Grundsatzfrage

  • Ich habe eine Grundsatzfrage an Sebastian.


    Wie stellst du dir das vor? Dass man die Wachen und Fahrzeuge kaufen muss, sehe ich noch ein. Aber dass man in einem LEITSTELLENspiel dann das Krankenhaus selbst bezahlen muss ist leider sehr weit an der Realität weg. Deswegen, willst du das Spiel komplett an der Realität vorbei erstellen? Bitte welche Leitstelle betreibt eigene Krankenhäuser?


    Und die Frage an die User: Wie seht ihr das? Wie wichtig ist euch die Realität in diesem Spiel?


    Ich bin der Meinung, dass Krankenhäuser nach dem realen Vorbild vorhanden sein sollten. In einer echten Leitstelle kann man auch nicht einfach mal so die Krankenhäuser setzten, so dass die Fahrzeuge den kürzesten Weg zurücklegen. Ich hoffe du nimmst meine Kritik an und überdenkst noch einmal bitte deinen Standpunkt und gibst ihn dann einmal klar wieder.


    MFG
    FFWaggum

  • Ich sehe das hier nicht als reinrassiges Leitstellenspiel, schon garnicht als Leitstellensimulation, sondern als Aufbauspiel mit dem auf eine Leitstelle der nichtpolizeilichen BOS und HiOrg gelegten Schwerpunkt.
    Klingt vielleicht nach Haarspalterei, ist aber ein himmelweiter Unterschied ...


    Damit dieser Aufbau nicht zu schnell geht und das Spiel dann langweilig wird, darf es gern etwas kosten, auch andere notwendige Gebäude selbst zu bauen. :thumbsup:


    Meine persönliche Realitätsliebe beschränkt sich auf die Standorte der Wachen und Gebäude. Daher habe ich "Glück", dass meine hiesige reale Rettungswache direkt auf dem Krankenhausgelände liegt und daher auch im Spiel die selbe Adresse für beides gilt. Die zweite Klinik am Ort ist jedoch eine reine Kurklinik und ich habe dann folglich "Pech" mit dem nächsten Notfallkrankenhaus, das weit außerhalb meiner Heimatstadt liegt und ich da aber trotzdem "standorttreu" bleiben werde. Das gibt noch einen regen RTW-Verkehr nach Hamburg rein ...
    Dann brauche ich eben einige RTW mehr, um das auch gewährleisten zu können. Kein Problem, da ich mich lediglich mit den Standorten am realen Umfeld orientiere und dort alle für das Spiel notwendigen Fahrzeuge stationiere, was bei jeweils maximal 14 Stellplätzen kein Problem ist ...


    Auch das kostet wieder Credits, was ich bei einem mittel- bis langfristig ausgelegten Aufbauspiel ebenfalls sehr begrüße. :thumbsup:


    Von mir aus dürften die Krankenhäuser gern sogar noch mehr kosten ... :whistling:

  • Ich schließe mich in vollem Umfang Andys Ausführungen an.
    Daß die Krankenhäuser unabhängig von den POIs bzw. gar von denen die bei Google verzeichneit sind unabhängig gebaut werden müsse finde ich sehr begräßenswert, daß die Krankenhäuser dann auch etwas kosten ist im Sinne der Spielphilosophie logisch und ebenfalls begrüßenswert.
    Daß das der "Ich will alles 100%ig wie bei mir Zuhause"-Fraktion nicht gefällt ist mir dabei klar, aber das hier ist halt wie auch schon 100mal gesagt ein Spiel, und nicht eine Modell das Landkreises Hinterdorf-Nebenstadt.

  • Also krankenhaus hätte man über die pois steuern können man brauch das nicht kaufen aus meiner richtung sehe ich es wir wollen unser feuerwehr nachbauen und sehe das so. Eine leitstelle kauf doch auch kein krankenhaus usw man hätte es anders auf bauen sollen und mer effekte rein bauen wo es immer intresanter wird, so sehe ich es auch. Wen ich ein diestgrad hörer geworden bin dan hätte das system auch eine schule oder so was mit automatisch eingebaut so hätte ich es gesehen

  • huhu,


    Zitat

    Dass man die Wachen und Fahrzeuge kaufen muss, sehe ich noch ein. Aber
    dass man in einem LEITSTELLENspiel dann das Krankenhaus selbst bezahlen
    muss ist leider sehr weit an der Realität weg.

    weit an der realität vorbei ist es schon, dass wir uns als leitstelle um wachen und fahrzeuge sowie die personalpolitik kümmern müssen (+ schulen). was stört dich da noch das krankenhaus ?
    leitstellenspiel.de ist eine aufbau-simulation mit leitstellenfunktion.[wie Andy09 schon erwähnte] dadurch das sebastian das spiel vergrößert und weitere gebäude einfügt, klicken sich viele user immer wieder in das game und das sollte ja auch ziel sein.
    motivation über einen langen zeitraum.


