Diskussion SPRECHWÜNSCHE

  • Hallo liebe Mitspieler, lieber Sebastian und Team,


    wir (das ist der Verband Landesfeuerwehrverband Hessen) haben schon seit langem ein Problem, dass immer wieder zu großem Ärger führ: Die Sprechwünsche und deren Abarbeitung.
    Wir denken, dass es nicht nur uns so geht und daher möchten wir gerne eineDiskussion anstoßen, die die Problematik verbessert.


    Unterstütz werden wir dabei aus folgenden Verbänden:
    FLORIAN HAMBURG
    LFV Sachsen
    Notrufzentrale Deutschland
    Landkreis Bielefeld
    (Liste noch wird gern weiter ergänzt)


    Unsere Beobachtungen/Beweggründe:
    Einige Spieler senden RTW/RTH/FuStW/GefKW zu Einsätzen und sind dann überStunden weg und on oder gehen off. Das Zweite ist nicht ganz so ärgerlich fürdie Spieler, deren Fahrzeuge in dem Einsatz fest hängen, denn der Eigner desEinsatzes oder ein Admin können dies S5 ja bearbeiten, aber es ist lästig undmanchmal kommt man als admin on, freut sich 5 min zwischendurch spielen zukönnen, muss dann aber den Sch... von anderen wegräumen und hat selbst keineneinzigen Credit verdient. Aber auch die Admin und Leute die Einsätze freigebensind nicht immer da. Diese S5 sind dann genauso ärgerlich wie die in dem erstenFall. Oft dauert es Stunden bis diese verschwinden.


    Wir fordern also eine Lösung, die die Admin entlastet und den Spaß für alleSpieler am Spiel erhält.


    Da uns einige verschiedene Ideen gekommen sind wollen wir diese gerne hierdiskutieren und bitten euch da es ein Massenhafter Anfall von Vorschlägen istauf folgende Art und Weise zu Antworten, damit irgendwer noch einen Überblickbehalten, bzw sich einen Überblick verschaffen kann:
    Die Vorschläge sind Nummeriert. Schreibt also davor auf welchen Vorschlag ihreuch bezieht. Beispiel: 1.
    Da man nicht differenziert liken/disliken kann setzt dies bitte direkt hinterdie Nummer des Vorschlags und benutzt dafür [Top],[Flop] oder[Egal]. Beispiel:1. [Egal]



    VORSCHLÄGE


    1. Jeder kann SWs bearbeiten.
    NACHTEIL: Nur der Vollständigkeit halber dabei. Wir halten den Vorschlag fürwenig zielführend. Der Willkür wären Tür und Tor geöffnet.
    VORTEIL: Die Admin hätten kaum noch Arbeit mit Sprechwünschen


    2. SWs können auch von Admins bearbeitet werden wenn der Spieler online ist
    NACHTEIL: Noch mehr Arbeit für die Admin. Admin könnten aber auch willkürlichSW beenden, bzw. sehen sie gar nicht wie lang ein SW offen war.
    VORTEIL: Auch DauerOnSpieler können nicht mehr blockieren.


    3. SWs erledigen sich nach einer Zeit (1 Stunde?) von alleine, und derPatient wird ohne Einlieferung entlassen.
    NACHTEIL: Wer nicht schnell genug ist verliert Credits (aber im Ernst: Das sindPeanuts)
    VORTEIL: Arbeit für Admin entfällt im Grunde ganz.


    4. RTW fahren nächstes KH automatisch an.
    NACHTEIL: Der Spieler muss weniger klicken.
    VORTEIL: Der Spieler muss weniger klicken und die Admin hätten keine Arbeit.


    5. RTW an StandardKH zuweisen. Heißt man kann jedem RTW sagen "Dufährst immer in dieses KH bis es voll ist". S5 erst wenn das KH voll ist.
    NACHTEIL: Der Spieler muss weniger klicken.
    VORTEIL: Der Spieler muss weniger klicken und die Admin hätten weniger Arbeit.


