Die Zeit nach Mitternacht

  • es ist ja das Off-Topic-Forum, also darf meine selbsterfahrene und -geschriebene Geschichte erlaubt sein - der Titel ist eine Verbeugung vor Martin Scorcese und seinem Film, der sehenswert ist.


    Ü30 - Die Zeit nach Mitternacht


    Samstagnacht ging es ab und abwärts: es war eine Ü30-Party im Keller angesagt. Das Ü steht für über und die 30 für das Mindestalter der Gäste. Manche übertreiben es mit dem Ü – ich zum Beispiel.
    Brav stand ich in der Schlange vor dem Eingang. Ich hatte Glück, der Türsteher erkannte mich und ich durfte auch ohne Rollator rein.
    Es ging also abwärts in ein mittelalterliches Kellergewölbe, das an ein frühzeitliches Guantanamo erinnerte. Auch die Gäste waren in einem Alter, das vermuten liess, sie hätten beim Bau des Folterkellers mitgewirkt.
    Und los ging der Tanz, der DJ spielte ab, was sein MP3-Stick hergab, allein mein Tanzbein zu schwingen hörte ich keinen Anlass. Alles um mich herum offensichtlich schon, denn bevor auch nur ein mir wohlgesonnener Titel aus den Lautsprechern dröhnte, war die Menge am Zappeln und völlig von Sinnen. Überhaupt nicht nachvollziehen konnte ich den per Mikro vorgetragenen Wunsch des DJ, unsere Hände sehen zu wollen – wozu? Auch Nena schien es mit den Händen zu haben: „Ich seh deine Hand – hab sie gleich erkannt…“. Wie zum Teufel erkennt man Hände?
    Eine freundliche Frau flatterte ständig vor meiner Nase herum und ich fasste mir endlich ein Herz, sie anzusprechen, tippte ihr auf die Schulter und brüllte ihr ins Ohr: Die Musik hier ist Scheisse, wa? Ihre Antwort: Nö, find ich nicht…
    Ende der Unterhaltung
    So schnell kann es gehen, nur andersrum. Aber war es meine Schuld?
    Auf der Tanzfläche macht sich jeder auf seine Weise lächerlich. Da hopst einer linkisch hin und her – was ist das? Tanzen nach Zahlen? Eine andere kommt auf Krücken daher – Nordic Dancing?
    Meinereiner ist der eigentliche Erfinder des Moonwalks – für Nichtkenner: ein Tanzstil, der Tänzer geht vorwärts, es sieht aber so aus, als ob er rückwärts geht. Michael Jackson hat das perfektioniert. Ich wollte ihn auch schon wegen Urheberrechtsverletzung verklagen, leider aber ist er früh verblichen, nein, das tat er ja sein Leben lang, vielmehr hat er das Zeitliche gesegnet – aber welcher Mensch segnet denn das Zeitliche und somit seine eigene Sterblichkeit? Kein Michael Jackson und ich auch nicht. Jedenfalls hat mich weder die Lizenzklage noch mein Tanzstil glücklich gemacht.
    Nach durchstandener und durchhampelter Nacht ging das Licht an und die Musike aus und ich krabbelte die Treppen hinauf ins Freie, um mir ein Taxi ins heimatliche Kaff zu nehmen. Immerhin hat sich die Droschkenfrequenz in meiner Provinz in den letzten 500 Jahren deutlich gesteigert.


    Das Motto der Party lautete: Umsonst und drinnen. Kostenlos und drinnen war es ebenfalls.


    Z.