Übernahme von Einsätzen der Polizei durch Bereitschaftspolizei / Für Bestimmte Einsätze auch GruKw's als FuStW zulassen

  • Ich bin dafür Personalintensive Einsätze der Polizei eben an die Personalstärke zu binden und sagen wir zwei Streifen müssen sein der Rest kann auch Personal von der BPol sein. Dann hätten wir das hier auch. Dafür

    Ich bleibe bei dagegen ...

    Was glauben hier einige, was die Bereitschaftspolizei ist?

    Meint ihr, da sitzen 1.000 Mann in der Kaserne und warten darauf, dass etwas passiert und drehen sonst Däumchen?


    Klar helfen kleine Abteilungen punktuell in den bekannten Brennpunkten (NoGo-Areas) aus.

    Aber generell haben die BePol-Gruppen auch ein straffes Arbeits- und Ausbildungsprogramm.


    Da können eben nicht mal 20 GruKw irgendwie alarmiert werden, weil die sowieso nutzlos irgendwo rumstehen.

    Bzw. wenn Sie stehen und alarmiert werden, dann hopsen die Kollegen da nicht mir nichts, dir nichts eben drauf und brausen los.

    Das dauert dann teilweise 2-6 Stunden, je nach Stärke die ich ad hoc anfordere.

  • Ich bin auch mehr von einer Gleichsetzung mit der Bundespolizei ausgegangen. Wobei ich die halt nicht extra im Spiel brauche man kann sie super mit den vorhanden Mitteln Simulieren. Wenn man nun die im Spiel Vorhanden Einheiten der Bereitschaftspolizei teilweise als Bundespolizei ansieht, kann man durchaus darüber nachdenken eine begrenzte Anzahl an Wagen auch als Unterstützung der Landespolizei loszuschicken.

    Ich denke davon gehen neben mir auch sehr viele Befürworter aus.

  • schuichi , schon mal von Föderalismus gehört?

    Polizei ist Ländersache, die Bundespolizei hilft hier auf Anforderung aus den Ländern. Keinesfalls selbsttätig!

    Beim Fussball oder großen Demos siehst Du sie somit auch mal. Andernfalls ist eines ihrer "Schutzobjekte" in der Nähe (z.B. ein Flughafen oder Bahnhof) Mehr nicht.


    Punktuelle Hilfe mit Bereitschaftspolizei kommt also aus dem Bundesland selbst.

    Aber überlegen wir mal, wie könnte das im Spiel aussehen?


    Du solltest mindestens 6 voll ausgebaute Bereitschaftspolizeien, also Hundertschaften haben.

    In einer, nur in einer dieser Hundertschaften wird dann auch nur ein Zug markiert! (1x leBefKw, 3x GruKw)

    Der Tag könnte lauten: "Im Streifendienst!"

    Somit könnte dieser Zug und eben auch nur dieser, die Aufgaben der Funkstreifen ausführen.

    ABER ... für Aufgaben der Bereitschaftspolizei in seiner Hunderstschaft steht er dann NICHT mehr zur Verfügung.

    Bedeutet, er ist nun Schutzpolizei und nicht Bereitschaftspolizei und nimmt nicht beim Fussballspiel im Rahmen seiner eigentlichen Hundertschaft teil.


    So könnte es gehen .... 1 Zug aus 6 Hundertschaften!

    Würde ich trotzdem nicht wollen!

  • Ich denke, bevor das hier kommt, sollte man an der BePo allgemein nochmal arbeiten. Nämlich im Hinblick auf GruKw und HGruKw.

    Die Frage die ich mir dazu nämlich stelle ist: Fährt so ein BePo Zug dann mit 9 Mann aufm Gruppenkraftwagen Streife?

  • Ich denke, bevor das hier kommt, sollte man an der BePo allgemein nochmal arbeiten. Nämlich im Hinblick auf GruKw und HGruKw.

    Die Frage die ich mir dazu nämlich stelle ist: Fährt so ein BePo Zug dann mit 9 Mann aufm Gruppenkraftwagen Streife?

    Bei der BPol als Eigene Organisation bin ich zwiegespalten. Bei Bahnschadenslagen gehören sie quasi dazu. Bahnhöfe. Flughäfen usw. sind ihr Gebiet Aber das kann man relativ simpel mit der normalen Polizei und den Wachen der Bereitschaft machen.

