KTW-Typ B arbeitet nicht

  • Hallo!


    mein KTW-Typ B wurde zu einem Großeinsatz (Chlorgasunfall), mit ca. 10-15 Patienten alarmiert. Von den Patienten waren 6 Patienten leicht verletzt. Der KTW-Typ B hat keinen der Patienten am Einsatzort übernommen. Am Anfang habe ich gedacht das ich selber einen Fehler gemacht habe, deshalb habe ich den KTW-Typ B zu einem anderen Einsatz alarmiert wo das gleiche Problem auftrat.


    Kann mir jemand helfen?


    MfG
    Leiter14

  • Ich nehme an, dass er den KTW-B als RTW verwenden wollte. Das ist auch durchaus sinnvoll, da (im RL) die KTW-B im Notfall auch als RTW verwendet werden können.

  • Das dachte ich gestern nämlich auch, dass ich den KTW B standalone einsetzen kann.


    Durch die Aussage, dass der normale KTW kleine wehwechen abarbeiten kann, dachte ich dass der KTW B das auch kann.

  • Der KTW-B ist durchaus in der Lage, da er ausstattungsmäßig zwischen dem KTW Typ A (dem herkömmlichen KTW) und dem KTW Typ C (dies ist die Normbezeichnung des RTW) steht. Ich denke DIES ist der Fehler. Warum sollte ein KTW-B (der ja besser als ein KTW Typ A ausgestattet ist) keine Patienten transpoirtieren können? Zudem hätte dann der KTW-B gar keinen Sinn in diesem Spiel.


    Im Übrigen widersprechen sich die Konzepte einander, da andererseits zugelassen wird, dass ein KTW auch einige Notfalleinsätze abarbeiten kann. Auch dies ist im RL nur eine Notlösung, wenn andere Rettungsmittel nicht verfügbar sind.

  • Wenn an einer Einsatzstelle 15 Verletzte sind, würde ich das durchaus als Notfall bezeichnen.
    Wenn alle NKTW vollkommen nutzlos sind, nur weil man grad keinen GW San zur Verfügung hat, dann ist das schlecht gelöst. Ich möchte die NKTW auch nicht zu jedem x beliebigen Einsatz als RTW schicken, aber beim MAnV sollten sie schon unabhängig (vom gw san/elw seg) einsetzbar sein.

  • Kein Fehler.


    Der KTW-B kann nur transportieren, wenn vorher der Patient mithilfe des GW-Sans transportfähig gemacht wird.


    Ansonsten gäbe es ja garkeinen Unterschied zwischen einem RTW und einem GW-San.



    Wenn ihr das geändert haben wollt, können wir das gerne im Vorschlagsforum diskutieren.

  • So war das ja auch gedacht, dass die KTW-B nur in Verbindung mit der Ganzen SEG eingesetzt werden können.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!