Fachabteilungen Für Krankenhäuser

  • Infektionsstationen gibts meines Wissens auch und die find ich auch sehr wichtig, weil das ja auch wirklich eine besondere Station ist.

    Infektions"stationen" sind mir nicht bekannt. Zumindest hier im ländlichen Bereich, gibt es auf den jeweiligen Stationen Infektionszimmer (ganz normale Krankenhauszimmer, die dann nur mit einem Patienten belegt werden), in denen Patienten mit infektiösen Krankheiten liegen. Diese Zimmer sind dann i.d.R. nur in Absprache mit dem Stationspersonal und in Schutzkleidung zu betreten.

    Und evtl. die Psychologie, aber andererseits sollte das mit den Fachrichtungen ja nicht übertrieben werden. ;)

    Dies sind in der Regel Fachkliniken, die ausschließlich für diesen Fachbereich zuständig sind somit keine Patienten aus anderen Bereichen behandeln.
    Ich denke mal, das würde für Leitstellenspiel.de aber den Rahmen deutlich sprengen... ;)

  • Sehr schön ausgearbeitet :)


    Ich bin allerdings kein Mediziner und habe davon echt wenig Ahnung - deswegen fasse ich das ganze mal für mich zusammen.


    Es gibt folgende Fachrichtungen:
    -> Allgemeine Innere
    -> Allgemeine Chirugie
    -> Gynäkologie
    -> Urologie
    -> Unfallchirugie
    -> Neurologie / Neurochirugie
    -> Kardiologie / Kardiochirugie



    Jedes Einsatzstichwort (z.B. Herzinfarkt) bekommt eine Fachrichtung zugewiesen. Diese muss dem Spieler angezeigt werden :)


    Ich stelle hier mal eine Liste, mit allen aktuellen Einsatzlagen mit Patienten zur Verfügung. Es wäre super, wenn jemand diese auf die Fachrichtungen verteilen könnte.


    Kellerbrand
    Verkehrsunfall
    Verkehrsunfall durch Glatteis
    Brand im Supermarkt
    Massenkarambolage
    Alkoholintoxikation
    Nasenbluten unstillbar
    Herzinfarkt
    akuter Asthma-Anfall
    Krampfanfall
    Fieber
    Gestürzte Person
    Brand in Werkstatt
    Brand auf Weihnachtsmarkt
    Personenschaden durch Verbrennung
    Betrunkene Person auf Weihnachtsmarkt
    Gestürzter Fußgänger
    Gestürzter Radfahrer
    Gefahrgutunfall
    Bewusstloser Kranführer
    Schlägerei
    Person hinter Tür

  • Hätte noch ein oder zwei Ergänzungen.
    Infektionsstationen gibts meines Wissens auch und die find ich auch sehr wichtig, weil das ja auch wirklich eine besondere Station ist.

    Naja Infektionsstationen sind eher selten, meist in sehr großen Universitätsklinken untergebracht,
    ich arbeite in solch einem Klinikum welches so eine Station führt.
    Die nennen sich Sonderisolierstationen.
    Hier werden vorwiegend Patienten aufgenommen mit höchst Infektiösen Erkrankungen,
    wie Tuberkulose, Ebula... sind aber eher seltener der Fall.


    Diese Stationen sind ans Tropeninstitut und meist an die Gasteroenterologie bzw. Leberinfektionszentren
    gegliedert, die dann während normaler Phasen Patienten mit schweren Hepatiden oder HIV-Infektionen behandeln.


    Also für diese Simulation doch sehr spezialisiert.


    Und eine wichtige Sache sind Brandbetten das man die vielleicht noch wo unterbringen könnte(z. B. Unfallchirugie).

    Die könnte man evtl. mit dem Konzept der Ärzteausbildung kombinieren,
    das wenn 5Fachärzte in der Unfallchirugie es ein Verbrennungsbett gibt o.ä..
    Denn auch in der Regelversorgung sind diese eher selten.
    Die findet man meist in spezialisierten Krankenhäusern, die auch nur wenige davon haben.

    Und evtl. die Psychologie, aber andererseits sollte das mit den Fachrichtungen ja nicht übertrieben werden. ;)

    Psychologie könnte man teils auch noch in die Neurologie unterbringen,
    Delir (akute Verwirrtheitszustände), Entzugserscheinungen von Suchtmitteln etc.