    6. SW und KH abschaffen
    NACHTEIL: Es ginge ein wichtiger Teil des Spiels verloren.
    VORTEIL: Admin und Spieler haben weniger Arbeit und Stress.


    7. Spieler mit LNA/Orgl Vorort kann S5 bearbeiten
    NACHTEIL: Der Willkür wären auch hier Tür und Tor geöffnet, wenn auch in einemgewissen Rahmen.
    VORTEIL: Die Admin hätten kaum noch Arbeit mit Sprechwünschen.


    8. LNA/OrgL weisen wenn Vorort automatisch nächstes VerbandKH/KH zu.
    NACHTEIL: Der Spieler muss weniger klicken.
    VORTEIL: Der Spieler muss weniger klicken und die Admin hätten weniger Arbeit.


    9. (von @Topix) Nach einer Zeit "x" (ggf. 30 Min.) können SW mit unbearbeiteten
    Patienten dadurch erledigt werden, dass ein anderer Spieler mit einem
    geeigneten Fahrzeug diesen Patienten übernimmt.


    10. (von @Kevinkk22)Sprechwunschhelfer ernennen.


    Ich weiß nicht, wie das programmiertechnisch umzusetzen ist, aber ich
    sehe dabei keine wirklichen Nachteile. Durch die Wartezeit ist der
    eigentliche Spieler nicht benachteiligt, aber nach Ablauf der Zeit
    könnte jeder den Transport übernehmen.
    Es kommt kein Automatismus rein und andere Spieler müssen aktiv
    eingreifen und den Patienten übernehmen. (Nach dem Prinzip
    >>>> Rtw 33/A hat nen Platten und der Patient muss von einem
    anderen Fahrzeug übernommen werden)


    Vielen Dank euer Landesfeuerwehrverband Hessen



    P.S.: an die Moderatoren bitte lasst diese Diskussion als Thema einzeln. Wir wissen darum, dass in andern Themen schon darüber disskutiert wurde. Falls weiter Ideen kommen füge ich die gerne auch hier mit neuer Laufender Nummer ein. Vielen Dank.

  • Wir haben in unserem Verband (siehe Signatur) tagtäglich das gleiche Problem. Sprechwünsche werden generiert und der Spieler, der die bearbeiten könnte, ist über Stunden nicht anwesend.


    Die Fahrzeuge gammeln vor sich hin, obwohl sie vielleicht woanders gebraucht werden, die Verfallzeit der Einsätze rückt immer näher und letztendlich blockieren diese Einsätze die Einsatzliste des Einstellers.


    Deine Lösungsansätze sind gut, auch die Definiton von Pro und Contra. Ich möchte jetzt aber hier nicht groß rum diskutieren, sondern einfach nur sagen, daß mir Deine Lösung 3 (SW lösen sich nach einer Zeit selber) am besten zusagt.

  • Ich freue mich auf die Diskussion und hoffe das auch einige anderen (große und auch kleine) Verbände sich daran beteiligen werden. Das Thema Sprechwünsche ist immer noch für uns alle ein recht großes Problem.
    Jeder Verbandsadmin oder auch Co-Admin ist durch die Bearbeitung der Sprechwünsche oft beschäftigt und kann nicht immer aktiv für sich selbst spielen.
    Und jeder Spieler im Verband kennt die Situation, dass ein Fahrzeug blockiert wird.
    Also beteiligt euch an der Diskussion und ich denke wir finden einen guten Lösungsweg mit dem auch Sebastian zufrieden ist.


    Mein persönlicher Favorit ist 3), dass sie Sprechwünsche nach einer festgelegten Zeit (Vorschlag von mir 1h) automatisch gelöscht werden.

  • Klar in den Regeln festlegen, wer nicht folgt fliegt.
    >profit


    Wofür gibt es denn sonst Admins?

    Gibt genug andere Aufgaben die die Admins übernehmen.
    - Annahme von neuen Mitgliedern
    - Hilfe / Erklärung an neue Mitglieder
    - Administrative Aufgaben im Verbandsforum
    - Events und VGSLs planen und durchführen
    und und und.


