Krankenhaus - Notaufnahme / Mehr Entlassungen je Stunde

  • ...

    Mehr Betten -> Problem: es wir nur eine Person pro Stunde entlassen und ELW-SEG prüft nur 30 Krankenhäuser.

    Mehr Patienten pro Stunde -> Problem: ELW-SEG prüft nur 30 Krankenhäuser und berechtigtes Gegenargument mehr Krankenhäuser bauen.
    Mehr Krankenhäuser bauen -> Problem: ELW-SEG prüft nur 30 Krankenhäuser.
    ELW-SEG prüft 40 Krankenhäuser -> Problem: wahrscheinlich keine Dauerlösung (siehe wieder aufkommende Vorschläge und Diskussion um Erhöhung Bettenanzahl und ELW-SEG).
    ...

    Es kann ja auch ein exklusives "Krankenhaus verknüpfen" sein und unabhängig von "Wachen verknüpfen".
    Nachdem Krankenhäuser keine Einsätze generieren, sollten sie in der Check-Funktion der dichten Bauweise eine untergeordnete Priorität haben.

    Ich bin immer noch dafür.

  • Auch ne Möglichkeit, genau.


    Viele Wege führen nach Rom. Schön wäre es nur, wenn irgendeiner davon mal eingeschlagen würde ...

  • Ich bin ja dafür, dass man die Entlassungen/Stunde einfach total simpel an die Anzahl der Betten anpasst.


    Wer gerne krumme Bettenzahlen bauen will, muss halt damit leben, dass nur ganze Patienten entlassen werden können, und demnach abgerundet wird.


    Formel zur Ermittlung der Entlassungen/Stunde:


    Anzahl der Betten/10


    Für krumme Bettenzahlen ergibt sich eine/zwei/drei Entlassungen je Stunde. Bei bspw. 15 Betten würden theoretisch ja 1,5 Patienten entlassen.


    Oder einfach die Ausbaumöglichkeit von 0-20 auf 0-2 reduzieren:

    0 = 10 Betten

    1 = 20 Betten

    2 =30 Betten


    Dann ergäbe sich folgendes Szenario:


    Stufe 0: 10 Betten => 10/10 = 1 Entlassung/Stunde

    Stufe 1: 20 Betten => 20/10 = 2 Entlassungen/Stunde

    Stufe 2: 30 Betten => 30/10 = 3 Entlassungen/Stunde


    Das ganze würde in meinen Augen auch die Gleichheit stärken.


    Spieler A mit 3 Krankenhäusern a 10 Betten entlässt weiterhin 3 Patienten/Stunde

    Spieler B mit 1 Krankenhaus a 30 Betten entlässt dann auch 3 Patienten/Stunde


    Ob und wie sich viele Krankenhäuser auf die Serverlast auswirken, will und kann ich nicht beurteilen.

  • Das ganze würde in meinen Augen auch die Gleichheit stärken.


    Spieler A mit 3 Krankenhäusern a 10 Betten entlässt weiterhin 3 Patienten/Stunde

    Spieler B mit 1 Krankenhaus a 30 Betten entlässt dann auch 3 Patienten/Stunde

    welche Gleichheit?


    Spieler A hat Baukosten von 3x200k (Krankenhaus) + 3x190k (Betten) = 1.170k

    Spieler B hat Baukosten von 200k (Krankenhaus) + 570k (Betten) = 770k


    dafür wird Spieler B belohnt in deinem Modell? Was ist da bitte Gleichheit?

  • Welche Betten kauft Spieler A denn?


    Meine Krankenhäuser kosten 200k und haben schon 10 Betten.


    Spieler A hätte also nur Baukosten von 3x200k für das Krankenhaus und entlässt dann 1 Patient/Stunde/KH -> 3 KH = 3 Patienten/Stunde

    Spieler B hat wegen mir die von dir errechneten 770k und entlässt dann aber auch 3 Patienten/Stunde/KH -> 1 KH = 3 Patienten/Stunde


    Wenn die 770k von dir stimmen, zahlt Spieler B 170k mehr Credits, entlässt aber wenigstens genauso viele Patienten.

    Wenn mich also nicht alles täuscht, wird die Gleichheit erhöht, denn nach aktuellem System zahlt Spieler B 170k mehr und entlässt trotzdem nur 1 Patienten/Stunde.

  • Die Rechnung stimmt vorne und hinten nicht


    Spieler A hat Baukosten von 600k (3x200k)

    Spieler B hat Baukosten von 580k (1x200k + 380k Betten)


    Das heisst wir haben einen Unterschied von 20k,


    Erst wenn man die Ausbauten dazu rechnet wird es deutlich schlechter für Spieler A.