    Weiterhin ist es mir wichtig das man mehrere Fachrichtungen auf ein KH packen kann, diese aber unterschiedlich teuer sind.
    Und das weitere Fachrichtung mehr kostet(Beispiel: Ich baue einem KH die Fachrichtung "Innere Medizin" an für 50.000 Kredits, später möchte ich die Spezialabteilung Unfallchirugie anbauen diese kostet mich dann 100.000).
    Am besten wäre es noch wenn man Fachrichtungen ausbauen oder Erweitern könnte, sodass diese mehr Spezialbatten dieser Art haben, was aber auch zu kompliziert sein könnte.

    s. das Konzept, da wird das behandelt, dass man mehrere Fachbereiche aufbaut.


    Ich bin allerdings kein Mediziner und habe davon echt wenig Ahnung - deswegen fasse ich das ganze mal für mich zusammen.

    Da kann ich dir gerne bei helfen, wenn du Rückfragen hast etc.

    Jedes Einsatzstichwort (z.B. Herzinfarkt) bekommt eine Fachrichtung zugewiesen. Diese muss dem Spieler angezeigt werden :)

    Ja genau, in der Option wo man dann ein Krankenhaus anfahren mag, z.B. grün wenn dieses Krankenhaus geeignet ist.


    Damit die anderen Fachbereiche ihre Berechtigungen haben,
    würde ich die vorgeschlagenen Krankheitsbilder bei den Fachbereichen auch als Einsatzvorschläge reingeben ;)

  • Top Vorschlag! Gute Einteilung hoffe auf eine Umsetzung Sebastian ;)^^
    Finde diesen Vorschlag sehr Sinnreich ausgearbeitet und würde gerade den bisher noch Uniteressanten Rettungsdienst den "Kick" geben. Zumindest seh ich des so.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Zitat

    hab mal beide Vorschläge zusammengeführt

    Danke Prince, mehr wollte ich nicht. :thumbsup:



    Trotzdem bin ich gegen diesen Vorschlag, er bringt einfach nix, ausser viel Arbeit für Sebastian!

  • Ich habe das ganze jetzt so aufgebaut - kann mal bitte jemand (der Ahnung hat) prüfen ob das sinnvoll ist:


    Allgemeine Innere - Keine Vorraussetzungen
    Allgemeine Chirurgie - Keine Vorraussetzungen


    Gynäkologie - Krankenhaus muss "Allgemeine Innere" haben
    Urologie - Krankenhaus muss "Allgemeine Innere" haben
    Unfallchirurgie - Krankenhaus muss "Allgemeine Chirurgie" haben
    Neurologie - Krankenhaus muss "Allgemeine Innere" haben
    Neurochirurgie - Krankenhaus muss "Allgemeine Chirurgie" haben
    Kardiologie - Krankenhaus muss "Allgemeine Innere" haben
    Kardiochirurgie - Krankenhaus muss "Allgemeine Chirurgie" haben


  • Finde ich eine sehr gute Idee. Wenn sowas umsetzbar ist bin ich sehr dafür. Wäre eine tolle sache :thumbsup:

  • Nach meiner Meinung geht es hier um zwei grundsätzliche Probleme,
    1.) die einen wollen, das mehr Realität ins Spiel kommt und daher Fachabtelungen ins KH sollen.
    -> aus meiner Sicht ist das etwas zu detailliert und auch sicher viel zu viel Aufwand zum Programmieren,
    bitte korrigier mich Sebastian, wenn ich was falsches sage ;-)
    2.) wird immer wieder hier und in anderen THreads vom Ausbau der KH's gesprochen
    -> dies wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert, denn zum Beispiel mit dem Einsatz im Museum
    mit teilweise 5 - 8 Verletzten kloppe ich meine KH's ratz fatz voll. Und auf den selben Platz einfach
    ein zweites KH zu bauen (wie ja auch schon vorgeschlagen wurde finde ich auch keine zu effektive
    Idee. Eine Ausbau sollte nach meiner Meinung auch programmiertechnisch der wenigste Aufwand sein.


    Also als Quintessenz wäre ich für die Ausbau Option für 10 weitere Betten für 250.000 Credits.

  • Also wenn man das jetzt mal so gelesen hat,
    Ein klares dafür. Jeder kann sein KH ausbauen wie er möchte, und Fachrichtungen ausbilden. 5 Krankenhäuser unterschiedlich ausbauen, oder alle mit allem.
    Somit hätte der Rettungsdienst mehr Funktionen, als (bisher)nur die Krankenhäuser voll machen.

  • Grabe das auch mal wieder aus: Sofern es keine Beschränkung gibt (also ein Krankenhaus mit Allgemeiner Chirurgie kann keine Allgemeine Innere haben - sprich ich kann an einem Krankenhaus JEDE Erweiterung bauen) bin ich dafür. Hört sich gut an, auch wenn es nur wieder den Zweck hat uns das Geld aus den Taschen zu saugen und weniger Wachen zu bauen... ;)