Krankenhaus - Notaufnahme / Mehr Entlassungen je Stunde

  • Wenn ihr schon alle Fachabteilungen durchrechnet, müsst ihr die Kardiochirurgie weglassen, denn die wird (vieler Ideen zum Trotz) nicht benötigt. Es gibt dafür schlicht keine Patienten.

    Ich wusste dass es kommt auch wenn du natürlich recht hast.

    Am Ende ist mir die ganze Rechnerei auch relativ egal: entweder es wird eine einfache Lösung ohne viel Aufhebens oder ich ändere meine Meinung wieder in dagegen - ganz besonders wenn wieder einer um die Ecke kommt und will dafür nur etwa 100.000 Credits ausgeben dass er mehr Patienten entlassen kann wie es hier ganz am Anfang mal war. Auf den Pfennig kommt es mir sicher nicht an, es sollte halt nur etwa mindestens so teuer sein wie jetzt auch und das ist lang und breit (und auch mehrfach) ausgerechnet worden.

  • CmdKleiner Vollkommen richtig.


    Deine Variante wäre mir jetzt auch eher schon zu teuer, aber a) empfindet das sowieso jeder anders und b) haben wir es am Ende eh nicht zu entscheiden.

  • Ich hab aber kein mal zwischen die 3 und die 30 gesetzt. Du wirst mir also hoffentlich zustimmen, dass es ziemlich egal sein dürfte, ob ich 3x10 oder 30 schreibe..
    ganz davon ab, das es ziemlich gut aufgeht. Einmal mathematisch für dich: 3x10x1=1x30x1 oder 30x1=30x1

    Laut eurer Rechnung würde da dann 3x10x3=1x30x1 oder 30x3=30x1 stehen. Demnach ist das so ziemlich keine Gleichung weil 90 != 30


    Davon ab gibt es keine richtige oder falsche Lösung, die eine ist teurer die andere günstiger. Die Gleichung geht halt nie richtig auf, dafür hat sie zu viele Variablen. Logisch das 3 voll funktionsfähige KH teurer sind als eines. Aber 3 KH, die nur 1/3 so Leistungsfähig sind wie ein voll funktionsfähiges, sind nur unwesentlich teurer, ergeben in Summe aber auch volle Funktionalität. Welche Lösung die richtige ist und darum Berechnungsgrundlage der Ausbaukosten für einen etwaigen Zusatzausbau, welcher es ermöglicht mehr Patienten pro Stunde zu entlassen, kann wohl nur der Entwickler/Betreiber festlegen.


    Ich verstehe immer nicht wieso man grundsätzlich immer gegen eine Änderung sein muss. Ihr habt doch keinen Nachteil, wenn man die Formel zur Entlassung/Stunde von =1 auf =Betten/10 ändert. Eure 10er KH entlassen weiterhin 1 Patient/Stunde und eure 30er KH entlassen dann 3 Patienten/Stunde. Habt ihr keine 30er KH, steht es euch ja frei für entsprechende Münzen diesen Ausbau zu machen. Dann habt ihr nämlich immer noch einen Vorteil ggü. Spieler die nur 1 KH am Standort haben. Wenn ihr dort dann 3x30er KH habt, entlasst ihr plötzlich 9 Patienten/Stunde. Also immer noch im Faktor 3 mehr Patienten als einer der nur 1 KH hat.

  • Es ist absolut nicht egal ob ich jedes meiner 3 KH nur anteilig ausbaue oder jemand ein voll ausgebautes KH mit 30 Betten hat: habe ich Bedarf an mehr als 10 Betten einer Fachrichtung komme ich mit dem großen KH klar und stehe mit der Einzellösung auf dem Schlauch - also nicht vergleichbar.

    Mag sein dass ich das mit deiner Bettenrechnung falsch gelesen hab und das nehme ich gerne zurück, das andere was du unter anderem mir hier weis machen willst ist schon eine Rechnung - allerdings eine Milchmädchenrechnung.


