Sirenenalarmierung um 23:50 Uhr

  • Nicht? Das wird ja immer besser, ich frage mich, wer da das Denken übernimmt, werden da Praktiker überhaupt mit einbezogen? Das ist ja schlimm. Ich dachte der Tetra Funk wäre fortschrittlich, da hätte man ja einfach ertüchtigten Mobilfunk nehmen können.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das hat auch seine Vorteile (tatsächlich), paar Dinge sind aber nicht so ganz durchdacht - aus meiner Sicht. Man denke dran: hier ist auch viel Politik beteiligt, ob das u´gut oder schlecht ist kommentiere ich nicht und überlasse jegliche Interpretation dem Leser.
    Mobilfunk geht so einfach nicht weil man gaube ich keinen kommerziellen Betreiber habend darf, diese Info aber ohne Gewähr...

  • Naja es gibt ja auch schon Feuerwehren wo die Aktiven zusätzlich über ihr Handy alarmiert werden.

    Japp, ist aber rechtlich keine ausreichende Alamrierungform und alleine nicht zulässig sondern nur zusätzlich (wie du geschrieben hast) zu Sirene oder FME (oder falls es noch was anderes gibt), kann also eine offizielle Alarmierungsform nicht ersetzen - falls zum Beispiel die Digital-FME nicht zuverlässig sind.

  • Wieso wäre es alleine nicht zulässig ?


    Und die Feuerwehren die ich kenne haben dies halt zusätzlich zu dem neuen digitalen da sie nicht zu 100% zuverlässig funktionieren. Da finde ich es per Handy zuverlässiger.

  • Ich weiß von der Behörde bei uns dass Mobilfunkalarmierung keine offizielle Alarmierungsvariante ist, da hier auf die Dienstleistung eines Drittanbieters zugegriffen wird. Kommerzielles Netz, das zum einen bezüglich Ausfallsicherheit den Anforderungen nicht genügen muss und zum anderen durch die kommerzielle Nutzung auch überlastet werden kann - schon mal Silvester eine SMS verschickt? Bei uns ist das im übrigen auch pro ausgelöster Alarmierung und pro Empfänger kostenpflichtig...


    Ich hab nicht gesagt dass es allgemein unzulässsig ist, als zusätzliche Variante darf das genutzt werden. Rechtlich ist es aber wohl so dass primär eine funktionierende Alamierung über ein offizielles Mittel geben muss dass auch funktioniert. Bei uns gibt es - wie eingangs mal gesagt - noch im ganzen Landkreis Sirenen und wenn das mit dem Digital-FME nicht so gut klappt kann man zusätzlich Handy schalten sobald Analog offline geht weil es nur noch für Alarmierung am Leben gehalten wird. Hast du nur ein bekanntermaßen unzuverlässig funktionierendes Mittel (Digitall-FME) darf das nicht allein durch Handy ersetzt werden - sso direkt hat man mir das nicht gesagt, das konnte man aber raushören.