Übernahme von Einsätzen der Polizei durch Bereitschaftspolizei / Für Bestimmte Einsätze auch GruKw's als FuStW zulassen

  • Wir haben zwei Threads zum gleichen Thema. Meine Antwort liest du unter dem anderen Thread.



    [Polizei] Halbgruppenkraftwagen (HGrKW)

    Nicht ganz.


    Im anderen Thread geht es um den FAHRZEUGVORSCHLAG HGrKW, hier geht es um das einsetzen von BePo für normale Polizeieinsätze.

  • Dagegen! Grundsätzlich fährt die BPH keine allgemein anfallende Einsätze. Wenn sich die BPH - Kräfte im Einsatzraum bewegen, sind das vorgeplante Projekte, wie z.B. neulich in Duisburg um Präsenz zu zeigen. Die BPH würde selbst für eine größere Schlägerei nicht in Anspruch genommen werden, weil die Reaktionszeit von der Unterkunft einfach zu lange ist. Es ist unrealistisch anstatt einen FustKW einen Gruppe/Halbgruppe von der BPH - Unterkunft anzufordern. Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich der Vorschlag, dass ein GruKW grundsätzlich einen FustKW an einem Einsatzort ersetzen kann (bis auf den Gefangendntransport). Für das Spiel eher unpraktikabel.

    In HH macht die BPol mehr. Klar fährt sie nicht zu VU. Aber bei fahndungen, festnahmen, bei widerständen, bombenfund, razzien, suche nach vermisten usw. ist die BPol mit eingebunden.

  • Man merkt wieder... Polizei ist Ländersache. Das wird von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt. Die einen machen Vollkasernierung und brauchen nach Anforderung eine Weile, sind auch nirgends im Tagesdienst "drin" - die anderen binden ihre Ausbildungshundertschaften weitestgehend in den regulären Dienstbetrieb ein - zu Ausbildungszwecken (und um Personalknappheit zu dämpfen)...

    Auch in anderen Bundesländern ist das aber nicht Hauptaufgabe einer BPH, von daher ist das grundsätzliche Ersetzen des FustKW durch einen GruKW nicht passend.


    In HH macht die BPol mehr. Klar fährt sie nicht zu VU. Aber bei fahndungen, festnahmen, bei widerständen, bombenfund, razien, suche nach vermisten usw. ist die BPol mit eingebunden.

    Dann wird aber der FustKW nicht durch einen GruKW im Spiel ersetzt, sondern müsste seperat angefordert werden.

  • Mal so ein Gedankenspiel:
    Wenn die Variable "allow_grukw_instead_of_fustw" eingeführt werden würde, wer hätte davon einen Nachteil? Hamburger (jetzt Mal stellvertretend für alle Bundesländer, die das so handhaben) können zu ihren Schlägereien (ebenfalls nur ein Beispiel, müsste dann genauer geklärt werden, wo das alles greift) einen GruKw schicken und alle anderen bleiben bei ihren FuStW und alle sind glücklich.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das Thema kommt irgendwie nicht so Recht voran... es kommt immer mal wieder was und dann "schläfts wieder ein".
    Ich hab dazu auch schon was gesagt, und sag noch mal, dass die BePo auch für andere Aufgaben eingesetzt wird. ;)
    Aber wie sagte schon ein Member hier - Polizei ist Ländersache....

  • Aber wie sagte schon ein Member hier - Polizei ist Ländersache....

    ....richtig, Polzei ist Ländersache. Daher wird es hier auch immer unterschiedliche Meinungen geben. So lässt sich das Thema nicht auf einen Nenner bringen. Ich würde mir allgemein etwas mehr Abwechslung bei der Polizei in LSS wünschen.


    Beispiel: Sollte GruKw zur Schlägerei fahren können so muss dieser ja nicht eingesetzt werden. Ich meine die die nicht wollen das GruKw zu FuStw Einsätzen fahren lassen es einfach bleiben. Es wird nie allen recht gemacht werden können und FuStw hab ich genug.


    Frohe Osterm

  • Polizei ist definitiv Ländersache.
    Und es kommt immer darauf an, ob man ein Stadtstaat ist (wie z.B. Hamburg) oder in einem flächigen Bundesland wohnt.


    In Stadtstaaten ist die Bereitschaftspolizei tendenziell schneller greifbar und einsetzbar wie in einem Bundesland wo weite Anfahrtswege da sind.
    Hier ist es aber auch abhängig, wie nah die nächste Bereitschaftspolizei weg ist!


    Bei mir ist die Bereitschaftspolizei vor der Haustüre. Hier kann es schon sein, dass auch die Bereitschaftspolizei die bei Volksfesten die "normale" Polizei unterstützt.
    Es gibt aber auch definitiv Einsätze, an denen auch die Bereitschaftspolizei teilnimmt, wo hier nur die normale gefordert wird.
    z.B. Entschärfung einer Bombe oder Suche nach Entflohenem Gefangenen.