    Warum man immer dagegen sein kann ist auch ganz einfach:

    - da steht ja ein Vorschlag zu dem ich bereit wäre, also bin ich per se nicht dagegen

    - ich sage nur dass ich eine einleuchtende und sehr eindeutige Lösung wünsche, das ist meiner Meinung nach der Kauf einer Erweiterung und keine versteckte Formel hinter der Bettenzahl (außer vielleicht um die Erweiterung überhaupt baubar zu machen)

    - Erweiterung hätte den Vorteil dass die eben jeder kaufen muss, Bettenzahl ist für so ein Feature definitiv zu günstig aber Leuten die heute schon billig die Betten gebaut haben kann man die auch nicht wieder wegnehmen

    - ich weigere mich zu akzeptieren dass hier einfach ein System geändert werden soll woran unter anderem ich mich durch Denkarbeit angepasst habe nur weil jemand anderes meint ihm reichen so die Betten nicht und man ist nicht mal dazu bereit dafür irgendwas zu investieren - nicht direkt auf dich bezogen AltEfF34r , lies mal weiter vorne

  • CmdKleiner Ich verstehe deine Argumentation und ich bin bei dem was du sagst in weiten Teilen auch bei dir.
    Ob ein Krankenhaus das nicht alle Abteilungen hat jetzt nicht so Leistungsfähig ist wie eines das alle hat ist auch klar. Aber wenn ich 3 Krankenhäuser habe die in Summe genau das machen wie ein großes, wo ist da der Unterschied? Rein rechnerisch ist der Unterschied nämlich relativ gering.


    Ein 30er KH mit 9 FA hat pro FA 10/3 Betten

    Ein 10er KH mit 3 FA hat pro FA 10/3 Betten (Allg Innere + die beiden die die Innere voraussetzen und Allg Chirurgie + 2 die die Chirurgie voraussetzen)

    Ein 10er KH mit 4 FA hat pro FA 10/4 Betten (Allg Chirurgie + die restlichen die die Chirurgie voraussetzen)


    In Kombination heißt das also, dass ein 30er KH theoretisch 3,3 Betten/FA hat, während drei 10er KH gemittelt nur 3,05 Betten/FA haben. In wie weit das für dich jetzt wirklich ein Problem ist, kannst du ja gerne mit dir selber ausmachen. Ich würde sagen der Nachteil ist vernachlässigbar. Zumindest auf dem Papier.


    Daher verstehe und akzeptiere ich auch deine "Milchmädchenrechnung" Aussage. Sicher werden die Patienten nicht so auftauchen, wie sie sich theoretisch auf ein Krankenhaus aufteilen lassen. Grundsätzlich finde ich eine Lösung mit weniger KH aber mehr Entlassungen deutlich attraktiver, egal in welcher Hinsicht, als viele KH mit wenigen Entlassungen.


    Und auch das möchte ich gerne noch einmal herausstellen, bei meinem Vorschlag Entlassung/Stunde = Betten/10 ging es mir nicht darum möglichst keine neuen Krankenhäuser zu bauen oder irgendwie anders einen Vorteil zu erhalten. Lediglich darum, eine relativ simple und sicher einfach zu implementierende Lösung aufzuzeigen.


    Wie und ob überhaupt der Betreiber daraus etwas macht, weiß nur eben der.


    LillyFee007 eigentlich ist es schon so einfach. Habe ich zu wenig Betten, habe ich zu wenig Betten. Wie ich das nun kompensiere, bleibt ja jedem selbst überlassen. Der eine erkauft sich viele Betten mit verhältnismäßig wenig Credits (Ausbau des KH) aber dadurch wenig Entlassungen der andere erkauft sich viele Betten durch viele (teure) Krankenhäuser mit vielen Entlassungen. Der eine spart Credits, der andere entlässt mehr Patienten.

  • Und auch deine theoretische Zahl von 3,x Betten verstehe ich, Fakt bleibt nur dass ein großes KH komplett nutzbar ist und drei kleine nicht - die Rechnung wie viele Betten man pro Fachabteilung hat mag philosophisch sehr interessant sein, bei der 1KH-Variante kann ich aber immer 30 Patienten einliefern und sie passen immer und bei 3KH muss ich Glück haben dass die Statistik mitspielt.

    Entschuldige wenn ich nun noch direkter werde: sowas Gleichheit zu nennen ist leider völliger Humbug und Schönrechnerei, gleich ist es nur wenn ich alles gleich ausgebaut habe und alle Betten gleich nutzen kann. Ich habe mit 3KH den Vorteil dass ich 3x so viele Patienten loswerde, das habe ich mir aber auch teuer erkauft.


