Diskussion SPRECHWÜNSCHE

  • habe das dann mal als Nr 10 aufgenommen.



    Möchte aber gleich dazu sagen, dass es die Arbeit lediglich verteilt und nicht weniger macht ,,, als wirklich allerletzte Notlösung wäre es evtl. möglicherweise wenn es unbedingt sein muss ....


    edit: Mittlerweile unterstützen 5 Verbände von Seite 1 diese Kampagne zur Lösung der SW-Problematik


  • Das ist doch mal ein sehr guter Vorschlag mit dem glaube ich jeder Verband und Spieler leben kann.

  • Das ist doch mal ein sehr guter Vorschlag mit dem glaube ich jeder Verband und Spieler leben kann.

    Genau so ist es, dann ernennt man einfach mehr Co's, Separate Spieler wären in meinen Augen unsinnig, wenn man schon das Vertrauen zu dem Spieler hat, das die Sprechwünsch bearbeiten sollen (was ja durchaus Konfliktpotential bietet), kann man die auch gleich zum Co machen, ausser leute aufnehmen und Einsätze starten wäre da kein Unterschied und zuviele Chefs/Klassen sind unübersichtlich.

  • Genau so ist es, dann ernennt man einfach mehr Co's, Separate Spieler wären in meinen Augen unsinnig, wenn man schon das Vertrauen zu dem Spieler hat, das die Sprechwünsch bearbeiten sollen (was ja durchaus Konfliktpotential bietet), kann man die auch gleich zum Co machen, ausser leute aufnehmen und Einsätze starten wäre da kein Unterschied und zuviele Chefs/Klassen sind unübersichtlich.

    Jein.
    Ich persönlich würde mich über "mehr Möglichkeiten" als Admin freuen. Sodass ich die verteilten Aufgaben auch an die Rechte anpassen kann.
    Angenommen man könnte die Rechte einzeln verteilen:
    Ich wähle den User XY aus und gebe ihm nur die Rechte um Beiträge im Forum zu löschen, Themen als wichtig markieren und löschen und die Adminthemen zu lesen. (-> Foren"admin" / Moderator). Dann kann ihm evtl noch einen Individuellen Namen, also nicht "Co-Admin" sondern Moderator auswählen.
    Das gleiche könnte ich mir dann auch für Sprechwünsche so einstellen, oder Rekruiter (die dann nur Bewerbungen annehmen können) etc. etc.


    Da gibts noch einige Möglichkeiten meiner Meinung nach wie man die Rechte erweitern kann. Das sollte aber eigentlich Sinn und Zweck dieses Themas sein.
    Wenn ich jetzt aber 20 Co-Admins einstelle, hab ich 20 Personen die ich auch irgendwie organisieren muss. Zum einen ist im Chat plötzlich alles grau, dann muss ich für die VGSL oder Events, oder einfach nur bei Problemen mit Usern direkt mit allen Leuten reden. Klar geht sowas über Nachrichten oder das Verbandsforum, ist allerdings wieder sehr aufwendig.
    Und dass, löst meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern verteilt es nur auf mehrere Leute.
    Und einfach mehr Co-Admins einstellen ist meiner Meinung nach keine Lösung, das klappt dann nur mit einem erweiterten Rechtesystem.

  • Genau so ist es, dann ernennt man einfach mehr Co's, Separate Spieler wären in meinen Augen unsinnig, wenn man schon das Vertrauen zu dem Spieler hat, das die Sprechwünsch bearbeiten sollen (was ja durchaus Konfliktpotential bietet), kann man die auch gleich zum Co machen, ausser leute aufnehmen und Einsätze starten wäre da kein Unterschied und zuviele Chefs/Klassen sind unübersichtlich.

    Ich denke nicht, dass es das ist, was mit diesem Thread gewünscht wird. Das löst das Problem leider nicht. Natürlich könnte man mehr Admins einstellen, aber das bringt keine wünschenswerte Lösung.
    Natürlich könnte man auch alle vor die Tür setzen, die mehrmals Sprechwünsche vertorfen (...und dann auch nicht ausloggen)
    Leider wurde einer meiner Beiträge gestern als ---offtopic--- gelöscht, was er meiner Meinung nach nicht im geringsten war.


    Ich versuche trotz meines ausgeprägten Kurzzeitgedächtnisses aber nochmal die Sichtweise eines Befürworters dieser Thematik ein wenig aufzuschlüsseln.