    Es wäre halt schön, wenn man z.B. ab einer geforderten Anzahl von 5 FuStw auch von der Bereitschaftspolizei hierfür 3 GruKw und 1 leBefKw verwenden könnte.
    Sprich 10 Polizisten werden von 30 Bereitschaftspolizisten ersetzt.


    Ob jeder Spieler selbst das umsetzt ist ja jedem überlassen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • In HH macht die BPol mehr. Klar fährt sie nicht zu VU. Aber bei fahndungen, festnahmen, bei widerständen, bombenfund, razzien, suche nach vermisten usw. ist die BPol mit eingebunden.

    Ich bin der Meinung da man bei "entflohener Gefangener ober vermisste Person " durchaus die BePo (Bereitschaftspolzei) mitalarmieren kann also nicht nur die Pol und den Heli sondern auch die BePo

  • Aber hier geht es ja weniger um Einsätze wie Personensuche oder geplante Sachen. Dafür ist die BePo real ja gemacht: Einsatz planen, vorher hinfahren. Die Frage ist doch jetzt: Soll die BePo auch zu ungeplanten Einsätzen fahren können? Das ist real scheinbar (je nach Bundesland unterschiedlich) schwer, da die nicht zwingend 24 Std. Bereitschaft haben (Oder doch? ?( ).


    Aber die BePo kann ja auch Streife fahren. Zum Beispiel Freitags Abends, wenn viele Leute feiern sind und man betrunkene Menschen und Aggressionspotential vorhersehen kann.


    Evtl. wäre es ja möglich, einen Zeitraum festzulegen, in dem die BePo direkt einsatzbereit ist, während sie außerhalb dieser Zeit eine Ausrückeverzögerung von min. 10 Minuten hat.
    Das reicht für geplante Einsätze, ermöglicht aber auch das Fahren von anderen Einsätzen, wenn nötig.

  • Also ich bin definitiv dafür und hatte folgende Idee dazu:
    Zugegeben es lehnt sich ein wenig auch an den Kommentaren einiger meiner Vorgänger an.


    Also ich finde das die BePo auf jeden Fall Einsätze von der normalen Polizei übernehmen dürfen sollte. Jetzt haben einige ja ganz treffsicher bemerkt, dass die BePo ja jetzt nicht tagtäglich zu allen Einsätzen der normalen Pol fährt, sondern das eher so ein Ausnahmefall ist, wenn wirklich alle im Kreis rausgeklingelt ist, aber man trotzdem noch in der Lage sein möchte, Einsätze zu bearbeiten
    Man könnte das auf drei Weisen eingrenzen.


    1) Wie bereits von anderen beschrieben: Gewisse Einsätze bleiben Tabu, z.B. Parkendes Auto gerammt oder Personalienaufnahme von Schwarzfahrer sind Sachen die nur der FuStW abarbeiten kann. Könnte man umsetzen mit einem Code à la: allow_GruKw_instead_of_FuStW


    2) Eine zeitliche Beschränkung wie über mir wäre vlt auch sinnvoll. Und zwar würde ich einen Button "BePo als Unterstützung anfordern" bei allen Polizeiwachen einbauen, der es ermöglicht 4-6h lang die BePo als Unterstützung auf der Polizeiwache zu stationieren und sie die nach Punkt 1 definierten Einsätze der normalen Polizei abzunehmen. Den Button könnte man auch nehmen um die Anreise der BePo zu unterstreichen in dem die BePo Einheiten erst nach 10-15 min auf der Wache verfügbar sind, egal wie lang der Weg von Unterkunft zur Polizeiwache ist.
    Nach den 4-6h ist dann Aus die Maus die BePo fährt zurück und alles ist beim alten.


    3) Um zu verhindern, das ein paar Spezis ständig den Katastrophenfall ausrufen und somit fast durchweg die BePo auf ihren Polizeiwachen stehen haben, würde ich auch den Button zeitlich begrenzen, sodass die BePo erst nach 3 Tagen wieder zur Unterstützung gerufen werden kann.
    Möglich wäre auch die abgerufene Hundertschaft dann auch nach Rückkehr in die BePo-Unterkunft nochmal 1-2h in die Nachbereitung zu stecken, sodass sie in der Zeit auch nicht für normale BePo-Einsätze zur Verfügung steht, sollte denn einer kommen.