    Wir können das nun noch drei Seiten lang diskutieren und uns immer weiter vom Vorschlag entfernen, wir können uns aber auch mal wieder auf eine Lösung konzentrieren und folglich fange ich jetzt an zu wiederholen was ich oben längst mehrfach geschrieben habe:

    Die Variante die Entlassungsrate einfach an die Bettenzahl binden: no way, der Ausbau mit Betten ist für dieses Feature einfach viel zu günstig - Kosten jetzt hochsetzen ist blöde weil das die Frage aufwirft was man mit den bereits gebauten Betten macht.

    Die Variante Ausbaustufen für mehr Entlassungen einzuführen: nicht nur weil ich das vorhin wieder aufgebracht habe eine wirklich simple Lösung, weil hier jeder auch nachträglich entscheiden kann ob und an welchen Standorten er es braucht (weil vielleicht ein KH mit vielen Betten oder mehrere mit wenig Betten dort sind) - keiner wird gezwungen was zu nutzen, keinem wird was weggenommen und jeder kann bauen wie er will.

    Damit es nachträglich fair bleibt eben der Wehrmutstropfen über den Preis: ich hatte vorhin je Erweiterung 750k vorgeschlagen, das ist aber durchaus diskutabel und diese Zahlen hatte ich nur genommen weil ich sie realistisch finde und weil es eine saubere Möglichkeit ist nachzurüsten auch überaus fair. (Nimmt man die korrekte Rechnung für 2KH müsste die erste Erweiterung irgendwas bei 300k kosten und die zweite dann 700k, Zeitvorteil für alle möglichen Ausbauten nicht mitgerechnet weil das so einfach auch nicht geht).

    Mischvariante Aubau mit Freischaltung durch Bettenzahl: das ist wie oben mit dem Unterschied dass ich Stufe "2 Entlassungen pro Stunde" erst bauen kann wenn ich 20 Betten habe (folglich kann das auch ca. 200k günstiger sein), den zweiten Ausbau kann ich erst mit 30 Betten starten (auch ca. 200k günstiger).


    Wer mag darf jetzt gerne mit weiteren Berechnungen anfangen die ich oder andere dann wieder auseinander nehmen wenn sie nicht stimmen, aber denkt dran: ich bin mit dem Status Quo zufrieden und kann damit leben, ihr wollt ja gerne eine Veränderung und wenn man das Thema hier mit "hoher Mathematik" zumüllt weiß ich nicht was dabei herauskommt. Macht was ihr wollt...

  • Solange wie hier schon diskutiert wird. Ich glaube es gibt keine einheitliche Lösung für das "Problem". Es haben sowohl alle Recht als auch unrecht. Ihr könnt es sehen wie ihr wollt. Die Rechnung wird nicht aufgehen.

  • Man könnte jetzt noch die Einsätze auswerten, Unfallchirogie wird häufiger bei GSL benötigt als Kardiologie usw.

    Brauchen wir nicht auch Statistiken und Auswertungen über die Einlieferungen? Menge und Fachabteilung je Stunde?

    Nur dann kann man gezielt ausbauen!


    ... Blödsinn!

    Und zudem:

    Ich hab ein funktionieredes System.

    Alles an Rettungsdienst und alles an Krankenhäusern.

    Überflüssige "Abteilungen" werden auf der Karte per Leergrafik unsichtbar!

    Ich finde das System so gut, weil es in KLEINEN Schritten für wenig Credits, SCHNELL ausbaubar und hoch effektiv ist.

    Wochenlanges warten bis zur nächsten Ausbaustufe ist nicht meins.

    Abschließend ... bei einer Umstellung bekomme ich nichts vergütet ... bring also nix!


    Damit bin ich aus dem gelaber raus, danke fürs lesen!

  • Wenn es unbedingt eine Änderung geben soll, dann gerne die Variante, dass ich an einem Standort nicht 3 oder wie in meinem Fall 4 KH komplett ausbaue sondern gegen Aufpreis eines baue, dass die 4 quasi beinhaltet. Allerdings brauche ich das nicht wirklich. Anfangs wünscht man sich das vielleicht. Später hat man so viele Credits, und wenn man merkt, es reicht nicht - baue ich halt noch ein KH daneben.

