Ausbildungen und Erfahrung des Personals wirkt sich positiv auf Einsatzdauer aus

  • Hallo allerseits,


    zunächst kurz der Hinweis, dass ich mittels der Forensuche keinen ähnlich gelagerten Vorschlag finden konnte, nur welche komplett in eine andere Richtung gehen.


    Eine große Aufwertung des ganzen Personalsektors im Spiel könnte man einbringen, wenn man wie in anderen Onlinegames bereits implementiert, dass das Personal gewisse Erfahrung im Laufe der Zeit sammelt. Warum nicht auch im Leitstellenspiel!? Man könnte jedem Kameraden in den Personallisten einen entsprechenden "Erfahrungswert" zuordnen (offen ersichtlich oder versteckt intern), der sich bei jedem Einsatz leicht erhöht. Bei größeren Einsätzen etwas mehr, bei kleineren wie Mülleimern nur ganz ganz gering.


    Das ganze soll nicht abdriften sondern nur einen kleinen Einfluss auf einen schnelleren Einsatzabschluss haben. Aber der kann ja schon Freude bereiten! Da könnten schon allein -10% der Einsatzzeit bei einem guten Team für eine entsprechende authentische Spielfreude sorgen. Das ganze sollte natürlich abhängig sein von der gesamten Präsenz an Einsatzkräften vor Ort.



    Welche Werte könnten entscheidend sein bei diesem Feature?

    • Natürlich erst einmal die normale Einsatzzeit. Kann jetzt nur raten aber ein Mülleimer hat vielleicht eine Minute im Spiel usw.. Darauf könnte man Einfluss nehmen und diesen Wert vielleicht durch die erfahrenen Kameraden vor Ort etwa etwas drücken


    • Die Anzahl der Kameraden vor Ort, denn die hat ja auch Einfluss darauf wie schnell ein Einsatz absolviert werden kann


    • Wie vorgeschlagen - die einzelne Erfahrung der Kameraden vor Ort


    • möglicherweise auch als kleinen geringfügigen Multiplikator auch eine Fachausbildung (Erfahrung zählt doppelt falls Ausbildung im Einsatz nötig)
    • usw...




    Welchen Einfluss könnte man diskutieren, ob da 100 absolvierte Einsätze (aller Art oder einer bestimmten Art?) beispielsweise relevant für einen höheren Erfahrungswert sein könnten oder ob man die Tendenz an anderen Schwellen fest macht.
    Ihr wisst es wahrscheinlich selbst, jeder Einsatz steht und fällt in der Realität mit einem guten Team vor Ort und dessen Erfahrungen (teilweise aus anderen Einsätzen)!


    Der Speicherbedarf sollte sich dabei auch in Grenzen halten, eigentlich ordnet man ja jedem Kameraden nur einen einzigen Wert zu (Integer, Long, wie auch immer...) und liegt damit vielleicht bei 16 Byte oder mehr. Selbst bei zahlreichen Kameraden dürfte man dabei im Kilobyte-Bereich die zusätzlich in die Datenbank fließen, würde ich vermuten?


    Mir kommen sehr kreative Ideen, das ganze realistisch und trotzdem einfach umzusetzen. Aber dazu vielleicht später mehr, erst einmal möchte ich grundlegend diese Vorschlag zur Diskussion stellen :)


    Wünsche Euch einen schönen Abend und freue mich über eine rege Diskussion :)

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Also um ganz ernsthaft was dazu zu sagen:


    Grundsätzlich eine interessante Idee, aber: Diese Konzepte stammen ja aus dem Bereich der Kampfspiele, wo dann mit dem Verlust einer Einheit auch deren Erfahrung flöten geht. Da die Einsatzkräfte hier aber weder kündigen noch aus sonstigen Gründen die Organisation verlassen, habe ich auf kurz oder lang eine nur aus hochgradig erfahrenen Kräften bestehende Besetzung, der von dir gewünschte Effekt ist am Maximum angekommen und bleibt auch stabil dort.
    Am Ende führt das dazu, dass Sebastian hier etwas mehr oder weniger aufwändig programmiert, Datenbankplatz und Serverleistung belastet werden (nicht viel pro Einsatzkraft, aber wenn ich beispielsweise bei mir mal schaue, komme ich bei ner groben Überschlagsrechnung auf knapp 2000 Einsatzkräfte), Erfahrene Spieler einen frustrierenden Vorteil gegenüber Neuanfängern haben und es im Endeffekt niemanden so richtig interessieren wird, solange es einmal läuft.


    Außerdem: Das Leitstellenspiel hat momentan schon soviel Möglichkeiten des Mikromanagements, das wird mir langsam etwas zu viel.

