Fachabteilungen Für Krankenhäuser

  • ADI112? Wozu ne Stroke Unit, ihr lysiert eure Apoplex-Patienten doch eh schon im RTW :P


    Meine Meinung:
    -Psychiatrie kann man implementieren - hat aber noch Zeit finde ich...sind ja noch ein paar Fachrichtungen aus, die erst noch kommen werden.
    -Intensivstation: Nettes Feature, das man eventuell einfügen könnte um den RD weiter zu komplexieren - So könnte (fast) jeder Einsatz die Chance haben zusätzlich zu der benötigten Fachabteilung auch noch eine Intensivstation zu erfordern. Wäre nur eine Idee die Intensivstation mit einzubringen...als eigene Fachabteilung halte ich sie für wenig sinnvoll.


    Jedoch will ich sagen, dass das jetzige System schon toll ist und möchte Sebastian dafür danken auf unseren Wunsch eingegangen zu sein! Hast du wirklich toll implementiert! :thumbup:


    Noch eine kleine Anmerkung zu "Chest Pain-, Stroke Unit- und Not-Op-Erweiterung": Halte ich für dieses Spiel für ziemlich unnötig.
    Wir haben den Einsatz "Herzinfarkt" => Geht in die Kardiologie - fertig! Was soll denn jetzt die Erweiterung "Chest Pain"? Gleiches gilt für die anderen beiden Vorschläge! Ansonsten könnte man auch noch die Erweiterung "Schwesternzimmer" einbauen, wo sich das RD-Personal immer frischen Kaffee abholen kann!

  • Vielen Dank für die Erweiterung!


    An der Creditvergabe sollte aber nochmal gefeilt werden. Momentan bekommt man (bei 10% Abgabe) nur 68 Punkte mehr als bei ohne Spezialisierung. Dafür lohnt sich kein Umweg in Erwägung zu ziehen. Besser wäre es, wenn man endlich die RD Punktvergabe an die FW-Einsätze anpassen würde. Bei einem eingesetzten Fz bekommt man dort auch bis zu 1000 Punkte. So ist die Spezialisierung schlicht überflüssig und zu teuer. Wenn man ein KH-Inhaber ist, bekommt man mit Spezi nur 8 Punkte mehr als ohne. Für eine weiterführende Spezialisierung 70.000 hinlegen zu müssen und dann lächerliche 8 Punkte bekommen kann eigentlich nur als Scherz gemeint sein. Bei 10 Patienten am Tag rentiert sich der Spaß erst nach über 2 Jahren! ;( ?( :thumbdown:

  • Sehr geehrtes Leitstellenspiel.de Team, Ich habe da mal eine Frage ist es möglich die Ausbauten vom Krankenhaus weiter auszubauen denn bis her ist ja schon vorhanden.


    Allgemeine Innere
    Allgemeine Chirurgie
    Gynäkologie
    Urologie
    Unfallchirurgie
    Neurologie
    Neurochirurgie
    Kardiologie
    Kardiochirurgie

    Jedoch wäre meine Idee diese zu erweitern in den Fachabteilungen.


    Herzkatheter plätze als Unterabteilung der Kardiologie
    Stroke unit als Unterabteilung der Neurologie
    Kinder Innere/ Chirurgie
    Augenheilkunde
    Hals-Nasen-Ohren Heilkunde
    Infektionskrankheiten
    Lungen- Heilkunde
    Mund – Kiefer,.- Gesichtschirurgie
    Orthopädie
    Psychiatrie

    Einsatzbeispiele könnte ich so einige nennen.
    Erstmal mag ich wissen wie man zu so einer Idee steht?


    Mfg Satan87

  • Für die Unterscheidungen müsste man aber auch die "Krankheiten" und Einsätze dementsprechend differenzieren


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Herzkatheter plätze als Unterabteilung der Kardiologie
    Stroke unit als Unterabteilung der Neurologie
    Kinder Innere/ Chirurgie


    Das sind sehr Gute Vorschläge.


    Allerdings verlangt solch eine Differenzierung der Fachabteilungen auch eine weitere Differenzierung in den Einsätzen für den Rettungsdienst.
    Ich bin ja dafür, aber wie das nunmal so ist...

