fall abgearbeitet.

    Wir wissen aber nicht, wie breit der Durchschnitt streut und ich denke auch nicht, dass SHPlay uns das verrät. Wenn fixe Personalzahlen eine Möglichkeit sind: Siehe oben.

  • Ich schließe mich der Ablehnung immernoch an ... auch wenn das Spiel immer mehr zur Phantasy-Leitstelle wird.

    Beispielsweise der Tankstellenüberfall ... und taktische Ausrüstung.

    FuStW tragen hier balistische Schutzwesten und MP. GruKW der LEO oder BePol eben nicht.

    Sicher fahren auch hier mal GruKw, aber das sind dann oft GruKw der LEO, also mit Personal aus dem Schutzbereich.

    Das Fahrzeug ersetzt dann möglicherweise ein FuStW der einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt einlegt.

    Die Leitstelle weiß dann natürlich schon, welchem Fahrzeug und seiner Besatzung sie welchen Auftrag/Einsatz zumuten kann.


    Ist halt schade, dass sich kaum noch einer mit dem warum, was und wofür auseinandersetzt.

    Wie im Kindergarten, dass ist ein rotes Auto, das kommt bei Feuer ... ein gelbes fährt zur Panne und weiße dorthin wo "aua" ist. Blaue dann zum Bösen, oder wie soll die Logik besser erfasst werden? :evil:

  • Besser hätte man es nicht schreiben können ?? Leider zuviele Laien hier.

  • Liebe Community,


    mir fehlen die Informationen für andere Bundeländer, allerdings unterstützen GruKW der Hundertschaften in NRW durchaus in einigen Präsidien den Streifendienst.

    Gerade in den Anfängen der Coronazeit wurde das Ganze noch einmal intensiviert (wenig Demos/kein Fußball usw.).

    Und entgegen der Meinung von Roland_Weser sind auf den GruKW auch MP´s vorhanden.

    Auch der Transport von Festgenommen geschieht durchaus mal mit einem GruKW allerdings stellt dies nicht die Regel dar.


    Allerdings befinden sich auf den GruKW weniger Einsatzmittel, welche für den normalen Wachdienst benötigt werden. Daher wird ein GruKW keine Verkehrsunfälle oder andere Einsätze, welche einer aufwendigen Dokumentation vor Ort bedürfen, aufnehmen. Einfache Anzeigenaufnahmen oder Körperverletzungsdelikte werden angefahren.


    Meiner Meinung nach sollte der GruKW niemals generell einen FustKW ersetzen können, wenn überhaupt sollte die Möglichkeit des Ersetzens einsatzbezogen sein.


    Gruß, Salty

  • Deswegen mag ich Frankreich! ;)


    Ich habe dort auch nur den FuStW ... ABER ... ich kann die Stärke der Besatzung einstellen, denn die ist dort variabel!

    Also nehme ich die PKW-Grafik und 2 Mann Besatzung und kann über die Funk-Kennung regeln das es ein PKW ist.

    Nehme ich mehr Personal, dann binde ich die Van-Grafik ein und ändere die Funk-Kennung.

    Aber alles wertet als FuStW und ich bekomme variabel Personal zur Einsatzstelle UND kann damit Gefanngene abfahren.


    Das Problem gäbe es in Deutschland nicht, wäre auch hier das Personal variabel von 2-8 einstellbar ;)

  • Benenne doch bitte einmal die Polizeibehörden, die dies deines Wissens nach betrifft und in welchem Rahmen. Die Sonderlage aufgrund Corona halte ich allerdings für keine gute Referenz, denn auch die wird vorbeigehen und stellt nur die Ausnahme dar. (Zumindest in NRW werden in Zukunft wesentlich weniger Formulare vor Ort benötigt, da auch Verkehrsunfälle perspektivisch mittels dienstlicher Smartphone-App aufgenommen werden sollen - aber auch dies sollte hier nicht als Referenz für den Regelfall gelten.)


    Ansonsten - was die Einsätzen angeht - rennst du bei mir offene Türen ein. Danke für die Beispiele! :thumbup:


    Acht fände ich zu viel, aber ein Bereich von 1 bis 6 fände ich für Deutschland angemessen. Das wäre aus meiner Sicht der eleganteste Weg für Polizeifahrzeuge. (Allerdings nicht zwingend als Lösung für diesen Vorschlag, denn hier geht es ja explizit darum, die BPH zu normalen Polizeieinsätzen schicken zu können.)


  • Auch meine Frage, welches Präsidium du meinst. Generell sind die Stärken der Wachen so kalkuliert, dass sie die Einsätze alleine bewältigen können und im Zweifel auch müssen.


    Von daher besteht im Großen und Ganzen kein Bedarf an Kräften der Bereitschaftspolizei.


    Habe auch noch nie mitbekommen, dass gesagt wurde "Heute unterstützen uns zwei Gruppen BePo" oder ähnliches.


    Was hier teilweise für Ansichten zur Polizei herrschen..... "ich habe mal gesehen" oder "in der Zeitung stand" .... Daraus lässt sich echt was herleiten.