    Admins sind außerdem nicht 24/7 online, und selbst wenn ich noch so viele davon einstelle.

  • Mein Faforit wäre auch die 4. ^^ aber das liegt auch dran das man als Nr. 29 der Toplist ständig 40 SW auf einmal bekommt ... und die Realo-Fraktion kommt dann zurecht mit ihren Argumenten.


    Darum ist 3. glaube ich der sinnvollste Vorschlag. 5. wäre auch eine akzeptable Lösung.


    Notlösungen wären 8. und 2.


    und der Rest ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert. (Wir haben sie aber dennoch mal aufgeführt, weil sie uns halt eingefallen sind ^^)



    edit: und das lost meine Posts disliked hab ich mich langsam auch schon dran gewöhnt ...

  • Hallo.


    Jeder hat seine Sprechwünsche zu bearbeiten bevor er Off geht ganz einfache Regeln.
    Und das automatisch KH zu gewiesen werden und so weiter die Idee ist ja super,
    das kann auch der LNA und so weiter machen die bringen ja sonst nix :-):
    Aber mal im ernst irgent was muß man ja auh selber machen sonst kannste gleich
    einen Bot Coden und dich in die Sonne setzen.

  • Scheint so als hätten eure Admins noch nie eine große Community betreut & wirklich mit Problemen zu tun gehabt bzw. Arbeit..
    - Annahme ist ein Button klick, eventuell noch ein kurzes Gespräch - dauert ein paar Minuten
    - Erklärung findet man bei Sebastian auf YT, im eigenen Verbandsforum, im Forum oder im Verbandschat (da helfen auch Spieler, keine Admin Arbeit - wer sich dennoch die Arbeit macht, ist selbst schuld)
    - Administrative Aufgaben kann man durch Regeln ebenso eingrenzen, wer sich daneben benimmt fliegt
    - Events und VGE plane, yo das ist Arbeit


    und und und ? Was denn noch?


    Jedem Admin dem das zu viel ist kann ja aufhören? Man will ja selbst Admin sein - niemand wird gezwungen. Viele der Tätigkeiten sind von kleinerer Bedeutung, die kann man delegieren & müssen nicht sofort geschehen. 24/7 sollte auch keiner erwarten, wenn zwischen 22 Uhr & 8 Uhr kein Support da ist, ist halt keiner da.


    Und das sollen die Gründe sein warum gerade das bearbeiten eines Sprechwunsches unbedingt geändert werden muss bzw. obsolete gemacht wird, weil es dem Spieler entnommen wird?

  • Da hast du natürlich recht. Aber die Admins sollten meiner Meinung nach so wenig wie möglich mit irgendwelchen zusätzlichen Aufgaben "belastet" werdern. Das sind ja auch nur normale Spieler die spielen wollen ;)
    Deswegen ist es in dem Fall wohl auch ganz angenehm wenn irgendwas automatisch passiert oder eben wie du schon geschrieben hast auch andere Spieler mit ihren LNAs das Problem lösen können.

  • Ich denke die Aufgaben der Admins sollten jetzt hier an dieser Stelle nicht unbedingt diskutiert werden.
    Hier geht es um die Entlastung der Admins und lösen des Sprechwunschproblems.


    Außerdem gibts noch den anderen Aspekt, dass die Fahrzeuge der Spieler blockiert werden. Und immer nur rauswerfen hat ja wohl auch keinen Zweck. Man möchte die Spieler doch unterstützen und auch Hilfestellung bieten.

  • Ich denke die Aufgaben der Admins sollten jetzt hier an dieser Stelle nicht unbedingt diskutiert werden.Hier geht es um die Entlastung der Admins und lösen des Sprechwunschproblems.


    Außerdem gibts noch den anderen Aspekt, dass die Fahrzeuge der Spieler blockiert werden. Und immer nur rauswerfen hat ja wohl auch keinen Zweck. Man möchte die Spieler doch unterstützen und auch Hilfestellung bieten.