  • Guten Tag an Heinrich55790, die krankenheiten kann ich dir aus dem FF geben das soll nicht das problem sein


    Hinter den doppel Punkt schreibe ich mal die Krankenheiten


    Herzkatheter plätze als Unterabteilung der Kardiologie: Herzinfakt, auschluss Eines Akutes Coronal Syndrom
    Stroke unit als Unterabteilung der Neurologie: Dort arbeiten Neurologen, Neurochirurgen, Neuroradiologen, Intensivmediziner und Internisten Ebenso mit ein CT immer Einsatzbereit sein
    Kinder Innere/ Chirurgie: Kinder abteilung kann man immer rein laufen lassen wobei hier eine Transportflicht bestehen müsste; Epiglottitis, Fieberkrampf, Pseudo-Krupp, Reanimation, Kinderkrankheiten
    Augenheilkunde: Verätzung, Augenprellung, Fremdkörper, Gaukomanfall, Reizgase
    Hals-Nasen-Ohren Heilkunde : Nasenbeinfraktur, unstillbares Nasenbluten, Schwindel, AKUTE Mittelohrentzündung, Kehökopfennzünung
    Infektionskrankheiten: Alles was es so gibt von Ebola bis hin zum margburger Fieber
    Lungen- Heilkunde: Tuberkolose, Spannungspneumothorax, Pneumothorax, Hämatathorax, Lungenembolie, Lungenemphysem, Pneumonie, Aspiration
    Mund – Kiefer,.- Gesichtschirurgie: Mittelgesichtsfraktur (Le Fort I - III), Schädel-basis Fraktur
    Orthopädie: Fraktur von allen Knochen, Stauchung und Auskugelung von Gelenke
    Psychiatrie: Alle Psychatrischen Notfälle, wie Akute Psychose


    Trauma Zentrum wäre auch zum Vorteil für Polytraumatiesierte Patienten, wie zum bei spiel bei einem Verkehsunfall, Flugzeugunfall und der Gleichen

  • Kardiologie: Ein "Akutes CoronaR Syndrom", wie es unser Herzinfarkt im Spiel wohl darstellen soll wird bei pathologischem EKG und/oder bei positiven Herzenzymen immer auf den Kathetertisch gelegt. Wenn man das Labor dann noch extra anbauen muss, dann taugt die grundständige Kardiologie nichts, weil es im Moment keinen anderen Einsatz dafür gibt. Fände ich schade :/


    HNO für unstillbares Nasenbluten super. Nasenbeinfrakturen aber bitte in die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie


    Pädiatrie sehr gerne! :) Transportpflicht ist denke kein Muss für alle Abteilungen. Eine Pseudo-Krupp kann der fachkundige Notarzt auch zuhause lassen wenn der Anfall abgeklungen ist.


    Pneumologie: Bevor die Abteilung kommt bitte (Spannungs)Pneumo- bzw. Hämatothoraces in die Herz-Thoarx-Chirurgie (würde die Kardiochirurgie dahingehend umbenennen) bringen. Die können das auch versorgen.


    Orthopädie: Aktuell werden Traumata des Bewegungsapparates noch von Unfallchirurgen behandelt. Da die Fachbereiche gerade verschmelzen bräuchte man aber nur die Unfallchirurgie umbenennen und fertig ;) -> http://de.wikipedia.org/wiki/U…urgie_und_Orthop.C3.A4die


    Psychiatrie und MKG-Chirurgie: Gerne :)


    Infektologie: Selten in Deutschland vorhanden und ebenso selten direkt durch den RD angefahren

  • Ich finde die Stroke unit und die Chest paint unit für wichtig und einbaubar
    Hier in berlin Gibt es ja die chest paint unit das bedeutet wen jemand brustschmerzen hat kommt er auf diese station.
    Warum ?
    Chest pain unit heißst Chest = Brust, Pain = Schmerzen, Unit = Einheit
    Dort gibt es bestimmte betten.
    die personen kommen mit einem HI oder einem Akuten Koronalsyndrom dort hin.
    Die Stroke unit heißst
    Stroke = Schlag , Unit = Einheit
    Dort kommen patienten mit einen Apoplex also Schlaganfall oder insult wie er gennant wird hin
    +dahher finde ich diese Stationen wichtig und sinn voll


  • die personen kommen mit einem HI oder einem Akuten Koronalsyndrom dort hin.


    Nochmal: Es heisst Akutes CoronaRsyndrom. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Akutes_Koronarsyndrom. Das ACS beschreibt einen Symptomkomplex dem ein Herzinfarkt oder eine instabile Angina Pectoris zugrunde liegen, also ist es prinzipiell dasselbe.