    Zudem sollte man auch hinnehmen, dass die Experten für die Polizei auch manchmal nicht alles genau erklären können, weil gewisse Interna nichts in einem Internetforum verloren haben. Es gibt durchaus noch das ein odere andere Argument, warum die BePo nicht einen FustKW ersetzen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tisution ()

  • Hab's heute auch mal wieder gesehen. Ein Mercedes Sprinter, also nicht normaler Streifendienst, hat nen VU aufgenommen. In Aachen sehe ich das oft genug, dass die Polizei den normalen Streifendienst mit diesen Fahrzeugen fährt. Vor Corona, während Corona.

  • Mit deinem vorletzten Satz hast du deine erste Frage schon selber beantwortet ;)


    mfg Salty

  • Hab's heute auch mal wieder gesehen. Ein Mercedes Sprinter, also nicht normaler Streifendienst, hat nen VU aufgenommen. In Aachen sehe ich das oft genug, dass die Polizei den normalen Streifendienst mit diesen Fahrzeugen fährt. Vor Corona, während Corona.

    Klar bietet sich der Sprinter dafür an ... waren die Kollegen evtl. von der Verkehrsbereitschaft (VB) oder vom Verkehrsunfalldienst (VUD) ... oder gar die Kollegen der Kontrollgruppe Schwerlastverkehr (KGK)? ... es gibt sooo viele schöne Spezialisierungen mit ganz tollen Sprintern und umfangreicher Sonderausstattung.

  • Berlin bindet auch die Hundertschaften ein Ja, aber das ist Berlin :-) hier ist so einiges anders.
    nagut und Hamburg machen das auch gerne mal


    Aber beide haben auch grukw oder Mlw auf normalen polwachen stehen die nicht zur Hundertschaft gehören


    Grukw auf polwachen die nicht zur Hundertschaft zählen und gut wäre alles


    aber sonnst sehe ich das auch nicht so oft

  • Also die Anekdoten-Wälzerei bringt uns doch nicht weiter. Es gibt zweifellos Einsätze, in die man durchaus auch Kräfte der Hundertschaft einbinden könnte - keine Frage. Aber halt nicht pauschal in alle, so wie wir es immer und immer wieder wiederholen.


    Ich würde vorschlagen, dass jemand von denen, denen dieser Vorschlag wirklich am Herzen liegt, mal die Liste der Einsätze hernimmt (also mit konkreten IDs), sie sichtet und kritisch bewertet, wo der Einsatz von BePo sinnvoll sein könnte und wo nicht. - Danach sprechen wir darüber und diejenigen, die ihr Wissen nicht nur von Kabel Eins und Co nehmen helfen dabei, das gerade zu rücken.


    Wie klingt das?

  • Ich glaube das könnte so bislang alles sein, was an sich Sinn macht und zu dem man nicht viel mehr als die Polizisten brauchen sollte


    74 | Randalierende Person | Bislang 2 FuStW

    73 | Schlägerei | Bislang 3 FustW

    188 | Personenkontrolle | Bislang 1 FustW

    106 / 107 | Massenschlägerei (1) (2)| Bislang 5 FuStW


    130 | Rangelei auf Weihnachtsmarkt | Bislang 2 FuStW

    233 | Suche nach vermissten | Bislang 2 FuStW

  • Leroux Das ist schonmal ein guter Anfang. :thumbup:


    Jetzt ist die Frage: Wie soll die neue Spielmechanik funktionieren? Ein Ersetzungsprinzip wie beim Rüstwagen oder ELW 1 bringt nur, dass man so viele GruKw wie bisher FuStW benötigt, aber es soll ja ums Personal gehen.


    Setzt man einfach nur den Wert für "durchschnittliches Personal", gibt es wieder ungewollte Fluktuationen. (Ein Einsatz wurde ja so umgesetzt, dass mit einer durchschnittlichen Personalzahl gearbeitet wurde und je öfter ich ihn bekomme, desto blöder finde ich das.)


    Also könnte es eine Möglichkeit sein, einen neuen Wert "feste Personalzahl" für die Polizei einzuführen. ABER: Dabei sollte auch wiederum das Motorrad berücksichtigt werden (jetzt weniger bei den hier genannten Einsätzen, aber generell könnte es Überschneidungen geben, wenn man nochmal genauer hinsieht), dessen Einsatz man so wieder erschweren könnte. (Hierzu hatte ich ja mit einer Liste begonnen, wo das Motorrad gezielt einen FuStW ersetzen können sollte. Ich denke, die Ergebnisse müssten kombiniert werden, um das Thema ganzheitlich anzugehen.)


    Oh, und um es zu vervollständigen: Falls es mal einen Bulli o.ä. für die Wache gibt, sollte auch der in dieses Personalkonzept reinpassen. ?


    Ich möchte den Vorschlag damit nicht kaputtreden (in Teilen finde ich ihn ja sinnvoll), aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Abhängigkeiten fallen mir ein, die uns später stören könnten, wenn wir nicht vorher darüber nachdenken.