    - Hat ein Admin grds. Probleme damit, SW abzuschließen >>>>>>
    - Ist das eine Hauptaufgabe der Admintätigkeit >>>>>> Nö, absolut nicht
    - Kann das in der Masse schon mal zu Problemen führen >>>> Ja, es kann sogar manchmal echt nervig werden
    - Kann das Problem grds. durch einen Rausschmiss von Problemfällen im Kern beseitigt werden. >>>>>
    - Hätte ich mich selbst schon aus dem Verband werfen müssen, weil mir mal Sprechwünsche durchgerutscht sind? >>>> *räusper* ja, mehrmals
    - Wäre eine Unterstützung durch die Spielmechanik bei den Sprechwünschen hilfreich? >>>> ja, genau das ist es, was Zielrichtung dieses Threads ist

  • Ganz klar für Nr. 3!


    Das ist doch die einfachste und beste Lösung. Nach einer Stunde wird der Patient ohne Transport entlassen. Das bedeutet für die Admins/Co-Admins weniger Arbeit, derjenige der den Sprechwunsch nicht bearbeitet bekommt auch keine Vergütung und alle sind zufrieden.


    Der Rest ist in meinen Augen nicht sinnvoll und birgt zum Teil auch wieder Konfliktpotenzial (insbesondere Sprechwunschhelfer-> Missbrauchsgefahr!) oder von Spielern die das Leitstellenspiel wegen des Rettungsdienstes spielen, wenn plötzlich alles automatisch abgearbeitet wird und sie nichts mehr zu tun haben.


    Also: Lösung 3 einführen und weiter Spaß mit dem Leitstellenspiel haben...

  • Mir als Verbandslosem (und das will ich auch bleiben, also bitte garnicht erst nachfragen ...) ist es grundsätzlich egal, wie dieses Problem beseitigt wird.


    Aber bei allen Automatismen möchte ich doch darum bitten, dass dieses Feature ausschließlich für freigegebene Einsätze gilt und nicht für die "ganz privaten" Einsätze, die man selber irgendwann später abarbeitet oder beendet.


    Wenn ich hier ganz allein meine Einsätze abarbeite, kann es schon mal passieren, dass die Einsätze auch mal einfach stehen gelassen werden, egal ob mit Sprechwunsch oder nicht. Schließlich habe ich ab und zu auch mal was Anderes zu tun als den lieben langen Tag und die kurze Nacht lang meine virtuellen Einsätze zu verwalten ... und so schnell verbluten Bits und Bytes nun auch wieder nicht. Die werden schon am Einsatzort bestens erstversorgt und warten dann fröhlich ab bis es irgendwann mit Musik ins nächste freie Krankenhaus geht.


    Wieso also sollte ich als Freifahrer meine Einsätze denn nicht stehen lassen, da ich damit ja auch niemand anderen in irgendeiner Form störe?
    Und wieso sollte ich dann auf die Credits für die noch abzutransportierenden virtuellen Verletzten verzichten müssen, nur weil ich den Sprechwunsch nicht rechtzeitig bearbeitet habe?
    Das ist dann doch ganz allein meine Sache und wenn ich es ausnahmsweise selbst innerhalb der 24/48-Stunden-Frist nicht schaffe, den Sprechwunsch zu bearbeiten, ist es doch auch allein meine Sache. Aber das nun noch auf ne Stunde (oder einen ähnlichen Wert) zu reduzieren, hat für mich (wohlgemerkt als tiefenentspanntem Einzelspieler) überhaupt keinen Sinn ...



    Kurz also nochmal gesagt:
    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

    Beschränkt das bitte auf die freigegebenen Einsätze.


  • Aber bei allen Automatismen möchte ich doch darum bitten, dass dieses Feature ausschließlich für freigegebene Einsätze gilt und nicht für die "ganz privaten" Einsätze, die man selber irgendwann später abarbeitet oder beendet.

    Siehe Post 41ergänze ich noch ausschließlich für freigegebene Einsätze wenn fremde Spieler offline sind und Sprechwünsche offen haben. Ansonsten gebe ich wenn ich off gehe alle Einsätze mit Verletzten frei und habe wenn ich wieder komme reine Bahn (allerdings ohne Vergütung für die Verletzen, wohl aber für die Einsätze selbst) und reichlich freie Einsatzslots. Das musste wahrscheinlich auch für verbandslose Spieler gelten außer der Button für das freigeben ist da gesperrt (keine Ahnung). Das wäre dann für mich Missbrauch jeder Funktion.
    Da bleibt das Restrisiko das je nach Lösung Sprechwünsche trotzdem offen bleiben, wobei die "Ersteller" meistens das größte Interesse an der Abarbeitung haben sollten.