  • Ich fände es eine gute Lösung wenn ein Patient grundsätzlich eine Stunde nach seiner Einlieferung, bzw. in manchen Ausnahmefällen (geregelt nach Wahrscheinlichkeiten) auch mal 2-3 Stunden bleibt und dann entlassen wird.


    Dies entspricht zwar nicht ganz der realen Durchlaufszeit in einer Notaufnahme aber die Anzahl der Patienten und das zeitliche Abarbeiten der Einsätze, sind ja auch nicht wie in der Realität, was logischerweise bedingt durch das Spiel ist (sonst würde sich ja ein Zimmerbrand eine Stunde ziehen und ein Erdrutsch oder ein Gebäudeeinsturz mehrere Tage und dann ist der Drive aus dem Spiel)


    Und bevor jetzt Behauptungen aufkommen, dass ich die Dauer der Einsätzte und die Anzahl der Patienten verändern möchte: Nein das ist nicht der Fall. Die beiden Punkte finde ich genau richtig wie sie sind. Man sollte nur das Konzept der Krankenhäuser an die Gegebenheiten anpassen.

  • Wieso? Pro voller Stunde, also um **:00, wird ein Patient entlassen. Wenn du höhere Entlassungsraten willst: Mehr Krankenhäuser bauen. Ursprünglich konnte ein KH auch nur 10 Patienten aufnehmen. Da wurde so lange gemeckert bis es auf 30 aufgestockt wurde. Jetzt wird gemeckert das sich das KH nicht schnell genug leert. Egal wie man es macht, irgendwer wird immer meckern. Und da dies ein Aufbauspiel ist bin ich immer noch dagegen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ich habe in meinem Leitstellenbereich 5 Krankenhäuser welche im normalen Spielbetrieb alle so gut wie voll sind, da jedes für sich erst wieder nach 30 Stunden bei 0 Patienten wäre.

  • Und für jemandem der sich an der Realität orientieren möchte, ist das Argument mehr KH zu bauen sinnfrei...


    Noch dazu lebt doch das Spiel von den Verbesserungen und Vorschlägen. Würde am Spiel nicht verbessert oder verändert werden, würde man vmtl. nach kurzer aufhören das Spiel zu Spielen.

  • Dann ist es aber auch Sinnfrei 10 Patienten pro Stunde oder

    Ich lasse mich gerne von deiner Meinung überzeugen...ich bin mal gespannt auf deine Argumentation.


    Die Spieler orientieren sich oft an der realen Anzahl und den Fahrzeugen der Gebäude.


    Dass ein Einsatzaufkommen und ein Patientenaufkommen im Spiel nicht Real sein kann ist logisch, da es sich um Spiel handelt. Aber dann kann mal die Rahmenbedingungen anpassen.

  • Und für jemandem der sich an der Realität orientieren möchte, ist das Argument mehr KH zu bauen sinnfrei...


    Noch dazu lebt doch das Spiel von den Verbesserungen und Vorschlägen. Würde am Spiel nicht verbessert oder verändert werden, würde man vmtl. nach kurzer aufhören das Spiel zu Spielen.

    Du möchtest mehr Realität habe. dann musst du deinen Mundschutz anziehen und vor die Türe gehen .

    Dies ist immer noch ein SPIEL und keine Simulation


    Am Anfang ist halt alles ein Wnig Verhalten -> ändert sich aber alles wenn man mal ein wenig größer ist .


    # ich brauche es nicht wirklich und bin somit Dagegen

  • Ich lasse mich gerne von deiner Meinung überzeugen...ich bin mal gespannt auf deine Argumentation.


    Die Spieler orientieren sich oft an der realen Anzahl und den Fahrzeugen der Gebäude.


    Dass ein Einsatzaufkommen und ein Patientenaufkommen im Spiel nicht Real sein kann ist logisch, da es sich um Spiel handelt. Aber dann kann mal die Rahmenbedingungen anpassen.

    Bau einfach Ost und Süd Flügel, denn kein Krankenhaus hat nur 30 Betten ;)

    Und nein ich will keine Erhöhung der Betten