    So zur Umsetzung würde ich noch einen Ausbau der Polizeiwache empfehlen, auch die BePo möchte nicht im Regen stehen und bekommt dafür "Bereitschaftsstellplätze für Hundertschaft" für die der User dann auch mal nette 75k hinblättern darf, auf diese würde dann aber auch nur 1 Hundertschaft passen, man kann sich das dann so vorstellen wie einen begrenzten Bereitschaftsraum, den wir ja auch schon kennen. Ohne Ausbau gibt es dann natürlich auch nicht den Button


    Zur Wertigkeit der GruKw würde ich schon sagen, dass ein GruKw, zwei FuStW entspricht.
    Außerdem fände ich es sinnig, dass der LeBefKw alleine keine FuStW ersetzen kann, wird er aber mit seiner gesamten Hundertschaft rausgeschickt könnte ich mir vorstellen, dass er die Wertigkeit jedes einzelnen GruKw um 1 FuStW erhöht, sprich eine Hundertschaft entspricht in diesem Fall 9 FuStW.
    Also ich gehe mal davon aus, das die Hunderschaft unter ihrer gewohnten Führung etwas effektiver arbeitet als alleine unter fremder Führung.


    Könnt ja mal schreiben, was ihr so davon haltet.

    Einmal editiert, zuletzt von op444 ()

  • Klingt interessant. Da ich einerseits genügend FuStW und genügend BPol für meine eigenen Zwecke vorhalte bräuchte ich das nicht, wer das aber nutzen wollte könnte es auf diese Weise abr gerne tun.


    Ich würde nur eine Detailfrage stellen die gelöst sein sollte bevor man sowas umsetzen kann:
    Man hat die Voraussetzungen geschaffen eine Hundertschaft einzusetzen. Wie kann man unterscheiden welche Hundertschaft das ist weil man ja die restlichen Hunderschaften nicht zu Pol-Einsätzen schicken kann. Das sollte dann ja auch per AAO berücksichtigt sein damit nicht die falschen GruKw alarmiert werden. Ich gehe zusätzlich aber auch davon aus dass auch die Verstärkungen für die Pol noch immer zu den normalen BPol-Einsätzen alarmiert werden können (weil es ja die gleichen Eiheiten beiben), oder soll das nicht mehr möglich sein weil die Einheiten eigentlich ja schon einen anderen Auftrag haben von dem man sie durch einen "geplanten" Einsatz wieder abziehen würde?
    Wie gesagt: das sind nur Gedanken wo beim Vorschlag noch Lücken sein könnten und keine Gegenargumente!

  • Ok ja ich glaube ich verstehe deine Frage. Also eine ganz simple Lösung fällt mir natürlich nicht ein.


    Eine Unterscheidung der Hundertschaften könnte man dadurch schaffen in dem man den, an anderer Stelle im Forum vorgeschlagenen, zusätzlichen Slot für die BePol im Alarmierungsfenster hinzufügt.
    Wenn ich meine Hundertschaft dann bei der Pol stationiere, kann ich sie dann nur noch über den Polizei-Slot alarmieren nicht mehr im BePol-Slot.


    Ich gehe zusätzlich aber auch davon aus dass auch die Verstärkungen für die Pol noch immer zu den normalen BPol-Einsätzen alarmiert werden können (weil es ja die gleichen Einheiten bleiben), oder soll das nicht mehr möglich sein weil die Einheiten eigentlich ja schon einen anderen Auftrag haben von dem man sie durch einen "geplanten" Einsatz wieder abziehen würde?

    Intuitiv würde ich jetzt erstmal sagen, nein. Die Hundertschaft hat jetzt quasi ihren Einsatz und der heißt Pol unterstützen, denkbar wäre aber, dass ich die Bereitschaft vorzeitig auflöse, wobei dann eine Nachrüstzeit/Erholungszeit trotzdem im Weg stehen würde, die Einheiten direkt weiter zu verwenden.
    Die könnte man vlt auch je nach Dauer der Unterstützung kürzen, sprich wenn meine Hundertschaft nur 3h bei der Pol war muss sie auch nur 30 min nachrüsten, anstatt 1h Nachrüsten bei 6h Unterstützung.
    Aber das ist ja nur meine Meinung.
    Bei der AAO lässt sich ja auch jetzt schon einstellen, aus welcher Wache die Einheiten kommen sollen, bei einer strikten Trennung wie ich sie eben empfohlen habe, müsste man dann die genaue Wache einstellen aus der die Hundertschaft kommen soll. Da nach meinem Gedankengang die versetzte Hundertschaft in diesem Moment wie auf die Pol verschoben ist, würde sie auch nicht mitalarmiert werden.
    Natürlich hält der Vorschlag nicht stand wenn jemand mehrere BePol-Wachen hat und immer aus der nächst näheren alarmieren möchte. Aber wie ich dem System klar machen kann, dass diese GruKw nun nicht alarmiert werden sollen oder noch etwas weitergedacht, dass sie dafür aber anstelle eines FuStW alarmiert werden können, das weiß ich nicht.
    Hoff ich mal die Schwarmintelligenz hat da eine elegante Lösung.