    - feuerwehr läuft bereits
    - rettungsdienst ist in arbeit
    - polizei wäre der nächste logische schritt um weitere vielfalt ins game zu bringen


    deine kritik kann ich nicht so ganz verstehen ... wenn du mehr tiefgang möchtest dann wäre vielleicht http://www.ilst-sim.de/ eher für dich geeignet.


    aus meiner sicht ... je mehr gebäude und spielbare organisationen desto mehr langzeitmotivation ... nur weiter so ! :)


    lg

  • Viele schreinen nach Erneuerungen und möchten am liebsten täglich was neues haben. Viele Wünsche sind geäußert worden und Sebastian versucht umzusetzen was er kann und denkt sich immer wieder was neues für uns aus.
    Somit schließe ich mich dem an das ich es vollkommen in Ordung finde das alles Credits kostet.
    Ihr Anfänger sollt euch hocharbeiten wie wir anderen auch.
    Wenn ihr eimal soweit seit habt ihr soviele Millionen Credits das ihr froh seit davon mal was ausgeben zu dürfen.

  • Ich muss mich meinen Vor-Postern anschließen und sagen das alles soweit völlig in Ordnung ist wie es zur Zeit ist.


    Andersrum könntest du genauso sagen was hat die Leitstelle damit zu tun Feuerwachen und Fahrzeuge zu kaufen? Ist eben auch nicht die Aufgabe der Leitstelle.
    Und wenn dir die Kosten für RD und KH zu hoch sind, musste halt ohne spielen, klingt vllt hart, aber ist meine Meinung.


    Die Realität liegt meiner Meinung nach darin, das du das Spiel so real gestalten kannst wie du es für richtig und real hälst,...

    • Wachenstandorte
    • Fahrzeuge der Löschgruppen / Löschzüge
    • Standorte der Krankenhäuser



    Wieviel Realität soll denn noch hier rein?

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Dass man die Wachen und Fahrzeuge kaufen muss, sehe ich noch ein. Aber dass man in einem LEITSTELLENspiel dann das Krankenhaus selbst bezahlen muss ist leider sehr weit an der Realität weg.

    Wieso? Kauft bei dir die Leitstelle die Wachen, Schulen und Fahrzeuge? Das wäre mir neu.
    Wieso ist das eine für dich ok, das andere (KH kaufen) nicht?
    Wenn du realistisch sein willst, darfst du nicht wirklich was kaufen, sondern "nur alarmieren und alles wäre schon da".
    Da kannste auch gleich LSTSim spielen, wozu wäre dann das Spiel hier gut.
    Gerade durch den Kaufeffekt bringt es Spielspaß (und es gibt einige, wie ich auch, die ihre Wachen und KH nicht immer wie im Real stellen), man hat ein Ziel auf das man hinarbeitet. Du betrachtest es für dich vielleicht als 100% nachbau deines rettungsbezirkes, aber das ist es nunmal nicht ganz.

  • ihr sehet es richtig ist es aber ein leistelen spiel ich nicht mehr so ich dachte bin in ein leitstellen spiel aber kann eure situation verstehen nur man will auch ergend wie realitet bissen drin haben wo auch fan ist

  • Aalso: Ein Krankenhaus ist ja nicht gleich ein Krankenhaus. Und wir brauchen ja Krankenhäuser mit Notaufnahme. Und daher können wir die POIs nicht verwenden, ebenso nicht die Standorte anderer Spieler (realitätsfern,...). Daher muss der Spieler das KH selbst bauen. Damit ich jetzt aber nicht die gesamte Karte mit KHs zupflaster, zahle ich halt was dafür. Ich denke, dass sollte drinne sein. 8)


    Der einzige Haken: Es ist nicht möglich, das Spiel ohne Feuerwehr zu spielen! :!:

  • Also es wär schon viel besser zu sehen welcher/e Kollege/in auf welchen Fahrzeug drauf ist das wär das besser gezielt die Leute auszubilden zur zeit muss ich einfach jeden von der Feuerwache ausbilden und das finde ich dann schon besser wen mann wissen könnte wer dann auf welchen Fahrzeug besetzt ist.
    Gruß
    Nico Ivancic (Chicken)

  • 1. Das passt hier nicht rein.
    2. Die Fahrzeuge werden, wie aus Feuerwache.net bekannt, nach dem Zufallsprinzip besetzt. Daher musst du wohl oder über alle Einsatzkräfte ausbilden. Oder du hast Mut zur Lücke.