  • Ich bevorzuge entweder Lösung 3, da dies einen "Anreiz" für den Spieler darstellt, den Sprechwunsch zeitnah zu bearbeiten, wobei der, der es nicht tut, dann einfach PECH gehabt hat. Lösung 5 wäre natürlich auch nicht schlecht, allerdings entsteht dabei das Problem, dass ich das für jeden RTW einzeln einstellen muss (aber gut, gibt Schlimmeres). Nur was passiert, wenn das KH voll ist?
    Auf jeden Fall möchte ich keine der Lösungen, bei denen der Patient einfach ins nächstgelegene KH transportiert wird. Denn dabei wird weder auf Fachabteilung noch auf Höhe der Abgabe geachtet.
    EDIT: Und wo wir gerade dabei sind, was bei uns im LFV Sachsen auch oft kritisiert wird, ist, dass SW die Liste der benötigten Fahrzeuge verdrängen, was gerade die Abarbeitung von VEs erschwert. Sollte @Sebastian sich mal mit dem Thema auseinandersetzen, wäre es richtig toll, wenn das berücksichtigt werden würde.

  • Bei den POL Sprechwünschen gibt es ja schon die Möglichkeit die Häftlinge abzuholen und den Einsatz so zu beenden. Warum nicht auch bei den Patienten?
    Ich denk damit kommt jeder klar, egal ob das Problem vorher da war oder nicht. Und es hilft auch jedem.

    Zu den Sprechwünschen beim Rettungsdienst habe ich mich schon geäußert, ich hätte noch einen Wunsch für die Polizei, das man die Sprechwünsche genauso abarbeiten kann wie beim Rettungsdienst.


    Beispiel: "Zum nächsten Fahrzeug im Status 5"


    Das wäre sehr hilfreich

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    und bleib gesund
    Peter

  • Zu den Sprechwünschen beim Rettungsdienst habe ich mich schon geäußert, ich hätte noch einen Wunsch für die Polizei, das man die Sprechwünsche genauso abarbeiten kann wie beim Rettungsdienst.
    Beispiel: "Zum nächsten Fahrzeug im Status 5"


    Das wäre sehr hilfreich

    Hallo.


    Schau bitte hier. Da hat sich Sebastian dazu geäußert.
    Nächstes FMS-5 Fahrzeug + Umfrageergebnisse

  • Bei Polizei ist es nicht gut. Nur 1 Fz bekomt die SW und ist das bei Verband das einigste Fz vor Ort und nicht zu sehen um welche Einsatz es geht. Man bekomt 250 cr. bei Fussball und keine ung. 10.000 cr. welche man bekomt wenn man die SW nicht bearbeitet und warte auf der spieler mit der GefKw vor Ort.

  • Bei Streifenwagen und GefKw hat der Einsatzeinsteller aber die Möglichkeit, die Gefangenen zu entlassen. Auch bei fremden Fahrzeugen. Damit wird der Einsatz beendet.


    Diese Möglichkeit hat man bei RTW aber eben nicht. Wartet man nun ewig lange, bis sich mal jemand bemüht die SW zu bearbeiten, vergehen teilweise viele Stunden. Und das ist der springende Punkt um den es hier geht. Eine Lösung zu finden, damit die Sprechwünsche den Einsatzsteller nicht blockieren und der Einsatz droht zu verfallen.

  • Meine Erfahrungen als Admin von einem sehr aktiven Verband sind:


    Es gibt drei Arten von Usern die dieses Problem erzeugen.


    • User die es ab und zu mal vergessen oder schnell weg müssen ohne ihre S5 zu bearbeiten
      Dies ist in der Regel kein Problem
    • User die Absichtlich viel Rettungsdienst Fahrzeuge zu den Einsätzen schicken und dauerhaft online sind. Ich vermute Handyspieler. Die machen uns am meisten Arbeit da diese Teils über 4-5 Stunden ihre Sprechwünsche nicht bearbeiten und dazu ununterbrochen online sind.
    • Die User die nochmal schnell befuhr sie offline gehen alles an Rettungsdienst rausschicken was sie haben.Verursachen auch viel Arbeit deswegen werden Sie bei uns im Verband abgemahnt sofern wir sicher sind das dies Absicht ist


    Meine Meinung zu den Vorschlägen



    1 nein
    2 Jaein Da braucht man als Admin Fingerspitzen Gefühl also eher problematisch
    3 Finde ich gut
    4 / 5 Ja aber dazu müssten verschieden Optionen implementiert werden.
    Beispiel erst eigene KHs und dann die Verbands KHs +evtl. km Begrenzungen usw.
    6 auf keinen Fall
    7 nein
    8 nein
    9 auch eine gute Idee so wie bei der Polizei
    10 Löst das Grundproblem nicht


    Fakt ist eins es muss eine Lösung gefunden werden. Die Flut von Sprechwünschen nimmt überhand!


    Es muss bedacht werden, dass wir dies auch nur als Hobby betreiben. Wenn man erstmal nach dem man online geht 30 Minuten Sprechwünsche bearbeiten muss ist dies problematisch.

  • Genau so sehe ich das auch. Es macht keinen Spaß mehr wenn wir Admins mehr Arbeit mit den Sprechwünschen haben, als dass wir selbst spielen können ;)
    Bin gespannt ob und wie die Lösung aussehen wird.