  • Hallo,


    ich denke, dass es gerade auf gesammelte Erfahrung im Einsatz ankommt. Nicht umsonst werden wir in echt ja auch immer wieder kontinuierlich geschult und profitieren in den EInsatznachbesprechungen von den gemachten Erfahrungen aller Kameraden (sonst gäbe es die nicht). Um den Effekt im Spiel trotzdem gering zu halten schlage ich vor, die Basiszeit lediglich um maximal 10% reduzieren zu können. Deswegen nur Mut :)


    Ich denke, wir reden hier von wenigen Bytes pro Einsatzkraft um die es geht und die Berechnung sollte bestimmt nicht aufwändig sein. Ich persönlich empfinde mehr, dass sich das Spiel ein wenig zu sehr in zahlreiche Spezialfahrzeuge verliert, die natürlich erstmal spektakulär sind aber am Tagesgeschehen vieler Feuerwehren nur sehr sehr selten Teil haben. Ich denke, die Kunst in der Entwicklung eines Spiels besteht darin alle Facetten gleichmäßig zu entwickeln.

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Hallo.


    Ich finde die Idee gut.
    Man kann ja verschiedene EP level pro Personal machen.
    Das erhöht sich eben um eine bestimmt anzahl von EP punkten pro Einsatz oder wie auch immer.
    Und je höher das Level steigt um so schneller wird der Einsatz abgearbeitet.
    Also bin ich dafür weil es ja keinen Nachteteil bringt.


    Grüße

  • Gewollt? Weiß ich nicht...
    Die Idee ist auf keinen Fall schlecht, wenn es einfach umzusetzen ist auch gut.


    Den höheren Spaßfaktor für dir Spieler sehe ich aber nicht wirklich. Ich kann da nur von mir selbst sprechen aber der Effekt wäre doch folgender: ich spiele ganz normal, schere mich nicht um die Erfahrungspunkte und merke vielleicht dass die Einsätze schneller abgearbeitet werden - sprich ich mach nix anders aber bekomme irgendwann automatisch einen Zeitvorteil. Durch die neue (sehr gute) Funktion Personal einfacher an ein Fahrzeug binden zu können mach ich mir auch die Autos alle mit festem Personal voll damit nicht mal irgendwer mitfährt und die "wichtigen" Leute schön Erfahrung sammeln. Ein must-have-Hammer-Feature ist es am Ende nicht.


    Etwas anders würde es (für mich) aussehen wenn man aktiv einwirken muss, Beipsiel irgendeine Fortbildung an der Schule. Ich hab schon öfter gelesen dass so "normale" Lehrgände wir Truppführer, Gruppenführer, was auch immer nicht wirklich gewünscht sind. Wenn das aber eine freiwillige Sache wäre und man halt nur mit entsprechender Fortbildung noch mehr Erafhrungspunkte sammeln könnte (also Grenzen einführen die man nur mit eigenem Aufwand erhöhen kann) würde ich das absolut unterstützen.


    Ich bin nicht gegen den hier gemachten Vorschlag aber würde mich halt freuen wenn das einem nicht automatisch zufällt.

  • Durchaus sehr interessant. Ich kann Dir da durchaus folgen aber aus diesem Grund wäre mir auch wichtig, den wirklichen Einfluss bewusst auf beispielsweise 10% der eigentlichen Einsatzzeit zu begrenzen. Es kommt da die Frage auf, welche Werte für die durchschnittliche Einsatzdauer einmal zu Grunde gelegt wurden. Ich vermute, es wurde einfach ein guter Schnitt als Basis gewählt verbunden mit einer kleinen zufälligen Abweichung um diesen Wert herum, beeinflusst von er Anzahl der Einsatzkräfte vor Ort natürlich.


    Man könnte das ganze auch im Kopf umdrehen und das ganze nicht als langsam einschleichenden Bonus verstehen sondern als kleinen Beginner-Malus (nennen wir es Unerfahrenheit) der sich langsam abbaut und das ist durchaus Standard in anderen Spielen. Die Philosophie ist in anderen Spielen genau anders herum durchdacht. Wie im echten Leben auch sollen einem neuen Spieler nicht sofort alle Möglichkeiten des Personals zu 100% zur Verfügung stehen. Manchmal sind es ganze Features die einem verwehrt sind bis zu einem bestimmten Rang/Erfahrung/Spielzeit, was ich nicht gut finde. Manchmal verbessern sich aber bestimmte Werte ganz langsam im Stillen mit wachsender Erfahrung. Eben eine gewisse Grundunerfahrenheit des Personals als kleinen Malus, der sich langsam im Laufe der EInsätze abbaut und verbessert. Wie rum man das nun dreht ob Bonus oder Anfangsmalus ist ja eigentlich egal.
    Manch einer von Euch ist ja im wahren Leben auch in der Feuerwehr engagiert und erinnert sich bestimmt noch an seine ersten Einsätze und wie man im Laufe der Zeit immer solider wurde bei Einsätzen. Und mal etwas mit zwinkerndem Auge gesagt, man kann für einen brennenden Mülleimer auch doppelt so lange brauchen wie andere, wenn man sich ungeschickt anstellt.