    Ich finde die Idee, 2 Ausbauten (Neurologie + Stroke; Kardiologie + Chest Pain Unit bzw. Herzkathetherlabor) vorhalten zu müssen um eine etwas höhere Vergütung für ein paar RD-Einsätze zu erhalten irgendwie haarsträubend. Ihr habt vollkommen recht, dass Patienten mit ACS und Apoplex im RL in Häuser mit solchen Einrichtungen gefahren werden. Aber warum können diese Unterabteilungen nicht schon in der Kardiologie und Neurologie-Erweiterung mit drin sein?


    Denn: Wenn man künftig das Katheterlabor separat erweitern muss - für welche Einsätze reicht dann die für sich allein stehende Kardiologie aus?


    Für keine :/ Selbst die Herzrhythmusstörungen die ich als Einsatz vorgeschlagen habe, bräuchten - je nach Argumentation- eine interventionelle Katheterablation.

  • Was würdet ihr denn davon halten wenn wir die Erweiterungen folgendermaßen umbenennen?


    Neurologie ---> Neurologie mit Stroke Unit
    Kardiologie ---> Kardiologie mit Herzkatheterlabor


    Oder ist euch wirklich wichtig noch ein bzw. zwei weitere Unterabteilungen anzubauen?

  • Ach ich reiß ir da jetzt kein Bein aus wenn das nicht umgesetzt wird.
    Ich sage ja auch nicht, dass da noch eine extra Station hinzukommen muss. Ich weiß selbst ehrlich gesagt nicht, wie man das lösen sollte.
    Wenn das so ist, dann muss auch keine Umbenennung erfolgen.
    Der Realität zu liebe, um der Richtigkeit Willen. Schönheitsfehler die eben ein bisschen stören.

  • Ich fände noch folgende Fachabteilungen wünschenswert:


    - ITS/ICU (IMC lass ich jetzt mal bewusst aus)
    - StrokeUnit und ChestPainUnit lass ich separat- nicht unbedingt zwingend erforderlich für das Spiel
    - Neonatologie
    - Verbrennungsbett/- zentrum
    - Kreisssaal
    - Neurochirurgie und Kardiochirurgie, wenn diese dann mal online gehen


    Die ITS sollte erst verfügbar sein, wenn alle anderen Fachabteilungen gebaut wurden. Das würde auch gut zu meinem ITW-Konzept passen.

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

    Einmal editiert, zuletzt von joe81 ()

  • Verbrennungsbetten wären sicher auch für laien einfach umzusetzen

    Vielleicht noch eine HNo für die Nasenbluter


    Stroke Unit finde ich nicht schlecht, aber ob der Laie damit was anfangen kann?


    Die Idee mit den Verlegungsfahrten finde ich gut, würde ich aber als geplanten EInsatz laufen lassen (sowas wird ja vom Krankenhaus in der Leitstelle angemeldet)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Am Ende ist es mir relativ egal ob neue Fachabteilungen kommen, meine Meinung aktuell:


    1. So lange es keine Einsätze für die Kardiochirurige gibt brauch ich keine neuen Fachabteilungen.


    2. Ich weiß nicht wie die Fachabteilungen damals eingeführt wurden, eben wegen Kardiochirurgie halte ich aber für sinnvoll mal kurz zu überlegen welche aktuellen Einsätze denn besser in eine neue FA passen würden und welche Notfall-Einsätze die es noch nicht gibt auch da rein können - eine zweite nice-to-have-FA brauch ich nicht.


    3. Der aktuelle Nutzen einer FA ist nur gegeben wenn man viele Patienten generiert und von dem 15%-Bonus profitieren kann (bei hohen Baukosten), daher frage ich mich ob man das denn überhaupt noch aufbohren muss. Sollte sich das System dahingehend ändern dass der Vorteil mit FA größer wird oder man Patienten nicht mehr abliefern kann wenn man nicht die richtige FA hat bin ich sofort dabei.


    Ich bin wie eingangs gesagt nicht wirklich dagegen, man sollte aber mal über die 3 Punkte nachdenken bevor man eine neue FA einführt.

  • Da hast Du nicht ganz Unrecht, aber 1 und 2 können wir nicht ändern, das liegt in der Hand der Spielemacher. Die sind ja gerade eher damit Beschäftigt das Leitstellenspiel in andere Länder zu übertragen....

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.