    Dann hätte Spieler A Baukosten von 2130k (3x200k + 3x510k) und Spieler B von 1090k (1x200k + 380k + 510k).


    Das heisst die Idee von AltEfF34r ist gar nicht so schlecht, nur würde ich das Stufen Model nicht einführen und nicht nur Abrunden.

  • Auf den letzten Seiten sehe ich genau zwei Argumente die dafür sprechen würden das umzusetzen:

    das war Do_Cop der das Thema mit den vielen KH in der Liste angesprochen hat (was man auch pfiffiger über einen KH-Filter wie in den Scripten lösen könnte) und Tiga mit seinem Einwand dass irgendwann der ELW 1 (SEG) nicht mehr funktioniert (wobei ich da vor langer Zeit auch schon einen Vorschlag gemacht hab wie man das lösen kann).


    Sich das irgendwie hinzurechnen dass es dann ja für alle besser wäre und - nachdem die Rechnung nun stimmt - von Gleicheit zu sprechen wobei Leute die sich mehr KH gegönnt haben an jedem Standort etwas über 1.000.000 (ich schreib die Zahl zur Verdeutlichung mal aus) verdiente Credits ausgegeben haben wenn man beim Beispiel mit den 3 KH bleibt finde ich schon etwas frech. Zugegeben: bei 2 KH beträgt der Unterschied nur noch 320.000, das mit den 3 KH ist aber gut weil das ist die tatsächliche Sparmöglichkeit die man da hat.

    Sagt mir gerne nach ich würde jemandem irgendwas nicht gönnen weil ich die Möglichkeit es so zu bauen "damals" nicht hatte, wenn aber jemand versucht seinen Baufehler (und aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum wie das funktioniert sehe ich den Bau zusätzlicher Betten definitiv als Fehler) argumentativ auszugleichen damit es in irgendeiner Form gerechter wird dann hört mein Verständnis auf.

  • Vielleicht darf ich an der Stelle nochmal an meine Möglichkeit der verteuerten Ausbauten hinweisen. Das Balancing halte ich da für besser, da auch bereits Fachabteilungen im Preis enthalten sind.


    Ich finde, die Möglichkeit, alles in ein Krankenhaus zu ballern, anstatt sich mehrere an denselben Standort zu bauen, sollte – da es im Wesentlichen Luxus ist – auch wesentlich teurer sein.

  • Dann machen wir es doch nicht so kompliziert:

    es gibt zwei neue Ausbaustufen (wie auch immer man sie nennt). jede sorgt dafür dass man pro Stunde einen weiteren Patienten entlässt - also kein erheblicher Eingriff in das KH-System außer dass ein weiterer Datensatz beim stündlichen Durchlauf der KHs gelöscht werden muss (oder wie auch immer das technisch läuft).


    Jede Ausbaustufe kostet 750.000 Credits: ich weiß das ist teurer als der Kauf eines weiteren KH, dafür spart man sich aber die Zeit um alle möglichen Fachabteilungen ausbauen zu müssen und man hat nachträglich die Möglichkeit ein weit mit Betten ausgebautes KH sinnvoll zu nutzen.


    Variante: Ausbau auf 2 Entlassungen pro Stunde ist erst ab 20 Betten möglich, Ausbau auf 3 Entlassungen bei 30 Betten - in dem Fall von mir aus auch die Kosten pro Ausbau etwas senken weil man ja zwingend die Betten kaufen muss, sagen wir auf 600k pro Ausbau.


  • Dein Vorschlag gefällt mir gut CmdKleiner

    Ich würde als Programmierer sofort dran setzen. Und dann auch gerne mit deiner Variante.

    Ich möchte nur zur Sicherheit nochmal darauf hinweisen dass ähnliche Vorschläge schon vorher genannt wurden bevor ich mich hier jemand beschuldigt ein Plagiat zu begehen: gab es vorher schon mal ähnlich aber bei weitem nicht so teuer...

  • Ich dachte es ginge hier in dem Thema um die Erhöhung der Entlassung/Stunde und nicht um die Kompensation in Form von Creditvorteilen weil man irgendwann mal "falsch" gebaut hat.


    Daher auch mein Vorschlag und auch daher die "Gleichheit" von der ich sprach. Bei meinem Vorschlag ging es NUR um die Entlassung/Stunde im Bezug auf die vorhandene Bettenzahl. Welche Spielweise nachher die günstigere ist, habe ich in meinem Vorschlag nicht berücksichtigt.