  • BuPol = Bundespolizei, auch wenn sie BPOL gerne haben führt das oft zur Verwechselung ;)

    BePol = Bereitschaftspolizei eines Bundeslandes


    schuichi , die Bundespolizei ist ähnlich aufgestellt wie eine Landespolizei.

    Sie verfügen über "normale Polizeireviere" z.B. an Bahnhöfen und Flughäfen.

    Genauso haben sie "Großstandorte" wo sie ihre "Bereitschaftspolizei" also Bundespolizeihundertschaften stationiert haben.

    An wieder anderen stehen Hubschrauber usw.

    Die sind also garnicht so anders, nur haben sie andere Aufgaben.

    Quasi das "17. Bundesland" die Bundesrepublik ... mit einer der Aufgaben den anderen 16 auch Hilfe leisten zu können.


    Mit den im Spiel vorhandenen Mitteln lässt sich also beides prima darstellen.

  • Siehe Roland_Weser und die Unterscheidung BereitschaftsPolizei und BundesPolizei.


    Da es hier im Thread um die Bereitschaftspolizei geht und die Möglichkeit, diese für Personalintensive Schutzpolizei (Normale Polizeiwachen mit Streifenwagen etc.) Aufgaben zu nutzen, macht es auch Sinn, dass ich mich oben auf die Bereitschaftspolizei beziehe, nicht auf die Bundespolizei. Zu der gibt es sicherlich ein eigenes Thema.

  • Ich denke, bevor das hier kommt, sollte man an der BePo allgemein nochmal arbeiten. Nämlich im Hinblick auf GruKw und HGruKw.

    Die Frage die ich mir dazu nämlich stelle ist: Fährt so ein BePo Zug dann mit 9 Mann aufm Gruppenkraftwagen Streife?

    Wenn sie tatsächlich GruKw zur Verfügung hat, fährt sie natürlich damit "auf Streife". (Nur macht sie das halt nicht.)


    Die korrekte Abkürzung der Bundespolizei ist BPOL (nicht nur, weil die das gerne haben). Die hat mit diesem Thema aber überhaupt nichts zu tun, also klammert das bitte aus.


    Früher gab es das hierzulande öfter, dass die BP Streifenwagen der Wachen besetzt und zusätzlich mit auf Streife gefahren ist. Angesichts der Aufgabenvielfalt ist dafür aber keine Kapazität mehr. Die Hundertschaften in NRW machen Schwerpunktkontrollen in den Behörden und beteiligen sich dort an sog. Projekten. Das war's aber auch.


    PS: Wie immer bei mir: Situation in NRW

  • Ich sehe es bei mir öfters, dass Sprinter vom BePol-Standort unterwegs sind - oft auch nur mit 2 Mann besetzt.


    Ob die aber jetzt Streife fahren oder was anderes machen, weiß ich leider nicht.

  • sb-modder So um die Mittagszeit vielleicht? ;)?

    nein, meist so zwischen 16 und 17 Uhr, wenn se auf den Wackenberg fahren (dort ist die Station)

  • Ich wäre dafür, die Bereitschaftspolizei auch alle Einsätze der Schutzpolizei abarbeiten lassen zu können. Ich finde, es sollte jedem Spieler selbst obliegen, ob diese Möglichkeit auch genutzt wird oder man diese Möglichkeit für "schwere Zeiten" zurück hält.

    In Hanau zum Beispiel fahren bis heute noch seit dem Anschlag am 19.02.2020 mit zwei (bis drei) Personen besetzte GruKw der BPOL Streife und fahren auch zu Einsätzen.

  • Ich sehe das genauso wie im Beitrag 132 dargestellt. In Heidelberg (BaWü) fahren auch schon seit 2015 (Hochphase der "Flüchtlingswelle") regelmäßig GruKw der BEREITSCHAFTSpolizei (nicht BPOL) Streife.

    Schwerpunkte sind hier öffentliche Plätze, jedoch sieht man häufig solche GruKw (nicht selten mit mehr als 5 Mann Besatzung) Fahrzeuge kontrollieren und andere Aufgabe, wie Verkehrsregelung und Unfallaufnahme übernehmen.

    Die Option sich vereinzelt GruKw mit möglicherweise reduzierter Besatzung als Reserven für Regeleinsätze vorzuhalten, halte ich demnach für sinnvoll und realitätsnah.

    Einmal editiert, zuletzt von Snuker ()

  • man kann es ja so machen das man grukws zu allen pol Einsätzen schicken kann, diese aber nicht transportieren können, so können kleine Delikte bearbeitet werden und für denn Rest brauch man dann einen fustw.