    Wollte nur auf das Gejammer antworten :)


    Es gibt Regeln, wer seine Sprechwünsche nicht bearbeiten kann, braucht auch keinen RTW schicken. Damit hat sich das Thema geklärt 90% der User checken es & machen es auch, den Rest braucht man nicht in einem Verband.

  • Ich kann dieses Thema für unseren Verband nur unterstützen. Das Thema Sprechwünsche ist zur Zeit sehr unbefriedigend und nur mit "Bordmitteln" kann man dieses Problemfeld nicht lösen.
    Mein/unser Wunsch wäre hier, dass es von Seiten der Spielmechanik verbessert wird.


    Im Moment tendiere ich persönlich zu Punkt 3, hätte aber evtl. noch einen weiteren Lösungsweg:


    - Nach einer Zeit "x" (ggf. 30 Min.) können SW mit unbearbeiteten Patienten dadurch erledigt werden, dass ein anderer Spieler mit einem geeigneten Fahrzeug diesen Patienten übernimmt.


    Ich weiß nicht, wie das programmiertechnisch umzusetzen ist, aber ich sehe dabei keine wirklichen Nachteile. Durch die Wartezeit ist der eigentliche Spieler nicht benachteiligt, aber nach Ablauf der Zeit könnte jeder den Transport übernehmen.
    Es kommt kein Automatismus rein und andere Spieler müssen aktiv eingreifen und den Patienten übernehmen. (Nach dem Prinzip >>>> Rtw 33/A hat nen Platten und der Patient muss von einem anderen Fahrzeug übernommen werden)



    Da das RL bei jedem Spieler auch mal die SW sabotiert (Echte Alarmierungen, kreisende Bratpfanne der Partnerin/des Partners, PC-Abstürze oder I-Net-Absturz oder einfach nur stumpfe Vergesslichkeit z.B. aufgrund des fortschreitenden Alters etc. etc., denke ich, dass ein Freiflug aus dem Verband auch eher selten eine angemessene Reaktion wäre.

  • Ich schätze an diesem Spiel, dass es kein "Krieg" gibt, man sich nicht miteinander verbündet um ander plattzumachen, dass es Kammeradschaftlich vorangeht!


    Die Sprechwünsche sind LEIDER ein leidiges Thema und verursachen bei vielen admin einfach nur unnütz die Verschwendung von Lebenszeit/Freizeit. Wenn man selbst nicht mehr zum spielen kommt vor lauter admintätigkeit ist das nicht grade prikeldn. das hat nix mit dem führen von GROßEN Comunities zu tun!!! Wir wollen hier alle NUR Spaß haben.
    Ich sehe es wie Jan: ständig nur abmahnen und raus werfen ist keine Lösung. Man muss das problem bei der Wurzel packen und dafür sorgen, dass unnötiger Ärger garnicht erst entsteht!

  • klingt auch spannend den füge ich mal als 9. hinzu

  • Ich denke an Verbesserung und nicht allein für Verband.


    RD:
    Zuweisung feste KH an ein RTW/RTH. Sollte 99% SW überflüssig machen


    Pol/BePo:


    Der FZ das das SW bekomt ist nicht immer das Fz was der SW bearbeitet. Denke an Fussball mit 5 für transport, 1 stw vor Ort (und kein weitere Fz) welche SW bekomt Bei Bearbeitung bekomt er 250 cr, warte auf GefKw ist ung 10.000 cr. Aber der GefKw bekomt keine SW . Vorschlag bei Razzia und Fussball der SW immer für der GefKw

  • Das wäre aber noch mal ein eigene Thema ...

  • Gibt es den die Möglichkeit, dass das Spiel die Spieler nach X Stunden automatisch ausloggen tut???

  • Gibt es den die Möglichkeit, dass das Spiel die Spieler nach X Stunden automatisch ausloggen tut???

    soweit meine programierkenntnisse gehn, sollte es möglich sein ... funktioniert bei meiner Bank ja auch. Ist halt die Frage was das an Traffic bedeutet,davon habe ich keine ahnung