    Wenn ich dazu vielleicht mit eigenen Zahlen rechnen darf:


    Spieler A Spieler B

    H1 H2 H3 Summe H1 Summe
    Grundpreis: 200.000 200.000 200.000 600.000 200.000 200.000
    Betten: 0 0 0 0 380.000 380.000
    Allg Innere 10.000 0 0 10.000 10.000 10.000
    Allg Chirurgie 0 10.000 10.000 20.000 10.000 10.000
    Gynäkologie 0 70.000 0 70.000 70.000 70.000
    Urologie 0 70.000 0 70.000 70.000 70.000
    Unfallchirurgie 0 70.000 0 70.000 70.000 70.000
    Neurologie 70.000 0 0 70.000 70.000 70.000
    Neurochirurgie 0 0 70.000 0 70.000 70.000
    Kardiologie 70.000 0 0 70.000 70.000 70.000
    Kardiochirurgie 0 0 70.000 70.000 70.000 70.000
    Summe 350.000 420.000 350.000 1.120.000 1.090.000 1.090.000


    In diesem Rechenbeispiel hat jeder Spieler annähernd gleiche Bedingungen. Beide haben 30 Betten, beide haben jede Fachabteilung einmal, Ausnahme bildet hier bei Spieler A die Allg Chirurgie, die 2 mal vorhanden ist.


    Spieler A hat also 20.000 Credits Mehrausgaben durch den Bau von 2 weiteren KH deren Grundpreis in Summe 20.000 Credits höher ist als der Ausbau eines KH auf Stufe 20 und Spieler A hat 10.000 Credits Mehrausgaben durch den Bau einer 2ten FA Allg Chirurgie um in allen KH kombiniert alle FA abbilden zu können.


    In Summe hat Spieler A also unfassbar hohe Mehrausgaben von exakt 30.000 Credits. Das entspricht in etwa dem Geld, welches ich bei einmaligem Alarmieren aller verfügbaren Einsätze innerhalb von wenigen Minuten erspielt habe.


    Wie einige Leute hier also auf 1.000.000 Credits Mehrausgaben kommen, ist mir schleierhaft.


    Klar wenn ich jedes KH mit allen FA bestücke, kostet es mehr Geld, aber dann hab ich halt auch 3 KH mit allen FA während ein anderer Spieler nur 1 KH mit allen FA hat. Ich habe also nicht nur mehr Geld ausgegeben, sondern ich habe auch einen echten Mehrwert dafür bekommen. Ich kann nämlich meine Patienten blind in jedes meiner 3 KH einliefern ohne zu gucken, ob es den richtigen Ausbau hat.


    Von mir aus können wir auch eine neue Fachabteilung einführen, die eine Summe X kostet. Diese Fachabteilung schaltet dann die Entlassung/Stunde nach der von mir vorgeschlagenen Formel frei. Dann sind die, die jetzt schon 50 KH an einem Ort haben, weil sie ja richtig spielen, nicht im Nachteil, weil sie die neue FA nicht kaufen müssen. Und die, die bisher völlig falsch gespielt haben, erkaufen sich zusätzliche Entlassungen/Stunde da sie ja vorher, durch die falsche Spielweise, Geld gespart haben.

  • In deinen Beispiel bedenkst du das du EIN KH hast (bzw 3 für Einen Standort)

    Jetzt hab mal 50 Standorte! Dann hast du schon 150 KH´s

    von den Massiven Mehraufwand jedes KH zu Studieren bei jeden Patienten den ich einliefern möchte mal abgesehen

    Und dann ist Haus 2 noch voll und kann keine weiteren behandeln, weil nur 10 Plätze drinnen sind!


    Egal wie man es dreht und Wendet. Lieber ein Vollausgebautes KH mit noch mehr Plätzen bzw. ein Ausbau zur schnelleren Abarbeitung als dein Vorschlag zur Güte

  • Klarer Fehler an deiner Rechnung: willst du es vergleichbar haben muss man bei der 3KH-Variante überall jede Fachabteilung bauen denn mit dem 30-Betten-KH hast du schließlich auch 30 Plätze mit für jede Fachrichtung wenn ich nicht total verpeilt bin. Du hast zwar geschrieben dass sowas Luxus wäre weil Spieler A dann ja blind in jedes der KH jeden Patienten einliefern kann, kann Spieler B aber auch weil er schlicht 30 Betten mit jeder FA hat. Das ist Äpfel und Birnen vergleichen.