    Grüße op444

  • Das mit dem Alarmieren der Unterstützung über die AAO müsste eigentlich funktionieren. Dann bräuchte man in der AAO das zusätzliche Fahrzeug "Unterstützungs-GruKw". Der GruKw ändert dann für die Zeit seinen Fahrzeugtypen...


    Allerdings finde ich diese Lösung insgesamt ein bisschen zu aufwändig.


    Ich würde die GruKw nämlich auf Streife schicken, wenn sie die Polizei unterstützen. Einfach den GruKw mit einer Standard-Ausrückverzögerung von 10 Minuten versehen und fertig. Auf der BePo-Wache bräuchte man dann nur den Button "GruKw auf Streife schicken". Nach 1 Stunde kommt der GruKw zurück und ist für 30 Minuten im S6.

  • Also wenn so eine Lösung wie von @op444 kommen würde, dann würde ich das definitiv nicht nutzen.


    Es ging mir persönlich darum, dass man, wenn eine Vielzahl von Polizei benötigt wird wie bei einem Entflohenem gefangenen, einer Massenschlägerei oder ähnliches, man auch die BePo einsetzten könnte.


    bei Parkendem Auto oder brennendem Haus würde ich das nicht tun...


    wie ich oben mal vorgeschlagen hatte wäre eine Möglichkeit dass ab 5 FuStw ein Bepo-Zug (3 GruKw + 1 leBefKw ) eingesetzt werden könnte....


    Alles andere ist doch meines Erachtens echt zu viel Arbeit und macherei....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • wie ich oben mal vorgeschlagen hatte wäre eine Möglichkeit dass ab 5 FuStw ein Bepo-Zug (3 GruKw + 1 leBefKw ) eingesetzt werden könnte....

    Das waeren dann uebrigends 3 regulaere Einsaetze und 1 geplanter Einsatz (2 wenn man die Risikospiel Streifen durch einen weiteren Zug ersetzt) und 5 Verbandseinsaetze. :)



    Ich weiss nicht so recht was ich allgemein vom Vorschlag halten soll. Hat alles so seine vor und nachteile. Man kann gegen vieles dagegen und dafuer argumentieren. Letztenendes waere ne erweiterung der Polizei (im allgemeinen) natuerlich schoen. Aber ich wuerde mich da vorerst mehr ueber weitere Einsaetze freuen als ueber die moeglichkeit die wenigen einsaetze die es gibt zusaetzlich mit den BePo Fahrzeugen abarbeiten zu koennen.

  • @Morfius - das ist richtig, dass es wenig Einsätze betreffen würde.


    Allerdings sehe ich das als Entlastung der FuStw.


    Wenn ich allerdings der Vorschlag von @op444 ( Übernahme von Einsätzen der Polizei durch Bereitschaftspolizei / Für Bestimmte Einsätze auch GruKw's als FuStW zulassen )
    umgesetzt würden, wäre das, meines Erachtens keine Erleichterung.....


    Dann würde ich mehr Pol-Wachen bauen....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hallo :)



    ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich das Spiel seit ein paar Wochen spiele und bei mir genau dieser Punkt auf Unverständnis stößt. Ich hab zwar genug FuStw aber meine BePol steht einfach nur unnötig rum.


    Mein Lösungsvorschlag wäre:


    Jeder Einsatz der Polizei benötigt erzwingt einen FuStw (einer muss die Geschichte ja protokollieren)
    Das zweite Erfordernis sind die Anzahl an Polizisten (ohne Hubschrauber Polizisten, die steigen kaum aus...).


    Bin über euer Feedback gespannt!


    Liebe Grüße,


    Chris

  • Zum einen ist es einer der Aufgabenbereiche der BePo den Einzeldienst auch auf den einzelnen Wachen personell zu unterstützen, was würde den "Realistikern" unter den Spielern zugute kommen würde.
    Zum anderen haben wir im Spiel bereits Einsätze (z. B. randalierende Person/Schlägerei/Massenschlägerei) bei welchen sich ein Gruppenkraftwagen (alternativ auch: Halbgruppenkraftwagen) gut einbinden lassen könnte.


    Theoretisch könnte ein solches Fahrzeug alle Einsätze abarbeiten die eine Funkstreife alleine schafft. (Mindestbesetzung: 2 Personen)
    Problematisch wird es dann, wenn ein Gefangener transportiert werden muß. Der Gefangenentransport ist im Skript bei den Gruppenkraftwagen im Rahmen von Einsätzen für die Hundertschaft nicht vorgesehen. (Zumindest meines Wissens.)


    Grundsätzlich bin ich für die Idee das die GruKWs als FuKWs eingesetzt werden können.