    Letztlich sehe ich auch keine großen Verwerfungen im Spielgeschehen selbst, denn ob ich nun 9:00 min oder 10:00 min für einen Flächenbrand benötige, sollte weniger dran interessierten Spielern nicht sonderlich ins Gewicht fallen, wenn die Anfahrt auf dem Lande vielleicht eh 15 Minuten braucht. Also sehe ich auch kein großes Potenzial zum gezielten Ausnutzen dieses Features.


    Das Element das ganze mit Lehrgängen zu verknüpfen finde ich hochinteressant aber würde ich unbedingt parallel dazu anbieten. Das müsste man nochmal besonders durchdenken. Der große Vorteil wäre ein besserer Einfluss durch den Spieler aber es gäbe sogar noch mehr Vorteile für das Spiel. Aktuell bedient man sich der Lehrgänge doch ehrlich gesagt nur, wenn man mal wieder eine Besatzung für ein bestimmtes Fahrzeug braucht und einiger Kräfte mehr die "zufällig" mit im Lehrgang sitzen. Wer das clever anstellt braucht eigentlich aktuell niemals mehr als einen Lehrsaal im Spiel, auch bei 100 Wachen und täglichem Spiel.


    Meine Idee wäre die Folgende - ausgehend von den 10% auf die ich überhaupt nur Einfluss nehmen kann, würde jeder absolvierte Kurs diesen Wert halbieren. Also für den einzelnen Kameraden natürlich anteilig im Einsatzgeschehen. Also 100%, 95% 92,5%, 91,25% usw. und sich so immer weiter den besagten 90% annähern, die selbst aber unveränderlich als Basis vom Spiel für den Einsatz festgeschrieben sind. Es könnte ein Anreiz sein, einmal einen gesonderten Lehrgang zu beginnen. Manch einer weiß, ich komme aus der Fliegerei und da sind wir verpflichtet jährlich unsere Prüfungen in Sachen Safety abzulegen und jedes Jahr führt das tatsächlich dazu im Falle des Falles deutlich solider die Situationen bewältigen zu können. Das wird bei der regulären Feuerwehr nicht anders sein, da bin ich jedoch mal auf Eure Erfahrungungen angewiesen - wie läuft das bei den Feuerwehren mit kontinuierlichen Prüfungen und Trainings?
    Angenommen der Spieler "lädt" 10 Kameraden zum Kurs, hätte das ja vielleicht wirklich authentische Züge und wäre trotzdem kein Zwang für alle Spieler.

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

    4 Mal editiert, zuletzt von DrMilzbrand ()

  • Ich finde den Vorschlag gar nicht mal so schlecht. Im realen Leben geht alles mit mehr Erfahrung natürlich auch schneller von der Hand.
    Die Bedenken das es dann allerdings irgendwann nur noch, Zitat von LACountyFD
    "auf kurz oder lang eine nur aus hochgradig erfahrenen Kräften bestehende Besetzung besteht" kann ich durchaus aber auch nach vollziehen, allerdings könnte man da ja wenn möglich einbauen das die Einsatzkräfte irgendwann die Wache auch wieder verlassen.
    Wie das umgesetzt wird überlasse ich mal den Fachmännern und Euch zum diskutieren. :D


    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Die Idee mit der Erfahrung von Personen finde ich ebenfalls gut.


    Um da auch einen negativen Effekt reinzubringen:
    Wie wäre es, wenn eine Person, die eine gewisse Zeitspanne nicht mit zu einem Einsatz fährt (weil das Fahrzeug nicht alarmiert wurde z.B.), seine Erfahrung dann Stück für Stück wieder verliert (also z.B. von 110% Maximalwert auf 100% Minimalwert zurück fällt)?
    Das allerdings bedeutet eventuell in der Datenbank einen größeren Mehraufwand, denn man muss das letzte Einsatzdatum für jeden Angestellten irgendwie festhalten.


    Die zweite Frage ist dann: Soll man den Wissenstand einer Person in irgendeiner Form sehen können (durch eine Prozentzahl, eine farbige Markierung, einen Balken mit variabler Länge wie beim Abarbeiten von Einsätzen...)