    Und auch zum ersten Satz: warum wünscht man sich denn mehr Entlassungen pro Stunde?

    Möglichkeit 1: man hat zu wenige KH und will keine neuen bauen.

    Möglichkeit 2: man hatte zu wenige KH und hat weil es günstig schien einfach mehr Betten gekauft - wenn man häufig und lange spielt klarer Fehler der lange bekannt ist.

    Wenn die Anzahl der Patienten für mich kein Problem ist dann ist mir auch die Anzahl der Entlassungen pro Stunde egal, das ist jetzt einfach mal eine Theorie von mir.

    Schlussfolgerung: ich will mich nicht bewegen, also soll das Spiel sich ändern - so zumindest meine Meinung bis vor kurzem.


    Lässt man alles wesentliche beim alten und gibt per teurem Ausbau zusätzlich die Möglichkeit was zu kompensieren ist das für mich ok, einfach nur zu Fordern man müsse was tun weil es so blöd ist sehe ich nach wie vor nicht als Argument hier irgendwas zu verändern.

  • Eine Gleichung ist es doch dann, wenn auf beiden Seiten das Gleiche steht?


    3KH, 30 Betten, 3*jede FA != 1KH, 30 Betten, 1*jede FA

    aber

    3KH, 30 Betten, 1*jede FA = 1 KH, 30 Betten, 1*jede FA


    Davon ab hat man bei der prozentualen Verteilung von Allg Innere (3/9) zu Allg Chirurgie (6/9) eine Bettenverteilung in einem KH mit 30 Betten von

    Allg Innere: 30*3/9 = 10 und Allg Chirurgie: 30*6/9 = 20

    Was so ziemlich das gleiche ist wie ein 10er KH mit Allg Innere und 2x 10er KH mit Allg Chirurgie in meiner Rechnung.


    Und versteh mich nicht falsch, ich habe selber 4 volle KH pro KH Standort, außer in meinen neuen Bereichen, da arbeite ich darauf hin. Dennoch erachte ich eine Erhöhung der Entlassungen/Stunde für durchaus sinnvoll. Nimmt man den ManE Einsatz mit 250 Patienten bei 25% Transport sind 60 Patienten zu transportieren. Bei mir sind das 2 KH bei dir sogar 6.


    Ich finde halt einfach, dass bei den aktuellen Einsätzen die Zahl der Patienten immer gestiegen ist, sich aber niemand einen Kopf darum gemacht hat, dass die Patienten auch vernünftig unterkommen. Und dann halt einfach den “einfachen“ Weg zu gehen und einfach noch mehr KH an den selben Ort bauen ist halt nicht zielführend, zumindest mMn. Gerade für die Mobilspieler, zu welchen ich mich zähle, ist es halt nicht so geil, wenn man sich bei jedem S5 durch zig KH wühlen muss, um zu dem zu kommen das noch freie Betten hat. Ich versuche nämlich meine Patienten gleichmäßig auf meine KH aufzuteilen.

  • Wenn, dann bitte vergleichbar, dein Beispiel geht hinten und vorne nicht auf AltEfF34r.


    3 Krankenhäuser / 30 Betten / 3 Entlassungen pro Std. 1 Krankenhaus / 30 Betten / 3 Entlassungen pro Std.
    Grundpreis 200.000 200.000
    FA (immer alle) 510.000 (=2*10.000+7*70.000) 510.000 (=2*10.000+7*70.000)
    zusätzliche Betten (0 bzw. 20) 0 380.000 (=20*19.000)
    Summe 710.000 1.090.000
    Anzahl 3 1
    Gesamtkosten 2.130.000 1.090.000


    Differenz von 1.040.000‬ Credits. Das heißt, entweder werden die Betten teurer, oder die Freischaltung von mehreren Patienten pro Stunde kostet dann gut was.

  • [...]

    Differenz von 1.040.000‬ Credits. Das heißt, entweder werden die Betten teurer, oder die Freischaltung von mehreren Patienten pro Stunde kostet dann gut was.

    Und damit reise ich in der Zeit zurück und verlinke meinen Beitrag von oben Krankenhaus - Notaufnahme / Mehr Entlassungen je Stunde denn da steht es schon so drin - in einer Form die zwar etwas teurer bei Nachrüstung ist was ich mir aber trotzdem vielleicht selbst noch kaufen würde.

  • Wenn ihr schon alle Fachabteilungen durchrechnet, müsst ihr die Kardiochirurgie weglassen, denn die wird (vieler Ideen zum Trotz) nicht benötigt. Es gibt dafür schlicht keine Patienten.