    So hat man nicht das Problem wie z.b. bei denn Hlfs das sobalt man die hat die LFs nutzlos werden...

  • man kann es ja so machen das man grukws zu allen pol Einsätzen schicken kann, diese aber nicht transportieren können, so können kleine Delikte bearbeitet werden und für denn Rest brauch man dann einen fustw.


    So hat man nicht das Problem wie z.b. bei denn Hlfs das sobalt man die hat die LFs nutzlos werden...

    Kann man, ergibt aber unverändert keinen Sinn.

  • Kann man, ergibt aber unverändert keinen Sinn.

    warum in einem GruKw wir keiner Transportiert (wo auch das Fz ist voll)... und es ergibt sinn da die Polizei normal mit Grukws streife fährt und einsätze übernimmt so z.b. in Düsseldorf, Berlin, Hamburg und jeder anderen großstadt eigendlich...

  • warum in einem GruKw wir keiner Transportiert (wo auch das Fz ist voll)... und es ergibt sinn da die Polizei normal mit Grukws streife fährt und einsätze übernimmt so z.b. in Düsseldorf, Berlin, Hamburg und jeder anderen großstadt eigendlich...

    Deine pauschale Annahme ist falsch und das "warum" haben wir (dich inbegriffen) bereits auf sechs bisherigen Seiten diskutiert. Wenn die aufgeworfenen Fragen nicht geklärt werden, macht ein "neuer" Vorschlag (der nicht neu ist) auch keinen Sinn.

  • Deine pauschale Annahme ist falsch und das "warum" haben wir (dich inbegriffen) bereits auf sechs bisherigen Seiten diskutiert. Wenn die aufgeworfenen Fragen nicht geklärt werden, macht ein "neuer" Vorschlag (der nicht neu ist) auch keinen Sinn.

    das problem ist, das es diese GruKws als Ergänzung der polizei überall in Deutschland gibt, es gibt sogar Dokus darüber und dieser Zustand wird sich in der Nächsten Zeit nicht ändern, Die vorhanden Fahrzeuge sind im Spiel, Es ist kein muss, Du Kannst nur mit GruKws nicht Transportieren so wird der Steifenwagen nicht ersetzt, es bingt einen nur der Vorteil das die GruKws nicht in der Kaserne Verstauben und diese auch genutzt werden Können.
    Das GruKws Streife fahren ist in allen Bundesländern Üblich also auch kein Bundesland Eigenes Konzept wie z.b. der GW San 50 in Bayern...
    verstehe nicht so ganz warum das Thema so auf gegenwehr Stößt aber das ist ja wieder hier der Standart in diesem Forum das wenn man etwas nicht selber mag es für alle anderen auch pauschal Scheiße sein soll... Ich finde diesen Drecks Löschhubschrauber auch müll, wird es aber trozdem geben... Nutze ihn halt nicht und gut ist...

  • Es wäre unglaublich einfach umzusetzen.

    Bei einigen Einsätzen einfach kein Fahrzeug, sondern Personal fordern. Bei einer Personensuche in unwegsamem Gelände zum Beispiel brauche ich ja nicht das Fahrzeug, sondern die Leute. Da einfach das Personal fordern und jeder darf entscheiden, wie er das an die Einsatzstelle bringt.

    Bei Verkehrsunfällen dürfen dann gerne FuStW (oder Motorräder) gefordert werden, damit das Fahrzeug zum Absperren genutzt werden kann.

  • GrafSpongeBob Ja und nein. Die Personalzahlen sind immer nur Durchschnittswerte d.h. man müsste wesentlich flexibler bei diesen vielen kleinen Einsätzen disponieren. Für so ein kleines (und lange nicht so verbreitetes, wie es manche mit Fernsehwissen hier behaupten) Gimmick bringt das ziemlich viel durcheinander.

    Bei festen Personalzahlen könnte man weitersehen, aber auch hier kann ich mich nur (von vor zwei Seiten, glaube ich) wiederholen: Ohne eine individuelle Betrachtung der fraglichen Einsätze wird das nichts.


    Nur stumpf rumzuschimpfen, wie es manche hier pflegen, ist halt leichter, als mal echte Arbeit und Hirnschmalz zu investieren. – Wenn das was werden soll, muss es aber Hand und Fuß haben. Pauschale Lösungen sind keine Lösungen. (Siehe auch der Blödsinn, der bei den Polizeimotorrädern verzapft wurde.)