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Die Idee mit der Erfahrung von Personen finde ich ebenfalls gut.


    Um da auch einen negativen Effekt reinzubringen:
    Wie wäre es, wenn eine Person, die eine gewisse Zeitspanne nicht mit zu einem Einsatz fährt (weil das Fahrzeug nicht alarmiert wurde z.B.), seine Erfahrung dann Stück für Stück wieder verliert (also z.B. von 110% Maximalwert auf 100% Minimalwert zurück fällt)?
    Das allerdings bedeutet eventuell in der Datenbank einen größeren Mehraufwand, denn man muss das letzte Einsatzdatum für jeden Angestellten irgendwie festhalten.


    Die zweite Frage ist dann: Soll man den Wissenstand einer Person in irgendeiner Form sehen können (durch eine Prozentzahl, eine farbige Markierung, einen Balken mit variabler Länge wie beim Abarbeiten von Einsätzen...)

    Das hätte auch Charme mit dem "aus der Übung kommen" :thumbup:

  • Zumindest sollte sich die Anzahl an Personal im Einsatz positiv oder negativ auswirken. Wenn ich ein LF mit 3-5 Leuten entsende oder ein LF mit 9 Leuten, sollte es schon deutliche Unterschiede in der Einsatzzeit geben. Bei der Erfahrung pro Personal wäre ich ein wenig skeptisch, aber die Personalstärke würde sich durchaus einfach nachvollziehen lassen und da sollten dann auch Unterschiede von 10-30% (max) vorhanden sein.


    Auch für den Anfäger ist es kein Problem ein Fahrzeug schnell auf volle Besatzungsstärke zu bringen.


    Eventuell auch wenn mehr Fahrzeuge zur Einsatzstelle kommen, als benötigt werden, könnte sich dies positiv auswirken.

  • Das ein Einsatz mit wenigen Personen im Fahrzeug länger dauert als ein Einsatz, bei dem die Fahrzeuge voll besetzt sind, ist doch schon bereits im Spiel integriert.

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Ich mein damit nicht nur die Vollbesetzung eines Fahrzeuges, wenn ich als Beispiel an einem Einsatz 3 LF benötige, aber 4 entsende, wirkt sich das nicht auf die Einsatzdauer aus.
    Auch ist der Unterschied zwischen voller Besatzung und halber Besatzung pro Fahrzeug nicht groß.

  • Das ein Einsatz mit wenigen Personen im Fahrzeug länger dauert als ein Einsatz, bei dem die Fahrzeuge voll besetzt sind, ist doch schon bereits im Spiel integriert.

    Stimmt nicht.



    wenn ich als Beispiel an einem Einsatz 3 LF benötige, aber 4 entsende, wirkt sich das nicht auf die Einsatzdauer aus.

    Doch.


    ihr habt das wohl vertauscht

  • Stimmt nicht.


    Doch.
    ihr habt das wohl vertauscht

    Was macht dich bei Punkt 1 so sicher? Sebastian hat sich noch nie wirklich dazu geäußert, er sagte mal: Ein voll besetztes LF20 schafft 100 fire_value pro Minute


    Zumindest so oder so ähnlich, bin grad zu faul, es rauszusuchen.


    Deshalb könnte beides richtig oder auch falsch sein!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ein Einsatz wird mit vollbesetzten LF schneller abgearbeitet als mit einem LF, auf dem nur der Fahrer sitzt (wer's nicht glaubt: selbst ausprobieren!).

    Zitat

    wenn ich als Beispiel an einem Einsatz 3 LF benötige, aber 4 entsende, wirkt sich das nicht auf die Einsatzdauer aus.

    Doch, da mehr Personen dort sind ...

  • Was macht dich bei Punkt 1 so sicher? Sebastian hat sich noch nie wirklich dazu geäußert, er sagte mal: Ein voll besetztes LF20 schafft 100 fire_value pro Minute
    Zumindest so oder so ähnlich, bin grad zu faul, es rauszusuchen.


    Deshalb könnte beides richtig oder auch falsch sein!

    fire_value => Einsatzwert für die Feuerwehr. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Feuerwehrfahrzeug (LF) vorort ist, werden 10 Minuten benötigt

  • Ich bin zwar kein Admin, aber trotzdem mal zwei Anmerkungen:

    • Die Diskussion hat irgendwie nichts mehr mit dem Ursprungsvorschlag zu tun
    • Im Hauotforum gibt es ein eigenes Thema bezüglich Personalstärke und Einsatzdauer, da könnnt ihr dazu was nachlesen (allerdings mit der Bitte dort nur Infos reinzuschreiben die man belegen kann und nicht welche die man vermutet, davon gibt es schon zu viele)